Get your Shrimp here

Garnelenhebamme - langsam nervt's

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.552
Hallo!

Ich habe bereits seit längerer Zeit Taiwanmischlinge und Taiwaner. Seit kurzem nun auch Pintomischlinge. Immer wieder habe ich mich geärgert, dass im Becken, wo letztere sitzen, bisher nur 2 Pintos aufgetaucht sind. Dafür wuseln nahezu 100 Mischlingsbabys durchs Becken. Kam mir schon etwas veralbert vor, als ich dann gestern Abend eine Dame sah, die ziemlich viele schwarze Eier trug. Ich dachte mir schon, na, die wird doch nicht...
Aus dem Taibecken (bei den Mischlingsdamen) ist nämlich oft meine Hilfe von Nöten, da sich die Weibchen vorzeitig häuten. Erst letzte Woche wieder geschehen, 4 Taiwaner sind auch geschlüpft, 2 stehen noch aus und zicken rum. Liegen schon offen, aber bewegen sich nur wenig.
Nun sehe ich gerade, dass auch besagte Pintomischlingsdame es nicht für nötig erachtet, die Kleinen auszutragen. 10!! schwarze Eier liegen in der Exuvie:mad: . Also wieder Becherchen mit der Exuvie ans Becken rangehangen und Sprudelstein rein. Langsam sieht das lächerlich aus, wenn an jedem Becken Becher hängen.Dass das ab und an passiert, wusste ich schon, aber das scheint ja schon fast eine Modeerscheinung bei den Garnelen zu sein, vorzeitiger Kaiserschnitt:rolleyes:
Kommt das bei euch auch so häufig vor, dass sich die Weibchen vorzeitig häuten? Was könnte man dagegen tun? Mich nervt die Geburtshilfe langsam ein wenig...

Grüße,
Sindy
 
huhu,

jetzt muss ich ja doch schon stark schmunzeln ;)

bei mir kommt es vielleicht bei jeder 4. Dame vor, allerdings meiste nur mit 1-2 eiern.
vielleicht ist dein becken zu voll, dass sie nicht die ruhe haben bis zu ende auszutragen (Stichwort stress)?
 
Hallo Bine,
zu voll denke ich eigentlich nicht. Es sind 16 adulte Tiere und eben die Jungtiere, die aber erst 4-6 Wochen alt sind in einem 54l Becken. Keine Ahnung, woran das liegt. Ulkig ist, dass die werte Dame aber jetzt schon wieder alle Männchen heiß macht. Die wollte nur ne neue Ladung:drool5:
 
Moin Sindy,

das Problem kenne ich bei mir nur aus den Wintermonaten. Meine Anlage steht im unbeheizten Keller. Wassertemperatur im Winter zwischen 14 und 17Grad. Wenn kurz vor dem Kälteeinbruch noch ein Weibchen Eier preßt kann ich davon ausgehen, dass sie sich nach etwa 5-6Wochen häutet ohne entlassen zu haben. Die Jungtiere sind dann immer kurz vorm Schlupf (man erkennt die Augen).

Ist es bei Dir möglicherweise auch etwas kalt, so dass die Entwicklung zum Häutungszeitpunkt nicht abgeschlossen ist?
 
Hallo Micha,

Temperatur im Becken liegt zwischen 22 und 24°C, das dürfte es auch nicht sein. Aber gut, dass du es sagst, zumindest im Taiwanerbecken ist noch keine Heizung, da sind es schon um die 18-20°C. Da könnte ich dort zumindest mal ansetzen.

Grüße,
Sindy
 
Hi,

Wie schauts mit der Fütterung aus? Zu proteinreiche Ernährung kann vorzeitige Häutungen begünstigen. So wars nämlich bei meinen Taiwanern. Neben Eiern in den Exuvien hatten die Garnelen auch massive Häutungsprobleme. Eine drastische Reduktion der Eiweißzufuhr schaffte schlagartig Abhilfe.
 
Auch hier kann ich verneinen, im Becken ist immer Laub, sonst gibt es jeden Tag etwas Chlorellapulver. Vielleicht 1x die Woche einen Stick aus getrockneten Brennnesseln etc.

So, jetzt haben sich noch 2 weitere Damen entkleidet: einmal 4 helle und 4 dunkle Eier, und die dritte hatte auch noch 4 dunkle für mich. Es ist zwar bald Ostern, aber das hatte ich mir doch anders vorgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass ich die wenigsten durchbekommen werde.
Zwei Tiere scheinen geschlüpft, liegen aber regungslos am Boden. Das hatte ich letzte Woche schonmal bei den Taiwanern, die kamen dann nach ein paar Stunden und waren fit. Ich hoffe, dass die hier auch noch werden.:heul2:

Es ist zum:umpf:
 
Ich war nochmal unten, um ein Foto zu machen.
2 Tiere konnte ich inzwischen ins Becken setzen, eines musste ich entsorgen. Auf dem Foto sieht man 3 geschlüpfte Garnelen, eine davon habe ich mittlerweile ins Becken gesetzt. Die anderen beiden bewegen sich noch nicht.2014-03-26 18.22.01.jpg
 
Langsam sieht das lächerlich aus, wenn an jedem Becken Becher hängen.

Hi Sindy,
Garnelenhebamme hört sich ja mal echt lustig an ^^ also falls das genetisch bedingt ist, würd ich den Sprudelstein draussen lassen ;-)
Aber denke auch eher, dass sie entweder gerade einfach zu schnell wachsen oder die Eier wegen der niederen Temperatur zu lange brauchen. Oje, ich stell mir gerade so Infrarotstrahler neber den Becken vor :hehe:

P.s.: Meine erste RedWine trägt seit heute :biggrinjester:
(bei molligen 25°C ^^)

lg
Simon
 
Naja, so kalt isses ja auch nicht, eigentlich sind 23°C schon recht kuschelig...
 
Stimmt,
das müsste eigentlich ok sein O.o Nachts auch?? Bei mir gehen die Heizer immer mit der Zeitschaltuhr aus ;-)

lg
Simon
 
Ja, die laufen durch. Ist ein bisschen problematisch, da ich nur 3 Steckdosen habe, aber im Keller 8 Aquarien. Auf einer liegen alle Lampen mit Zeitschaltuhr und der Rest ist ein wirres Durcheinander aus Kabeln für die Filter, die Membranpumpen, die Heizer...
Man sollte einen Verteiler ja nicht erneut aufteilen, daher muss es wohl so bleiben.
 
Soweit ich das mal gelesen habe, sollte man von der Chlorellalge nicht soviel geben, da diese mitunter zu vorzeitigen Häutungen führen kann.Ich habe das auch mal ne Zeit gemacht mit täglichen Gaben, die Tiere hatten richtig schöne Farben/Vitalität daraufhin entwickelt, haben sich aber auch deutlich mehr gehäutet und habe ich diesen Hinweis auch bekommen.

Ich würde das mal reduzieren und nicht täglich geben.
 
Oh, okay, das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Dann werde ich mich mal ein bisschen zurückhalten. Was fütterst du denn als Babyfutter? Da war das Algenpulver bisher immer mein Geheimtipp:o

Mittlerweile konnte ich insgesamt 6 Tiere umsiedeln: 2 davon waren double line King Kongs, eine eine Pinto Multistripe und bei den anderen dreien habe ich es nicht erkennen können. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Öhm, bei mir gibt es kein spezielles Babyfutter...gibt genug Aufwuchs von Algen an der Rückseite, den ich da belasse/außerdem noch einen Schwammfilter, der gut abgeweidet wird und täglich noch Futtergaben für die erwachsenen Garnelen/Fische....auch da fällt hin und wieder für die Kleinen was ab.(wechsel da immer zwischen Fisch und Garnelenfutter und gebe hin und wieder mal die Chlorella Algen als zerkleinerte Tabletten)

Meine kommen ohne Zusatzfutter hoch, wobei das nicht immer gegeben ist.

Also wenn die Babys nur in Maßen die Chlorella-Algen bekommen, ist es die Frage ob es daran liegt oder bekommen die Erwachsenen auch davon?(jedenfalls würde ich das Zeug nicht täglich geben, man kann ja auch normales Garnelenfutter zermahlen)
 
Hey,

wie warm ist denn das Wechselwasser was du benutzt? Eine vorzeitige Häutung kann auch durch zu plötzliche Temperatur Unterschiede ausgelöst werden.
 
Hallo Vanessa,
das Wechselwasser hat Raumtemperatur, etwa 19-20°C. Allerdings war der letzte Wasserwechsel schon 2 Wochen her, daher ist das eher ausgeschlossen.
Grüße,
Sindy
 
Allerdings war der letzte Wasserwechsel schon 2 Wochen her,
Machst du den immer in so großen Abständen? Das kann starke Schwankungen der Wasserwerte bedeuten, wenn nur so selten gewechselt wird, was die Garnelen mit Schockhäutung quittieren.
 
Machst du den immer in so großen Abständen? Das kann starke Schwankungen der Wasserwerte bedeuten, wenn nur so selten gewechselt wird, was die Garnelen mit Schockhäutung quittieren.
auch wenn das stimmt, wären die Schockhäutungen doch dann dicht nach dem Wasserwechsel und nicht zwei Wochen später...? :?:
 
Allerdings war der letzte Wasserwechsel schon 2 Wochen her,
Machst du den immer in so großen Abständen? Das kann starke Schwankungen der Wasserwerte bedeuten, wenn nur so selten gewechselt wird, was die Garnelen mit Schockhäutung quittieren.
Ja, die Wasserwechsel mache ich im 54l Becken etwa alle 2 Wochen. Das Wasser wird aber auch vorher angesäuert, sodass die Unterschiede der Wasserwerte eigentlich gering sein müssten. Da im Becken ein Bodenfilter, ein Außenfilter und ein weiterer Außenfilter mit Schwammaufsatz laufen, bin ich mit dem Wasserwechsel etwas nachlässiger geworden.
Könnte sein, dass es daran liegt. Aber ausschließen kann man zumindest, dass die Häutung durch den Wasserwechsel an sich ausgelöst wurde. Ist aber schon merkwürdig, dass sich gestern 3 Damen gleichzeitig gehäutet haben....
 
Zurück
Oben