Get your Shrimp here

Garnelenwachstum

UweNeumann

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2005
Beiträge
760
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
4.455
Hallo;

nicht, dass ich ein Problem damit hätte, aber ins Grübeln bringt mich die Sache trotzdem.
Zum Sachverhalt:
Wie viele andere auch, arbeite ich daran, die Farbe weiß in den CR etwas intensiver zu gestalten, dazu gehe ich mehrere Wege. Einer dieser Wege ist es u.a. auch schwarz-weiße Bienengarnelen mit einzukreuzen und dann in der F1 die Tiere untereinander bzw. mit rot-weißen Bienen wieder zu kreuzen. Vielleicht soviel zur Voraberklärung. Am 31.12. hat das erste rot-weiße Bienenweibchen nun Junggarnelen entlassen, ich kann das so genau sagen, weil ich sie aus Zwecken der Erkenntnisgewinnung separat abgesetzt hatte. Es waren etwa 40 Junggarnelen. Heute habe ich beim betrachten des Aquarium festgestellt, dass die Jungen schon 4-teilweise 5mm groß sind. Vor allem an Carsten auch die Frage, ist das normal und hast Du mit den "bitteren" Garnelen auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Frage ist natürlich an alle gestellt. Was mich auch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die reinen "bitteren" Garnelen nach 3 Monaten bei mir im weiblichen Geschlecht 3cm groß sind und offensichtlich noch ein klein wenig zulegen können.
 
Hi Uwe,
diese Beobachtungen habe ich auch gemacht, allerdings nicht nur bei den *bitteren*. Wie groß ist denn Dein Becken in das Du das Weibchen gesetzt hattest. Meiner Meinung liegt es zum großen Teil an der Größe des Beckens, an der Versorgung des Weibchens vor dem entwickeln der Eier (ich tendiere zu der Meinung das die Jungtiere einen gewissen Entwicklungsschub mit in die Wiege gelegt bekommen) und der Populationsdichte. Wenn z.B. 10 Crystals in ein 400er Becken kommen, dann wachsen sie explosionsartig und sicher doppelt so schnell als in einem 60er.
 
Hallo Carsten,

das "Erwachsenenbecken" ist 128 ltr groß. Das "Schlupfbecken" 12 ltr
und genau das ist der Punkt wo ich sage "net möglich" oder nicht so richtig zu erklären. Wir hatten ja vor geraumer Zeit kurz darüber diskutiert, dass die Garnelen, die wir Ende August 2005 erworben haben, einen ganz schönen Wachstumsschub erlebt haben. Genau diesen Schub haben diese in der F1 jetzt durchgemacht und auch die Jungen rasen in Richtung Fortpflanzung.
Aber vielleicht kann ja ein Sonderheft über Wirbellose, das demnächst auf den Markt kommt, etwas Aufklärung in Bezug auf die Ahnen der o.a. Garnelen geben.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
12 Liter ??? hm,... dann kann die Größe des Beckens in dem Fall wohl nicht dazu beitragen. Der Nachwuchs von denen die nach dem Erwerb auch bei mir rasant gewachsen waren, wächst ganz normal und nur die denen ich ein 120er für sich alleine spendiert habe wachsen deutlich schneller.
 
Zurück
Oben