Get your Shrimp here

garnelentauglicher skimfilter

jenek

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2010
Beiträge
253
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
4.896
hi, im moment nutze ich den dennerle skimfilter welcher sich leider nicht als garnelentauglich
erwiesen hat.bin von dem system eines skimmers aber ansonsten überzeugt.hat jemand ne idee ob ein entsprechendes system überhaupt auf dem markt ist?oder kennt jemand ein sicheres tuning für den dennerle skimfilter?für tipps wäre ich dankbar.
gruß
jens
 
Kenne mich nicht so wirklich aus mit diesem Filter aber kann man den nicht recht einfach durch Strumpf oder Schwamm am Ansaugrohr Kindersicher machen??
 
hi,das habe ich schon mit hilfe eines stahlsiebes gesichert.mein eigentliches problem ist der übergang vom schwimmelement(skimmer) zum unterteil.da die schwimmfähigkeit gegeben sein muß,um die funktion des skimmers zu ermöglichen habe ich da einen zwischenraum von ca. 2-2,5 mm.ich versuche mal ein bild hochzuladen.
 
..so,jetzt hat es geklappt.
 

Anhänge

  • skimmer.jpg
    skimmer.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo!
Kann man den Filter nicht ohne Skimmer betreiben? Braucht man doch bei Süßwasser gar nicht.
Denke mal ein Bild in einen Internetshop gesehen zu haben, auf welchen der Betrieb ohne Skimmer gezeigt wurde. Hatte mich auch mal dafür interessiert...
OT: Ist er denn allgemein leise?
Grüße
 
...flüster leise.ja,mann kann ihn auch ohne skimmer betreiben.bin aber, wie schon gesagt, von dem prinzip an sich überzeugt.mag das mit der kammhaut nicht so gerne (bitte keine vorhaltungen von wegen gute bakterien und so weiter)
 
hi,
sollte am montag auch einen erhalten.
verstehe dein problem nicht ganz? was macht den dein skimer? haut er ab?

greetings martl
 
Hallo!
Vielleicht gibt es aus den Zubehögprogramm z.B. von Eheim einen passenden Gummiring der die Lücke abdichtet (für Außenfilter). Oder einfach eine dünne Lage Fielterflies um den Stecker vor dem Zusammenfügen...
jemand noch andere Ideen?
 
Hallo Jens,
habe selber den Skimfilter nicht, meine aber gelesen zu haben, daß Dennerle selber sagt, daß der betrieb mit Skimmer nicht Garnelentauglich ist.
Ich wüßte auch nicht wozu man den unbedingt haben will. Kahmhaut entsteht bei mir immer nur ganz am Anfang oder wenn die Oberfläche nichtmehr bewegt wird.
 
hallo zusammen,
danke für die reaktionen.

@ freestyler 1988: ne,der haut nicht ab-der skimmt sogar wie die wilde sau.also von der performance her perfekt-aber halt ein schwarzes loch für die garnelen.


@strizzi: habe ich versucht,aber sobald der schlitz abgedichtet wird,fehlt der zusätzliche fluss und das gleichgewicht zwischen skimmer und dem unterabzug ist gestört.habe von gummi bis filterfließ alles durch.


@kadettcap: ich befinde mich noch in der anfangsphase meines neuen beckens.hatte in meinem alten(sehr stümperhaft gehaltenen becken)eine fiese kammhaut(kahmhaut,wie es wohl richtig heisst,ne?!:D) welche wirklich unangenehm roch.ich wollte durch das skimmen vermeiden, diese geschichte zu wiederholen.(inkl. weniger füttern etc.)

wenn dennerle selbst sagt(was mir bis dato unbekannt war), daß der skimmer nicht garnelentauglich ist, werde ich da wohl keine chance haben,gell?
 
nicht aufgeben.
hab meinen grad bekommen und werde heut abend mal schaun.
hab nur jetzt grad keine zeit, werd mich aber noch melden.

greetings martl

ps: zur not bau ich in der arbeit einen nach mit passenden werten.
 
....hört sich viel versprechend an.halt mich mal auf dem laufenden.
 
Hi,
ich denke man kann einen Skimfilter nicht wirklich garnelensicher machen. Ich wüsste nicht wie. Jede Veränderung dürfte die Funktion beeinflussen. Irgendwie kommen die da dann bestimmt trotzdem rein und das Futterangebot am Skimmer wird sie geradezu dazu einladen auf dem Ding rumzuklettern.

Wenn man den Filterauslass über der Wasserlinie plätschern lässt sollten kein Kammhautprobleme auftreten.

Gruß
Dirk
 
nun,
meinr is ertst jetzt im becken...
ohne skimer....
hab aber ne idee wies funzen könnte. aber erst ab donnerstag wieder zeit :faint:
 
noch niemand ne idee?
werd ihn so wie er ist benutzen und nur die saugkraft vom skimer runter regeln.
ins rohr vom kopf kommt ein kleiner stück filter.
 
....da kannste besser ein stahlsieb aus deinem wasserkran nehmen.mir geht es eher um den spalt zwischen den beiden unterschiedlich starken rohren.
 
hi,
also ich lasse ihn das wasser unten absaugen ganz normal halt und hab oben die sissy pipe so hab ich immer ne leichte strömung im becken, die oberfläche ist gut in bewegung pflanzenteile die im unteren teil des beckens rumteiben sammeln sich ab filterschwamm am ansaugrohr, das funktioniert bisher sehr gut und ich muss mir keine sorgen machen dass die nelen im filter usw landen xD
grüße
stefan
 
sissy pipe? was ist das?
den spalt bei den röhren nehm ich in kauf, leider...
 
Hi leute,

Ich hab selber nicht so ein Filter bei mir drin aber wie sieht es aus kann man nicht in der oberflächenabsaugung nicht etwas filtermatte ( feine porung) Rein schneiden das würde doch auch den etwas sicher machen für die Garnelen??????

Ich kann mich jetzt auch täuschen!!

Lg Lars
 
Zurück
Oben