Get your Shrimp here

Garnelenversand

sternzeitstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.070
Hab mir von eine Mitglied hier Garnelen schicken lassen. Leider alle tot.

Paket war 9 Tage unterwegs. Bei der Post hieß es "Paket wurde fehlgeleitet". Naja als es dann doch endlich ankam, war dies in einer Plastiktüte verpackt. Der Karton war durchgeweicht. Na toll, dacht ich mir. Beim öffnen roch es schon schrecklich. In dem durchnässten Paket befanden sich 3 Granini Flaschen und 1 Tüte. Dazu Styropor das mit Zahnstocher zusammengehalten wurden....

In der Tüte befanden sich lt. Versender 30 Garnelen. Ich konnte nur noch max 10 entdecken... Dazu war die Tüte nur noch mit einem Tropfen Wasser gefüllt. Diese war leck. Auch eine der Flaschen war undicht, befand sich aber noch genügend Wasser drin.

So nun bat ich den Versender, das er mir mein Geld zurück überweisen solle. Er weigert sich.

Was mach ich jetzt. Ist es mein Problem das alle Tot waren. Der Versender hätte nun mal darauf achten müssen, das nichts leck wird.... Seh ich das falsch????

Danke für Eure Antwort.
 
Puhh das ist eine schwierige Kiste.
Es ist ja ein Vertrag zwischen euch zustande gekommen und damit ist es ein Privatverkauf, der auch besonderen Rechten und Paragraphen unterliegt. (meiner Meinung nach)

Du müsstest mal bei Ebay in dei AGB's von Privatverkäufen gucken. Da steht ja in der Regel alles drin.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei solchen Privatkäufen / -verkäufen keine Garantie hat, wenn der Verkäufer diese nicht angeboten hat.

Wie das ganze bei Lebendtier-Versand aussieht,
da können bestimmt andere Rechte vorherrschen. Aber dazu kann ich auch nicht viel sagen denn ich bin kein Jurist.

Sind alles nur so Vermutungen was ich hier anstelle! ;)
 
hy,

bei mir war es änlich. Garnelen hier im Forum gekauft.
Es war Winter und ich bat um Expressversand. Die Tiere waren eine Woche unterwegs da normal aufgegebn. Alle tot. Bis heute bekam ich keinen Cent davon zurück. 180 € weggeschmissen. Würde nur mehr von Leuten kaufen die ich kenne.
Bei meinem zweiten Kauf .... waren auch ca. 150 € bekam ich nie ein Paket und der Verküfer hat sich nie mehr auf meine Nachrichten gemeldet....
Also Achtung !!!!!
 
hy,

bei mir war es änlich. Garnelen hier im Forum gekauft.
Es war Winter und ich bat um Expressversand. Die Tiere waren eine Woche unterwegs da normal aufgegebn. Alle tot. Bis heute bekam ich keinen Cent davon zurück. 180 € weggeschmissen. Würde nur mehr von Leuten kaufen die ich kenne.
Bei meinem zweiten Kauf .... waren auch ca. 150 € bekam ich nie ein Paket und der Verküfer hat sich nie mehr auf meine Nachrichten gemeldet....
Also Achtung !!!!!


In diesem Fall hättest du aber Anzeige erstatten müssen!
Denn da steht dir eine Entschädigung zu!
 
Hallo ,
mit Versand ist es immer so eine Sache . In den AGBs der meisten Dienstleister steht das lebende Tiere vom Transport ausgeschlossen sind ,vor einiger Zeit stand da noch in Klammern ausgeschlossen davon sind Wirbellose,Pflanzen usw oder so ähnlich .Heutzutage sieht das schon anders aus da steht nichts mehr in Klammern . Wirbellose gehören bei denen auch zu lebenden Tieren sogar lebende Pflanzen werden von einigen Dienstleistern nicht transportiert .Ich hatte erst vor kurzem so einen Vorfall das meine pakete nicht abgeholt wurden weil sich Wirbellose darin befanden und ich sie auch so deklariert habe ,das war eigentlich nie so das sich einer quer gestellt hat aber naja nun war es eben auch mal so weit .Bei einigen Dienstleistern ist es geduldet das man Wilos versendet und völlig unproblematisch ,problematischer wird es sobald die Pakete zu lange unterwegs sind und dabei die Tiere sterben dann kann der Versender das Transportunternehmen anschreiben und Schadensersatz bitten nur ist der versender in der Beweispflicht das erstens die Ware vern verpackt war und sich an die AGBs gehalten wurde und da liegt der hase im Pfeffer begraben da ja lebende Tiere vom Transport ausgeschlossen ist .
Bei dem Fall Steinzeitstern kannst Du auf ungenügende Verpackung pochen ,evtl sogar noch ohne Heatpack bei den noch vorherrschenden temperaturen .Aber da es sich um einen Privatverkauf handelt und der Verkäufer keine Garantie auf Lebendtierankunft gegeben hat hast wohl mit Rosinen gehandelt .
Bei gewerblichen Händlern wie Online Shops sieht es schon anders aus die dürfen zb mit den meisten Dienstleistern Wilos usw versenden haben aber auch andere Konditionen und meist werden die Tiere die durch das Verschulden des Transportunternehmens zu lange unterwegs waren zb oder nicht genügend Verpackt waren entweder nochmal versendet oder dem kundenkonto gut geschrieben .

Bei Nadine hingegen wurde auf Express hingewiesen ,wenn das Paket auch als Express aufgegeben wurde so ist dann eigentlich der Dienstleister haftbar zu machen da er seinen Pflichten (Express ) nicht nachgekommen ist .

Ich bin zwar kein Jurist aber so habe ich mir das erst vor kurzem erklären lassen nachdem ich so einen Trabbel hatte wegen meinen paketen .
Es ist also immer ein wenig schwierig jemanden haftbar zu machen wenn es sich um Privatkäufe handelt man ist als versender leider auch nicht gegen zu lange Laufzeiten gefeiht .Auf jeden fall sollten gerade Wilos vern. verpackt sein (Styrobox + Heatpack ) bei den noch kargen Temperaturen ,vorallem Nachts .
 
In diesem Fall hättest du aber Anzeige erstatten müssen!
Denn da steht dir eine Entschädigung zu!


Das ist zwar einfach gesagt aber nicht so einfach getan .klar die Anzeige schon aber dazu bräuchte man auch die Adresse des Versenders,Kaufbeleg (kontoauszug) usw .
wenn man so ein Verfahren in die Wege leitet kann es noch sau teuer werden also das würde ich vorher abwägen ob sich das lohnt . Auf jeden Fall sollten solche Leute ein wenig an den Pranger gestellt werden und in den Foren gesperrt werden das anderen sowas nicht passieren kann .Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe die auch die seriösen Anbieter mit in den Dreck ziehen .
Gott sei sind meine Pakete bisher alle gut angekommen :switz:
 
Hi,

wenn man von privat kauft, ist der Erfüllungsort immer der Wohnort des Verkäufers, wo die Ware üblicherweise übergeben wird.
Also müsste man normal zum Verkäufer hinfahren und dort die Ware abholen. Beim Versendungskauf wird die Ware auf Wunsch des Käufers an ihn versandt und dazu steht im BGB, dass der Versand auf Risiko des Käufers erfolgt.
Alles was der Verkäufer machen muss, ist die Ware an den entsprechenden Versand zu geben.

Es ist also so, dass wenn die Ware auf dem Postweg verschwindet oder beschädigt wird, dies auf Risiko des Käufers passiert.
Der Verkäufer haftet für nichts, denn er hat ja seinen Teil erledigt.


lg
 
Wenn ich was "Privat" verkaufe, dann immer mit diesem Hinweis: "Der Versand erfolgt auf Gefahr des Käufers". Hab bestimmt schon 10 Paket mit DHL versendet und alle Garnelen sind wohlauf angekommen, doch garantieren kann das Keiner.
Privat zu Privat ist Vertrauenssache, zumal der Streitwert meisten zu gering ist. Habe leider auch im letzten Jahr auch 120 € in den Sand gesetzt, Red Bee mit perfekten Weiß bestellt und effektiv nur Schrott.
 
Hallo Andy,

Auf jeden Fall sollten solche Leute ein wenig an den Pranger gestellt werden und in den Foren gesperrt werden das anderen sowas nicht passieren kann .Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe die auch die seriösen Anbieter mit in den Dreck ziehen .

Und genau das wird hier nicht passieren. Wir werden uns nicht an (mittlerweile leider verbreiteter) Lynchmentalität beteiligen. In der Regel kommt dabei nur eine Seite zu Wort, und wir bewerten einen Fall, den wir aufgrund fehlender Informationen gar nicht objektiv bewerten können.
Zumindest die Gegenseite sollte die Möglichkeit haben, sich zu äußern. Üblicherweise hat aber zu diesem Zeitpunkt schon eine Vorverurteilung stattgefunden.
Hier gab es schon mehrfach Fälle, wo sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der geschilderte Fall sich ein wenig anders zugetragen hat als eingangs beschrieben.

Das ist zwar einfach gesagt aber nicht so einfach getan .klar die Anzeige schon aber dazu bräuchte man auch die Adresse des Versenders,Kaufbeleg (kontoauszug) usw .
wenn man so ein Verfahren in die Wege leitet kann es noch sau teuer werden also das würde ich vorher abwägen ob sich das lohnt .
Wo ist das Problem dabei, Anzeige zu erstatten. Das ist ein Akt von einer halben Stunde. Selbst ohne genaue Angaben zum Verkäufer geht das.
Allerdings sollte man bei Privatkäufen immer ein paar Daten zum Verkäufer haben. Macht man doch nicht nur hier so.

Ich denke, wir sollten nicht nur schwarz/weiß sehen. Der Marktplatz hier ist sehr gut und in den allermeisten Fällen gibt es hier keine Probleme. Trotzdem sollte man deshalb nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten. Ihr kauft doch auch nicht auf der Straße von unbekannten Leuten irgendetwas im Wert von mehreren hundert Euro, ohne es gesehen zu haben und/oder die Möglichkeit bei Problemen Kontakt aufzunehmen.
Wenn ich hier im Marktplatz aktiv bin, dann muss ich mir bewusst sein, dass es einen Promilleanteil an schwarzen Schafen gibt. Das ist selbst bei professionellen Plattformen der Fall.
Sicherer sind diesbezüglich natürlich Shops mit Lebendankunftgarantie. Diese Sicherheit zahle ich aber in der Regel auch mit.

Ich bin jedesmal verwundert über die Vorgehensweise bei Problemen. In meiner Zeit als Moderator gab es schon mehrere Fälle, wo Probleme thematisiert wurden. In keinem einzigen Fall wurde das Team angeschrieben und auf das Problem verwiesen.
Natürlich werden wir uns bei Einzelfällen heraushalten, da wir weder zeitlich noch technisch in der Lage sind, jeden einzelnen Fall zu "untersuchen". Aber Ihr könnt sicher sein, dass es bei Häufungen mit einzelnen Anbietern sehr wohl eine Reaktion seitens des Forums geben wird. Wenn Ihr uns aber nicht beteiligt, können wir natürlich nichts tun.

Grundsätzlich habe ich aber bei den bisherigen Fällen festgestellt, dass diese teilweise lösbar waren. Entscheidend ist dabei natürlich auch der Ton, in dem man seine Problematik dem Verkäufer schildert. Ein Verkäufer, der direkt angegangen und beschimpft wird, ist naturgemäß weniger kompromissbereit.

Ich möchte nur noch anmerken, dass sich mein Beitrag in keinster Weise auf die hier beschriebenen Fälle bezieht, sondern allgemein zu verstehen ist. Zu den angesprochenen Fällen fehlen mir einfach zu viele Informationen um diese spezifisch bewerten zu können.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Sternzeitstern,

ersteinmal tut es mir Leid für die Tiere.

Zu der Problematik mit dem Versand: Von deinem Geld wirst du wohl nichts sehen, auch nicht über den Rechtsweg. Der Versender kann ja nichts dafür, dass das Paket fehlgeleitet wurde. Das einzige was du Ihm/Ihr vorwefen kannst ist eine mangelnde Verpackung. Da DHL offiziell z.B. keine lebenden Tiere versendet (bin ehemaliger DHL'er) wirst du auch dort leider keinen Anspruch geltend machen können. Tut mir leid für die Tiere, deinen Geldbeutel und deine Nerven, aber du hast leider Gottes Die A....Karte.

GLAUBE ICH.. Falls es nicht stimmt, berichtigt mich bitte.

LG Chris
 
Hallöle,

DHL-AGB meinte:
(2) Verbotsgüter sind:
...
3. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen
sind Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten,
sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten
Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;
Nachzulesen hier: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-agb-paket-express-national-06-2011.pdf

Nur mal dazu, was erlaubt ist.
Danach wäre der Verkäufer sehr wohl für die entsprechende Verpackung verantwortlich, da er ja auch Versender ist.

Viele Grüße,
Kay
 
Hallo,

in anderen Themen reden wir darüber ob wir hunderte oder gar tausende von Euro in Garnelen stecken und diese dann via London oder Hong Kong hierher geschickt werden, aber ein Versand innerhalb Deutschlands ist wohl noch schwerer ;)

Also mal der Reihe nach:

@sternzeitstern: Hier die ofizielle Version: Du solltest dies auf alle Fälle schnellstens bei DHL melden, da diese neun Tage die Tiere gekillt haben. Dein Verkäufer soll dies entsprechend bestätigen und dass die Styroporverpackung ok war und "üblich" bei solch einem Versand. Die Chancen stehen gut, dass Du bei solch einem Fehler den Schaden (ggf. anteilig) ersetzt bekommst ! (Auch wenn es eine Weile dauern wird)
Inoffiziell: Leute, ich versteh euch nicht, es gibt so viele namhafte Hobbyzüchter hier im GF oder lasst euch einige "Referenzkunden" nennen die auch schon Tiere erhalten haben. Ohne was zu unterstellen, aber der billigste Anbieter ist nicht immer der Beste.
Die Graniniflaschen waren entweder die "Heatpacks" oder als Rutschsicherung gedacht - ok soweit, dass Du nicht alle toten Tiere findest ist durchaus möglich, nach so langer Zeit lösen sie dich auf.
Aber Eigenbau mit Zahnstocher (schon mal was von doppelsetigen Klebeband gehört, oder Pattex) ??? In Kombination mit Tüten ist absoluter Quatsch.
Also evtl. kann Dir der Verkäufer wenigstens mit so einem Schreiben noch helfen !

@Nijas: Nadine, Du bist lange genug hier dabei... Garnelenversand im Winter ..... :rolleyes: Aber echt ärgerlich, wenn man den Expressversand bestellt unnd ggf. auch bzahlt, zumal es nach Österreich immer länger dauert. @Andy: Ich habe es schon so verstanden dass der Fehler beim Verkäufer lag. Den zweiten Fall hätte ich hier schon der Forenleitung gemeldet...
Eine Anzeige aus Österreich heraus nach Deutschland.... die wird sicher noch vor erreichen der Grenze wg. Geringfügigkeit eingestellt....

Den Satz: Das Risiko trägt der Verkäufer - sollte kein Freifahrschein sein für eine dilettantische Verpackung, seitens des Verkäufers. Auch da kann ich nur auf Verkäufer mit gutem Ruf verweisen.

Den Rest hat Kay ja schon trefflich beschrieben.
 
Zurück
Oben