Get your Shrimp here

Garnelensterben bei/nach Häutung - Probleme mit PH-Wert

stardust

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.137
Hallo zusammen und ein frohes, neues Jahr :)

ich betreibe momentan 8 Becken, die sehr gut laufen, ein weiteres macht mir allerdings seit einiger Zeit ziemliche Sorgen.

Die Wasserwerte lauten wie folgt:

LW: 380 - Osmose mit Bee Shrimp Mineral GH+
PH: 6.1 - hier komme ich gleich nochmal darauf zu sprechen
NO3: 0
NO2: 0
GH: 7
KH: 0
Chlor: 0
CO2: <15

Als Boden habe ich JBL Shrimp Soil im Einsatz, großflächige HMF mit Luftheber und zusätzliche Sprudelsteine. (Ist ein Doppelbecken mit einer durchgängigen Filterfläche und Trennung in der Mitte des Beckens zwecks Selektion)

img_28676spwh.jpg


Inzwischen mussten auch meine letzten Santas daran glauben, ich vermute Häutungsprobleme:

img_2865zxqut.jpg

img_2864kyouw.jpg

Letztere sieht lebendiger aus, als sie ist ;)

Was ich unternommen habe:

- Entfernen der toten Garnelen
- Große und kleine Wasserwechsel Anfangs 70%, danach immer wieder 20
- Tägliche Zugabe von Bacter AE
- Behandlung mit Denitrol
- Oberflächenbewegung durch Sprudelsteine zusätzlich zu den Söchtings
- Regelmäßige Gabe von Proteinfutter
- Shirakura Mineral Stones habe ich eigentlich in allen meinen Becken

Seit einiger Zeit habe ich einen ziemlich niedrigen PH-Wert. Möglich natürlich, dass das Ganze durch den Bodengrund so niedrig gehalten wird, aber sämtliche Oberflächenbelüftungen bringen keinerlei Änderung. (gemessen mit unterschiedlichen PH-Metern). Kommt mir auf jeden Fall seltsam vor.

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch unternehmen könnte?
Handelt es sich eventuell um eine Infektion?
Danke schon mal im Voraus für Tipps :-)
 
Hallo,

eine Ferndiagnose (zumal wir keine Veterinäre sind) ist natürlich immer schwierig.
Häutungsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Mir fällt an Deinem Beitrag dann
Regelmäßige Gabe von Proteinfutter
negativ auf.

Natürlich brauchen Garnelen Proteine, keine Frage. Sie brauchen diese zum Wachsen und für die Vermehrung sind sie auch sinnvoll. Aber wenn zu viele Proteine gefüttert werden, wächst die Garnele schneller, als sie einen neuen Panzer ausbilden kann und platzt wortwörtlich aus der Haut.

Du schreibst, der PH Wert sei in letzter Zeit sehr niedrig. Wie niedrig?
Und ist der Shrimp Soil erst kürzlich eingebracht worden?

Größere Veränderungen der Wasserwerte könnten auch eine Ursache für Häutungsprobleme darstellen.

Ob eine Infektion vorliegt, kann ich anhand der Bilder leider nicht beurteilen.

LG
Tanja
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum. Bitte mache es wie alle im Problemthread und fülle den Problemfragebogen aus.

VG vom Himalaya
Yeti
(Der sich für das neue Jahr wünscht, dass die User auch mal die mit "wichtig" oben angepinnten Tipps in den Unterforen lesen und umsetzen.)
 
Sorry, aber der „Fragebogen“ ist schon arg versteckt.
Wenn User die "wichtig" angepinnten Threads nicht lesen, sollte man sie evtl. besser hervorheben. ;)

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben während der Häutung, inzwischen 25 Tiere

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 4 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

- Entfernen der toten Garnelen
- Große und kleine Wasserwechsel Anfangs 70%, danach immer wöchentlich 20%
- Tägliche Zugabe von Bacter AE
- Behandlung mit Denitrol
- Oberflächenbewegung durch Sprudelsteine zusätzlich zu den Söchtings
- Regelmäßige Gabe von Proteinfutter (alle 2 Wochen, in allen Becken)
- Shirakura Mineral Stones habe ich eigentlich in allen meinen Becken


- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
110 Liter, abgetrennt in der Mitte

- Wie wird es gefiltert?
HMF mit 2 Lufthebern

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL Shrimp Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Süßwassertang, Mooskugel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
BeeShrimp Mineral GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.1
GH: 7
KH: 0
Leitfähigkeit: 380
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:
Chlor 0
CO2: <15


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Anfangs 70%, danach immer wöchentlich 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
inzwischen 0, vorher 25

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1x wöchentlich Shrimp King Complete / Yummy Gum, 1x 2-wöchtenlich Protein Feed, dauerhaft Herbstlaub, ab und zu Brennsel-/Maulbeerensticks und Hokkaido-Kürbis

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Hallo,

eine Ferndiagnose (zumal wir keine Veterinäre sind) ist natürlich immer schwierig.
Häutungsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Mir fällt an Deinem Beitrag dann

negativ auf.

Natürlich brauchen Garnelen Proteine, keine Frage. Sie brauchen diese zum Wachsen und für die Vermehrung sind sie auch sinnvoll. Aber wenn zu viele Proteine gefüttert werden, wächst die Garnele schneller, als sie einen neuen Panzer ausbilden kann und platzt wortwörtlich aus der Haut.

Du schreibst, der PH Wert sei in letzter Zeit sehr niedrig. Wie niedrig?
Und ist der Shrimp Soil erst kürzlich eingebracht worden?

Größere Veränderungen der Wasserwerte könnten auch eine Ursache für Häutungsprobleme darstellen.

Ob eine Infektion vorliegt, kann ich anhand der Bilder leider nicht beurteilen.

LG
Tanja

Hi Tanja,

Danke für deine Antwort :)
Protein-Feed gebe ich nur alle 2 Wochen und dann auch nur eine Tablette.
Der PH-Wert liegt aktuell bei 6.1, also hart an der unteren Grenze.
Der Shrimp-Soil ist seit Einlaufen (vor 3 Monaten) im Becken.

Danke und Gruß
 
Hallo,

hmpf. Sorry, ich hatte überlesen, dass alle Tiere inzwischen verstorben sind. Das ist traurig.
Ein PH Wert von 6,1 ist für Bienengarnelen nicht grenzwertig, sondern angenehm. Wenn ich frischen Soil ins Becken tu, fällt der PH Wert sogar auf 5,6 und auch das stört die Garnelen nicht im geringsten. Eher Werte über 6,5.

Was ist nun der Plan?

Anhand aller angegebenen Werte (Danke dafür) erkenne ich nichts Bedrohliches. Ok, die spärliche Bepflanzung trägt zur O2 Versorgung vielleicht wenig bei, aber das Becken ist ja anständig gefiltert.

Den Soil von JBL kenne ich nun nicht, aber dass es daran lag, dass das Becken vielleicht noch nicht richtig eingefahren war, als die Shrimps eingezogen sind, ist es nicht?

Man kann nur für die Zukunft spekulieren... nach welcher Einfahrzeit kamen die Garnelen ins Becken?
Stammten sie aus vergleichbaren Wasserwerten?

Wenn man keinen allzu aktiven Bodengrund verwendet und gute Beobachtungsgabe sowie Erfahrung besitzt, kann man auch zügig ein frisches Becken besetzen. Und Du schreibst ja, dass Deine anderen Aquarien gut laufen.

Letzte Idee im Moment wäre, dass Du eventuell keine gesunden Tiere erworben hast.
Man sieht es ihnen ja nicht immer sofort an, ob sie gesund sind. Und manchmal, wenn sie auch nur ein wenig angeschlagen sind, schaffen Garnelen es mittelfristig einfach nicht, sich an die neue Umgebung mit anderen Wasserparametern anzupassen.

Ich hab das leider zuletzt erlebt, mit Tigergarnelen. Sie kamen aus mittelhartem Leitungswasser und waren agil. Ich hab sie zwar artig tröpfchenweise über 48 Stunden an mein Weichwasser gewöhnt - aber nach drei Monaten lebt keine mehr von ihnen. Sie kamen also leider nicht klar mit "Bienenwasser". Das war für mich eine bittere Erfahrung.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

die Editierzeit ist leider abgelaufen, hätte ich vorhin schon schreiben wollen:
26°C ist ganz schön muckelig...

Meine Tiere fallen im Sommer, wenn es in meiner Wohnung zu warm wird, bereits ab 25°C um. Darum habe ich auf meinen Glaskästen Lüfter drauf, die dafür sorgen müssen, die Wassertemperatur möglichst nicht über 23 Grad steigen zu lassen.

Das heißt nicht, dass Bienengarnelen grundsätzlich ab einer bestimmten Wassertemperatur sterben. Ist nur meine Beobachtung. Und bei wärmerem Wasser beschleunigt sich ja auch der Stoffwechsel (nicht nur der der Garnelen, auch der der Bakterien im Wasser) und schon hätten wir eine weitere Möglichkeit, wo Du in Zukunft ansetzen könntest.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

26 Grad sind definitiv auch nicht optimal. Je höher die Temperatur desto mehr freuen sich Bakterien. Der Sauerstoff wird weniger . Die nützlichen Bakterien werden weniger.
Und die Garnelen sterben. Sieht man immer sehr gut in Sommer wenn die Becken gern mal mehrere Tage bis zu 28 Grad oder mehr haben. 26 Grad über mehrere Wochen sind sicher über die Zeit vergleichbar.
Also Temperatur senken und das gern auf 22-23 Grad das ist mehr als genug.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben