Get your Shrimp here

Garnelentower 12 Becken

dsrob

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.426
Hallo

Habe vor mir in ein paar Wochen entlich meinen Langersehnten wunsch zu erfülllen

einen GARNELENTOWER bauen ( Weihnachtsgeld :D)

Leider ist der einzige Platz den ich zuhause habe der Heizungsraum letzte Woche hab ich da nämlich ne neue Heizung reingebaut und ganz zufällig :blush5: ist dadurch ein kleiner Platz freigeworden


Hatte so an 4 Etagen mit je 3 Becken von 40x25x25cm = 25Liter


Deshalb hätte ich einige Fragen an euch wie es ihr machen würdet:helpsmilie:



Becken größe
naja kleiner gehts ja wol nimmer aber bei guter Pflege...


Aufstellung
dachte daran immer 3 Becken zusammenstellen oder würdet ihr zwischen den Becken Etwas Luft lassen

Heizungsraum dürfte meinermeinung nach keine Probleme Darstellen (gelernter Heizungsbauer) wenigstens keine Stromkosten wegen den Heizstäben


Filter
dachte da an einen 2 Köpfigen Schwammfilter schätze einfachste Pflege ebay Karlie Bio Schwammfilter Innenfilter

Bodenfilter naja weis auch nicht sorecht schätze die Reinigung und wartung ist ziemlich stressig


Luftzufuhr
Find leider den Link grade nicht aber hier im Forum wir die Pumpe ziemlich oft empfohlen

Zuluft dachte da an ein Rohr 2-3cm Durchmessr das ich über jede Etage mit je drei regelfentilen versehe (kurtzgesagt luftbuncker)


Bodengrund
Habe jetzt schon so viele schlechte Erfahrungen mit dem Shirakura red bee sand gehört das ich dafonhöchstwarscheinlich die Finger lassen werde :mad:
ps Bodenfilter

normalen weißen und schwartzen sand


Bepflanzung Deko
ziemlich spartanisch moose,höltzer,steine, hölen ...
Eher alles dunckler gestallten dann kommen die farben der Nelen besser zur Geltung


Wasserwechsel
25Liter jede woche 1 Liter und jede zweite w 2 Liter teoretisch
jede w 2 Liter jdede zweite w 5 schätze ich mal


Nächstes Jahr bauen wir e eine Wasserzisterne (Regenwasser) dass ich dann mit einer Osmoseanlage nutzen will


Das wichtigste zum Schluss natürlich noch der geplante
Besatz

Crystal Red / Red Bee K4
Bienengarnele / Black Bee K4
Blue Bee
Golden Snow BeeWhite Pearl
Red Fire
Yellow Fire
Grüne Garnele
Mandaringarnele
???...



Ps Weis von euch zufällig jemand gute und billige Läden bzw Privatzüchter
in der gegend Bayern Rosenheim München
 
Ich glaub mir fallen die Augen ab ....

Hältst du schon Garnelen oder sind das deine Ersten? Fang doch erst mal klein an, bevor du dir so ein Riesenprojekt startest :D

Die Idee hört sich an sich sehr witzig an, kenn mich aber darin zu wenig aus als dass ich dir Tipps geben könnte.

Leider kenne ich auch keine Züchter aus der Gegend aus der du suchst. Hast du denn hier schon mal in die Züchterliste geschaut, ob da nicht vlt. einer bei ist?

Deine WW kommen mir doch etwas sehr gering vor. Du solltest so um die 30 % wechseln. Wären bei einem 25 Liter-Becken mind. 7,5 Liter.

Ach ja... bei den ganzen verschiedenen Garnelen hast du dir schon einiges vorgenommen. Jede Garnelenart hat unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte. Da wirst du schon einiges an Arbeit haben alle Becken einzustellen und zu überwachen....
 
Guck mal Du kannst das so machen mit nen Schwerrlastregal,so hast Du die verkabelung dahinter und das letzte untere fach dient für Elektronik.

Ich würde das auch erstmal ganz ruhig angehen lassen,und nicht alles auf einmal sofort kaufen,nicht das ich Dir das Hobby versauen will,aber von heute auf morgen gleich voll einsteigen geht meistens nach hinten los.

Hohl Dir erstmal 3-4 Becken richte Dir ne ecke ein und fang langsam an,danach kaufst Du nach und nach zu und fuxt Dich stück für stück darein.

Wie gesagt nicht das ich Dir das Hobby nicht göhne,aber von heute aiuf morgen gleich voll rein ist meines errachtens nicht zu empfehlen,vorallem wenn Du anfänger sein solltest.Gerade Bee's K4 K6.... brauchen schon nen bißchen Plan von der ganzen Sache.Natürlich kann auch alles gut gehen,aber ich empfehle fang klein an,und wenn dann alles past kannst Du nachlegen.

Zu empfehlen Schwerrlastregal,darauf (auf die fächer) nochmal ne Arbeitsplatte Tischlerplatte.....und das ganze in Waage aufstellen,unter die Fächer kannste Du normale 60cm Neonröhren nehmen und unter die fächer festschrauben,so hast Du in jeder Abteilung Licht.

lg Dirk
 

Anhänge

  • PIC00341.JPG
    PIC00341.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 460
Wie gesagt ich würd nen Schwerrlastregal nehmen und dann die einzelnen Abteilungen für Becken Licht schläuche verlegen,ringsrum das ganze mit Styropor oder Styrodur(ist härter und dichter) abkleiden fertig,ganz unten Elektronik rein.

Bei Wirbellosen würd ich auf Motorbetriebene filter verzichten,oder wirklich extrem sichern gegen Babys,ich arbeite in allen Wirbellosen Becken mit HMF und Luftheber+diverse Schwammfilter im 112er laufen 4 filter+ HMF auf ganzer Querseite,so wird nie etwas zerhackt eingeklemmt......weil alles mit Luft läuft und nicht gesichert werden muss.

In beiden unteren Becken von meinen Regal,laufen HMF+Doppelschwammfilter,sieht man nicht da an Rückwand steht.

Heizung ich hab keine,Pflanzen Hölzer nun ja muss jeder sein geschmack finden.

Druckkammer-rohr ist gut kannste machen,ansonsten past das ja schon wenn Du bißchen Plan hast.

RBS Bodengrund:grouphug::eek::helpsmilie::grouphug:,ich arbeite bei einigen Becken damit,und kann nach 6 Monaten RBS nix negatives sagen,ist aber auch ansichts bezw.einstellungssache und erfahrungs abhängig wie man dazu steht.

Wo ist sein Post hin???????

lg
 
mist internett aussetzer Leider ist mein Letzter traid wegg also nochmal

Hab schon länger mit garnelen zu tun!
Kenn halt aber leider blos Fischzüchter

Habe diesen Traid nur reingesetzt um noch kleine Tipps zu beckommen und keine planungsfehler zu übersehen.

Baufase ist erst in den Weihnachtsferien geplant (noch 1 Monat Planungsfase)aber zumglück hilft mir ja mein Schwager der alte Diskus-freak

Schwerlastregal pro boden 170kg hab ich mir heute im Baumarckt angeckuckt sonderangebot 33€ mit besserem Holtz da die regalböden nur aus mdf Platten bestehen 65€


Naja ein riesenprojeckt ist es ja schon von einem 54 Liter Zuchtbecken zu einem Zuchtturm aber so binn ich einfach mein Wohnzimmer ist ein Heimkino mein 2Wagen ein Amerikanischer oldtimer (möchte damit jetzt echt nicht angeben) also lange bau und planungsfasen binn ich also gewohn

wie gesagt Planungsfase evtl wird aus den 12 st 25l becken
3st 80cm becken die ich trenne halbiere oder drittell mir wäre aber das 12 Beckensystem am liebsten

Arbeitest du nur mit rbs oder auch mit ner Osmoseanlage befor sich noch jemand aufregt Follentsaltzer

Auf der letzten fischbörse hab ich mich blosmal mit einem unterhalten der von dem rbs weggegangen ist weil seine crs mit dem züchten aufgehört haben und im forum gibt es auch schon genügend schlechte erfahrungen
Auserdem hab ich mit Bodenfiltern leider noch keine Erfahrungen

Wäre super wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen in sachen Tschechischerluftheber HMF und Bodenfilter Filterung, Einbau, Wartung und Filterreinigung reinposten würde
 
Ne habe auch Kiesbecken,und 6 Stk.laufen auf RBS.Wie gesagt ich habe bis Dato keine Probs.Benutze Regenwasser was leicht angehoben wird da Gh 0-1.Muss aber dazu sagen fahre RBS nur auf max 2cm eher 1cm dicke.Nicht wie empfohlen beschrieben auf 4-5cm dicke,und das ganze ohne Bodenfilter,dafür große HMF's und zusatz filter bis zu 4 Stk.je nach Beckengrösse,und habe so kaum Probleme mit Gammel und co.im Boden.

Hier gibs was zum HMF bau.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=137545&page=3


Habe ich die tage erst noch beschrieben wie es am einfachsten und schnellsten geht,ich bin auch erst 1 Jahr bei Wirbellosen Becken vorher hab ich Welsartige und Barschartige gezüchtet,Aquaristik betreibe ich seit 16 Jahren.Habe aber alle fische verkauft verschenkt und nun nur noch Krebs und co.im Becken.Und noch 2 Gartenteiche 48.000ltr. und 5000ltr.da gibs auch noch fische drin Kois Goldfische Gründlinge Moderlieschen Blaubandbärtlinge Bitterlinge und diverse Muscheln Weißfische........

lg
 
Ich habe ein ähnliches Projekt kurz vor dem Abschluss (9 von 12 stehen schon) und werde meine Erfahrungen etc demnächst mal posten. Kann noch ein-zwei Wochen dauern.

HP
 
HMF=The best vielen Danck für deine Tippss leider schreibt ja sonst keiner wass.
 
Hi!

Auch ich würde, wie meine Vorschreiber, auch ein Schwerlastregal favorisieren.
Dann nimm einfach ne Eheim400 Luft-Pumpe, jeweils sechs Becken an einen Luftausgang (sollte reichen), in jedes Becken nen Schwammfilter und mit Ventilen einzeln regelbar, fertig. Unter jeden Boden ne Röhre und schon kanns losgehen!

Eine Reservepumpe musst du dir aber auf jeden Fall gleich mit anschaffen, weil die meißtens Sonntags kaputt geht!;)

Till
 
Hi werde entweder die TetraTec Durchlüfterpumpe APS-400 400l/h
oder der Hailea V-10 Membrankompressor 600 l/h

dencke die Müssten von der Luftleistung reichen oder sollte ich doch lieber eine größere nehmen?

Werde jetzt doch den Shirakura - Bodengrund mit Luftfiltern bei den Bees einsetzen:hurray: hab mir noch einige interresante traids und filme darüber angesehen die meine Meinung extrem starck geändert haben
 
Also die TetraTec ist bei mir nur Reserve, viel zu laut. Ich hab viel rumprobiert und nach meiner Erfahrung sind Eheim und JBL besonders leise. Aber da du deine Becken ja im Keller aufstellen willst, wirds dich nicht weiter stören.

Wobei ich ja den Keller für keine besonders gute Idee halte!
 
Wobei ich ja den Keller für keine besonders gute Idee halte!

Hi
Ich kenne da 1-2 Keller da würden sich manche wünschen das es zuhause so aussieht.Auch nen Keller kann man zur Aquarienlandschaft umbauen(Siehe zb.Loogemänners oder Gerd V.)

Da gibt es genug Möglichkeiten diesen so zu bauen das alles past,oder wo drin siehst Du die Probleme beim Keller?

lg Dirk
 
Hailea V10 reicht nicht für 12 Becken - meine V20 reicht gerade.

HP
 
@ Dirk

Den Keller als Raum seh ich nicht als "das" Problem. Sicher gibt es genug Leute, die sich einen super Aquakeller eingerichtet haben. Nur . . muss man eben immer erst direkt da runter gehen, um einen Blick in die Aquas zu werfen. Wenn die so, wie bei vielen anderen von uns, einfach in der Wohnung stehen, kann man schneller mal eben einen Blick im vorbei gehen drauf werfen, ob alles ok ist.
Und wir wissen ja alle, wie oft man kucken muss, gerade wenn man anfängt mit der ganzen Geschichte, da kann ne Menge schief gehen.

Ich persönlich, also jetzt mal nur für mich gesprochen, möchte nicht erst in den Keller gehen müssen, um meine Aquas zu genießen.

Till
 
Moin Dirk!

Na klar, im Keller könnte man sich so richtig austoben! :) Aber da würde ich bestimmt die meißte Zeit im Keller verbringen und das würde "Frauchen" bestimmt nicht lange mitmachen. +lach+ Obwohl sie ja die Leidenschaft Aquarium mit mir teilt. Axolotl und Krebse waren z.B. ihre Idee! +staun+

Bye Till
 
Hallo zusammen jetzt hatt sich doch alles geändert hab mir jetzt eine gebraucht Garnelenzuchtanlage gekauft.

6 x 25Liter
3 x 54L wenn ich noch Platz finde dann kommen evtl. noch 2 dazu
2 x 125L

Jetzt kommt meine Hauptfrage es wären für die großen becken UV Entkeimer dabei würdet ihr diese verwenden?
 
Hi!

Ich klink mich hier mal rein da ich mit dem UV-Entkeimen so meine Erfahrung habe. Also ich habe mal (bei Fischen) mit einem 36Watt Entkeimer gearbeitet b.z.w. tue das auch WENN NÖTIG immer noch.
Von einem dauerhaften Einsatz würde ich ganz klar abraten. Fast Keimfreies Wasser ist zwar zunächst mal optimal für die Fische aber sie werden dadurch auch noch empfindlicher wenn sie mal in Wasser kommen welches nicht Keimfrei ist.
Wenn du also dauerhaft einen UV-Brenner zum einsatz bringst schaffst du damit überempfindliche Tiere weil sie die Keime nicht gewöhnt sind.

Gegen die Anwendung als (Krankheits-) Behandlung ist das eine feine sache.
Ich würde das nur bei bedarf einsetzen. Bei Garnelen ist es ja so das diese auf fremde Keime "dumm" Reagieren können. Kaufst du dir also irgendwo neue Garnelen würde ich sie in ein Becken setzen wo das Wasser durch den UV-Entkeinem gelaufen ist oder noch läuft. Dann würde ich so nach und nach den Durchfluss durch den Entkeimer verringern und gleichzeitig das Wasser ins Aquarium geben welches du in deinen anderen Becken auch hast um die neuen so an "deine" Keime zu gewöhnen.

Bei mir ist der UV-Brenner nur noch im Einsatz zu unterstützung wenn mal (nicht UV empfindliche) Medizin im Becken ist, Keimfrei + Medizin geht halt besser, oder eben wenn sehr empfindliche neue Arten zu mir kommen. Ansonsten wird hier nix mehr entkeimt ach nicht der Gartenteich ich hab zwar dann im Frühjahr grünes Wasser aber meinen Kois macht das nichts ich seh sie halt nur weniger aber sie sind Robuster als wenn sie in einer sterielen Umgebung aufwachsen würden.

MfG
Marco
 
dürfte wohl nicht so ganz stimmen was du (celtic) da so schreibst.
ein becken das bodengrund, wasserpflanzen und deko hat wirst du mit einem uv klärer wohl kaum keimfrei bekommen.
denn nur das wasser das durch den uv klärer fliesst ist keimfrei, der bodengrund und die pflanzen kommen mit dem uv ja garnicht in berührung.
im besten falle kannst du also mit einem uv klärer den keimdruck verringern und nicht das becken keimfrei machen.
gruß
dirk
 
Zurück
Oben