Get your Shrimp here

Garnelensterben seit paar Tagen

Hi auch,

schwarzer Kies hat schon öfter Probleme gemacht, siehe hier: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=10670&highlight=hochofenschlacke Lies Dir den Thread mal durch und vergleiche den Kies, vielleicht ist der Schuld an Deinem Garnelensterben.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

was mich vor allem verwundert, wieviele Leute auf einmal über plätzliches Garnelensterben berichten! Auch ich gehöre zur Zeit zu den Betroffenen. Vor 2-3 Wochen schonmal, dann war mindestens eine Woche Pause und am Sonntag hat es dann wieder angefangen. Völlig unerklärlich das Ganze...

Was ich vor allem in Bezug auf die Wasserwerke interessant fände, habt ihr auch Verluste in Becken mit Osmosewasser oder sonstigem speziell aufbereitetem Wasser oder doch nur dort, wo das Wasser aus der Leitung ins Becken kommt?

Sehr seltsam jedenfalls das Ganze und traurig noch dazu!

Viele Grüße,
Micha
 
kann mich nur anschließen......

vor paar wochen sind mir auch paar garnelen und alle zwergharnischwelse eingegangen (15 stk., täglich 1-2 Stk). Das Sterben hat zwar nach 2 Wochen aufgehört, aber die garnelen wollen sich überhaupt nicht mehr vermehren. Interessant ist nur, dass ich in einem Becken Tiger-, Amano- und Red Ninja - Garnelen halte. Und nur die Tigergarnelen (besonders die blauen) sind immer wieder vom plötzlichen Sterben betroffen. Red Ninja Garnelen hab ich vor ca. 7 Monaten von einem Shop im äußerst schlechten Zustand (4 von 15 waren lebend angekommen). Alle 4 garnelen leben immer noch und die 3 Weibchen tragen jetzt sogar Eier. Von den Amanogarnelen sind mir in den letzten 8 Monaten (so lange halte ich sie in meinem Becken. Das älteste Weibchen ist über 3 Jahre alt) auch keine einzige eingegangen.
Mein Wasser kommt aus der Leitung direkt in das Becken. Wasserwechsel 1x wöchentlich 15-20%.
 
HI,

das mit dem Bild zu Schlacke und die Beschreibung passt, meiner sieht auch aus wie so kleine Glasstücke oder so.

Habe mir heut von P**** 30 kg normalen 0815 Kies in Körnung 1-3 gekauft, der ist auch in meinen anderen Becken und wird am Freitag oder Samstag eingebracht.

Auf der linken Beckseite sind white Pearl Garnelen, bei denen ist im Moment alles ok, kann auch daran liegen das die das vertragen oder weil dort von der 7cm Schicht 4 cm normaler Kies sind und der schwarze nur 3cm obentrauf liegt. Solange da nicht eingeht werde ich das auch so belassebn , den meine Pflanzen fangen da endlich an zu wachsen und das wieder neu zu machen wäre s*******.
 
Hallo zusammen,

also seit ich den Sprudler reingehängt vor 3 Tagen gab es bis jetzt keine Toten mehr! Ich denke daher es lag am Sauerstoff! :@

Gruss Roli
 
Zurück
Oben