Get your Shrimp here

Garnelensticks selber machen

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.551
Hallo,

habe diese Woche Urlaub und habe mir vorgenommen auch mal Garnelensticks selber zu machen. Jetzt wollte ich nur fragen, ob es da so nen Grundrezept gibt, wieviel was was etwa rein soll?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Gehe mir jetzt erstmal nen Mixer kaufen, nur für das Garnelenfutter. :p

LG Ingrid
 
Hallo,

oh, das ist ja mal wieder eine super Idee. :hurray:
Wasserlinsen hab ich hier nämlich auch als Plage. Gibt es denn inzwischen erfolgreiche Experimente, wie die fertigen Futtertabs im Wasser untergehen? Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo,

ich hab es gerade auch mal versucht, aber so wie ich mir das vorgestellt habe geht es nicht. Hab die Erbsen aus der Dose mit dem Mixer püriert, dann habe ich Spirulina, dekap. Artemia und Paprikapulver reingetan. War dann auch ein schöner dunkelgrüner, etwas stinkender Brei. Habe den Brei dann in ne 10ml Spritze gefüllt und aufs Backpapier gemacht, das Prob war, dass die Spritze andauernt verstopft war und wenn ich dann gedrückt habe ich einfach nur nen Fladen auf dem Blech hatte.
Wie kann ich das den vermeiden oder geht es auch irgendwie anderst? Wie kann ich die "größeren" Stücke vermeiden??

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, den Garnelen und Welsen schmeckt das Zeug ja wie blöd.

LG Ingrid
 
Hallo Ingrid,

ich nutze immer eine 60ml Spritze.
 
Hy Ingrid

ich nehme ne große Spritze und schneide vorne die spitze ab ( wo normal die nadel drannkommt) hatte dann nie mehr probleme mit verstopfungen und daraus resultierenden fladen
 
Hi Ingrid,

hast Du vielleicht die Schale an den Erbsen gelassen, dass die die Spritze verstopfen?

Ich drück die Erbsen durch ein Sieb und hatte noch nie eine verstopfte Spritze.
 
Hallo,

man seit ihr schnell, hab ihr den nicht besseres zu tun. *lach*
Also, ich bin gerade dabei es nochmal neu zu machen. Vorher habe ich es nur mit dem Mixer gemacht. Jetzt drücke ich die Erbsen gerade durch einen Küchensieb. Man tun mir die Finger weh. :(

Wie lange kann ich die Erbsen den durchgedrückt im Kühlschrank stehen lassen? Weiß nicht ob mit das Spirulinapulver noch reicht, bestellt hab ich schon und müßte eigendlich diese Woche noch kommen.
Wie macht ihr das dann mit andrem Gemüse, wie z.B. Gurke/Zuchini, Spinat oder sowas?? Das muß ja dann auch so klein sein das es nicht verstopft.
Und wie macht ihr die FD-Viecher klein? Mit Mörser?

Erstmal genug gefragt. :p

LG Ingrid
 
Hallo,

damit habe ich die Erbsen das erste mal ja auch gemixt, aber gab immernoch Stückchen von der Schale drin. Ist den die Öffnung bei der 60ml Spritze größer als bei der 10ml?

LG Ingrid
 
Hy

ja denk ich schon
wie gesagt ich habe die öffnung größer gemacht um dieses problem zu vermeiden ;)
 
Hallo,

dann werde ich jetzt mal in die Aphoteke gehen und schauen ob ich dort ne größere bekomme. Dann werde ich gleich nochmal Erbsen kaufen gehen.
Wie lange ist das Futter den eigendlich haltbar?

LG Ingrid
 
HY

glaube es waren drei monate bei trockener lagerung .
also nicht in ne dose und dann deckel drauf ;)
 
Hallo,

das man die fertige Masse auch eingefrieren kann weiß ich, aber wie lange kann man das dann? Dann könnte ich ja immer nach bedarf was auftauen und fertig machen.

LG Ingrid
 
Hallo,
ich habe jetzt auch den Versuch gestartet meine Wasserlinsen zu trocknen und anschließend vielleicht zu Pulver zu verarbeiten....werde auch mal versuchen was meine Nelen nur zu den trockenen Wasserlinsen sagen. Habe die Wasserlinsen einfach in Unterschale für Blumen gelegt und zum trocknen auf die Heizung. Müßte eigentlich so von der Theorie gut von den Nelen angenommen werden. Hat jemand Erfahrung wie beliebt die Wasserlinsen bei den Garnelen sind?
 
Hi Ralph,

drei Monate??? :eek:

Meine Sticks sind schon über ein halbes Jahr alt und ich hab keine Probleme. :confused:
 
Hy Heike

das habe ich auch nur gehört
hat mir sogar hier jemand gesagt meine ich
 
Hallo,
gut durchgetrocknet halten selbstgemachte Sticks Monate.
Auch muß normalerweise kein Sand zugefügt werden, die Sticks sinken sofort auf den Boden.
Ebenfalls kann man sich das "durchs_Sieb_streichen" sparen, die Erbsenschalenstücke stellen kein Problem bei der Futterverwertung dar. Sofern man anstelle einer Spritze aus der Apotheke eine einfach Dekorier- Gebäckspritze nimmt, gibt es bei passendem Aufsatz zum einen keine Probleme mit Verstopfungen, zum anderen kann man in einem Durchgang wesentlich mehr Masse zu Sticks verarbeiten ohne andauernd nachfüllen zu müssen.
Haben die frisch hergestellten Sticks zunächst einen Durchmesser von knapp 0,4cm, so reduziert sich dieser nach Trocknung auf ungefähr die Hälfte und ist so gut zu verfüttern.

LG
Ygra
 
Hi Ho,

die Gepäckspritze ist eine gute Idee. Und zur Weihnachtszeit gibt's dann Erbsen im Tannenbaumlook oder Sternschnuppen. :smilielol5:
 
Zurück
Oben