Get your Shrimp here

Garnelensterben nach Wasserwechsel

Sibella

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.523
Hallo,

aktuell bin ich mit meinen Latein echt am Ende. Vor einer Woche habe ich im neu eingerichteten Aquarium den ersten Teilwasserwechsel gemacht, Seitdem sterben meine Garnelen der Reihe nach weg, und ich habe keine Ahnung warum. Sie sind munter und neugierig, Trotzdem finde ich fast Täglich mindestens ein totes Tier. Ich habe Sakura Zwerggarnelen. Mir ist aufgefallen, dass bei manchen der Panzer (bei einzelnen Black Sakuras und Red Sakuras), etwas bräunlich bis Kupferfarben verfärbt ist. Die betroffenen Tiere haben eine Kupferfarbene Linie am Rücken entlang, mehr nicht. Sie sind auch quitschfidel und machen einen munteren eindruck. Beim Wasserwechsel habe ich Wasseraufbereiter zugegeben, CIh habe mich mit der Rostfleckenkrankheit auseinander gesetzt, glaube aber, dass es die nicht ist.
Meine Wasserwerte habe ich gestern grob überprüft. Gesamthärte liegt bei 10°dH und der pH Wert bei 8. Letzterer ist gestiegen seit dem Wechsel. Mit dem Wechsel habe ich noch ein paar In-vitro Pflanzen mit ins Becken gesetzt. Ich habe keine Planarien im Becken, nur ein paar kleine Schnecken.
Kann mir irgend jemand der viel Erfahrung mit Garnelen hat vielleicht ein paar Tipps geben? Aktuell weiß ich echt nicht mehr weiter.

Lg
 
Hallo Sibella,

Und willkommen im Forum. Um dir bei deinem Problem möglichst gut helfen zu können, brauchen wir einige Angaben zu deinem Aquarium.
Daher versuche bitte folgenden Fragebogen auszufüllen, so umfangreich wie es dir möglich ist. Details sind hierbei oft entscheidend:

- Was ist genau das Problem?

- Seit wann tritt es auf?

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?

- Wie lange läuft das Becken bereits? Wann wurden Tiere eingesetzt?

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
pH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:

- Falls du mit Leitungswasser arbeitest, wie sind diese Werte laut den Angaben deines Wasserversorgers (auf deren Webseite nachschauen):

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag.

Damit gibst du einige Anhaltspunkte, woran dein Problem liegen könnte.

Vorab: Die Rückenstriche in Rostfarben sind völlig OK, Neocaridina werden nicht ohne Grund auch Rückenstrichgarnele genannt. Manche Halter selektieren sogar extra auf dieses Merkmal. Also nichts gesundheitlich bedenkliches!
Außerdem magst du dich vielleicht hier im Wiki ein bisschen umschauen, da findest du einige hilfreiche Informationen gerade für Einsteiger in der Garnelenwelt.

Viele Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben