Get your Shrimp here

Garnelensterben :( (Anfänger braucht Hilfe)

Homer

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.143
Hi,

ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. Ich habe seid März ein Nano Cube 30l, da ich Neuling bin habe ich mich strikt an die Anweisung von Dennerle gehalten, wie man ein solches Becken einfährt. Ich habe mir von der Firma die Pflanzen/Nährboden/Kies und die komplette technische Ausstattung besorgt.
Ich habe das Aquarium eine Woche lang eingefahren und es dann freudig mit meinen ersten Garnelen besiedelt. Leider ist der komplette Bestand nach und nach gestorben. Es fing zuerst nur mit einer toten Garnele(ca 5 Tage nach dem Einsetzen) an und dann starben ca. jeden Tag eine.
Ich hatte eine Savannenholzwurzel und habe diese dann herrausgeholt, da ich gelesen habe das eventuel Wurzeln Schadstoffe gespeichert haben und diese freisetzen.

Jetzt waren alle Garnelen tod ich habe großen WW gemacht und vorher noch das Wasser im Fachladen überprüfen lassen. Dort wurde ein ausführlicher test gemacht mit dem Ergebniss das meine Wasser werte in ordnung sind. Darauf hin hab ich mir dort 5 neue Garnelen gekauft mit der Hoffnung ohne Savannenholzwurzel ist alles gut. Doch leider schon 2 Tage nach dem einsetzen ist wieder eine gestorben und nun 3 wochen später lebt wieder nur noch eine :(.

Was kann ich denn tun damit es meine Garnelen gut geht ? Ich habe noch eine Geweihornschnecke und eine Zebraschnecke seit anfang März, die alles überlebt hat.
Laut streifentest habe ich zurzeit folgende Wasserwerte:
Nitrat zwischen 0-10
Nitrit 0
GH >14
KH 6
PH 7,2

Kupfer 0
Temp:23.5
Besatzung:Red Crystel (zurzeit nur noch eine :faint: )

Ich benutze Dennerle dünger sowie ab und zu mal easy carbo. Beim WW wird das Wasser immer mit dem Wasseraufbereiter vermengt bevor es ins becken kommt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen endliche ein funktionierendes Garnelen Cube zu haben.

Vielen Dank fürs Lesen,
Homer
 
Mir gings genauso... Ich habe im Febrauar angefangen, alles genau wie du gemacht, mit dem gleichen Ergebnis....

Ich denke, die Pflanzen müssen ausgiebigst gewässert werden- mindestens eine Woche, mit häufigem Wasserwechsel. Von Woche zu Woche wurde es besser bei mir.

YF, WP und RF haben mittlerweile keine Probleme mehr....
 
Hier könnt ihr nachlesen wie man ein becken einfahren lassen sollte : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anf%C3%A4nger-FAQ

@ Homer die Wasserwerte sind alles andere als gut für die Haltnung und Vermehrung von Crystal Red Garnelen, für Fire Garnelen ist das ja eventuel noch ok... hier im Forum findest du mehr als genug Themen in denen genau beschrieben wird bei welchen wasserwerten man solche Garnelen halten kann und sollte.... Das Dennerle nunmal so eine schlechte und in meinen augen noch falsche Beschreibung seinen Becken mit zu legt ist ja nicht deine schuld aber trotzdem meine ich das man sich vor Besatz eines Aquariums immer erkundigen sollte wie man welche tiere bei welchen Wasserwerten halten sollte.... Ich mein ich kauf mir ja auch kein Eisbären und halte ihn dann in der wüsste nur weil ich es eventuel nicht besser weis....


MfG
 
Hi Homer,

als erstes Mal Beileid, dass so viele Tiere gestorben sind :(

Wie hast du die Garnelen denn eingesetzt, sprich wie langsam hast du sie an das neue Wasser gewöhnt? Als erstes den Transportbeutel ca. 20 Minuten im Aquarium treiben lassen, damit sich die Temperatur angleicht. Dann setzt du die neu gekauften Tiere mit Transportwasser in ein sauberes! Gefäss (z.B. Eimer) und lässt dann ganz langsam über z.B. einen Luftschlauch das Wasser eintropfen.

Es sollte so viel sein, dass du nach ca. 2 Stunden das 3-4 fache des Transportwassers im Eimer hast. Dann die Garnelen mit einem Kescher ins Aquarium setzen und das Transportwasser wegschütten.

Bist du so oder ähnlich vorgegangen?

Ansosnsten scheint mir deine KH etwas zu hoch für Crystal Red Garnelen.

Ich halte meine bei KH: 0 und GH: 5
 
Hi Homer,

als erstes Mal Beileid, dass so viele Tiere gestorben sind :(

Wie hast du die Garnelen denn eingesetzt, sprich wie langsam hast du sie an das neue Wasser gewöhnt? Als erstes den Transportbeutel ca. 20 Minuten im Aquarium treiben lassen, damit sich die Temperatur angleicht. Dann setzt du die neu gekauften Tiere mit Transportwasser in ein sauberes! Gefäss (z.B. Eimer) und lässt dann ganz langsam über z.B. einen Luftschlauch das Wasser eintropfen.

Es sollte so viel sein, dass du nach ca. 2 Stunden das 3-4 fache des Transportwassers im Eimer hast. Dann die Garnelen mit einem Kescher ins Aquarium setzen und das Transportwasser wegschütten.

Bist du so oder ähnlich vorgegangen?

Ansosnsten scheint mir deine KH etwas zu hoch für Crystal Red Garnelen.

Garnicht sooo verkehrt aber wenn du den thread aufmerksam durchgelesen hättest dann wäre dir eventuel aufgefallen das es sicherlich nicht an der art der eingewöhnung gelegen hat das die Garnelen verendet sind....

Auserdem ist nicht nur die KH in meinen Augen DEUTLICH zu hoch sonder auch die GH
 
Hallo Sebulino,

ich habe gehört, dass Garnelen nach falschem Umsetzen/Eingewöhnen nicht zwangsläufig sofort sterben, sondern dass das auch noch Tage bis Wochen später bei der nächsten Häutung passieren kann, naja wollte nur helfen.

Ja, auch die GH ist zu hoch für Bienengarnelen, außerdem war die Einfahrzeit von 1 Woche auch viel zu kurz.

@Homer: Ich würde es für den Anfang, wie Sebulino schon gesagt hat, mit Red Fire/Yellow Fire Garnelen versuchen, die tolerieren härteres Wasser und pflanzen sich auch darin fort. Da wirst du mehr Spass dran haben.
 
Man kann auch Cristal Reds/Bees in harten Wasser halten, wenn sie's denn gewöhnt sind. Beim Händler immer informieren in welchen Wasserwerten die Garnelen gehalten werden! Es bringt nichts Garnelen zu kaufen, die in Osmosewasser gehalten werden, wenn man sie zu Hause in seiner Betonbrühe halten will (Hab' da auch so meine Erfahrungen gemacht!). Red Fire, Yellow Fire, White Pearl sind gute Anfängergarnelen. Aber nur eine Art halten, denn sie kreuzen sich und am Ende kommte dann nur noch die Wildform raus.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich freue mich das Ihr mir alle helfen wollt. Ich bin erstaunt das meine Wasserwerte anscheinend doch nicht zutreffend für die crystel red seien sollen. Ich habe extra im ortlichem Zooladen nachgefragt diese halten die Garnelen bei dem selben Wasser aus der Leitung.

Ich weiss nicht ob ich beim Einsetzen etwas falsch gemacht habe @morph.Ich habe die Garnelen eine halbe stunde im beutel ins Aquarium gelegt und dann jede fünf minuten ein bischen Aquarium Wasser in den Beutel getan. Nach etwas mehr als einer stunde habe ich die Garnelen dann mit dem Kescher ins Nano Cube überführt.

Alles bis auf die Garnelen gedeit prächtig im Aquarium ...

Meine Freundinn hat ein 120l Aquarium und von TetraAqua ph/KH Minus, kann ich dieses mittel bedenken los benutzen @Sebulino ?

Die Pflanzen von Dennerle habe ich vorher in einem Eimer ein Tag gewässert und dann ins Aquarium getan. Allerdings habe ich die Garnelen nicht gleich nach einer Woche ins Becken getan sondern erst nach 2-3 Wochen.

Ich hätte schon gerne die Crystel Reds in meinem Aquarium aber vielleicht sollte ich doch die etwas leichter zu pflegenden Tiere kaufen da ich nicht noch mehr Nelis tot sehen will.
 
Huhu,
ich habe so ziemlich die gleichen Wasserwerte und auch "mein" CrystalRed-Züchter,
ist also prinzipiell machbar.
Habe mein 30-Liter-Becken auch erst seit Oktober, bin also kein Experte,
schätze aber mal, dass es an der Einlaufzeit lag. Mir sagte man damals, ich soll 4 bis 6 Wochen warten bis zum Einsetzen der Nelen.

Abundzu stirbt auch bei mir noch mal eine Garnele,
obwohl alles in Ordnung ist.
Ich würde tatsächlich das Aquarium jetzt mal 5 Wochen stehen lassen und dann schauen, dass du einen Händler (Züchter) findest, der ähnliche Werte hat.
Gruß, Anja

P.S.: Woher kommst du? Mein Züchter verschickt meines Wissens auch
P.S.S.: Ich finde Red Fire nicht so toll, und bloß, weil sie angeblich unempfindlicher sind...?
 
Also ich habe heute erstmal den KH/PH Minus von Tetra benutzt. Dosiert habe ich auf mein 30l Cube 7,5ml. Ich habe hier gelesen das einige ihr Wasser mit destiliertem Wasser schneiden. Meint Ihr das wäre in meinem Fall auch Sinnvoll ? Das Wasser hier in Kiel ist sehr hart aber der verkäufer im Fachladen benutzt wie schon gesagt das selbe Wasser.
Ich wäre echt froh wenn Ihr mir einen Leitfahden sagen könntet wie ich mich generell um meine WW werte kümmern kann damit ich crystal reds halten kann.
Ich weiss nicht ob es noch am einfahren liegen kann da ich das aquarium jetzt 2 monate lang schon mit wasser und Pflanzen auf meinem Schreibtisch im Betrieb habe.
Gelesen habe ich hier auch noch das man beim WW darauf achten sollte nicht mehr als 30% zu wechseln da Bienengarnelen darauf schlecht reagieren. Stimmt das ich habe immer so ca 65% gewechselt oder mehr.
Außerdem ist mir heute aufgefallen das ich sehr viele Blasenschneckenjungtiere habe (bestimmt über 50 Babys). Das füttern meiner Garnele habe ich haber schon vor 4 Tagen eingestellt da sich genügend Algen auf den Mooskugeln befinden.
Ich würde gerne wieder Garnelen einsetzen aber ich habe Angst vor einem erneuten Desaster. Meint Ihr ich sollte mir ein Tröpfchentestset besorgen ?

PS: HILFE :(
mfg Homer
 
Ich weiss nicht ob es noch am einfahren liegen kann da ich das aquarium jetzt 2 monate lang schon mit wasser und Pflanzen auf meinem Schreibtisch im Betrieb habe.
Aha, hast du nicht oben geschrieben, dass du das Becken nur EINE Woche eingefahren hast?
Meint Ihr ich sollte mir ein Tröpfchentestset besorgen ?
Sicher wird dir hier fast jeder zu einem Test-Set raten. Ich habe nur die Stäbchen und fand sie bisher wirklich ausreichend. Weißt du, was Tröpfchentests kosten?!
Wenn dann der Verdacht besteht, dass Werte nicht in Ordnung sind, kannst du ja immer noch einzelne Tests anschaffen.

Grüße und schönes Wochenende,
Anja
 
Guten Morgen!

Also jetzt nach 1 Woche? Nach 2-3 Wochen? Oder doch nach 2 Monaten?

Denke auch dass es an der Einfahrzeit liegt, nachdem du nicht einmal weißt wie lange Du eingefahren hast... ;-)

Würde mir einen Tröpfchentest besorgen. Finde die Streifentests zwar bei Nitrit genügend aber der Rest ist doch sehr ungenau, zumindest bei mir.
Hattest Du einen Nitrit-Peak?
 
Hi tut mir leid das das so wirr rübergekommen ist. Also ich habe mir jetzt schon zweimal garnelen besorgt. Einmal habe ich sie nach 1 woche einfahren bestellt und sie kamen dann nach 3 wochen einfahren an. Als mir diese Garnelen leider eingegangen sind habe ich lange das Becken einfach nur mit den Pflanzen und Schnecken gehalten und die Savannenholzwurzel entfernt. Außerdem habe ich vom Fachhandel einen Wassertest machen lassen. Nun sind ungefähr 2 Monate nach Erstfüllung vergangen (vielleicht auch nur 7 Wochen). Aber das sollte doch eigenltich reichen und ich hatte mir 5 neue Garnelen geholt diese sterben nun leider aber wieder. Meint ihr ich sollte das Becken jetzt erstmal wieder nen paar wochen ohne Garnelen stehen lassen ? Und wenn ja wie lange ?
 
Hallo Homer,

da haben wir ja quasi zeitgleich angefangen mit den garnelen. Auch ich habe seit Anfang März 2011 ein Nano Cube von Dennerle, 20 L allerdings. Habe auch alles genau nach Anweisung von Dennerle gemacht und auch nach 1 Woche Red fire eingesetzt, zumal mein Aquarienfachgeschäft sich hierzu auch positiv geäußert hat, dass das oft gut geht mit der Dennerle Anweisung. Oft ist halt nicht immer --- hatte erstmal nur 6 RF gekauft (2 normale, 4 Sakura), ein trächtiges Weibchen dabei. Nach JBL-Tröpfchentest war alles im grünen Bereich. Am zweiten Tag nach dem umsetzen verstarb mein kleinstes Männchen, alles anderen Garnelen häuteten sich erstmal und zwar ohne Probleme. Eine Woche später starb ein Weibchen, eine weitere Woche später ein weiteres Weibchen, währenddessen bekam das trächtige Weibchen Junge um kurz darauf in der dritten Woche auch zu versterben. Allen Jungen geht es heute noch prächtig, mein verbliebens Weibchen hat mit meinem verbliebenen Männchen mittlerweile auch schon wieder Nachwuchs bekommen, sprich jetzt nach 2,5 Monaten leben alle glücklich und zufrieden. Während der ganzen Zeit haben meine Tröpfchentest sehr gute Wasserwerte gezeigt, der Nitritpeak muss also wirklich schon in der ersten Woche gewesen sein, ich hab ihn jedenfalls nicht mitbekommen. Allerdings wechsle ich nur max. 30% Wasser pro Woche (wie empfohlen) und habe den Tagesdünger von Dennerle nur die ersten drei Wochen verwendet. Hab ein wenig den Verdacht, dass das zu viel Chemie war... Beim Wasserwechsel nehme ich auch den Dennerle-Wasseraufbereiter und Crustafit dazu, damit komme ich sehr gut zurecht.

Ich habe keine Ahnung, warum mir anfangs so viele Tiere gestorben sind, ich denke es lag daran, dass das Becken eben doch noch nicht im Gleichgewicht stand. Seit es darin von Mikroorganismen kreucht und fleucht, ich auf Tagesdünger verzichte und die Beleuchtung zwischendurch für 3 Stunden mal ausschalte (Ruhephase) uns sowieso nur max. 10 Stunden am Tag laufen lasse, geht es auch meinen Garnelen an sich gut (hab gerade einen Saugwurmbefall, vermutlich hatten das die Tiere von Anfang an, vielleicht war auch das der Grund fürs Serben, ich weiß es nicht - aber auch den meistern meine Tiere trotz Behnadlung gerade heldenhaft).

Lass auf jeden Fall erst mal den Tagesdünger weg, wenn Du ihn noch benutzt. Die Pflanzen sind doch jetzt alle angegangen und üppig am gedeihen, ist aus meiner Sicht dann auch überflüssig und wie gesagt, ich hab das Zeug ein wenig in Verdacht... Ich hab mir jetzt lieber Turmdeckelschnecken besorgt, sind erstens schön und zweitens auch gut für die Pflanzen. Und mach wirklich nur 30% Wasserwechsel wöchentlich, das reicht doch völlig und Du nimmst nicht jedesmal zu viel Bakterien etc. mit raus.

Geht es Deiner einen verbliebenen Garnele denn jetzt immer noch gut? Macht sie einen munteren und gesunden Eindruck? Wie sehen aktuell die Wasserwerte aus? Wenn es Deine Garnele jetzt schon länger bei Dir ohne Probleme aushält, vielleicht ist das Becken ja dann jetzt so weit. Ich würde es nochmal probieren, vielleicht erstmal wieder nur mit 3 - 4 neuen Tieren und sicher stellen, dass die bisher in ähnlichem Wasser, wie Deinem, gehalten wurden.

Alles, alles Gute und nicht entmutigen lassen,
Callopterus
 
Huhu @Callopterus,

den Dünger brauchst du wirklich nicht verdächtigen. Der ist so verarbeitet, dass er Aquarienbewohnern nicht schadet. Selbst das bißchen Kupfer, das enthalten ist, schadet Garnelen nichts, weil es so vorliegt, dass es nur die Pflanzen verwerten können.
Wenn es ohne Dünger klappt, ist es ok, aber solltest du Algenprobleme kriegen, dann behalte im Hinterkopf, dass es an der fehlenden Düngung der Pflanzen liegen kann, denn die sind anspruchsvoller und brauchen mehr Nährstoffe als Algen. Wenn die Pflanzen ihr Wachstum reduzieren aufgrund von Nährstoffmangel, profitieren Algen davon.
 
Dank Dir Öhrchen, behalte ich im Hinterkopf.

Bisher wuchert zum Glück alles wie wild, außer den Algen. Da hatte ich anfangs etwas Probleme mit Grünalgen, was sich durch Reduzierung der Beleuchtung auf 10 Stunden/Tag mit Mittagspause geregelt hat.

LG Callopterus
 
hi danke für deine ausührliche antwort callopterus.

Es freut mich das es bei dir geklappt hat und lässt mich hoffen das es bei mir auch noch klappen wird. Meine eine Garnele hab ich die letzten Tage leider nicht mehr zu gesicht bekommen. Allerdings habe ich auch keine tote Garnele gefunden. Ich hoffe sie versteckt sich nur.
Ich mache jetzt gerade einen Wassertest mit folgenden ergebniss:

nitrat 10mg/l
nitrit 0
GH <14 dh >21dh
KH 6
PH zwischen 7,2 und 7,6

wieder mit stäbchentest.

Ja meine Pflanzen gedeihen wirklich sehr gut und ich lasse sie wie du auch ein mittagschläfchen machen von 2 std ^^.
Raubtrumdeckelschnecken haben wir auch im Gesellschaftsbecken meiner Freundin, doch die würden ja meine Zebra- und Geweihhornschnecke essen. Ich denke wenn ihr meinen Wasserwerten ein OK gebt werde ich es nochmal mit 4 Garnelen versuchen.
Ist das mit der GH und dem KH in ordnung ? Ich wollte eigentlich das Wasser nicht verschneiden.

PS: Wenn ich jetzt neue Garnelen einsetzen würd müsste ich da irgendetwas wegen den verschiedenen Bakterienstämmen berücksichtigen ? Oder sind die alten stämmen mit den alten Garnelen gestorben ?
 
So ich wollte nur mal einen zwischenbericht erstatten.

Ich verschneide nun mein leitungswasser mit osmose wasser.
ich habe die wasserwerte extrem verändert.

nitrit 0
nitrat 0-10
ph 6.8
GH 7
KH 3

Ich habe mir nun crystal red garnelen bestellt und hoffe darauf, dass es nun gelingt.

mfg
Homer
 
Zurück
Oben