Get your Shrimp here

Garnelenhaltung - Was mach ich falsch?

Bluepearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2007
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.840
Zuerst ein Hallo in die Runde!
Ich finde dieses Forum Super und hätte heute mal ein paar Fragen zur Garnelenhaltung bzw. was ist mit meinem Becken los?

Ich habe ein 200l Becken mit Anfangs ca 50 Redfire Garnelen und ca 20 Grüne Zwerggarnelen.
An Fischen sind noch 7 marmorierte Panzerwelse da.
Außerdem noch 3 CPO`s (von ursprünglich 12 Tieren)
Und eine blaue Monsterfächergarnele.
Ich wollte mich ursprünglich auf die Zwergkrebse spezialisieren doch dann fand ich meine Liebe zu den Garnis.
Leider sind von den CPO`s nach und nach einzeln die Tiere gestorben. 3 Weibchen hatten Eier doch die wurden nie ganz ausgetragen.
Die Panzerwelse fühlen sich sauwohl und sind auch fleißig mit der Vermehrung. Die Tiere laichen zeitweise und es kommen immer wieder Jungtiere nach. Hab gerade 3 neue Babywelse gesehen.
Hatte ursprünglich 3 Tiere, mittlerweile sind 7 Babys da.
Die Garnis wollen sich aber nicht so vermehren. Es werden anscheinend immer weniger Tiere, heute hab ich wieder eine tote :( rote Garni gefunden.

Es gibt auch rote Zwerggarnelen Babys, aber ich hab das Aquarium mittlerweile 7 Monate und eigentlich müßte es im Aquarium ja vom Nachwuchs nur so wuseln.
Ich seh auch immer seltener tragende Weibchen.
Im Aquarium sind auch eine Savannenwurzel, und eine Anubias (die Pflanze) Ist das vielleicht der Grund? Wasserwerte wie folgt:
Ph:7,5
Kh:4
7 d GH
No2 Null
NH4 Null
Temperatur ohne Heizung bei ca 25 Grad.

Wieso wollen sich die Garnis nicht vermehren?
Habt Ihr einen Tipp? Sollte ich die Anubias und die Wurzel entfernen?
Auffallend ist nur daß es mit den Wirbellosen Tieren bei mir nicht klappt.
Den Fischen und der Riesenfächergarnele geht es hervorragend.
Die Wasserwerte sind doch Ok? Oder?
Danke für Eure Tipps bzw. Meinung.

LG Bluepearl
 
Hi,

Ich glaube eher das es an den Fischen und der Riesenfächergarnele liegt da die Riesenfächergarnelen und auch die Firsche gerne mal was in Mund passt isst.

Mfg Max
 
Hallo,
kein Wunder das die sich nicht vermehren.
Denen ist es zu warm!!!!!
RF stellen wie viele anderen Garnelen ab 23 Grad die Vermehrung ein.
Gruß
Heinrich
 
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Gesellschaftstank brauche ich wegen der Betta imbellis 24 - 25 °C, und die Red Fires tun das, wofür sie berüchtigt sind - sie spielen Karnickel.

Du kannst ja mal versuchsweise die Wurzel rausholen und schauen, wie es sich entwickelt. Hin und wieder wurde schon von Problemen mit dieser Art Holz berichtet.

Cheers
Ulli
 
E sist wirklich Unsinn, das Garnelen bei über 23 C die Vermehrung einstllen. Meine Bees und auch die Tiger vermehren sich bei 25 C
 
Hallo Henrik,
Du hängst Dich ja wieder mal in bekannter Manier aus dem Fenster.
Hier war übrigens von RF und nicht von Bees und Tigern die Rede.:rolleyes:
Die wirklich "großen und alten" Züchter haben durch die Bank die Erfahrung gemacht daß u.a. RF bei "höheren" Temperaturen die Vermehrung einstellen.
Leider äußern sich diese Züchter nicht mehr in den Foren.Lesen aber mit.
Dies habe ich zunächst überhaupt nicht verstanden.
Inzwischen aber schon.
Sie haben nämlich keine Lust mit Leuten zu diskutieren die jahre- teilweise jahrzehntelange Beobachtungen und Erfahrungen pauschal,undifferenziert und unqualifiziert einfach als Unsinn abtun.
Für Neulinge:
Eine hohe Zahl an Beiträgen hat übrigens nix mit Fachkompetenz zu tun.
Sie zeigt nur an das Er/Sie des Schreibens mächtig ist und viel Zeit hat im Forum zu sein.
Gruß
Heinrich
 
Hallo;

ich persönlich sehe in der Kombination der Arten das Problem.
Die CPO sind wahre "Garnelenfreunde" und nehmen schon mal die eine oder andere Garnele zwischen die Scheren.
Die Welse tun das übrige mit dem Nachwuchs!
(Ich habe seit 2006 ein Aquarium am laufen, wo Pandawelse und Red Bee aus meinem Ursprungsstamm zusammen leben. Kommt ein Wels hoch, kommt auch eine Garnele hoch, die haben sich schon beide zum Fressen gerne, die Garnelen die Eier, die Welse die Jungen.)
Ich habe als Optimaltemperatur bei mir 23°C.
Meine Tipps (auch schon von Anderen genannt)
- getrennte Artenbecken für Garnelen und Welse
- CPO nicht zu (tier-)proteinreich füttern
- Savannenholz ist ein Sammelbegriff, ich würde die Wurzel entfernen, da diese Teile meist sandgestrahlt werden und sich schon mal etwas an/in der Wurzel davon festsetzen kann, Moorkienwurzeln sehe ich persönlich als unbedenklich an


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hi Heinrich,

woher hast Du denn die Info, dass die Fires bei diesen Temperaturen die Vermehrung einstellen? Bei CR, vor allem bei den höheren Grades, und Red Bee - ja, uneingeschränkt!

Aber die Fires sind, was die Temperatur betrifft, nicht so pingelig. Manche halten sie bzw. ihre Wildform bei bis zu 27 °C, und selbst da stellen sie die Vermehrung nicht ein. Natürlich sind 23 °C besser, auch, was die Lebensdauer angeht, aber...

Kleine Umfrage zum Thema (und da haben durchaus erfahrene Leute mitgeredet): http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=97147&highlight=fires+temperatur

Cheers
Ulli
 
Hai,

also im großen Becken wohnen die (blassen "ausselektierten") RF bei uns bei 25/26 Grad - sie haben fleißig immer Eier unterm Rock.
Bei dem Fischbesatz hätte ich allerdings nie vermutet, daß von dem Nachwuchs etwas "durchkommt" - habe allerdings kürzlich erst völlig erstaunt gesehen, daß sogar das klappt :hurray:

Scheint also nicht generell so zu sein, daß es über 23 Grad nicht mehr funktioniert.
Im anderen Becken wohnen die RF übrigens bei 24 Grad - klappt allerbestens mit dem Nachwuchs :)

Persönlich denke ich auch eher, daß die anderen Mitbewohner "Schuld" sind.
Bei uns haben die CPO´s leider recht gründlich bei den Nelen "aufgeräumt". Bei den CR "nur" den Nachwuchs - den dafür komplett :(
Bei den RF haben sie alle Größen zum fressen gern gehabt :(

Mit Panzerwelsen habe ich keine Erfahrung (wir haben keine ;) ) - aber da schrieb Uwe ja schon, daß die die kleinen wohl auch mögen...
 
Hallo alle,
ich halte meine RF mit L 46er bei 27-28 Grad und das Becken ist voller kleiner Garnis.
Ich denke nicht, dass es bei Bluepearl an der Temperatur liegt.
 
Bitte sehr Heinrich so viel zu deiner unglaublichen Fachqualifikation. MAnn sollte auch nicht immer alles glauben.
Aber wir normal sterblich haben natürlich alle keine Ahnung und es ist purer Zufall...
Wenn ich schon sage, dass etwas Unsinn ist bin ich mir da schon absolut sicher, egal ob es um Transen Bees oder sonstwas geht. Zeig mir 2 Leute bei denen es bei 25C nicht klappt....
Merkwürdig, dass dir wirklich NIEMAND zustimmt.
BTW ich hatte letzten Sommer auch mal knapp 28C im Becken und hatte nie Probleme mit der Vermehrung der Red Fire auch nicht bei der Blue Pearl.
 
Hallo Henrik,
Du hängst Dich ja wieder mal in bekannter Manier aus dem Fenster.
Hier war übrigens von RF und nicht von Bees und Tigern die Rede.:rolleyes:
Die wirklich "großen und alten" Züchter haben durch die Bank die Erfahrung gemacht daß u.a. RF bei "höheren" Temperaturen die Vermehrung einstellen.
Leider äußern sich diese Züchter nicht mehr in den Foren.Lesen aber mit.
Dies habe ich zunächst überhaupt nicht verstanden.
Inzwischen aber schon.
Sie haben nämlich keine Lust mit Leuten zu diskutieren die jahre- teilweise jahrzehntelange Beobachtungen und Erfahrungen pauschal,undifferenziert und unqualifiziert einfach als Unsinn abtun.
Für Neulinge:
Eine hohe Zahl an Beiträgen hat übrigens nix mit Fachkompetenz zu tun.
Sie zeigt nur an das Er/Sie des Schreibens mächtig ist und viel Zeit hat im Forum zu sein.
Gruß
Heinrich

Wasn hier los? :mad: Ich bin auch mal so frei und stempel deine Aussage als "Unsinn" ab. Ich hatte auch RF und ich glaube nicht, dass es Sommer in einer Mansadenwohnung das AQ-Wasser eine Temp. von 25° hat.

Ich denke eher es hat mit der vielseitigen Bevölkerung deines AQ zu tun. Wie hier schon gesagt wurde, ist jeder weitere Besatz stress für die Tiere. Ich würde dir zu einem Artenbecken ohne Fressfeinde raten, dann sollte es auch klappen.
 
Da häng ich mich doch gleich mal ran an diesen Thread.

Ich habe vor ein paar Monaten Red-Fire-Garnelen vom Züchter geholt, es waren auch einige eiertragende Weibchen dabei. Außerdem bekam ich noch ein paar grüne Zwerggarnelen geschenkt.

Zuhause habe ich die Garnelen in mein Froschbecken gesetzt und die tragenden Red-Fire-Weibchen entließen dann auch einige Zeit später ihre Jungtiere. Anfangs bekam ich noch ein paar Junggarnelen von den Fires zu Gesicht, aber irgendwann wurden leider auch diese von meinen Zwergkrallenfröschen gefressen.

Seit Monaten fällt mir auf, daß ich keine einzige eiertragende Red-Fire-Garnele mehr habe und bei einem Bestand von 10 Tieren im Froschbecken ist es doch eher unwahrscheinlich, daß das alles Männchen sind. Die grünen Zwerggarnelen vermehren sich ohne Probleme und immer wieder mal kommt ein Jungtier durch.

Temperatur beträgt 25 Grad. Ich vermute mal, daß die Red-Fires sich nicht mehr vermehren, sobald Freßfeine (Frösche) mit im Becken sind. :confused: Gibt es dazu auch Erfahrungen von anderen Haltern?

Seit einigen Wochen habe ich ein separates Red-Fire-Artenbecken (54-Liter) aufgestellt, darin tummeln sich momentan ca. 15 Nelen. Das Becken läuft ohne Heizung, Temperatur beträgt z. Zt. 20 Grad. Ich überlege nun, die noch vorhandenen Fires im Froschbecken ins Artenbecken umzusiedeln. Und dann mal schauen, ob es wieder mit der Vermehrung klappt.

Einziges Manko ist eben der Temperaturunterschied, wenn ich die Nelen vom 25Grad-Becken ins 20-Grad Becken setze. Oder mache ich mir zuviele Sorgen? Langsam eingewöhnen ist klar...

(Puh, recht lang geworden, aber vielleicht habt ihr ja Tips für mich :))

Liebe Grüße,
Dani
 
Hallo Heinrich,

ich spreche jetzt mal dich direkt an.

Du redest Unsinn.
Ich halte und vermehre Red Fire in meinem Küchenaquarium bei 26°C ohne Probleme.

Um mal auf deine zweite Aussage einzugehen:
Die großen und alten Züchter die diese Aussage bestätigen würde ich von dir gern mal namentlich erfahren. Gern per PN. Mir ist kein Züchter bekannt der diese Aussage heute noch bestätigen würde.
Jemand der jahrelange Erfahrung hat, wird sich sicher nicht von pauschalen, unqualifizierten Bemerkungen ausdiskutieren lassen.

Deine Bemerkung war aber eindeutig pauschal, undifferenziert und unqualifiziert. Die Bezeichnung Unsinn somit absolut zutreffend.
Ich möchte dich auch bitten in Zukunft auf Kritik von Anderen zu deinen Aussagen nicht so unsachlich zu reagieren. Insbesondere dein letzter Absatz zielt klar darauf einen anderen User zu diffamieren, auch wenn du es pauschal formuliert hast.
 
Eigentlich stellen Red Fires auch nicht in Anweenheit von Freßfeinden die Vermehrung ein.
Die Frösche werden sie aber schon ziemlich unter Stress setzen.
Das Umgewöhnen ist nicht sooo das Problen. EInfach garnelen mit 2 Liter Wasser aus dem 25C Becken und dann mit einem Luftschlacuh Wasser aus dem anderen BEcken einlaufen lassen bis sich das Wasser im Eimer verdoppelt hat...

@heinrich das du mir fachlich wiedersprichst ist für mich ok. aber deine meckrige art persöhnlich zu werden nehm ich dir wirklich äußerst übel. ohne leute wie dich wäre das forum echt besser dran
 
Hallo,

ich pflege zur heutzutage keine Red Fire Garnelen mehr, trotzdem möchte ich mich mal kurz dazu äußern.

Ich kann auch nicht bestätigen, das die Red Fire Garnelen die Vermehrung bei einer Temperatur von 23 Grad einstellen.
Allerdings bin ich der Meinung, das die Temperaturschwankungen sich u.a in dem Punkt positiv auswirken.
Im Winter hielt ich sie ohne Heizung bei 16-18 Grad, wobei ich wenige eiertragende Tiere zu Gesicht bekamm. Im Sommer allerdings, wo die Temperaturen anstiegen konnte ich mich über Nachwuchs nicht beklagen.

Was ich hauptsächlich damit sagen möchte ist, das es meiner Meinung nach für das Wohlbefinden aber auch die Vermehrung nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man Red Fire (aber auch andere Garnelen) konstant bei einer Temperatur pflegt.

Gruß

Frank
 
Hallo Blueperl!

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen. Aber was für einen Filter hast du und ist er garnelensicher? Nicht das du die kleinen alle im Filter hast und sie deswegen nicht siehst?

Zum Thema Wassertemperatur und Fressfeinde kann ich nur so viel beitragen, als dass sich einige meiner Red Fire, die diesen Namen aufgrund ihrer sehr blassen Farbe nicht verdient hatten, in mein Schildibecken umgesetzt habe und bei einer konstanten Temperatur von 27° halte sich bester Gesundheit erfreuen (sind wohl zu flink für die faule Dame ;) ). Dazu muß ich sagen, dass sie jetzt knülle rot geworden sind und sich wie verrückt vermehren. Auch Garnelen haben Humor!

Gruß Gudrun
 
Hallo!
Danke an Euch für die Postings. Hätte nicht gedacht daß ich so viel Rückmeldungen erhalte. Danke an alle.
Also noch zur Info: Ich habe einen E-Heim Außenfilter der mit einem Strumpf am Absaugrohr gesichert ist.
Zur Fütterung: Ich füttere Tetra Crusta Menü, Tetra Wafer Menü, JBL Novo Prawn (das auch die Welse lieben und verschlingen) und die Welse bekommen Futtertabs speziell für Welse und noch Spirulina ab und zu.
Wie gesagt das Becken hat über 200 Liter und davon sind 3 Marmor Panzerwelse und ungefähr 5 oder 6 Babys. Eigentlich harmonieren die Garnis mit den Fischen - Ich kann keine Verfolgungen bzw Flucht der Garnelen erkennen. Die Garnis fressen am liebsten von den Pflanzen und die Algen an der Rückwand - selten daß ich sehe daß sie an die Tabs gehen. Nur ab und zu.
Ich werde am Wochenende die Wurzel entfernen und mal beobachten.
Mich wundert auch daß ich ohne Heizung immer so um die 24 Grad hab.
Werd mal die Beleuchtung länger abdrehen.
Danke vorerst - ich werde dann weiter berichten wie es mit dem Nachwuchs weitergeht.
 
Zurück
Oben