Get your Shrimp here

Garnelensterben

Geisha2712

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2015
Beiträge
29
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.970
Was ist genau das Problem?
seit ca. 14 Tagen sterben immer wieder Garnelen. sie taumeln erst noch im wasser (liegen auf dem Rücken oder Seite und versuchen wieder aufzustehen) und sterben dann nach einigen Stunden.


- Seit wann tritt es auf?
ca. 14 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 50% wöchentlich
gegen Saugwürmer letzten Mittwoch und diesen Mittwoch Behandlung mit Tremazol 1ml auf 20L nach 6h 60% Wasserwechsel nach weiteren 24h nochmals 50 WW
- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
20L Nano Cube Dennerle

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter (war im Set mit dem Cube)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Deponit Mix
Dennerle Garnelenkies schwarz 4kg

-Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Vulkanstein
Dennerle Cruste Tube
papageienblatt
Nadelsimse
schmalblättriger wasserfreund (glaube ich)
Hygrophila polysperma
Seemandelbaumblatt
Algenaufwuchs
Ursprünglich anubia nana bonsai, wurde nach 14 Tagen aber entfernt.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Crusta fit
Dennerle Wasseraufbereiter für nanos
beides nach anleitung
Dennerle BIO CO2 Anlage


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: (mit JBL Tröpfchen test)
PH:6,8
GH:/
KH:4
Leitfähigkeit:/
Nitrit:0
Nitrat:0,2
Ammoniak: /
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ursprünglich 5 Blue rili und 5 blue carbon sowie ungebetene Blasenschnecken
zur Zeit 1 Blue rili und 1 Blue Carbon sowie Blasenschnecken
ein paar kleine Baby Garnelen



- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2x pro Woche shrimp king ein kleines Plättchen ggf. auch halbiert



- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nadelsimse ist vor 3 Wochen versuchsweise eingezogen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hüpferlinge und Saugwürmer (Behandlung siehe oben)

wie soll ich das jezt weiterhandhaben?
Ich würde ja gerne wieder Garnelen reinsetzen, aber ich will ja auch nicht das die armen Tierchen nach wenigen Wochen wieder sterben =(
und das Becken neu aufsetzen kann ich auch nicht wirklich, da die Baby Nelen noch so klein sind, das ich sie kaum sehe.
Soll ich vllt die 2 großen Überlebenden ins große Becken umsiedeln? Oder besser lassen bevor sie irgendwas mit einschleppen und meine anderen Garnelen infizieren? Und die kleinen später auch rübersetzen?
Das Wasser zum Wasserwechsel benutze ich übrigens auch für mein großes Becken in dem auch verschiedenen Garnelen leben. Die erfreuen sich bester Gesundheit.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!!
 
Hallo Du,

Saugwürmer bei neu gekauften Garnelen....
Die sind aber nicht wirklich aus einem vertrauenswürdigem Shop, oder? Falls es Saugwürmer sind/waren.

Also wenn du schon mit JBL testest, dann aber bitte etwas gewissenhafter und auch noch ein paar Parameter mehr.
NO³ geht erst bei 1mg/l los. Du hast aber 0,2mg abgelesen? Oder meintest du Nitrit? Dann ist dein Becken noch gar nicht richtig eingefahren.
Du solltest am Anfang auch Nitrit testen und auch die GH. Es liegen oft Häutungsprobleme vor und das lieg daran, das der KH und GH und deren Zusammenhang zu wenig Beachtung geschenkt wird. Wenn die KH bei dir bei 4 liegt, sollte die GH aber auch so um 9-10 liegen.
Ganz oft lese ich hier, "das Becken läuft seit ein paar Wochen....2, 3, 4 Monaten" usw. Oft haben die Garnelenfreunde einfach zu wenig Geduld. Ein Becken muss erst mal vernünftig einfahren. Die Pflanzen sollen erst mal richtig anfangen zu wachsen. Dann kann man mal ein paar Schnecken einsetzen und diese ganz vorsichtig füttern. Wenn dann neue Garnelen nach einigen Wochen einziehen, dann mal ganz vorsichtig anfüttern. Fressen diese zaghaft, finden sie genügend im Becken und sind auf "Kunstfutter" nicht angewiesen. Ich gehe mal davon aus, das du Laub im Becken hast. Da gibt es für die paar Garnelen eh erst mal genug zu fressen.

Wenn du dir nun sicher bist wie die restlichen Wasserparameter bei dir aussehen, dann würde ich trotzdem erst mal abwarten und noch keine neuen Garnelen holen. Gib dem Becken noch Zeit. Und dann schau dich mal hier im Marktplatz um. Die Garnelen die du hast sind gängig und die bekommst du als liebevolle Nachzuchten und das ist allemal besser als aus einem Shop.
LG Kai
 
Die Parameter die ich habe sind die, die auch im test set sind.
Sonst kann ich nur auf Teststreifen zurückgreifen, mit denen ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei dem Nitrat habe ich mich irgendwie verschrieben. Der lag bei 1. Entschuldigung.
Nitrit lag bei 0.

Die Saugwürmer habe ich erst am 24.12 entdeckt und sofort behandelt. Sie traten auch nur vereinzelt auf.
Die Standzeit des Beckens betrug 1 Monat und der filter war angeimpft. Die Wasserparameter alle im grünen Bereich,
Ok, im nachhinein hätte ich vielleicht noch etwas warten können. Aber nun ist das Kind halt in den Brunen gefallen.
Das Seemandelbaumblatt wird leider nicht angerührt.
Soweit ich das beobachten konnte, haben sie hier und da am Boden rumgegrast oder an den Pflanzen.

Wie lange sollte ich denn mit Neubesatz warten?
einen weiteren Monat?
 
Hi.
Du hast ja kleine Garnelen im Becken. Warte ab ob die wachsen und durchkommen. Erst wenn die es schaffen, würde ich neue Garnelen kaufen. Sonst stimmt nämlich etwas nicht.
LG Kai
 
Zurück
Oben