Get your Shrimp here

Garnelensterben

Garnelianer

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.799
Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe für das Verhalten meiner Nelen keine Lösung gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf,

Ich habe seit 2 Jahren ein kleines (wirklich kleines) Garnelenbecken auf meinem Arbeitsplatz stehen.

Jetzt werden mich zwar einige Killen aber es hat bis jetzt Tadellos funktioniert, es handelt sich um ein 2l Becken mit 10 Nelen, normaler Strömungspumpe, bisschen AQ Sand und Jawamoos

2 Jahre lang war nichts, täglicher kleiner WW Fütterung 1x die Woche oder bis die Loops weg sind
bis Gestern,
Gestern nach Dienstschluss machte ich noch einen kleinen TWW, heute in der Früh war das Wasser plötzlich Trüb und 9 von 10 Nelen sind Tot. :heul2:

Gleich mal einen Wassertest gemacht, und die Toten Nelen entfernt.

Die Werte Passen, Nitrat war etwas erhöht aber jetzt nicht die Welt
NAch erneutem WW senkte sich das Nitrat aber wieder,

Die Letzte Garnele findet keine Ruhige minute und schwimmt wie verrückt durchs Becken

Die Strömungspumpe hab ich so gestelt das der Wasserstrahl Luft mit ins Becken Zieht

Was könnte das sein ?

Wasserwechsel wirt mit Normalem Leitungswasser durchgeführt

Gruß
Garnelianer
 
Hallo Du,

mein erster Gedanke... Leitungswasser ist russisch Roulette. Vielleicht haben die Stadtwerke mal Leitungen gereinigt, wenn dann kurz danach WW gemacht wird, kann das schon für Massensterben bei Garnelen sorgen.
Was dann gerade an Schadstoffen ins Wasser gelangt, lässt sich mit herkömmlichen Testköfferchen nicht bestimmen. Ist mir auch schon passiert, ein 100 Liter Becken nach WW leer gefegt.:(
Seit dem nutze ich nur noch aufgesalzenes Aquadest.

LG
Tanja
 
Hallo,

Puh, 2l... Aber du wolltest ja, dass dazu nichts gesagt wird. ;)
Noch eine Idee: Da es jetzt ja nachts kälter wird, ist vielleicht die Heiztemperatur über Nacht im Büro gestiegen? Die kleine Menge Wasser erwärmt sich natürlich schnell, wärmere Temperaturen kommen dem Bakterienwachstum entgegen und zack, eskaliert ein Ungleichgewicht in den Wasserwerten, das dir vorher gar nicht bewusst war. Oder waren Fensterputzer o.ä. nach Feierabend da und haben Reinigungsmittel gesprüht?

Grüße
Mortifera
 
Hallo nuspi,
Ja werde es mal mit Osmose Wasser versuchen, was mich eben wundert ist da es von 1nem Tag auf den anderen war... Das mit der Leitungsreinigung könnte stimmen, wir hatten erst vor kurzem (2 Wochen) im Gebäude einen Rohrbruch :/

@Mortifera
hehe ja ich weiß 2l ist nicht gerade viel, hab das mal als Geschenk bekommen, Stand nur rum, damals versuchte ich es mit 3 Garnelen, daraus sind dann immer mehr geworden und es pendelte sich bei 10 Stück ein, also vermute ich dass Sie sich trortdem recht wohl gefühlt haben, aber man kann es ja nicht wissen.

Nach dem heutigen TWW war das Wasser schon klarer und die einzige verbliebene Nele hat sich auch schon wieder beruhigt und Schottert den Sand ab. :hurray:

Mache heute vor dem Wochenende noch mal einen kleinen TWW und sehe wie es Ihr am Montag geht :thumbsup:

Ne Unsere Firma ist bios Heute noch nicht geheizt wurden.....Wie denn auch bei 25Grad Außentemp.
Wenn unsere Putzfirma da mit Reinigungsmittel hinkommt, dann müssen Sie aber schon mit der offenen Flasche über die eigenen Füße fallen und dabei 3 Purzelbäume schlagen.

Ich will jetzt nicht sagen das mein Becken kein Fenster hat, aber ich hab eine kleine Plexiglasplatte drüber, um Selbstmörder Nelen das Leben schwer zu machen ;)

Gruß
Garnelianer
 
Zuletzt bearbeitet:
SO jetzt hab ich die Einzelne Nele mal in ruhe gelassen, sie hat das Wochenende überstanden, noch einen Wassertest, vor und nach dem TWW gemacht alles OK, Vor war das Nitrat etwas höher, aber noch im grünen bereich,

Jetzt hab ich mir wieder neue Nelen gekauft sie 2h an das Wasser gewöhnt, und eingesetzt,
Ne Zeit lang war ruhe doch jetz Schwimmen Sie wie verrückt immer gegen den Strahl der Pumpe, das kann auf die Dauer auch nicht gut sein :confused:

Meine Pumpe ist so eingestellt das sie etwas luft mit ins Wasser zieht, plätschert also seitlich ins Becken

Gruß
Garnelianer
 
Hi,

um was für Garnelen geht es denn überhaupt bei welchen Wasserwerten?

Gruß,
Markus
 
Hallo, es handelt sich um Cherry garnelen.

Die werte sind laut Streifentest:

NO3: 0
NO2: 0
GH: 8°d
KH: 10d
pH: 7,2
CL2 :0

Jetzt über NAcht haben sich einige Beruhigt und ein Paar nehmen schon wieder eine Rüte Farbe an, am anfang waren sie Weißlich

Einige haben sogar eine knalligere Farbe als beim Händler

Gruß
Garnelianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei so einem kleinen Volumen passiert es schnell, daß die Bedingungen sich so verschlechtern. Es ist einfach sehr wenig Puffer da. Da reicht ein rascher Temperaturwechsel, oder große Schwankungen bei pH oder Wasserhärte. Oder etwas gammelt - in meinen kleinen Schneckenvasen hat öfter der Bodengrund angefangen, zu stinken, vielleicht ist es das?
Die eine noch lebende, und die neuen Garnelen scheinen auch noch Probleme zu haben.
Ich würde sie umsetzen in einen sauberen Eimer o.ä. mit Leitungswasser und der kleinen Pumpe, und das Winz-AQ neu aufsetzen, geht ja schnell bei so einem kleinen Teil. Und auf längere Sicht mal schauen, ob nicht 10l auch passen, die kleinen Cubes nehmen wirklich nicht viel Platz weg mit ihren 20x20cm.
 
Wenn du jetzt Null Nitrat hast, was war für dich ein leicht erhöhter Nitratwert?
mein Nitratwert war zwischen 10 und 25, aber eher in Richtung 25, da di eFabskala nicht so genau ist kann ich es leider nicht so toll bestimmen

Hi,
bei so einem kleinen Volumen passiert es schnell, daß die Bedingungen sich so verschlechtern. Es ist einfach sehr wenig Puffer da. Da reicht ein rascher Temperaturwechsel, oder große Schwankungen bei pH oder Wasserhärte. Oder etwas gammelt - in meinen kleinen Schneckenvasen hat öfter der Bodengrund angefangen, zu stinken, vielleicht ist es das?
Die eine noch lebende, und die neuen Garnelen scheinen auch noch Probleme zu haben.
Ich würde sie umsetzen in einen sauberen Eimer o.ä. mit Leitungswasser und der kleinen Pumpe, und das Winz-AQ neu aufsetzen, geht ja schnell bei so einem kleinen Teil. Und auf längere Sicht mal schauen, ob nicht 10l auch passen, die kleinen Cubes nehmen wirklich nicht viel Platz weg mit ihren 20x20cm.

Jetzt passt wieder alles, ich hab Wasser von Zuhause mitgenommen und sie sind wieder FRöhlich, anscheinend passt ihnen was am Wasser nicht, hab auch den Ausströmer etwas mehr eingestellt damit mehr Sauerstoff ins becken kommt, seitdem sind 4h vergangen und die Nelen bekommen wieder Farbe

egal, wir werden heuer Umziehen, (Firma) bis dahin lasse ich noch das kleine Becken, in der neuen Firma hab ich auch Mehr Platz und wrede mir da auch ein Größeres Becken anschaffen, sieht auch viel Schöner aus.

Füttern tu ich Sie ja auch nicht zu viel 1x Pro Woche, den Rest grasen Sie eh ab

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Hallo,

Ich tendiere da wie Steffi in die Richtung eines Problems mit dem Bodengrund.
Ein Indikator dafür ist auch die Nitratanreicherung.
An für sich ist Nitrat in dieser Menge überhaupt nicht gefährlich, eher optimal für guten Pflanzenwuchs.
Fragt man sich jetzt aber wo es bei dir herkommt, kommt hier wohl kein Dünger sondern nur der Stickstoffkreislauf in Betracht. An diesen Prozessen sind auch toxisch pathogene Keime beteiligt. Diese nicht messbaren Nebenprodukte machen öfter mal Probleme. Umso öfter je mehr sie anaerobe ablaufen was zu den häufig zitierten Faulgasen führt.

In kleinen Becken sollte man daher sehr sparsam und möglichst pflanzlich füttern.

Sehr zu empfehlen sind für den Bodengrund immer Cryptocoryne z.b. die sehr pflegeleichte wendtii green.
Cryptocoryne versorgen über ihr starkes Wurzelnetz den Kies mit Sauerstoff. Die Abbauprodukte nutzen sie als Nährstoffe.
Schneidet man ihnen regelmäßig die Blätter kurz, bleiben sie kompakt. In großen Aquarien können sie mit der Zeit sonst auch mal 30-40cm an Höhe und Umfang erreichen.
Prima Solitairpflanzen eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben