Get your Shrimp here

Garnelensterben, Sauerstoff, Algen, ahmhaut, alles auf einmal

Civica

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.288
Hallo ihr,

ach man ich dachte ja schon, alles läuft so toll... jetzt muss ich doch fragen, denn: Seit kurzem läuft absolut gar nix mehr! Daher pack ich alles mal hier rein, da ich glaube, dass es irgendwie zusammenhängt / -hängen könnte.


- Was ist genau das Problem?
1. Heut is mir die 2. tragende Garnele innerhalb einer Woche gestorben
2. seit ca. 2 Wochen hab ich eine Kahmhaut, die nicht weggeht
3. von Anfang an wachsen die Pflanzen sehr schlecht -
3. a) mein Echinodorum hab ich letzte Woche von allen löchrigen Blättern befreit, kaum was übrig
3. b) mein Tigerlotus, der Anfangs super gewachsen ist, schwächelt extrem und verliert Blätter

- Seit wann tritt es auf?
seit 2 bis 3 Wochen?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Pflanzen: löchrige, verdorbene Blätter entfernt,
Samstag (vor 4 Tagen) 50% Wasserwechsel, heute 10% Wasserwechsel.
Erlenzapfen ebenfalls am Samstag eingesetzt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Anfang Februar

- Wie groß ist das Becken?
120 l

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand (Sansibar Black)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Echinodorum (so halb noch), Tigerlotus, Vallisnerien, Hygrophilla, div. Cryptocorynen, Froschbiss, Javamoos, Mooskugeln

Wurzeln: eine Mangroven- eine Morkieenwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH: 12
KH: 11
Nitrit: 0
Nitrat: 10-15
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23,6

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
normal wöchentlich ca. 30 - 40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
bisher nur Blue Pearl Garnelen (urspr. mal 12, jetzt 5?) und Blasenschneckchen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
gute Frage, einmal die Woche würde ich jetzt raten... ist dennoch zu viel, muss oft die "Reste" wieder rausholen (in diesem Fall: Wallnussbaumsticks. Brennesselblätter lass ich drin, dauert aber, bis es vernichtet ist)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

bisher nichts gesehen.

Problematik:

Es fing damit an, dass ich vor ca. zwei oder drei Wochen beschlossen habe, dass meine Pflanzen nicht wachsen. Daraufhin habe ich die Beleuchtungszeit erhöht, bzw. die Mittagspause ausgeschlossen. Diese wollte ich ursprünglich eh nur in der Einlaufphase betreiben.
Daraufhin bekam ich das totale Fadenalgenproblem. Fusselalgen seit ein paar Tagen auch noch, und wie auch immer dieser grüne Teppich heißt....
Da ich davon ausging, dass den Pflanzen CO2 fehlt, habe ich den Filtereinlass ganz leicht nach unten gedreht, sodass die Oberfläche noch gut bewegt, aber nicht durchbrochen wird.

Gleichzeitig kam es im Becken in Mode, Eier zu tragen. Die erste Garnele dürfte in der 3. Woche sein (lebt noch - toi toi toi und hat bereits wieder einen gut ausgebildeten Eifleck). Vor vier Tagen zählte ich 4 tragende Garnelen. Da ich eine Kahmhaut auf der Oberfläche entdeckte, und auf eine hohe Keimdichte schloss, machte ich einen 50% Wasserwechsel. Die Temperatur habe ich mittels Haushaltsthermometer (die Dinger, die sofort und digital Ergebnisse anzeigen) an die des Aquarienwassers angepasst und langsam eingefüllt. Leider blieb die Haut bis heute.
Da die bestellten Erlenzapfen endlich angekommen sind, gab ich 7 davon ins Becken. Ob ich die wieder raus holen soll?

Am nächsten Tag lag eine erste tragende Garnele tot im Becken. Allerdings eine "jüngere" (?), kleinere. Daher dachte ich mir, die wäre vielleicht einfach überfordert gewesen. Heute kam ich heim und fand die zweite in den letzten Zuckungen da liegen.

Daraufhin habe ich nochmal nen Eimer Wasser gewechselt (ca. 10-15%)
Jetzt hab ich natürlich Panik, aber auch vor allem, irgendwas zu ändern! Ich will meine letzten Mamis nicht auch verlieren!

Was mich etwas wundert, ich sehe von den ursprünglichen 12 Garnelen (minus die verstorbenen) noch genau 5 Stück. Nach letzter Zählung vorhin sind es 2 Männchen und 3 tragende Weibchen. Habe ewig davor gesessen und meine, mehr sind es nicht mehr. Vor zwei bis drei Wochen kam ich noch auf 9-10.

Jetzt hab ich gelesen, dass die Kahmhaut evtl. an einer zu geringen Sauerstoffzufuhr schuld sein kann und habe den Filtereinlass ganz nach oben gedreht. Na gut, es plätschert nicht direkt, wird aber gut umgewühlt. Kahmhaut bleibt trotzdem bestehen (jedenfalls bis eben).

Zehn Minuten später schwimmen die Männchen plötzlich als an der Oberfläche herum, versuchen sogar kurz mit dem Kopf über Wasser zu kommen. was ist das jetzt? Die drei Mädels sitzen unten am Boden und fressen. Hehe, das eine Männchen hat sich sogar aufs andere drauf gesetzt und festgehalten, als wolle es sich paaren (?) - und ja, ich bin mir sicher, dass das beides Männer sind!

meine Theorie is ja: Zu wenig Sauerstoff, durch zu wenig Pflanzenwachstum, durch zu wenig CO2. Daher auch das Sterben der tragenden Weibchen, da die anfälliger sind. Richtig?

Habe eine Bio-CO2 Anlage bestellt.
Aber soll ich die jetzt wirklich anschließen oder is die Gefahr dann da, dass ich noch mehr kaputt mache?
Sollen die Erlenzapfen wieder raus?
Die Beleuchtungspause wieder einstellen?
Kann sonst noch was bzw. was ganz anderes sein?

Ich verstehe nix mehr.
Sorry für den langen Text. Bin aber grade nervlich irgendwie am Ende. Hatte mich so über Nachwuchs gefreut und dass alles so toll läuft, und dann das!

Lg Vivi
 
Erlenzapfen drin lassen ... 9 Stunden Licht am besten mit Mittagspause ...Je mehr Licht um so mehr CO2 und Dünger brauchen Pflanzen...Nachts produzieren Pflanzen Co2 ... Ne dicke Bakterienhaut und Co2 im Wasser was nicht austreten kann ist Tödlich für Nelis... Bio Co2 kann man nicht regulieren also würde es nachts noch zusätzlich Schaden anrichten... Öfters nen kleinen Wasserwechsel machen ... bei 120 l sollte sich schnell ein gut eingelaufendes System bilden lassen ... Mein Tip Schnecken einsetzten und Oberfächenpflanzen ... Schnecken gegen die Bakterienhaut und die Pflanzen gegen Nährstoffüberschuss und zu viel Licht.Pflanzen wachsen auch ohne Co2 Zufuhr nur eben langsamer ....Im Wasser ist immer etwas Co2
 
Hi, danke für die Antwort!
Hmm, also das Licht wirklich wieder verkürzen? Die Pflanzen produzieren aber doch gar kein Co2, sie verbrauchen es nachts nur nicht.... aber das mit dem weniger Licht = weniger Co2-Verbrauch klingt natürlich logisch! Nur dass die Pflanzen auch mit Mittagspause und ca. 10 Std Licht sehr, sehr wenig gewachsen sind. Sollte sich das ändern, wenn ich die Beleuchtungsdauer verkürze? Das leuchtet mir irgendwie noch nicht ein.

Und soll ich das Bio Co2 dann wirklich weg lassen? Ach menno, das klang so logisch, dass wenn die Pflanzen mehr wachsen, mehr Sauerstoff produziert wird. Oder heißt mehr Co2 automatisch weniger Sauerstoff (wie du sagst: nachts)? Im Moment wächst da überhaupt nix, auch nicht langsam.
Das habe ich aber noch nicht so ganz herausgefunden: ob es auch einen Mangel an beidem gleichzeitig geben kann (O2 + Co2).

Zu Kahmhaut nochmal: Das ist jetzt keine dicke Schicht, nur so ein weißlicher Film mit "Staub" drinne. Also so sieht es aus. Und Schnecken und Oberflächenpflanzen hab ich ja. Hatte eher das Gefühl, dass der Froschbiss den Filter dran stört, die Oberfläche richtig "einzuziehen" weil er sich grundsätzlich vor den Einzug hängt.

Wasserwechsel wollte ich auch auf alle 2 bis 3 Tage 10-20% ändern - ist das schlau oder eher nicht so?
Lg und danke nochmal
 
Hallo,

wenn du auf das Wasser etwas Zewa von der Küchenrolle legst und diese dann wieder entfernst dann ist die Kahmhaut erstmal wieder verschwunden.
Kommt aber sicher dann nach 2 Tagen wieder. Hast du das ganze 3 oder 4 mal gemacht dann soltte sie nach etwa einer Woche verschwunden sein.

CO2 kannst du anschliesen. Das Problem ist nur bei Bio CO2 das es nicht regulierbar ist und evtl. zuviel in dein BEcken gelangt. Das könnte dann wiederum schaden. Habe das aber bei mir früher nicht erlebt das da was passiert ist. Da habe ich immer Bio CO2 in den Becken gehabt von Anfang an und alles war gut.
Und die Pflanzen sind gewachsen.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,
Kaltes Wasser kann mehr Sauerstoff aufnehmen, dreh doch die Temperatur auf 20 °C runter, könnte schon helfen und spart auch noch Strom :)
LG
 
Das mit dem Wasserwechsel ist Prima ... lieber öfter und relativ wenig als selten und viel.Wenn pflanzen keine Photosynthese betreiben geben sie Co2 ab bzw verbrauchen sie im Dunkeln auch Sauerstoff.Wenn Pflanzen selbst bei 10 Stunden Lichzufuhr nicht wachsen,kann es eigentlich nur an folgenden Sachen liegen:Lichtstärke reicht nicht,Farbspektrum der Lampe ist nicht für Pflanzen,optimale Nährstoffversorgung ist nicht gegeben,Temperaturbereich passt nicht zu deinen Pflanzen... Pflanzen haben auch unterschiedliche Anforderungen uns Bedürfnisse.Hab festgestellt das einige Pflänzchen in einem Becken echt nix werden und im anderen wuchern ...Hier gibts ne Menge Leute mit grünem Daumen die sicher noch Tips geben können.
viel Erfolg
 
Hey, erst mal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!!

@Kim
Das mit dem Zewa hab ich auch versucht! bringt aber leider rein gar nix. Selbst Wasser abschöpfen brachte nix. Habe gestern abend noch die Froschbisse (Mehrzahl? *lach*) vom Filter weggehängt mit ner Schnur - sieht bescheiden aus, ich meine aber, dass es heut besser war.

@Oldenburger
Hmm, daran hab ich auch schon gedacht. Bin etwas hin und her gerissen, da ich irgendwann eigentlich auch noch mal kleine Welse einsetzen wollte und die eine höhere Temperatur benötigen. Die Frage is, ob ichs jetzt mal auf 21-22 Grad runterschraube, bis ich den Rest im Becken hinbekommen habe - oder ob beim Steigern der Temp. dann wieder alles von vorne beginnt. ?

@Potsdamer
Ahh, so langsam verstehe ich, glaube ich... :-)
Ich werde mal die Beleuchtungsdauer wieder langsam auf zehn Stunden senken, diesmal aber ohne Mittagspause... geht das?
Die Röhren müssten 840er sein, steht was von daylight drauf. Sind 2x 24 Watt, das sollte eigentlich zusammen mit den Reflektoren für das Becken ok sein. Jedenfalls habe ich mal im Netz recherchiert und viele fahren damit ganz gut.
Da bin ich aber auch weiterhin allen Tipps dankbar.

Das Co2 lasse ich erst mal, bis ich - hoffentlich - irgendwann Nachwuchs habe und meine, dass das alles so an sich klappt... Traue mich grade nicht so recht. Auf die Dauer sollte ich da aber schon was tun, denke ich. Bei der Bestellung hab ich gleich mal einen Langzeittest mit angefordert, kann ja auch erst mal schauen, was der so meint.


Ach aber noch eine gute Nachricht - und bitte nicht hauen, weil ich gestern hier so Panik gemacht hab!
Als ich heut nach Hause kam fiel mein erster Blick auf eine leere Haut im Becken (man is das jedesmal n Schock von weitem!). Dann sah ich... drei Männchen! Muss sich gestern eines zu gut versteckt haben.
Wenig später schwamm mir dann auch Rudolph übern weg. Rudolph is ja eigentlich eine Dame, mit roter Nase. Anscheinend hatte ich davon aber zwei, denn die Tote gestern hatte das auch. Rudolphine geht es aber gut, sie ist nicht tragend, hat aber einen schönen Eifleck im Nacken. Ich bete dafür, dass ihr nix passiert, wenn es soweit is!

Den drei tragenden Mädels geht es augenscheinlich blendend. Insgesamt hatte ich das Gefühl, die sind alle viel aktiver geworden. Die zwei Kerle von gestern schwimmen immer noch ganz aufgeregt im Becken herum. Vielleicht is Rudolph ja bald fällig. Obwohl es seltsam is, weil beide ständig zur Wasseroberfläche schwimmen. Also irgendwie "auffällig". Aber die anderen machen das allesamt nicht. Hatte auch heute morgen mal geschaut, als das Licht noch aus war, da schwammen auch nur die beiden Kerle immer wieder mal nach oben. Rest war nicht zu sehen.
Aber ich werde den Filtereinlass da lassen, wo er is. lieber gehen mir die Pflanzen kaputt, als meine Nelchen....

Lg und euch eine gute Nacht
 
Ich glaub du machst alles richtig ... wenn jemand seine Nelen so mag kann gar nix schief gehen .. aller Anfang is schwer aber dann wirds um so schöner !!!
Beleuchtungstechnich is allet richtig ...:)
 
meine Theorie is ja: Zu wenig Sauerstoff, durch zu wenig Pflanzenwachstum, durch zu wenig CO2. Daher auch das Sterben der tragenden Weibchen, da die anfälliger sind. Richtig?


Lg Vivi

Hi Vivi,
wenn Garnelen zu wenig Sauerstoff bekommen sind oftmals morgens tote zu finden. Nachts wenn die Pflanzen selbst Sauerstoff brauchen und eine Kammhaut den Sauerstoffeintrag über die Oberfläche behindert kann das eng werden.Tipp, stell dir einen Söchting Oxydator D in dein Becken oder wenigstens einen Luftsprudler.

Ein weiterer Tipp wäre unbedingt einen Wasseraufbereiter zu verwenden der Giftstoffe aus dem Leitungswasser bindet und neutralisiert. SaltyShrimp - Easy Filter Powder oder Easy Life flüssiges Filtermedium wäre ein gute Wahl, da rein natürlich.
 
Hi!
Sorry erst mal, ich bin nur aufm Sprung... da sich aber grade die Ereignisse überschlagen, möchte ich dennoch berichten...

Also erst mal was nicht so schönes: Eben hab ich an einer Stelle der Scheibe lauter kleine Würmchen entdeckt... eins so 1 mm groß, die anderen um einiges kleiner. Muss ich erst mal gucken, was das schon wieder is.... waren gestern jedenfalls noch nicht da, aber das heißt ja nix... ach menno.

Zum anderen: Mir sind grade erste weißliche Ablagerungen an den Cryptocorynen aufgefallen. Rein vom Gefühl würde ich mal sagen, ich hab ne schöne biogene Entkalkung da am Laufen. Na wundervoll... :(
Muss ich nachher ebenfalls mal schauen, was man da macht.... bzw wenn mir jemand Tipps hierzu geben kann, immer her damit! :confused:
Der Co2 Langzeittest hat sich übrigens seit der Anbringung heut mittag nicht verändert, hat ein schönes dunkles Blau. Gut, hatte ich ja auch erwartet. Das hängt auch alles irgendwie miteinander zusammen, oder? Hilfe...

Und das letzte: Heut mittag ist mir durch Zufall was kleines blaues durch mein Blickfeld geschwommen. Himmel, ich glaubs ja nicht, aber bei genauem Hinsehen war das echt ne kleine Garnele! Und schon richtig blau, ich dachte immer, die wären anfangs farblos. Was bin ich hier durch die Wohnung gehüpft :D
Eben hab ich sie wieder entdeckt, isse doch ehrlich einmal quer durchs Becken geschwommen. Hat nicht mal jemand behauptet, die verstecken sich so gut? Hihi...
Das macht mir jedenfalls doch schon wieder Mut, mich weiterhin um ein besseres Klima im Becken zu bemühen. Hoffe ja auch, dass die ganze Arbeit am Anfang und das ganze Gelese und die Rückschläge etc. sich irgendwann auszahlen und ich mich an dem Aquarium richtig erfreuen kann... irgendwie muss ich gestehen, dass ich zwischenzeitlich ziemlich am Verzweifeln war... aber irgendwie bekomme ich das schon hin, erst Recht mit eurer Hilfe hier ;)

Lg Vivi
 
Keine Panik wegen der Scheibenwürmer ... die sind echt harmlos ... Biologische Entkalkung bei regelmässigem Wasserwechsel kann ich mir nicht vorstellen.. Glückwunsch zur Garnelensichtung !
 
Also ich würde in diesem Fall das Becken neu gestalten . Fang die Garnelen raus ,wasch deinen Bodengrund und starte dein Becken neu . Tue das oder das rein ist eine Loterie.Der Zoohandel wird nur reich wenn sie dir ein Mittel verkaufen und wen die Tiere trotzdem sterben waren sie zu geschwecht.Ich hatte probleme mit Tiegergarnelen immer wen ich neue kaufte waren sie nach 1-2 Wochen tot .Ich machte 50% wasserwechsel und beschtelte neue da ging das sterben wieder los . Ich gab die Tiere immer wider ins selbe Beckenund die waren bald wiedre tot. Ich richtete ein neues Becken ein wo früher Guppys drin waren und yetzt nach 2,5 Jahren habe ich die ersten Nachzuchten . Also mein Tip Neu gestalten . Gruß Richard
 
Danke Potsdamer... bin ich ja beruhigt, find die Würmchen eigentlich auch ganz witzig. Werde dennoch morgen mal recherchieren, womit ichs da zu tun hab.
Leider is das Licht jetzt schon aus, daher ist es schwierig mit Fotos. Hab jetzt mal etwas gelesen, das kommt schon alles hin. Die Ablagerungen sollten dann jetzt aber auch verschwinden, da die Beleuchtungsdauer ja wieder runter is...

Tom
Sei mir net böse, aber ich versuche eigentlich wirklich zwar so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich da herumzufummeln. Das betrifft auch alle möglichen Mittelchen. Ursprünglich wollt ich n Nanocube ohne wirklich viel Technik haben. Schlimm genug, wie weit es jetzt schon gekommen is :eek::D - Falls ichs mit der Co2 Anlage versuche, überlege ich mir das mit nem Luftsprudler auch noch mal. Vorausgesetzt, ich hätte dann aus irgendwelchen Gründen genug Co2 im Becken, um das durch den wieder austreiben zu lassen :D
Abgesehen davon sind die Nelchen NICHT ALLE nachts gestorben - die erste schon, die zweite aber nachmittags.
Leider, wenn ich sehe wie die frisch eiertragende Rudolphine da sitzt, hoffe ich, dass sie es der ersteren nicht nachmacht. Dann gings ihr aber den ganzen Abend schon nicht gut. Die saß da nämlich vorhin nur herum, ohne zu fressen etc. Hab sie aber auch nur ein paar Minuten beobachten können, da war sie auch wieder versteckt :( da mache ich mir grade zwar Sorgen, aber bin auch froh, dass Big mama so fit is - und das, obwohl sie bald platzt und sich kaum noch bewegen kann. Das dürfte wirklich nicht mehr allzulange dauern bei ihr, bis sie alle Jungen entlassen kann.

Richard
Das war jetzt als Witz gemeint? Oder hast du den Thread nicht gelesen? ;)
Für dich habe ich das hier, hat übrigens ganze 2 Monate gedauert:

Hihi, sorry, ich weiß man erkennt nicht viel. Musste aber vorhin ein Video machen, bevor ich mir das jetzt nicht mehr glaube, was ich da gesehen hab. Irgendwie war mir schon klar, dass ich jetzt keine mehr entdecke. So hab ich wenigstens jetzt das Video zum gucken.

Weil ichs grad vor mir hab auch mal ein Foto vom gesamten Becken.
Dabei is mir aufgefallen, da wächst doch was: Die Wurzeln vom Froschbiss. Allerdings fressen die Schnecken die genauso schnell auch immer wieder ab :rolleyes:
 

Anhänge

  • aqu aktuell.jpg
    aqu aktuell.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo :)

Glückwunsch zum Nachwuchs! Da werd ich ganz neidisch... ich warte noch auf diesen Moment :) (und ich werde bestimmt 100 Videos machen *g)

Ein Oxydator treibt kein CO2 aus. Den könntest du gut nehmen. Schaden tut er sicher nicht. Ich seh den mehr als "Backup" für alle Fälle... Er macht keinen Krach, der Betrieb kostet fast nix, und er ist sehr sinnvoll...auch abgelegene, strömungsarme Bereiche und der Bodengrund bekommen so Sauerstoff ab. Auch sich versteckende kleine blaue Zwerge;)

Wenn Schnecken die Wurzeln vom Froschbiss fressen, stimmt da was nicht... Dann fehlt den Pflanzen irgend was. Froschbiss ist ein Nitratzehrer... Wie siehts denn aus mit Nitrat im Becken? Fadenalgen treten auch bei Nitritmangel auf... Wie düngst du denn?

Du hast doch sogar einen Filter angeschlossen, also Technikverzicht war ja eh nicht so eng gesehen ;)... Da kannst du ne CO2-Anlage mit Topper/Paffrathschale nehmen, da kommt es nicht so leicht zu unabsichtlichen CO2 Spitzen. Wobei das bei 120 Litern auch nicht so schnell passiert. Ich hatte das mal in einer 6 Liter-Vase mit Glasdiffusor, aber bei 120 Liter mit Topper.....?

Ich persönlich würde eher auf einen Filter verzichten als auf Oxydator und CO2... nur mal so als Anmerkung :) Außerdem braucht beides keinen Strom... also ist gar nicht so richtig "Technikkrams". *schubbs* Wenn die Pflanzen so vor sich hin kümmern und grad mal überleben, ist das ja auch nicht schön... Los, mach mal ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten! Was machst du denn, jetzt haste mich doch schon so gut wie überredet... Kostet ja echt fast nix. Reicht so ein Minioxydator aus? Der "D" is mit 8cm Durchmesser ja schon etwas groß, wüsste gar nicht, wo ich den unterbringen soll.
Das mit dem "techniklos" war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Und der Filter und Heizstab waren ja beim Aquarium mit enthalten... ich wollte nur eben nicht so viel noch dazu kaufen und mir so wenig wie möglich Arbeit machen. Bin auch mehr oder weniger pleite momentan - was da alles war die letzten Wochen: hier noch ein Test, da noch ein Schlauch, hier noch dies und da das und... alles für sich nicht teuer, aber zusammen habe ich jetzt wirklich einige hundert Euro ausgegeben ;)

Ach das Thema Düngen hab ich auch verdrängt. Bisher hab ich nur mit Ferropol gedüngt, allerdings sehr sparsam und nur kurze Zeit. Nitrat sollte durchs Leitungswasser genug kommen. Da die Algen ja so gewachsen sind, hab ich das mit dem Eisendünger wieder sein gelassen (mit dem Gedanken: wenn ich eh zu wenig Co2 hab, bringt es nix - außer Algen).
Das Nitrat liegt momentan eher bei ca. 10mg (finde es etwas schwer anzulesen, aber in dem Dreh bewegt es sich). War aber, meine ich, auch schon mal höher, eher so um die 15mg (wie das Leitungswasser).
Glaube aber mittlerweile, dass ich hauptsächlich mit meiner Beleuchtungsänderung da alles übern Haufen geworfen hab.... die Fadenalgen haben sich, glaube ich, jetzt auch wieder zurückgezogen.... mal abwarten.

Bei dem Co2 Dingens ist auch irgendein Control-Gel dabei. Das soll auch verhindern, dass zu viel abgegeben wird. Vielleicht traue ich mich das mal, in Verbindung mit dem kleinen Oxydator. Aber dann wird erst mal wieder gespart, ja, brauche noch neue Sommerreifen und mein Dicker muss zum Zähne machen :D ...


Ach ja, bei der Dennerle Bio Co2 Anlage war auch noch Dünger dabei, aber irgendwie blicke ich noch nicht durch, für was das im einzelnen gut is.


Edit: Hab eben Rudolphine gesichtet! Ist quicklebendig! Juhuuuu
 
Hallo ihr Lieben,

ich will es mir nicht nehmen lassen, mal kurz den neusten Stand zu berichten.
Mit einem riesigen Dankeschön noch mal, weil ich grade so happy bin.

Die Bio-Co2 läuft jetzt seit einer Woche und blubbert ganz annehmlich vor sich hin. Der Dauertest zeigt zwar immer noch dunkelblau, aber ich sehe da lauter satt-grüne Spitzen an meiner Lymnophilla. Denke, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Oxydator hatte ich auch den kleinen anfangs drin, der war aber nach ein paar Tagen leer... wohl doch zu klein. Habe ihn raus getan und trotzdem keine Ausfälle mehr gehabt. Allerdings bleibt der Filtereinlass so stehen, wie er ist. Auch wenn er das Co2 wahrscheinlich grad wieder austreibt, da bin ich aber jetzt übervorsichtig.

Was nicht so toll war: Ich hab in den letzten zwei Wochen schon zwei Planarien rausfischen müssen. Und ja, ich bin mir ganz sicher - wenn man die Dinger sieht, mit ihrem dreieckigen Kopf, weiß man ganz genau, dass es welche sind :-/
Allerdings blieb es - toi toi toi - bislang bei den beiden. Habe auch nachts schon geguckt aber nichts gesehen. Daher werde ich da weiter erst mal nichts unternehmen.

Die Nelchen (die mittlerweile fast alle Namen bekommen haben) verstecken sich weiterhin leider äußerst gut. Manchmal sitze ich eine halbe Stunde davor und sehe keine einzige - große (!) Garnele.

Aber zu gucken hab ich trotzdem genug, und jetzt kommt das, was mich so glücklich macht:
Ich habe eine Babygarnelenplage!

Hihi, besser lässt sich das Gewimmel ja gar nicht beschreiben.
Und die Kleinen sind sich so gar nicht am verstecken, lustigerweise... die sitzen einfach überall. Habe letztens mal versucht zu zählen, kam auf 32 - aber das sind nur die gewesen, die relativ weit vorne an der Scheibe saßen. Wer weiß, wie viele noch in den Pflanzen sitzen. Und die eine Mamagarnele sieht auch schon wieder so aus, als wäre sie kurz vorm Entlassen (müsste dann die letzte und vierte der Mütter sein).
Die größten der Kleinen sind auch schon 5 bis 6 mm groß und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Alle sehr aktiv, schwimmen teilweise schon richtig umher. Ich bin begeistert!

Jetzt nur noch das Thema mit den Pflanzen und Algen (weiterhin?) in den Griff bekommen. Dann ist alles perfekt!
Lg Vivi
 
Zurück
Oben