Get your Shrimp here

Garnelensterben, bitte um Hilfe

hallo zusammen,

die erste dosis baktopur ist nun im becken, gut durchlüftet mit luftheber und sprudelstein.
morgen ist medikamentpause und übermorgen gibts noch mal ne dosis.

in drei tagen mach ich dann einen grossen wasserwechsel und pack dann gleichzeitig wieder biaktiv mit rein, damit filterbakterien (die sicherlich auch draufgehen) wieder aktiviert werden.

desweiteren hab ich mir das akashi magicmineral mitgebracht, da ich denke, dass es nicht schadet... mit der dose komm ich ja jahrhunderte hin...

achja; licht ist erst mal aus, damit das medikament wirken kann...
 
Hi Gaby!

Wie ist die Nacht verlaufen?? :o:rolleyes:

Hoffe keine weiteren Ausfälle?!

Bis dann
Marvin
 
hallo zusammen,

die erste nacht mit medikament ist überstanden und ich kann keine neuen ausfälle verzeichnen!

heute ist ja behandlungspause und das licht wird gleich nach dem füttern wieder ausgeschaltet. ich wills nur mal für ne volksbegutachtung anlassen.

die nelen in beiden becken sind munter auf futtersuche und ich hoffe, dass ich das schlimmste überstanden habe. mit sicherheit werden noch ein zwei ausfälle kommen, da manche tiere doch sehr angegriffen waren.

morgen wird noch mal behandelt und übermorgen kommt dann der grosse wasserwechsel und das animpfen mit filterbakterien.

danke schon mal für die viele hilfe!

auch wenn das mit direktem medikamenteneinsatz jetzt recht radikal wirkt, ich wollte einfach kein risiko eingehen, dass mir der gesamte bestand verendet.

fische, krebse und garnelen sind zur zeit recht munter und selbst die schnecken schnecken...
 
Hallo,

also ich finde deine Methode nicht zu radikal, ich habe es auch schon gemacht, wenn ich Tiere bekommen hab, die mir aus einer, sagen wir nicht so sicheren Quelle kamen. Bei Fischen desinfiziere ich immer die Tiere in einer Überdosis für einige Stunden, füttere sie da auch erstmal,... Und bei Nelen, naja da bleibt einem nur das Becken zu dröhnen.

Diese Prozedur haben bisher noch alle bei mir überlebt.

MfG

Sabrina
 
hallo zusammen,

grad eben hab ich das zweite mal das medikament eingesetzt und auch nach dem ruhe tag gestern konnte ich keine todesfälle mehr feststellen.

ich hoffe sehr, dass der spuk jetzt vorbei ist und meine nelchen nun über den berg sind.

die beinchen sehen auch nicht mehr so schlimm aus und im ganzen sind sie viel fideler.
 
Klasse,

ich drück dir weiter die Daumen!!!!!!!

Toi, toi, toi!
 
hallo zusammen,

heute gabs dann also den grossen wasserwechsel und das animpfen mit filterbakterien...

bisher habe ich zum glück noch immer keine ausfälle mehr zu verzeichnen.

*puh* das erleichtert ungemein!
 
hallo zusammen,

ich wollte doch auch noch mal berichten, was meine nelchen so treiben;
also; nach dem grossen garnelenexodus und meiner radikalmassnahme sind nur noch zwei garnelen verschieden - der rest ist munter und nelt durchs becken.

einige weibchen haben ihre bauchtaschen schon schön geputzt und werden nun bestimmt bald die eier in die selbigen pressen.

es geht wieder aufwärts und ich bin heilfroh!
 
Zurück
Oben