Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs hinter HMF entdeckt

Aqua-Ayla

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
365
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.685
Hallo,

ich hab 2 Becken mit HMF betrieben in einem Becken sind Red Fire seit ungefähr 2 monaten habe mich immer gewunder wo mein Nachwuchs ist da ja Red Fire sehr vermehrungsfreudig sind.... Na was entdecke ich letzte Nacht da geht mir einer in die HMF rein ich gleich den Becken gedreht (25l) und sehe da mehrere Garnelen 5-6 mm groß. Ich hab auch noch das Feinste genommen den es beim Händer hier gab.. Naja so wie ich jetzt im Internet gegooglet habe gibt es ja feinere als die bei mir hier.

so ein Mist... ich will nicht wissen wieviele schon meine Filter hinterm HMF gefressen hat...
 
hi,
ich habe aus einem 5x5cm großen riccia polster ca 10 RF babys gefangen.
damit möcht ich sagen, dass die sich die besten fleckchen aussuchen die sie finden können um nicht gefressen zu werden ;)
 
damit möcht ich sagen, dass die sich die besten fleckchen aussuchen die sie finden können um nicht gefressen zu werden ;)


natoll haben wohl meine Nelen nicht aufgepasst das eigentlich der Fressfeind hinterm HMF war (Powerhead) :(
 
jetzt weißt dus ja und kannst ja mit ner strumpfhose den HMF evtll von innen her auslegen, wird aber evtll bischen schwer werden das zu verwirklichen.
anderenfalls kannst du so einen schwamm von den schwammfiltern (z.b. von tetra) hin machen dann werden die nichtmehr eingesogen.
 
Hi Julian,

ich hab jetzt mal ein stück Schwammfilter in den Rohr vom Filter geschoben damit sie wie du sagtest nicht eingesogen werden aber kann ich die kleinen dahinter lassen? Weil es sehr schwer wird sie raus zu Keschern. Ich hab auch gesehen wie sie immer wieder durch und wieder zurück gehen, anscheinend gefällts den kleinen da hinten da ja auch sehr viel Mulm dahinter ist...
 
hi,
ich würde so schnell s geht mal ne strumpfhose (hast du sowas?*Fg*) hin machen denn durch den schwamm gehen sie ja auch durch wie du siehst und dann kannst du im laufe der woche so einen schwamm eines schwammfilter hin machen, wie den hier:
( http://www.zooplus.de/bilder/hagen/elite/schwammfilter/1/400/37508_1.jpg )

also ein stückchen schlauch an die pumpe und dann darüber den schwamm (oder so ähnlich weiß nicht welche powerhead das ist)

dann kannst du sicher gehn dass keine mehr eingesogen wird und kannst di ejungen da hinten lassen.
wenn sie dann groß sind kannst du mal nen WW machen und sie absaugen ;)
 
Hallo,

Ich habe auch Nachwuchs bei meinen RF und musste leider auch feststellen, das sie es doch tatsechlich schaffen, hinter die Filtermatte des HMF zu gelangen.
Insgesamt habe ich ca. 10 Zwerge hinter der Filtermatte entdeckt.
Nun habe ich meine Eheim Compact mit einem Filtersack gesichert.

Gruss Gala
 
Garnelennachwuchs hinter HMF

Moin,

Habe auch das Problem der illegalen Grenzüberschreitung in meinen Becken. Die Garnelen wandern ständig hin und her. Jungtiere können durch die Filtermatte wandern, die großen denke ich krabbeln darüber, genauso wie meine CPO. Habe die Matten rechts 10cm von der Wand als Abteilung postiert, hinten dran hängt dann die Pumpe oder teilweise auch der Luftheber. Bei den Pumpen habe ich als Schutz vor Ansaugung ein Schlitzrohr von Tunze und einen feinen Filterschwamm darüber geschoben.
Diese Wanderungen waren am Anfang etwas nervig, weil man wegen der Kontrolle auch immer den Filter einbeziehen muss. Habe mit dieser Filtermethode gute Erfahrung bezüglich der Filterkapazität und den Reinigungsintervallen.

Grüße

Michael
 
Hi,

Also ich bin mit meiner HMF auch sehr zufrieden da wie du sagtes die Filterkapazität und Reinigungsintervallen sehr gut sind aber ich hab nicht gedacht das mein Nachwuchs da durch geht :rolleyes:

Hab nun die Pumpe auch gesichert und siehe da mein ach so lang erwünschter Nachwuchs bleibt da wo es ist und verschwindet nicht "einfach so"

Nun hab ich die Ursache des verschwindens beim Red Fire Becken entdeckt..

Aber das verschwinden im Tiger Becken, Yellow Becken, Blue Pearl Becken und White Pearl Becken sind noch unklar da sie unterschidlich gefiltert werden..

Wie z.B. durch Bodenfilter mit Rücksachfilter bestückt, mit normalem Innenfilter der Garnelen sicher umgebaut wurde, einmal mit Schwammfilter und einmal mit ohne Technik :)
 
also vielleicht ist ja eine garnele durch den boden eingezogen worden;)
ne spaß bei seite^^
schön dass jetzt wenigstens die RF durch kommen. dass du bei den andern junge kriegst weißt du aber oder verlieren die eltern die jungen eier vorher?
und kriegst du manchmal etwas nachwuchs (also dass ein teil durch kommt?)
 
Hallo,

ich habe seit gester auch etwas über 20 Yellow Fire in meinem Becken.
Heute morgen konnte ich fast keine mehr finden, bis ich in den HMF geguckt habe, dort hatten sich fast alle versteckt.
Mein Wasserstand liegt nur ca. 2mm unter der maximalhöhe des HMF.

Ich habe einen Eck-HMF und habe jetzt die Öffnungen mit Resten von der Filtermatte verschlossen so gut es ging.
Hoffentlich kapieren sie das auch und suchen nicht solange einen neuen Weg bis sie vertrocknet sind.

Ich hoffe das sie nicht dorthin geflohen sind weil sie das Wasser nicht mögen.
Wundert mich schon ein wenig, das innerhalb von einer Nacht soviele Nelen dorthin gewandert sind.

Gruß
Xion
 
Hey Julian,

das wäre ja was wenn die im Kies rum graben und so ins Bodengrund gelangen :p so wie es aussieht sind sie ja echte Labyrinthexperten da würde es mich nicht wundern wenn sie auch richtige Bauarbeiter wären :smilielol5:

Also Nachwuchs sehe ich schon aber nach einem Tag nach dem sie geschlüpft sind sind sie eben verschwunden einfach so :confused: naja jetzt hab ich wenigstens etwas Hoffnung bekommen das es doch klappen kann muß nur schauen was mit den anderen los ist

@ Xion die klettern dir übers HMF und du hast es jetzt zu gemacht hmm da würd ich echt aufpassen das sie nicht wieder da hoch klettern und da oben nicht mehr ins Wasser gelangen und eben austrocknen :( wie sind den deine Wasserwerte???
 
Zurück
Oben