Get your Shrimp here

Garnelensterben gestoppt

Bumsti

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
71
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.751
Hallo,

ich hatte über Wochen ein unerklärlichen Garnelensterben. Alle 2-3 Tage ist eine Red Bee gestorben. Wasserwerte alle OK.

Dann dachte ich mir es könnte an der Temperatur (im Zimmer ca. 26-27 Grad) liegen und habe das Aquarium in den Keller gestellt. Seit mehr als einer Woche ist keine Garnele mehr gestorben. Ich habe im Keller ca. 20 Grad. Habe nun einen Heizstab bestellt und werde dann mit 22-23 Grad fahren.

Ich hoffe das Garnelensterben gestoppt zu haben. Denn es sind von ca. 25 Garnelen nur mehr 4 übrig und hoffe es sind Männchen und Weibchen.

LG Martin
 
jaja, das kenn ich nur zu gut... meine Bees haben auch wieder Federn gelassen...
allerdings in einem anderen Becken welches darunter steht gabs keinerlei Probleme...
Ich denk es liegt an bestimmten Bakterien welche bei den höheren Temperaturen den Schaden verursachen.
Die Becken haben beide das gleiche Setup, Besatzdichte und Pflanzendschungel...
 
Hallo,
Das ist normal. Bei Temps ab ca. 25grad fangen die Garnelen an Federn zu lassen. Ging mir genauso, deshalb habe ich bei solchen Temps einen PC Lüfter über dem Aqua laufen, um die Temp auf 23grad zu halten
 
Ich hatte mir auch einen Lüfter zugelegt, sogar den Dennerle Lüfter. Jedoch kann der auch nur 2-3 Grad senken. Ich war eigentlich nur mehr ratlos, weil ich der Meinung war das Wasser passt. Dann habe ich den letzten 4 Garnelen eine letzte Chance gegeben und in den Keller gestellt. Mir jetzt auch einen Leitwertmessstab zugelegt, auf dessen Genauigkeit ich jedoch nicht ganz vertraue.
 
Moin Martin ....

Für die Leitwert Messgeräte gibt´s (je nach Hersteller) spezielle Kalibrier-Flüssigkeiten, mit der Du das Gerät genau einstellen kannst.
Sollte allerdings bei einem neuen unbenutzem Teil nicht nötig sein.

Habe selber das Hanna DiST3 und bin äusserst zufrieden damit.

Grüße
Dirk
 
Moin Martin ....

Das Voltcraft hat ja, genau wie das Hanna teil, eine automatische Temperaturkompensation.

Also hab ich die Kalibrierflüssigkeit auf Raumtemp. gebracht, das Teil in die Flüssigkeit rein und mit dem Schraubendreher das LW Messgerät auf den richtigen Wert eingestellt.
Ist bei Dir (laut Aufdruck Kalibrierflüssigkeit) 1413µs

Dann sollte das passen :)

Hier noch die Antwort vom Hanna Support bezüglich meiner Anfrage. War mir nämlich auch nicht sicher :( :

Sehr geehrter Hr. XXX,
bei der Justierung des Messgerätes immer den Wert bei 25 °C nehmen da dann auch die Messung auf die Referenztemperatur 25°C bezogen wird. Die Tabelle spielt nur dann eine Rolle wenn eine andere Referenztemperatur gewünscht ist. In Deutschland ist aber in der Regel der Wert bei 25 °C bestimmt.
Es empfiehlt sich aber das die Kalibrierlösung auf Zimmertemperatur zu temperieren damit der Abstand zu 25 °C nicht zu hoch ist.

Denke, das dürfte auch für Dein Voltcraft passen.

Grüße
Dirk
 
OK, alles klar.

Danke Dirk! Ich habe eine Leitwert von ca. 250 µs. Sollte passen oder soll ich mittelfristig auf 200 gehen?
 
Moin Martin ...

Puhhh ... das ja mal ne´ Frage :confused:

Also bei meinen Bienen versuch ich auf ca. 230µs zu kommen, was anscheinend in den letzten Tagen auch ganz gut geklappt hat.
(29. Juli = 260µs, 8. August = 238µs, heute aber 249µs :confused: )
Ich versteh´s nicht ..... Nitrat beeinflusst meines Wissens den LW. Aber so dolle?

Die Frage mit den 250µs sollten ab jetzt die Bienen-Profis übernehmen :yes:

Grüße
Dirk
 
Ich vermute nun auch noch eine Ursache für mein Garnelensterben gefunden zu haben, da Ende August wieder 2 Garnelen gestorben sind. Seit Beginn habe ich das Osmosewasser in 2 Kanister zu je 20 Liter gelagert. Lange Zeit habe ich 2 x wöchentlich 6-8 Liter gewechselt. D.h. nach 2 Wochen war der 1 Kanister aufgebraucht und dann habe ich den 2. Kanister verwendet. Und zumindest alle 2 Wochen ist auch eine Garnele gestorben. Ich vermute, daß das Osmosewasser im 2. Kanister somit zu lange gelagert ist und eventuell gefährliche Bakterien entstanden sind. Nun verwende ich seit 2 Wochen immer frisches Osmosewasser und etwas Torfgranulat in der Dennerle Filterextension. Seitdem habe ich keine Ausfälle. Auch seitdem ich Torf verwende sind die Garnelen viel aktiver, schwimmen herum, bewegen sich viel auf dem Grund, sitzen auf dem Filter und Heizstab. Das war vor dem Torf nie der Fall.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung mit frischem/altem Osmosewasser und Torf gemacht?

Vieleicht ist der Beobachtungszeitraum von nur 2 Wochen kurz. Ich hoffe es geht ohne Ausfälle so weiter. Halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe es setzt bald Nachwuchs ein, da hatte ich noch keinen Erfolg. Verwende auch seit 2 Wochen Biozyme.

LG Martin
 
Hallo Martin,
hatte das selbe Problem. Ich habe meine Becken, vor Besatz, immer 8-12 Wochen einlaufen lassen. Habe dann nur sehr wenig gefüttert, 1 - 2 mal in der Woche (Laub war immer drin). Nach und nach sind mir die Garnelen verstorbenen. Jetzt füttere ich fast täglich (mit Bedacht natürlich) einen Staubfuttermix aus Spirulina, Polythase, Biozyme, usw.. Seit dem keine Verluste mehr und der Nachwuchs gedeiht kräftig.
Gruß
Jens
 
Moin Martin ....

Das Voltcraft hat ja, genau wie das Hanna teil, eine automatische Temperaturkompensation.

Also hab ich die Kalibrierflüssigkeit auf Raumtemp. gebracht, das Teil in die Flüssigkeit rein und mit dem Schraubendreher das LW Messgerät auf den richtigen Wert eingestellt.
Ist bei Dir (laut Aufdruck Kalibrierflüssigkeit) 1413µs

Dann sollte das passen :)

Hier noch die Antwort vom Hanna Support bezüglich meiner Anfrage. War mir nämlich auch nicht sicher :( :

Sehr geehrter Hr. XXX,
bei der Justierung des Messgerätes immer den Wert bei 25 °C nehmen da dann auch die Messung auf die Referenztemperatur 25°C bezogen wird. Die Tabelle spielt nur dann eine Rolle wenn eine andere Referenztemperatur gewünscht ist. In Deutschland ist aber in der Regel der Wert bei 25 °C bestimmt.
Es empfiehlt sich aber das die Kalibrierlösung auf Zimmertemperatur zu temperieren damit der Abstand zu 25 °C nicht zu hoch ist.

Denke, das dürfte auch für Dein Voltcraft passen.

Grüße
Dirk[/

Hallo zusammen
Ich habe auch mal bei Hanna angerufen wegen meines Messgerätes und der Kalibrierlösung.
Da sagte man mir (ein sehr netter Aquarianer) warum kaufst du dir immer diese teuer Kalibrierlösung die auch nach einiger zeit auch nicht mehr genau ist!!
Kauf dir im getränkeladen eine gutes mineralwasser wo der leitwert drauf steht und miss damit der ist frisch und genau den rest kannst Du austrinken.

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben