Get your Shrimp here

Garnelensterben !

krischle

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.165
Hallo!

Meine Garnelen sterben mir weg!


- Was ist genau das Problem?
Garnelen verhalten sich komisch. Schwimmen unkontrolliert ( wenn man das überhaupt als schwimmen bezeichnen kann. Sie schnippen sich eher schnell weg aber trudeln dabei.

- Seit wann tritt es auf?
seit 4 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel am Donnerstag ( 29.07.11) ca. 50 bis 60%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 bis 5 Wochen wovon ca. 3 Wochen Einfahrzeit waren.

- Wie groß ist das Becken?
60x30x30 cm (54 Liter)

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Normaler Aquariumkies (besteht nur aus kleinen Steinchen)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 große Ableger Wasserpest (die sich aber schon recht gut vermehrt haben ), 3 Moosbälle, dann noch 2 Stängelpflanzen(grasartig) und 2 größere Pflanzen mit größeren runden Blättern

Hier sehe ich auch das Problem habe die Pflanzen wohl nicht so sorgfältig gewässert, wodurch vermutlich wohl Stoffe nun ins Aquarium gelangten.

Die Frage ist nun nur ob die bestehenden Bakterien diese irgendwann abarbeiten. Möchte mir erstmal keine neuen Garnelen kaufen bevor ich nicht genau weiß woran es lag. Komisch ist das es erst 6 Tage nach den Einsetzen auftrat, wenn es an den Pflanzen liegt müssten doch die Stoffe sofort ins Wasser gelangt und die Garnelen eher davon betroffen worden sein.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur durch normalen Wasseraufbereiter Sera aquatan und Easylife profito Pflanzendünger ( habe gelesen das sich das gut eignet für Garnelenbecken da es nicht soviel Kupfer enthält wie andere)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :
KH :
Leitfähigkeit :
Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :

Muss mir erst noch ein Test kaufen um die Werte zu teste.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 bis 23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Am Donnerstag das erste mal, nun jede Woche ein mal.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Am Donnerstag (21.07.11) kamen meine 10 Garnelen an ( 5 Hummelgarnelen und 5 Red Chrystal) wovon eine Woche später nur noch 4 übrig sind ( 2 von jeder Sorte). Tendenz aber sinkend da ich die Symptome auch bei welchen von denen schon beobachtet habe.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimps natural und sera crabs natural( das zweite ich war ein Futter für Krabben beinhaltet aber die gleiche Zusammensetzung und die Garnelen lieben es daran zu knabbern)

Jeden 2 Tag ein so ein Sera Crabs natural loop den ich abends aber wieder raushole damit er nicht gammelt.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Eine Baumstammhöhle von Dennerle (nicht aus echten Holz), habe die vorm einsetzen auch unterm Wasserhahn gereinigt.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein - Außer kleine Schnecken die sich nun langsam bilden.


Bilder von den betroffenen Garnelen wären auch net schlecht....

Habe mal 2 Bilder gemacht von meinem Aquarium vlt kennt ja einer die Pflanzen!

http://imageshack.us/f/190/imag0008qy.jpg/
http://imageshack.us/f/851/imag0009b.jpg/
 
Solange du keine Wasserwerte hast is es schwierig was zu sagen. also als erste Taten würde ich sagen:
Pflanzen raus und schauen obs besser wird.
Wasser aus dem AQ in ein kleines Glas und zum nächsten Aqua-Laden udn da testen lassen.

Außerdem fütterst du zuviel denke ich. ein-2 mal die Woche reichen völlig. wenn das binnen einiger std nicht aufgegessen wird (und zwar wirklich ganz und gar) dann ist das zuviel.
 
Hier sehe ich auch das Problem habe die Pflanzen wohl nicht so sorgfältig gewässert , wodurch vermutlich wohl Stoffe nun ins Aquarium gelangten. Die Frage ist nun nur ob die bestehenden Bakterien diese irgendwann abarbeiten. Möchte mir erstmal keine neuen Garnelen kaufen bevor ich nicht genau weiß woran es lag. Komisch ist das es erst 6 Tage nach den Einsetzen auftrat, wenn es an den Pflanzen liegt müssten doch die Stoffe sofort ins Wasser gelangt und die Garnelen eher davon betroffen worden sein.

Die Pflanzen könnten Giftstoffe schon nach mehrer Tagen abgeben, besonders bei langsam wachsenden Pflanzen ist dies möglich...

Wenn es wirklich ne Vergiftung durch was auch immer is solltest du....

1. Wasserwechsel machen 90%
2. Aktivkohlesäckchen reinschmeißen
3 Gut beobachen wie sich die Tiere verhalten..
 
Die grasartige Stängelpflanze ist Hornkraut. Kann eingepflanzt werden ist aber eigentlich eine Schwimmpflanze.
Ahso und der Baumstamm ist unbedenklich. Hab den seit 2 Monaten drin.

und sonst alles machen was dani gesagt hat ^^
 
Ne was ich mit grasartige Pflanze meinte ist diese :

http://imageshack.us/photo/my-images/31/imag0010ea.jpg/



Das mit Aktivkohle habe ich auch schon gelesen nur überall heißt es das man die in den Filter packen soll was bei meinem Dennerle Eckfilter nicht geht! Einach so ins Aquarium legen soll doch nicht so eine große Leistung bringen oder täusche ich mich da?
 
Häng sie vor den Filterausgang. Das bringt auch schon genug bei der Aktivkohle :)
 
das mit Aktivkohle ist sicherlich eine gute Idee, nur leider denke ich das es bei den letzten überbliebenen 4 Garnelen kaum noch was helfen wird, da alle so die Symptome langsam zeigen. Werde wohl erstmal alles so belassen und jede Woche 2 mal Wasserwechsel vornehmen und das so einen Monat lang, dann sollte sich das wohl alles reguliert haben, hoffe ich zumindest und dann starte ich einen zweiten Anlauf mit Garnelen!

Oder denkt einer das das kaum was ändert was das mit den (vlt) Pestiziden an den neuen Pflanzen angeht? Nach 1. Monat sollten diese Stoffe doch alles ausm AQ und die Bakterien im Filter richtig eingespielt sein!
 
Würde in der Zeit trotzdem einen Sack Aktivkohle reintun um ganz sicher zu gehen dass alles draußen ist.
Und noch nen Monat mit Wasserwechsel klingt gut.
Danach kann es nur noch besser werden ;)
Auf jeden Fall noch eine Möglichkeit zum Wassertesten besorgen!
 
Was haltet ihr denn von Quellmoos, soll ja das Wasser auch reinigen oder kann man sich das sparen wenn man andere Pflanzen hat?
 
Quellmoos reinigt das Wasser nur so toll wie alle anderen Pflanzen eben auch.....

Wenn du wirklich sicher gehen möchtest hau ein Aktivkohlesäckchen rein,
regelmäßig (große) Wasserwechsel machen...

Und das am besten bevor du wieder Garnelen reinschmeißt....
 
Ja im Moment habe ich noch 3 Garnelen werde auch erstmal einen Monat mit neuen warten und jede Woche min. 2 mal Wasserwechsel machen bevor ich mir neue holen werde! Das mit Aktivkohle ist zwar ne gute Idee, leider ist der Innenfilter klein sodass kein Säckchen reinpasst, müsste es dann davor hängen!
 
Es gibt auch pestizide die an Pflanze gegeben werden , um gezielt Tiere die sich häuten zu töten , dieses Gift verhindert das die betroffene Garnele sich häuten kann . Es ist normal gegen schädliche Insekten wie libellenlarven oä. Jedoch ist es gegen garnelen genauso hilfreich -.-
Naja wollt das nur hier nochmal einbringen vll ist es ja iwie hilfreich
 
ja ist nur die Frage wie man diese Pestizide gezielt rausbekommt, sicherlich nur durch häufigen Wasserwechsel!
 
Oder eben auch noch indem die Quelle vorerst entfernt aber ich denke auch mit Aktivkohle bist du schon ganz gut beraten :)
 
Ja das mit Aktivkohle werde ich in dem Monat mal ausprobieren, mal sehn was das so bringt!
 
Ja das mit Aktivkohle werde ich in dem Monat mal ausprobieren, mal sehn was das so bringt!

Das musst du net ausprobieren, die Wirkungen sind bereits bekannt:

>> Aktivkohle <<

Les dir das mal durch, dann verstehst du warum wir dir alle raten so schnell wie möglich Aktivkohle zu besorgen...
 
Hi Daniel,

wenn ein User via Kontrollzentrum die "Querverweise zum Lexikon" nicht aktiviert hat,
dann sind diese >> Links << einfach nur rot und inaktiv. Nur mal so zur Info…
:)
 
Ist die Autoverlinkung und wenn man schon net drauf achtet mach ich halt noch ein paar >> << hin....

Ich hab auch nix im Kontrollzentrum aktiviert und trotzdem funktioniert die Autoverlinkung...

Das pH Dingens nervt dagegen total...

Phänomen.....

@ Kirschle: Funktionierts bei dir:

>> Aktivkohle <<

Wenn net hast dus hier nochmal:

Aktivkohle
 
Heute hat esmich auch erwischt hab ne Homeparty gemacht wo ich irgendwann abgekackt hab (selber schuld) hicks*..end vom lied war einer kam auf die idee wii zu spielen stecker rein und den vom filter in meinem überbevölkertem Red Fire Becken raus..grrr..klar bei meinem Besatz + Sauerstoffnot gehts schnell bergab..ich denke so 40-50 sind eingegenagen,,meine armen Babie:(..

mann darf net bei seiner eigenen Party abkacken das war da Hauptfehler !!!

voll abgeturnte Grüsse

Jensner
 
Zurück
Oben