Get your Shrimp here

Garnelensterben einige Tage nach Kauf

CThuy

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.680
Hallo liebe Mitforis,

habe seit Jahren der Abstinenz Ende Oktober wieder 2 Becken eingefahren, das eine davon letzte Woche mit 11 YF besetzt.
Gestern habe ich eine tote neben ihrer Excuvie entdeckt, die bereits von PHs und Kollegen angeknabbert wurde
heute morgen die nächste - ohne Excuvie in der Nähe
Im Augenblick kann ich 6 Garnelen im Becken finden - was nicht heißt dass es evtl. doch mehr sind, Becken ist sehr verkrautet.

Sieht nach Häutungsproblem aus, oder? Was kann ich da noch tun - dachte mit Mineral health - Life - und Voogle als Fitmacher wöchentlich wäre ich bei meinen Wasserwerten auf der sicheren Seite...

Hatte vor Jahren schonmal YF, mit denen ich kein Glück hatte - aber da hatte ich butterweiches Wasser aus der Leitung und nicht aufgehärtet und immerhin 3 mal Nachwuchs.
Hier war leider keine "Eiertante" in der Lieferung dabei :-(
und irgendwie habe ich jetzt Angst, dass sie mir Stück für Stück wegsterben. Die, die ich sehe machen auf mich einen ganz normalen Eindruck.
Was könnte ich noch tun, außer Mineral health vlt. vorerst täglich zu geben?
Bin dankbar für jeden Tipp - LG, Claudia

BTW: Ich weiß, dass die Perlhühner da nicht gut aufgehoben sind. Die hat mein erwachsener Sohn mir ganz stolz Anfang Dezember als Geschenk gebracht. Waren ursprünglich 7, 2 waren von Anfang an dünn und leicht gebogen - sind auch seit Mitte Dezember nicht mehr zu sehen, sondern nur noch die 5 fitten.
Bin noch auf Suche nach nem gebrauchten mit 60er Länge, da sollen die Hühner nach Einlaufphase dann einziehen.


- Was ist genau das Problem?
11 Yellow Fire eingesetzt (super fitte von Garnelen Tom) am 3.1. - nach seiner Anleitung (vorher großer WW) über 3 Stunden eingewöhnt, dann einzeln mit Selektierpfeife umgesetzt ins Aqua

- Seit wann tritt es auf?
wundere mich schon seit dem WE dass ich nur wenige sehe - aber Becken ist sehr dicht bepflanzt
gestern 1 tote gefunden, heute Morgen schon wieder 1

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
4/1/17 VOOGLE als Vorbeugung
8/1/17 WW ca. 35 %

- Wie lange läuft das Becken bereits?
30/10/16

- Wie groß ist das Becken?
36,8 l brutto

- Wie wird es gefiltert?
Eck-HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle CrystalQuartz diamantschwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Drachenstein, 1 Moorkienwurzel, 2 bereits bei Kauf mit Moos bepflanzte (nicht aufhärtende) Steine,
Cuba Perlkraut (fast nichts mehr vorhanden), Pogestemon helferii, Wasserpest, Hornblatt, kleinbleibende schmalblättrige Anubienart, 3 Moosbälle <- alle seit Einlaufphase
später 14 Tage gewässerter Wirbeldost (? = rundblättrige hellgrüne Stängelpflanze ), von den 14 Tage gewässerten Schraubvalisinerien - hatten sich komplett aufgelöst - habe ich im Höchstfall 1 Wurzelstück eingesetzt, <- gepflanzt
am 18.12. In Vitro Pflanze: Mini-Papageienblatt
am 30.12. 2 Muschelblumen vom Kafi Becken

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nach WW Filter Medium von Easy Life
und Easy Life Profito nach WW - weitere Dünger von Easy Life nach Bedarf und Messung, aber seit Garneleneinsatz nicht mehr
Bio CO2
alle 3 bis 4 Tage JBL Vitamine

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 15
KH: 10
Leitfähigkeit: 565
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22,4

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich - eher in geringerem Abstand als alle 7 Tage - jeweils ca. 30 - 40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Perlhühner, 5 PHs, 1 Zebrarennschnecke, 4 Turmdeckelschnecken (meine aber winzigen Nachwuchs entdeckt zu haben)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Pudding classic (2 x bisher), Life (3 x bisher), Brennesselstick (1x bisher), Mineral healthy (3 x bisher)
Seemandelbaumblätter sind drine, ebenso Erlenzapfen - 1 selbst vom Baum im Herbst gepflücktes und getrocknetes Buchenblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein seit dem Garneleneinsatz nimmer

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Hallo,

wie oft fütterst Du in der Woche?
Fütterst du das Life nach Dosieranleitung?

LG
Kim
 
Hallo Kim,

ja, alles nach Dosieranleitung. Sie hatten ja zunächst genug zu fressen und wohl immer noch. An der Anubie und auch an den anderen Pflanzen war ja minimaler Algenbefall (Grünalgen denke ich) - die Anubie ist sauber gefressen jetzt. Und genügend abgestorbene Blätter sind ja auch da - daher habe ich seit Einsetzen nicht täglich gefüttert.

LG, Claudia
 
Nach Dosieranleitung sollte man
bei den Produkten am besten nicht füttern.
1/4 der Dosieranleitung reicht alle mal.
In der ersten Zeit ist es eh ratsam sehr wenig zufüttern.
Im Becken ist dank Laub und Aufwuchs genug zu finden.
Am besten mal eine Woche garnicht füttern.
Und mache mal einen großen Wasserwechsel. So etwa 80-90%.
So kann man das Überschüssigen Dreck der im Wasser gelößt
ist am schnellsten Herr werden.

Viel Glück
Kim
 
Zurück
Oben