Get your Shrimp here

Garnelensucht-es hat nun auch mich erwischt

Nelo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.135
Hallo,

bisher war ich lange Meerschweinchen und Kaninchen Halterin und mein Interesse an Tieren im Wasser war gering. Dann begann ich vor ein paar Monaten mich über kleine Aquarien (für die Arbeit) zu erkundigen und plötzlich hatten diese es mir angetan.:D

Im Sommer habe ich mir schließlich einen 20 Liter Cube angeschafft und mich nach einer Woche über die ersten Blasenschnecken gefreut. Wie praktisch, die gabs ja umsonst;)

Nach 6 Wochen kamen schließlich 5 Garnelen hinzu und ich war begeistert.

Vor 2 Wochen etwa mußte die erste Vergrößerung her, 30 Liter gefallen mir doch wesentlich besser. Der "Umzug" war nicht ganz einfach aber alle haben es gut überstanden und wirken auch irgendwie zufriedener.

Schließlich war nun auch noch Platz für ein Paar rote Posthornschnecken.

Ich muß sagen dies ist wirklich ein feines "Hobby". Ich genieße es am Abend auf der Couch neben dem Cube zu liegen und beim beobachten zu entspannen.

Gestern konnte ich schon das erste tragende Weibchen entdecken und bin mächtig stolz.:hurray:

Auch wenn ich noch etwas verunsichert bin was die Futtermenge angeht aber ich denke mit der Zeit werde ich ein Gefühl dafür bekommen.

Ich habe Seemandelbaumblätter mit ins Becken aber meine Garnelen scheinen gar kein Interesse daran zu haben. Heißt das sie finden genug anderes Futter. Fütter ich dann zu viel?

Grüße Nelo
 
Hallo Nelo!
Herzlich willkommen bei den Garnelensüchtigen!

Glückwunsch zu der tragenden Garnele!

Wahrscheinlich fütterst Du zuviel - manche haben hier schon geschrieben, dass sie ihre Garnelen fast gar nicht füttern. Die finden im Aq wirklich viel Futter...
Und ansonsten hätten sie im Notfall ja noch die Seemandelbaumblätter.

Darf ich fragen, welche Art Garnelen Du hast?

LG
 
Die Seemandelbaumblätter werde auch erst gefressen, wenn sie genügend "durchgeweicht" sind. Dauert bei mir immer ein paar Wochen. Dann sind sie ratz fatz weggefressen...
 
Bei mir ist eine Überfütterung immer ganz gut zu erkennen. Dann sind auf einmal merklich mehr Tellerschnecken im Cube zu finden (waren übrigens auch umsonst ;))
 
Huhu,

dann fütter ich wahrscheinlich wirklich zu viel. Auf der Packung steht ja 1x täglich, aber dass das zu viel ist dachte ich mir schon und hatte ja auch schon bissel darüber gelesen.Die Verkäuferin sagte alle zwei Tage, aber Verkäuferinnen erzählen einem ja manchmal viel...

Ich habe alle paar Tage 5 von diesen Futterkörnchen rein gegeben, bisher auch mal ein Stück Gurke und mal Frostfutter. Aber irgendwie stehen die nur auf das einfache Trockenfutter.

Jaja...dann muß ich mich wohl noch etwas zügeln, ist doch bei allen Tieren das gleiche...man ist immer geneigt zu viel zu geben.

Es sind übrigens Crystal Red.

Grüße, Nelo
 
Hallo Nelo,
ich füttere jeden tag soviel,
wie sie innerhalb von 2 Stunden fressen können,
was zuviel ist fressen die PHS - so ist die Wasserbelastung nur sehr gering und die Nelchen danken es mir mit Vitalität
und Aktivität.

gruß Dani
 
Hallo,

ich bin mitlerweile etwas verunsichert was mit meiner tragenden Garnele los ist. Sie trägt nun schon seit über 5 Wochen ihre Eier. Mittlerweile sind die Eier durchsichtig, auch wenn ich mehr nicht recht erkennen kann, da sie sich immer gut versteckt und nur auftaucht wenn ich das Lieblingsfutter anbiete.

Die Tragzeit ist ja nun schon ziemlich lange. Nach 4 Wochen dachte ich dass die Eier dann wohl nicht befruchtet sind und dann von ihr irgendwann abgestoßen werden.
Nun sind es über 5 Wochen und sie sind durchsichtig geworden.

Ich habe die Befürchtung dass es bei mir einfach zu kalt war. Im Becken sind es teilweise 19 Grad, hat sich die Entwicklung dadurch verlangsamt?
Werde nun sofort einen Heizstab kaufen, so kann es ja nicht weiter gehen.
Ich lebe in einer Altbauwohnung, wenn ich tagsüber nicht da bin und somit die Öfen aus sind, ist es schon etwas kühler in der Wohnung.
Oh jeh...ich habe sie frieren lassen. Wie seht ihr das?

Grüße Nelo.
 
Schön das Du hier bist, hier findest Du alle Infos die Du brauchst.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben