Get your Shrimp here

Garnelensterben reloaded :(

McCormik

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2011
Beiträge
113
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.249
Tag zusammen ...

Seit einigen Wochen bzw. Monaten habe ich ja nun nach einer Zwangspause ein 54l Becken am (ein)laufen.
Die Wasserwerte waren die letzten 14 Tage über meinen Infos nach in Ordnung:

PH: ca. 7
GH: ca. 10
KH: ca. 5
Nitrit: 0 (nicht nachweisbar)
Nitrat: ca. 12

Und nachdem ich Ende letzer Woche 5 Yellow Fire von Bekannten bekam, die ihr Becken abgeben wollen, muss ich heute Nachmittag feststellen, das sich wie letztes Jahr schon mal, das große Garnelensterben breitmacht :(

von den 5 YF ist eine noch am leben ...

Und ich bin schon wieder ratlos ...

Es kann doch nicht sein, das jedes mal wenn ich in ein vermeintlich eingefahrenes Becken eine Gruppe Garnelen setze, diese dann unmittelbar (innerhalb von 3-4 Tagen) das zeitliche segnen :(

Ich war kurzzeitig am Überlegen, bei der nächsten Gelegenheit einen größeren Wasserwechsel zu machen, und dann statt mit meinem Leitungswasser mit destiliertem Wasser wieder aufzufüllen und dann mit Sera Mineral Salt aufzusalzen ... dann kam mir aber der Gedanke, das es evtl. "rausgeschmissenes Geld" ist, wenn mir dann wieder Tiere in dem Becken sterben ...

Ich weiß absolut nicht weiter ...

Von euch evtl. jemand nen wirklich guten Rat?


 
Hallo,


das Stichwort an das ich denken musste wäre "Kupfer" ?!
Hast Du Schnecken in dem Becken und gehts denen gut ?


VG, Enrico
 
Hier noch der Fragebogen dazu ....



- Was ist genau das Problem?

YF sterben

- Seit wann tritt es auf?
Sind Freitag eingezogen, heute 4 verstorbene rausgesammelt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel steht jetzt direkt an ...

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Oktober/November

- Wie groß ist das Becken?
54l-Becken

-
Wie wird es gefiltert?
Seit drei Wochen mit nem Sera L60 + Sera Air 110 plus ... Vorher mit nem Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
(fast) schwarzer Vitakraft AquaDeco

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ich weiß nur den Namen von einer Pflanze (Indischer Wasserstern) alle anderen Pflanzen kann ich nicht benennen, sind aber schon von Anfang an drin
1 Wurzel, zum größten Teil von Bodengrund bedeckt ... und diverse Deko-Steine


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Anfangs mit Tetra AquaSafe
inzwischen nicht mehr.
Nur noch bei Wasserwechseln mit Ferropol gedüngt, und täglich 1 Tropfen Ferropol24


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
siehe im ersten Post

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Woche, 20 Liter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
im Februar den Schwammfilter, sonst alles unverändert

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Außer meinen heißgeliebten Scheibenwürmer und ein paar Blasenschnecken nichts
 
Hallo Alex,

ich tippe auf den Kies als "Übeltäter". Ich hatte in meinem ersten Becken auch angeblich garnelentauglichen Billig-Kies. Da ist kein einziges Jungtier hochgekommen, und die Erwachsenen haben es auch nur ein gutes Jahr überlebt :( .

LG

Claudia
 
Hallo.
Das hört sich überhaupt nicht gut an.
Als erstes würde ich auch das Wasser als Ursache ausschließen.
Also entweder dest. Wasser, oder eine UOA holen.
Dann brauchst Du aber auch z.b. Bienensalz, denn totes Wasser ist auch nicht gut für die Tiere.

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung mal ans Herz legen, einen Rouladenspieß oder ähnliches zu nehmen, und im Boden herumzustochern.
Wenn dann Luftblasen aufsteigen, könnte es auch am Bodengrund liegen, weil sich fäulnisgase gebildet haben.
War bei mir nach nur 2-3 Monaten schon der Fall.
Meine Thiara Winteri waren wohl nicht aktiv oder zahlreich genug.
Gefüttert hatte ich auch nur einen halben Stick auf 23 Garnelen, alle 2-3 Tage.

Hast Du schonmal NH4 gemessen?

Ansonsten würden mir die Pflanzen einfallen.
Sind die vom Händler?
Wie lange hast Du die unter täglichem Wasserwechsel gewässert?
Hast Du Moosbälle?

LG Bianca
 
Ich bin weiterhin vollkommen ratlos.

Aktuelle Wasserwerte:

KH: 7
GH: 11
pH: ca 8-8,5
Nitrit: nicht nachweisbar
CO2 ist zu niedrig, was sich aber durch den Luftheber/Schwammfilter nur schwer ändern lässt

Ich hab mich die letzten 14 Tage etwas umgehört, und versucht weiter zu informieren. Aber jeder sagt mir, das eigentlich alles in Ordnung sei ...

Keine Ahnung was ich noch machen soll ... -.-
 
Hallo,

oh je :( Als ich meinen kunststoffummantelten Kies gekauft habe, wurde mir gesagt dass man den beim ausspülen nicht heiß spülen darf, da er sonst giftige Stoffe freisetzen kann.

Oh und ist der ph Wert nicht ein bisschen hoch? Wie hast du sie denn eingewöhnt?

Ausserdem habe ich gestern gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo) dass Garnelen wenn sie vorher und nicht optimalen Bedingungen gehalten werden schon geschwächt ankommen. Durch das umsetzten, den Stress und die anderen Wasserwerte, kann es passieren dass ihnen das dann den Rest gibt :(
 
Hallo Alex
Du zum deine Wurzel ist zum Teil im Bodengrund. Das kann zur Fäulnis führen, vielleicht gibt es da ein Problem und du solltest die mal rausnehmen und anschauen und auch daran riechen.
LG Gabi
 
Ausserdem habe ich gestern gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo) dass Garnelen wenn sie vorher und nicht optimalen Bedingungen gehalten werden schon geschwächt ankommen. Durch das umsetzten, den Stress und die anderen Wasserwerte, kann es passieren dass ihnen das dann den Rest gibt :(

Hallo Barbara,
war bestimmt das hier :)

------
Hallo Alex,
wenn ich es richtig gelesen habe läuft das Becken seit Okt./November 2012 ohne Besatz?
Auf den ersten Blick würde ich wie Enrico aus Beitrag 2 auch auf evtl. Schadstoffe im Wasser tippen. Um das auszuschliessen würde ich Wasseraufbereiter verwenden, der bindet die Schadstoffe und nimmt sie raus.
 
deine Wurzel ist zum Teil im Bodengrund

Nööö, schlimmer:
1 Wurzel, zum größten Teil von Bodengrund bedeckt

Totes organisches Material nie einbuddeln... Da kommt zu wenig Sauerstoff hin und das kann für böse Bakterien eine nette Grundlage bilden...
Hast du schon dran gerochen? Bin gespannt...

Das muss jetzt nicht die Ursache für das Garnelensterben sein... ist aber auf jeden Fall ein Risikofaktor!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Dachte, es wird Zeit mal wieder was zu meinem ollen Thema zu schreiben.
Und, wie soll es anders sein, komm ich natürlich wieder mit ner Frage ums Eck :)

Also, ich hatte ja (mal wieder) das große Garnelensterben und hab es auch nach verschiedenen Versuchen nicht in den Griff gekriegt.
Ende vom Lied:

Alles auf Anfang ...
Hab komplett alles was an Deko, Pflanzen etc im Becken war restlos entsorgt ...
Neuer Kies rein, diverse Pflanzenableger von Freunden (ausreichend gewässert) rein und los

Gefiltert wird nach wie vor über meinen Sera L60

Die Wasserwerte sind jetzt auch endlich stabil (teste 2-3x die Woche)

PH: 7-8
GH: 10
KH: 6
Nitrit: 0 (nicht nachweisbar)
CO2 spar ich mir, da es ja ohnehin durch den Luftheber zum größten Teil ausgetrieben wird ...


Nun aber zu meiner Frage ...

Reicht denn dieser Sera L60 wirklich aus? Betrieben wird das gute Stück über nen Sera Air 110+

Mir kommt es allerdings vor, als sei doch sehr wenig (zu wenig?) Strömung im Becken ...
 
Zurück
Oben