Get your Shrimp here

Garnelensterben nach Einsatz von Amazonas-Pflanzen

ypsilon

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.719
Hallo,

ich habe mir gestern ein paar Amazonas-Pflanzen gekauft, diese kurz in einem Eimer ausgespült und ca. eine halbe Stunde in dem Eimer mit etwas Wasseraufbereiter gelassen. Dann hab ich die Pflanzen ohne das Blei und Schaumstoff ins Aquarium gesetzt.

Gestern Abend waren die Garnelen (Bienen + Red Fire) recht aktiv, und ich dachte kurz an eine Vergiftung, aber dann dachte ich, dass die vielleicht einfach nur merken, dass da etwas neu ist.

Leider sind aber heute Abend auf einmal viele Garnelen tot, und die anderen hängen auch irgendwie "auf halb 8" im Aquarium und sind recht blass und teilweise etwas verkrümmt. Ich gehe davon aus, dass noch mehr sterben werden.

Ein normaler Standardwassertest (Streifen) und ein Kupfertest haben nichts angezeigt. Ich hab erstmal die Plfanzen rausgenommen und 20 l Wasser gewechselt (112-l-Aquarium) und beim Zoogeschäft angerufen, aber die meinten, dass diese Pflanzen nicht giftig sind und sie im Laden die Pflanzen auch nicht düngen.

Ich vermute aber trotzdem, dass die Pflanzen überdüngt waren (sonst kann ich keinen anderen Auslöser erkennen). Allerdings hab ich auch beim Wässern der Pflanzen den Wasseraufbereiter sehr stark dosiert und die Pflanzen dann ohne letztes Nachspülen eingesetzt, kann das auch ein Grund für das Garnelensterben sein?

Was soll ich jetzt am besten noch machen? Ich werde wohl morgen nochmal 20 l Wasser wechseln. Wie lange soll ich am besten die Pflanzen wässern, oder sind die doch giftig für Garnelen?


Ich hoffe auf kurze Infos.


Grüße :(

Yvonne
 
Hi Yvonne,

wenn der Laden die Pflanzen nicht selber zieht würde ich mich auf die Aussage "nicht gedüngt" mal gar nicht verlassen, schon die Ausage daß sie selber nicht düngen heißt ja nicht zwangsläufig daß der Züchter es nicht doch gemacht hat.
Ich würde mehr Wasserwechsel machen, 50-70% und das nicht erst morgen. Morgen würde ich mir Filterkohle kaufen und eine Zeit lang über Kohle filtern.
Die Pflanze 14 Tage wässern bei täglich 100% Wasserwechsel im Behälter, die Pflanze selber ist nicht giftig.
Garnelen sterben schon an Kupfermengen die von einem Test noch gar nicht angezeigt werden und verläßlicher sind Tropftests.
Und auf die Nitritwerte achten, es kann sein daß auch die nitrifizierenden Bakterien was abbekommen haben.
Gruß
 
hallo,

ja, es liegt an Überdüngung der Pflanze...ich habe 2 mal fast komplett meinen Garnelenstamm verloren....

mindestens 14 Tage wässern.....

Wenn Du pech hast sterben die restlichen Garnelen nach und nach auch noch weg...meine starben 10-14 Tage.....

vielleicht hast Du jemand der auch ein Garnelenbecken hat und kannst so unbelastete Pflanzen bekommen.

Tut mir sehr leid für Dich diese Erfahrung zu machen...ich weiß wie weh das tut...:(
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

OK, dann werde ich jetzt gleich nochmal 20 l Wasser wechseln und dann morgen nochmal.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich auch schon am Wochenende 3 neue Pflanzen woanders gekauft hatte (angeblich auch "garnelensicher"), aber da es den Garnelen bis gestern gut ging, geh ich davon aus, dass die anderen Pflanzen OK sind. Vorsichtshalber hab ich die auch erstmal rausgenommen, werde die aber wohl morgen wieder einsetzen. Ich wollte sowieso morgen noch weiter umdekorieren (auch mit zusätzlichem Kies). Soll ich damit lieber noch warten, oder vertragen Garnelen solch eine "Rosskur"?

Und müssen die wahrscheinlich überdüngten Pflanzen wirklich 2 Wochen lang gewässert werden? Das scheint mir sehr lange zu sein, so "verseucht" können die doch kaum sein (oder doch???). Na ja, sonst muss ich mich wohl noch so lange gedulden ....


Grüße :o

Yvonne
 
Die Pflanzen bekommen auch manchmal Pestiziede gegen Keime und "Antischneckenmittel"... auch sowas ist sehr gefährlich! Habe mir auch schon mal eine komplette Gruppe in einem kleinen 12 Liter AQ platt gemacht, weil ich darauf vertraut habe das die ungedüngt seien... Scheiße war. Seit dem wässere ich die Pflanzen immer eine Woche oder ich kenne Ihre genaue Herkunft!
 
Ich glaube nicht an eine Vergiftung durch Dünger. Pflanzen speichern davon nur wenig. Und wenn in einem 112 Liter Aq der Nitratgehalt sagen wir um 20mg/l steigen soll, müsste die Pflanze sich in kurzer Zeit von 20 x 112 = 2240 Milligramm Nitrat trennen. Soviel hat eine Echinodorus niemals gespeichert, zumal sie Nitrat schnell für ihren Eiweißaufbau braucht. Hinzu kommt noch, dass Nitrat für Garnelen weniger problematisch ist als für Fische. Ich denke, dass auch kein erhöhter Nitratwert feststellbar war.
Ich glaube eher, dass es ein Pestizid ist, das speziell Wirbellose schädigt. Die Pflanzenzüchter gehen wohl immer noch davon aus, dass in Aquarien nur Fische gehalten werden, denen solche Pestizide weniger oder nichts ausmachen.

MfG.
Wolfgang
 
... und wenn die Pflanzen dann vielleicht auch noch im Geschäft aus einem Fischbecken stammen, dann sind sie evtl. auch mit Fischmedikamenten verseucht und gegen die hilft auch wochenlanges wässern nicht.... habe ich auch schon leider selbst erfahren müssen....
 
Die Pflanzen kamen aus einem reinen Pflanzenbecken (von einem Fressnapf-Laden).

Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass das verursachende "Zeugs" nicht giftig für Fische ist, da meine Guppys, Mollys und Rotflossengarnelen absolut fit sind. Die scheinen sich über die toten und sterbenden Garnelen zu freuen (waren vorhin am garnelenfressen - hab die toten dann rausgefischt - und jetzt versuchen die sogar, an die noch lebenden Garnelen zu gehen ... hab erstmal Futter reingetan).


Grüße

Yvonne
 
Puh...meine Pflanzen damals waren aus vom Fressnapf....

ich habe an die 250 Red Fire Garnelen verloren.

Stimmt was Palinurus schreibt, es können auch andere Pestizide dran sein an den Pflanzen.

Was Laura G. schreibt erschreckt mich....daran habe ich noch gar nicht gedacht....Fischmedikamente....da weiß man kaum noch wo man kaufen soll...grübel...

ich habe meine Pflanzen 2-3 Wochen gewässert, es waren Cabomba aus dem Fressnapf,mir wurde auch gesagt sie wären nicht gedüngt oder behandelt...das könnten sie sich gar nicht leisten bei den Garnelenhaltern, wovon vorher so gut wie der ganze Garnelenstamm drauf gegangen ist...ich konnte die toten Tiere käscherweise aus dem Becken holen...hab gar nicht mehr aufhören könen zu heulen....

als die Wässerungsphase vorbei war ist alles gut gegangen....wenn ich heute zwar keine mehr davon habe, da sie mir zu brüchig sind im Gegensatz zu Hornkarut...
 
Hallo,

alle Bundpflanzen für kleines Geld stammen aus Wasserpflanzengärtnereien aus dem zumeist asiatischem Ausland. Hier werden diese Pflanzen zumeist in leicht geschützten Freilandteichen gezogen.
Da die Pflanzen nur eingeführt werden dürfen wenn sie absolut frei von Insekten usw. sind, werden Insektizide im großen Maßstab vielfach eingesetzt (Gilt für alle Importpflanzen vom Kaktus bis zur Seerose).
Von günstigen Bundpflanzen sollte man als verantwortlicher Garnelenliebhaber absolut Abstand nehmen, es sei denn es handelt sich um Ableger von befreundeten Aquarianern.
Diese Insektizide töten halt nicht nur ein paar Egel, Larven oder Schnecken ab.

Schöne Grüsse,
Björn
 
fressnapf is eh ein fall für sich der laden hat mich mal meinen gesamten fishcbestand gekostet^^
naja vll gibt es ja auch bessere^^
wie lange soll man denn wässern, wenn man pflanzen von privat bekommt? und funktioniert das mit dem mineralswasser?

mfg
Hendrik
 
hallo!

auch nach 25 jahren AQ-haltung begeht man fehler, obwohl man es wissen sollte.
habe letzte woche in einem H-baumarkt 3 bund stengelpflanzen für a. 0,99 cent, um die pflanzendichte zu erhöhen, gekauft.
4 tage gewässert, 4 x wasserwechsel. eingesetzt.
2 tage später die ersten RF auf dem rücken liegend bemerkt!
bis heute, ca. 50% haben das zeitliche gesegnet, ende nicht absehbar.
einige habe ich in ein 12 ltr. ersatzbecken gerettet, davon leben einige noch.
im 112 ltr. sind gottseidank bei den fischen noch einige vorhanden.
rate, wie schon beschrieben, dringend v. solchen massen-billig-zuchten auf
chemiebasis ab!
kaufe ab jetzt wie bei den tieren bei privatzüchtern, auch wenn es einmal etwas länger dauert, das zu bekommen was man sich eingebildet hat.
ungeduld ist teuer und für tiere event. tödlich.
hab in den jahren so meine erfahrungen gemacht!

gruß peter
 
Zurück
Oben