Get your Shrimp here

Garnelensterben

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.872
Hallo,

mal wieder muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.

CR und R/W Bees waren in einem 54l Becken mit Planarien. Nachwuchs verschwand. Garnelen in einen umgebauten Transportbehälter (siehe Ninas Seite) in mein 112l Becken gehangen, während ich ihr 54l mit Panacur behandelt habe, 2 Wochen, danach nachdosiert, alles umgerühert etc. Dann 2 Wochen über Kohle gefiltert.

Becken sah dementsprechend aus. Also neues 25l Becken = alten Bodengrund, 1x durchgespült. Neue Moorholz-/ Moorkienwurzeln ausgekocht, alten Drachenstein, alte Pflanzen, neuen Dennerle Filter, Kartusche gegen ein Stück Mattenfilter ausgetauscht.

Becken lief stabil, d.h. ganz kurzer Nitritpeak.
Währenddessen starben nach und nach in dem Behälter 9 Garnelen, CR so wie R/W, obwohl WW völlig i.O. waren.
Da ich nicht mehr warten konnte, setzte ich die übrigen Nelen ins 25l Becken.
NO2 und NH4 regelmäßig gemessen, Werte bei 0.

Zur Senkung des PH Wertes (8) Torfbeutel reingehangen. Plus ein Beutel mit Zeolith. Tiere wurden aktiver.
Viele Muschelkrebse, die die Panacurbehandlung überlebt haben.

Nun sind mir aber wieder innerhalb von 5 Tagen 3 Tiere gestorben. Die letzten beiden gestern und heute.
Habe beobachtet, dass die letzten 3 Tiere ruhiger wurden und an einem Platz verharrten bis sie dann am nächsten Tag starben.

WW aus der Leitung:

GH 17,8
PH 7,5
KH 9,1
NO3 1,1 mg/l

WW Aquarium

Temperatur: 22 - 23°
GH 13
PH 7 - 7,5
KH 5
NO3 0
NH4 0,1 - 0,2
NO2 0
CU 0
PO4 0

Wasserwechsel wchtl. 5-6l.
Benutze Dennerle Avera, da ich neue Kupferrohre im Haus habe.
Keinen Dünger, ab und zu Easy Life.

Habe jetzt 6l Wasser gewechselt.
Was könnte ich noch tun??
Woran kann es liegen, dass mir die Tiere wegsterben?

Gegen die Muschelkrebsplage habe ich mir 2 EndlerGupys ausleihen dürfen, die ich eigentlich gleich einsetzen wollte.

Hier noch ein Foto von dem Becken:
2091507.jpg


Danke, dass ihr die ganze Geschichte gelesen habt. :)
 
Hi,

konntest du denn sonst noch was an den Garnelen feststellen? Riss im Panzer? Verfärbung? Das Alter könnte es nicht sein? Sterben denn auch Jungtiere?

So, viele Fragen aber leider keine Lösung:(

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Riss am Panzer konnte ich nicht feststellen, weil ich jeweils ein paar Minuten zu spät kam. Da hatten sich schon die anderen Tiere drüber hergemacht.
Ich bilde mir ein, dass die CR, die gestern starb, einen Hauch an Farbe unter dem Kopf und am unteren Bauch verloren hatte.

Erst dachte ich auch, es könnte das Alter sein bei den CR. Habe sie jetzt ein Jahr. Die R/W sind von Henrik, ich muss ihn fragen, wie alt er seine Tiere, die er mir geschickt hat, schätzt.
Jungtiere hab ich ja keine. Hatte 2 Garnelenkinder entdeckt, als sie noch in dem 54l Becken waren, dann verschwand eins (Planarien?), das 2. Junge habe ich mit in den Transportbehälter umgesetzt. Ich hab es dort auch noch einige Male gesehen, bis es eines Tages ebenfalls verschwand - oder ist es gewachsen? ;)

P.S. Könnte zu wenig Sauerstoff im Becken sein? Auf der Deters Seite habe ich anhand der Temperatur ausgerechnet: Sauerstoffgehalt: 8,70mg/ltr.
 
Hi,

hast du mal den Ammoniak gehalt getestet, das könnte noch ein Auslöser sein.
Es gibt allerdings immer wieder, vor allem bei CR, plötzliche Garnelensterben.
Das kann ganze Zuchtstämme auslöschen.
Ich würd nicht zuviel rumpanschen und schön regelmäßig WW machen, dann gibt sich das vielleicht wieder.

Gruß
Thorsten
 
Eine andere Sache wäre eine Bakterielle Infektion. Benutztb Du irgend etwas um die Keimzahl gering zu halten? Hast Du manchmal das Gefühl, das eine oder andere Tier würde etwas blass aussehen?

Regelmäßige Wasserwechsel. Jetzt wichtiger denn je. Das Wasser am besten nicht mehr als 2 Grad kälter als Beckentemperatur. Ohne Kupfer ist natürlich wichtig. Auch wichtig, da das Kupfer durch Mittel nur gebunden wird, den Bodengrund absaugen. Denn diese Bindung von Kupfer hält nur wenige Monate. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn das Kupfer langsam wieder ins Wasser kommt.

Chi Ebi als Gegenspieler unerwünschter Bakterien.
ODER
Seemandelbaumblätter/Rinde um die Keimzahl im Aquarium niedrig zu halten. Auch möglich: UV Klärer.

Und sollte es wirklich eine Infektion sein: Tote Tiere sofort aus dem Becken holen und vernichten! Die Krankheit wird hauptsächlich durch das fressen toter infizierter Tiere übertragen. Und wenn es keine ist, ist es dennoch besser sie sofort raus zu holen.
 
Hi,

Ammoniak habe ich getestet, NH4 01 - 0,2 siehe oben. ;)
Rumpanschen tue ich für meine Begriffe nicht und leider hat es sich, trotz regelmäßiger WW, nicht gegeben.

Im Becken sind Erlenzäpfchen und SMBB.
Zur Blässe hab ich auch schon was geschrieben.
Die Temperatur des Wechselwassers ist identisch zur Beckentemperatur, da ich Wasser auf dem Herd erhitze und es dann mit kaltem mische und messe, bevor ich es per Luftschlauch ins Becken laufen lasse.
Kupfer ist n.a.

Tote Tiere entferne ich ja, sobald ich sie sehe.
 
Zurück
Oben