Get your Shrimp here

Garnelensterben seit paar Tagen

Kenisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.403
HI,

mit sterben seit ein paar Tagen meine CR Garnelen weg.

Wenn ich morgens aufstehe liegt eine tote im Becken.

Das Becken hat 80L, läuft seit 1,5 Monaten, hat Eck HMF mit Eheim compact 300, wurde vorher angeimpft, Pflanzen Pellia und Hornkraut, schwarzer Kies (Rosi´s Aquarienkies) und eine Wurzel.

Verändert wurde nur, ein Metallgitter um Pellia zu fixieren, von denen waren allerdings vor Neumachung (Teilung des 160L Beckens) 4-5 im Becken und es war nichts.

WW sind:

GH = 7
KH = 5
PH = 7,5
NO2 = 0
NO3 = 0

24°C Temperatur

Bitte um Hilfe.
 
Hallo,

liegen die toten Garnelen meist morgens da? Wenn ja, würde ich auf Sauerstoffmangel in der Nacht tippen!
 
HI!

Der Sauerstoffmangel ist eine gute Möglichkeit.
Was mich minimal wundert ist:
NO2 = 0
NO3 = 0

NO2, OK, das soll ja so.
Aber ein NO3 Wert von 0 haben warhlich nicht viele Becken, das ist auch nicht schädlich. Entweder Du hast extrem viele Pflanzen drin, dann könnte es der von Thomas beschriebene Sauerstoffmangel sein. Ist dem nicht so, könnte evtl das NO3 irgendwie in Ammoniak umgewandelt wurden sein. Dies wäre tödlich.

Folgende weite UNsicherheiten sehe ich noch:
- schwarzer Kies (Rosi´s Aquarienkies)
Da liest man von Lobeshymnen bis hin zu Todesfalle alles im Netz. (Giftstoffe durch die Farbe, Ummantelung. Teilweise sogar das gemahlene glasartige Hochofenschlacke verkauft wird)

- und eine Wurzel
Je nach Art (ich glaube Mopani war das ???) kann sie viele Schwermetalle ans Wasser abgeben.


Teilung des 160L Beckens
Mit was hast Du geteilt? Mit Silikon verklebt? Es gibt in Baumärkten recht teure fungizide Silikone, die über Monate ganz langsam alles Mögliche absondern können.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, von denen man meistens nicht eine als Übeltäter klar bestimmen kann. Gerade Holz, falscher Bodengrund und (nicht Aq taugliches) Silikon können schleichend Gifte abgeben, die zu einem verzögerten Sterben der Tiere führen.

Gruß
Thorsten
 
HI,

ja NO3 ist bei 0, da ist eine Menge Hornkraut drin so fast 3/4 des Beckens voll.

Und ja, bis jetzt hab ich tote Tiere immer nur morgens gesehen.

Die Wurzel ist keine Mopani, ist eine Mongrovenwurzel, war vorher auch schon im Becken.

Das Becken ist mit einer Glasscheibe geteilt und mit Silikon verklebt, Aqua Silikon, davon ist in fast jedem meiner Becken was.

Das ist der Kies:
 
HI!

Sofern es nicht eine Wechselwirkung von 2 für sich gesehen harmlosen Stoffen ist, bleiben eigentlich nur Kies und Sauerstoffmangel als ersichtliche Gefahrenquellen übrig.

Bei so viel Hornkraut tippe ich mal auf Sauerstoff.
Ich würde einfach mal hergehen und eine Membranpumpe mit Sprudelstein reinhängen, wenigstens Nachts. > Sollte dann das Sterben beendet sein, haben wir die Lösung.
 
HI,

ok werds mal probieren
 
HI,


was ist mit dem PH Wert, ist der nicht zu hoch?
 
Hallo Tobi,

ich finde es interessant zu beobachten, daß immerwieder und fast gleichzeitig viele Garnelenhalter über unerklärliche und regelmäßige Stärbefälle von Garnelen berichten. Ich werde ebenfalls in bestimmten Abständen von diesem Phenomen heimgesucht. Mag sein, daß es nur in einem bestimmten Becken zu beobachten ist. Oft sind aber mehr als nur eins betroffen. Seit dem Wetterumschwung habe ich ebenfalls wiedermal Ausfälle zu beklagen. Es geht mir genauso wie dir Tobi. Nachts sterben die Garnelen. Eigentlich müsste man meinen, daß bei den kühleren Temperaturen die Sauerstoffsättigung höher sein müsste, sofern die Pflanzenbestand gleich bleibt. Ist ja auch so. Deswegen würde ich Sauerstoffmangel unter c.p. ausschließen wenn die grundlegenen Fehler auch ausgeschlossen werdne können. In meinen Augen spielen da ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle. Welche es ist, ist erstmal nur Spekulation von mir. Ein kleines Beispiel: Wasserwerke fügen bestimmte Zusatzstoffe dem Trinkwasser hinzu. Nach einem WW verändert sich das AQ-Wasser in ein ungünstiges Mileu. Es gibt so Vieles, was wir noch nicht wissen... Meistens hört das sterben in meinen Becken von heute auf morgen auf ohne, daß man etwas verändert hat. Ist schon komisch.
 
Hi, George,

ja da hast du recht, wenn ich dann auch bedenke das im anderen Beckenteil selber Kies und ähnlich Einrichtung ist und ich da absolut nichts zu beklagen habe schon seltsam.

Bei mir ist es bis jetzt ein Einzelfall, in allen anderen Becken hab ich keine einzige tote Garnele. Gerade andersrum, meine Tigergarnelen vermehren sich zb. gerade super, habe heute wieder einige neue Jungtiere entdeckt.
 
Hallo George!
Kann mich euch nur anschliessen... :(
Habe gerade auch so ne "Sterbephase"... auch nachts/am frühen morgen... nur hier und da eine- allen anderen geht es super, vermehren sich auch bestens!
Meine Theorie wäre, dass es einfach die Alten sind, deren Zeit abgelaufen ist!?
Es sterben näml. nur ausgewachsene CR, welche auch ihr weiss schon fast verloren haben...
 
Moin Moin,
auch bei mir ist seit gut einer Woche dieses Phänomen aufgetreten.
In meinem CR Becken,45 ltr. lagen täglich etliche tote Tiere auf dem Boden.
Nach mehreren großen WW. wird es immer weniger.Heute morgen lag nur noch 1 tot im Becken.
Insgesamt habe ich ca. 60 bis 70 Tiere verloren.Überwiegend ältere aber auch junge Garnis.
Sieht so aus als ob sich die Lage wieder entspannt und weitere Verluste nicht mehr eintreten.
Garnelen sind auch wieder reger und quirliger.
Grüße
Werner
 
aha

Hallo zusammen,

ich muss sagen jetzt bin ich aber baff. Ich hatte angenommen, daß um so mehr Pflanzen im Becken sein um so besser reguliert sich auch der Sauerstoffgehalt.
Wegen der Photosynthese halt. Nachts findet diese natürlich nicht statt. Ist klar.

Aber was geschiet denn genau, wenn "zu viele" Pflanzen im Becken sind? Mein kleines Becken ist auch min. zur Hälfte mit Nixkraut zu und meinen RFs gets prächtig. Sie produziert stets Nachwuchs.

!!!Kann!!! es nich auch sein, daß Tobi seinen Sauerstoff in der Nacht (mit z.B. Luftheber) austreibt und dafür halt tagsüber nicht genügend Sauerstoff produziert hat???

Habe mal ein Bild von meinem Becken in meine Galerie gestellt. Sollte ich gärtnern? Finde gerade so einen wilde verwachsenen Würfel schön. Währe schade.

Liebe Grüsse, Sebastian
 
Passt jetzt vielleicht nicht punktgenau zu dem Vorfall, aber ich möchte trotzdem mal was dazu schreiben.

Es ist ja meist so das viele ihre WW am WE (meist Samstags) durchführen. Leider ist es so (jedenfalls in grossen Städten) das die Wasserwerke zum WE hin mehr Zusatzstoffe ins Wasser geben da sie ja am WE nicht voll arbeiten und der Wasserverbrauch ja höher ist als an Wochentagen. Dadurch kann es dazu kommen das man bei einem WW am Samstag mehr Zusatzstoffe ins becken gibt, was dann 3-4 tage später zu ausfällen führen kann. Ich habe mal eine Woche lang jeden Tag das leitungswasser auf Zusatzstoffe und Qualität gemessen und kann speziell für das Berliner Wasser sagen das hier ein WW an einem Montag die beste lösung ist. Wie das in anderen Städten ausschaut kann ich nicht sagen, aber ich denke das es nicht grossartig anders sein wird.
 
HI,

@ Sebastian

Luftheber wäre eine Möglichkeit, allerdings arbeiten bei mir je eine Eheim compact 300 hinter dem HMF in dem Becken.


@ rzeller

Meinst du das es in den ländlichen Gegenden auch so ist, da komme ich nämlich her.


Heute noch keine tote gesehen, außer der die gestern schon da lag.
 
Tobi das kommt auch darauf an von wo ihr euer wasser bezieht. Das müsste sich ja rausfinden lassen. Notfalls messe dein Wasser auch einfach mal eine woche lang durch.
 
Hey Tobi,

das ist bei uns auch so, da wird Donnerstags etwas ins Wasser gekippt.
Da hatte meine Nachbarin mal ihren ganzen Beckenbesatz nach einem Wasserwechel verloren. :p
 
Hallo,

mich hat es leider auch diese Nacht erwischt.
15 Tigergarnelen waren hinüber.
Jedoch kann ich es nicht auf einen Wasserwechsel schieben.
Dieser war erst heute.
Ich habe jedoch einem Nachbarn mal eine Wasserprobe gegeben.
Diese wird er morgen von einem Kollegen untersuchen lassen.

Gruß

Ulf
 
HI,

habe gesucht und gefunden, habe mir ja mal eine Trinkwasseruntersuchung zuschicken lassen.

Das ganz ist von Dezember 05 und es sind 2 Untersuchnungen einmal von unserem WVW in ST Wendel und von einem Trinkwasserlabor der Energis.

Soweit ich das beurteile kommt mein Wasser aus der Talsperre Nonnweiler.
Und die Proben aus dem Wasserwerk Würzbachtal/Reinwasser.


Welsche sidn denn da entscheident ?
 
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Latein was die CR angeht wirklich auch allmählich am Ende!
Mir passiert seit ca. 2 Wochen das selbe wie schonmal beschrieben! :@
Hatte vor ca. 2 Monaten 30 CR eingesetzt, alles lief gut bis vor 2 wochen, fast jeden Tag eine Tote im Becken, der Rest normal im Verhalten immer unterwegs kommen ohne Probleme ans Futter usw. am nächsten Tag wieder eine usw. und sofort!
Ich verstehe das echt nicht, immer genau eine habe jetzt einen Sprudler reingehängt und hoffe das es bei mir das Sauerstoff Problem ist, als das Wasser noch 22-23 Grad warm war gabs keine Probleme, und auch mit all meinen anderen Garnis habe ich auch jetzt null Probleme, nur die CR wollen einfach nicht recht! Ich bin mir zimlich sicher das sie auch über Nacht sterben! Wasserwerte kann ich ausschliessen, ist wie immer!

Verzweifelter Gruss Roli
 
HI,

hier noch ma eine bessere Aufnahme des Kieses, an der Luftversorgung liegts glaube ich nicht.

Sieht aus wie so Split oder so, was unter den Gehweg kommt als Puffer.
 
Zurück
Oben