Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs füttern?

EnomisH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2006
Beiträge
44
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.545
Hallo,

ich habe schon versucht mich übers www schlau zu machen, bin aber meist auf den Satz gestoßen: Wenn das Becken gut eingefahren ist, muss man Nachwuchs nicht extra füttern...

Ja!!! Aber ab wann, gilt ein Becken als gut eingefahren?

Meins läuft schon ewig allerdings erst seit kurzem mit 11 YF, wovon eine nun Eier trägt...

Nun möchte ich den Kleinen ja eine gute Kinderstube bieten und frage mich, ob ich zufüttern muss.

Die Nelen bekommen alle 2-3 Tage abwechslungsreiches Futter, mal die kleinen Tabs mal Gemüse oder Obst.

Reicht das den kleinen auch???

Vielen Dank für Eure Hilfe! LG
 
Hallo
ich füttere immer CristaGranBaby von Dennerle. Das ist wie so Staubfutter das schenll absinkt und alle Garnelen, ob groß oder klein haben da was davon.
Gerhard
 
Das kommt auch noch drauf an was du so im Becken an pflanzen / Moosen wurzeln hast!
Zur zeit ist ja biozyme der absolute Renner in Sachen Garnelen Babys heile durch bringen und die Vermehrung anregen!
Lese dir doch einfach mal den biozymen post durch. Wenn du genug Moos hast und im allgemein auch so alles gut läuft müsste es aber auch so klappen.

Grüße Thaniel Fox.
 
Hallo Fox

Zur zeit ist ja biozyme der absolute Renner in Sachen Garnelen Babys heile durch bringen und die Vermehrung anregen!
Lese dir doch einfach mal den biozymen post durch.

..wobei es Gerüchte gibt, dass schon in der Vor-Biozymen-Zeit es gelungen sein soll Garnelnnachwuchs durchzubekommen. :)

Gerhard
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das es auch so klappen sollte. Das biozyme die paarungsbereitschaft der Tiere fördert wie es bisher kein anderes Produkt hat (entnehme ich zumindest den user kommentaren die das Produkt benutzen und hier ihre Erfahrung damit posten) und das mehr Jungtiere durch kommen als gewöhnlich ist wohl nicht ab zu streiten. Es klappt natürlich auch ohne die 2 Produkte! Man kann biozyme als eine Art masstfutter für Garnelen sehen

Grüße Thaniel Fox.
 
Ich hab jetzt die Scheiben schon ne Weile nicht mehr entalgt... ist das schon mal ein Anfang? Ein Moosball liegt im Becken... Ich werd mir wohl noch so ein Staubutter besorgen und damit füttern und hoffen, das ich endlich mal Glück habe mit Nachwuchs.

Mein erster Besatz CR hab ich wohl auf dem Gewissen... ich hab den WW mit Quellwasser gemacht und irgendwann war da wohl mal was drin... das ging leider ruck zuck und alle sind mit eingegangen. Da hatte ich auch schon Weibchen drin mit Eiern, geworden ist da leider nie was draus...

Ich werd mir das mit den biozymen aber auvh mal durchlesen, hört sich ja erstmal interesant an und ich bin noch am Infos sammeln und für jeden Tip dankbar!

Bis denn!
 
Wenn du nur nen Moosball hast,wirst du Staubfutter zuführen müssen ... Hast du ordentlich beflanzt und Moose drin musst du nix zufüttern ...
 
Dann heißt es auch noch Moos besorgen! Man man man, es ist noch sehr ausbaufähig... ich seh schon!

DANKESCHÖN!!!!!!!

LG Simone
 
Oh Gott gibts da ne riesen Auswahl an Mossen... und da soll man sich entscheiden???????

Ich werd aber wohl irgendwas nehmen, das ich auf ne Kokusnussschale o.ä. binden kann, ich denke da lässt es sich am besten im Zaum halten, oder? Nuss raus und alles was stört abschneiden und fertig...

Oh mönsch... ich brauch noch mindestens 2 Becken...
 
Oh Gott gibts da ne riesen Auswahl an Mossen... und da soll man sich entscheiden???????

Es müssen ja auch nicht unbedingt Moose sein, die Auswahl an geeigneten Pflanzen ist so riesig und es gibt darunter auch viele pflegeleichte bzw. schnellwachsende, die das Aquarium schnell grün werden lassen ;) .
 
Es müssen ja auch nicht unbedingt Moose sein, die Auswahl an geeigneten Pflanzen ist so riesig und es gibt darunter auch viele pflegeleichte bzw. schnellwachsende, die das Aquarium schnell grün werden lassen ;) .

Moose sind aber eine der besten Pflanzensorten für Garnelen und Nanos... Lässt sich super aufbinden ...verdammt pflegeleicht ... wächst auch ohne Co2 Zufuhr...bildet grüne Wände ... und es gibt ne Menge schöne Sorten !!
Oh Gott gibts da ne riesen Auswahl an Mossen... und da soll man sich entscheiden???????

Ich werd aber wohl irgendwas nehmen, das ich auf ne Kokusnussschale o.ä. binden kann, ich denke da lässt es sich am besten im Zaum halten, oder? Nuss raus und alles was stört abschneiden und fertig...

Oh mönsch... ich brauch noch mindestens 2 Becken...
Entscheiden ist echt schwer ... meiner Meinung nach ist das Flammenmoos aber ein Vavorit ... sieht echt toll aus wenn es angewachsen ist.

Wenn Moos wuchert (das dauert aber schon etwas) kann man es einfach in Form schneiden und die "Reste" neu aufbinden ... oder gegen andere Sorten tauschen ^^

Hihi ... die Becken werden nie reichen ...
 
Hallo
ich füttere immer CristaGranBaby von Dennerle. Das ist wie so Staubfutter das schenll absinkt und alle Garnelen, ob groß oder klein haben da was davon.
Gerhard

Hallo Gerhard,
tut mir leid das ich dir hier etwas widerspreche, aber das Crusta Gran Baby ist nur auf dem Etikett ein "Babyfutter". Frisch geschlüpfte Garnelen können nur Futter fressen das Bakteriengröße hat. Größer sind die Fresswerkzeuge schon gar nicht. Dazu entscheiden die ersten 10 Stunden nach dem Schlupf über leben und tot. "Fällt" die Junggarnele aus dem Ei und "landet", ist entscheidend wieviel fressbare Bakterien in einem sehr engen Radius um den Landeplatz erreichbar sind. Ein 1 - 1,5 mm Granulatkorn (auch wenn Baby draufsteht) das irgendwo landet hilft da leider nicht. Jedoch: Organisches Material kurbelt natürlich die Biofauna an, auch Bakterien müssen ja was fressen um sich zu vermehren. Dumm nur, wenn das halt nicht flächendeckend passiert, denn der gute Bakterienherd (wenn er nicht schon wieder von den alten weggeputzt ist) rund um die Futterstelle hilft nicht wenn die Babys weiter hinten schlüpfen.

Und dann sind wir beim pflanzlichen Staubfutter. Das meiste herkömmliche pflanzliche Staubfutter ist ebenfalls nicht fressbar für die frischgeschlüpften. Schon gar nicht wenn der Futterhersteller meint das "durchsägen" seines Staubfutters mit der Kaffeemühle sie ausreichend. Frisch geschlüpfte Nelchen können nur Futter (Bakterien) von ca. 2 bis 3 µm Länge und 0,6 µm perfekt fressen.
Aber, natürlich kurbelt gröberes Staubfutter die Biofauna an, den das rein organische Staubfutter landet staubmässig auch (fast) überall und wo Bakterien sind haben die plötzlich genug zu futtern => Bakterien vermehren sich und die Minis haben Weidegründe.

Nun ist es Garnelenpopulationsabhängig, ob die organisch angefütterten Bakterien-Weidegründe für die frischgeschlüpften ausreichen um zahlreich zu überleben. Aber auch das hängt von vielen Faktoren ab.
Du meintest weiter oben noch, dass es auch schon gerüchtemässig vor Genchem Polytase und Genchem Biozyme Garnelennachwuchs gab. Das ist natürlich völlig richtig und eigentlich ja kein Gerücht :) Aber es ist manchmal hilfreich steuern zu können ob von einem Wurf mit möglichen 40 Jungtieren 38 überleben anstatt ohne Steuerungsmöglichkeit nur 20 oder 10.
 
Hallo.
Ich würde die optimale Partikelgröße auf 30-150µm aufstocken, das haben aktuelle Magenuntersuchungen an Shrimplarven gezeigt.
Die enthaltenen Mikroalgen (Kieselalgen, Grünalgen), sowie zahlreiche einzellige Kleinstlebewesen (Rädertierchen und Co) besitzen diese Ausmaße.

Ein Danke an Tom, für die konstruktive Kritik an der Baby-Futtergröße, ich hoffe das es eventuell in ein paar Monaten ein feineres, optimiertes Produkt (50-150µm) geben wird.

Viele Grüße
 
Hey DANKE Tom .. dein Beitrag war sehr aufschlussreich und super erklärt !
 
Ich habe Red Sakura
hatte 20 Tiere mit Mooskugel , Pflanzen und wurzelholz
ohne biozyme oder sonst was vermehrten sie sich ohne Ende so arg das ich sie verkaufen muss
werd auch Ingenium Marktplatz Posten sobald ich darf
aber was ich sagen wollte ist das die Zucht bei mir ohne Hilfsmittel und extra Futter mehr als Problemlos klappt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197 KB · Aufrufe: 57
Hallo Thorsten :)

Darum geht es ja hier nicht. Es geht um die Frage:

Aber es ist manchmal hilfreich steuern zu können ob von einem Wurf mit möglichen 40 Jungtieren 38 überleben anstatt ohne Steuerungsmöglichkeit nur 20 oder 10.

Wenn sich dein Sakura Stamm vermehrt, sagt das ja nichts darüber aus, wie viele Jungtiere in Prozent hochkommen.

vermehrten sie sich ohne Ende so arg das ich sie verkaufen muss

Das ist vermutlich bei fast jedem so, der Neocaridinas hält. Aber wenn man züchtet, ist das schon ein Unterschied, ob 40% oder 90% hochkommen. Und manch ein Hobby-Garnelist möchte auch einfach so die Überlebensrate steigern, weil er es schade findet, wenn so viele Jungtiere einfach nach dem Schlupf verhungern.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Das war so gemeint das es bei mir keine Verluste gibt. Hab noch nicht ein totes Baby gesehen.
Ich füttere mit Kelp Tabs , Novo Prawn für Garnelen , Hokaidochips und Gurken die Eltern.
Da bleibt immer genug für die Babys übrig so das ich diese nicht extra füttern muss.
Ist eben meine Erfahrung bei mir im Becken das es so keine Verluste gibt.
 
Hallo Thorsten :)

Hab noch nicht ein totes Baby gesehen.
Ich fürchte, die sind auch schneller aufgefressen, als du gucken kannst ;)

Da bleibt immer genug für die Babys übrig so das ich diese nicht extra füttern muss.

Ich würde die optimale Partikelgröße auf 30-150µm aufstocken, das haben aktuelle Magenuntersuchungen an Shrimplarven gezeigt.

Dennoch ist es natürlich richtig, dass ein sattes Becken auch frischgeschlüpfte Larven ernähren kann, sonst würden ja ohne spezielle Zufütterung keine hochkommen. Das ist sicherlich vom Biofilm des Beckens abhängig und von Fall zu Fall sehr individuell. Die Erfahrungswerte allein in diesem Forum sprechen aber eine klare Sprache: Mit spezieller Zufütterung kommen deutlich mehr hoch.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wie gesagt kann nur meine Erfahrung hier sagen. Innerhalb 3 Monate hatte ich jetzt 500-600 Jungtiere durchbekommen. Heißt nicht das es bei anderen auch so ist. Ich hab bei mir jedoch immer das Becken voll Jungtiere ohne zufüttern.
Aber klar kann jeder der mag zufüttern.
 
Vielleicht hättest du mit biozyme und co nicht 500 sondern 900-1000 wenn man es nie ausprobiert weiß man es auch nicht. Bei anderen.Garnelen arten klappt es leider mit der Vermehrung nicht so einfach.

Grüße Thaniel Fox.
 
Zurück
Oben