Get your Shrimp here

Garnelenmutter verliert beim Häuten Eier

Nanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.587
Kennt ihr auch das Problem?
Eure Weibchen tragen Eier, irgendwann kommen sie auf die "tolle" Idee sich zu Häuten und werfen die Eier mit samt ihrem Panzer ab? Oder geht das nur mir so?
Ich habe dieses Problem jetzt sooooo oft gehabt, zumindest bei meinen Neocaridinas. Ist das normal, oder liegt das an ... keine Ahnung was?
Langsam geht es mir auf den Senkel die fast fertigen Eier 'selber' auszubrüten. Bisher habe ich die Eier dann vom Panzer gelöst und in ein einhängbares durchlüftetes Aufzuchtbecken gelegt, und mehrmals täglich 'herumgerührt' damit sie mit Wasser umspühlt werden.
Wie löst ihr dieses Problem, falls ihr es auch habt?

LG
 
Ich habe das gestern bei einer Eiertante auch gesehen. Das erste Mal. Sie sieht aus als wollte sie sich häuten, hat einen Knubbel im Nacken, sieht aus als würde dort der panzer abstehen. Sie läuft auch ganz krumm. Da ich das noch nie vorher gesehen habe, weiß ich auch gar nicht, was ich überhaupt tun soll außer das beste zu hoffen sie wäre auch noch nicht soweit, um zu entlassen, also denke ich, das wird dann nix mit den Flusen. Schade eigentlich. Aber warum das passiert, weiß ich auch nicht.

Habe noch eine Eiertante rum schwimmen, bei der ist alles schick.
 
Das Problem ist mir bekannt, allerdings nicht in dem Ausmaß das ich auf die Idee kommen würde die Eier künstlich zu erbrüten. Bei mir ist es auch immer nur dann aufgetreten, wenn ich beim Wasserwechsel unvorsichtig war und das neue Wasser entweder zu kalt oder zu verschieden (GH,KH,ph) war.
 
Zurück
Oben