Get your Shrimp here

Garnelenhaltung bei diesen Werten möglich ?

Jule*

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.102
Hallo alle zusammen

Vor vier Wochen habe ich einen 10 L Nano Cube eingerichtet ,läuft auch ganz gut .
Nachdem ich meine WW gemessen habe bin ich nicht mehr so sicher ob das Wasser für Garnelen
geeignet ist.
ph 8,0 GH 14,3 KH 5

Vielleicht hat jemand eine Idee

Schonmal vielen Dank
lg Petra:rolleyes:
 
Hi Jule
ich Halte zwar keine Zwergnelen aber es stimmt die Werte sind zu hoch.
Um sie runt er zu bekommen habe ich einpaar Ideen:
Wenn dich ein leicht bräunliches Wasser nicht stört dan Filtere mit Torf.
Kauf dir Osmosewasser oder Destilierteswasser (wird irgentwann aber teuer).
Kauf dir eine Osmoseanlage da, wenn dich das Garnelenfiebergepakt hat, es nich das einzige Becken bleiben wird.
 
Hallo Petra,

klar kannst Du bei den Werten Garnelen halten.

Für Bees und Co. sind die Werte nicht optimal, aber alle Farbformen der Neocaridina, also Red Fire (Sakura), Yellow Fire, usw. kannst Du prima in dem Wasser halten und sie werden sich auch vermehren!

Gruß Thomas
 
Hey Petra,

nicht gleich überreagieren :)
Die GH und die KH sind völlig in Ordnung, nur der pH-Wert ist ein bisschen hoch. Aber das sollte kein Problem für die Garnelen sein !
Eine Osmoseanlage brauchst du nicht !

Tja, jetzt kommt es nur auf deine Garnelen an, die du halten möchtest:

Neocaridina-Arten gehen bei den WW !
D.h. du kannst dir schöne Garnelen wie z.B. Red Fire, Yellow Fire, White - oder Blue Pearl kaufen.

Nur Bienen, also Caridina-Arten, gehen nicht.


Also: Ruhig bleiben und nicht gleich übertreiben :D Nehm dir erst einmal eine "einfache" Art wie z.B. die "Red Fire" Garnele ... :)


mfg Alex
 
Hallo Pascal

Dann am ehesten Destiliertes Wasser bei 10 L, eine Osmoseanlage ist mir dann doch zu teuer.
Hatte auch nicht mit so hohen Werten gerechnet ,habe in meinem großen Becken dank CO2 nur ph 7,2 .
Oder ph Minus ?

mfg Petra
 
Was willst du denn für Garnelen halten ??

Das ist hier die entscheidende Frage ...
 
Hi Petra,
Ph minus geht auch aber dann genau abmessen oder weniger weil zuviel ist auch nich so gut. Und in ph minus ist torfextrakt enthalten.
 
NanoAlex hat es schon auf den Punkt gebracht...
Welche Garnelen möchtest Du halten ?
Wenn Dir Red-/YellowFire, Sakura, White-/Blue Perl gefallen und Du DIch für diese entscheidest dann brauchst Du an Deinem Wasser gar nix machen. Und auch wenn mich jetzt vielleicht manche schlagen, ich kenne auch Leute die Tiger (aller Variationen) bei ähnlichen KH, GH und PH Wert halten und auch erfolgreich vermehren. Bei vielen funktioniert es mit der Tiger-Vermehrung aber wohl bei diesen Werten auch nicht. Auch Tiger sind zumindest also auch eine Vorstellbare Option.
Falls Du indes Bienen (RedBee, BlackBee) oder ähnliches möchtest (von Taiwanern mal ganz zu schweigen), dann ist das mit diesen Werten nicht möglich und Du müßtest Dein Wasser anpassen.
 
Hallo zusammen
Bin neu hier ,ich kann zwar sehen das ich schon 7 Antworten erhalten habe aber ich kann immer nur die erste von Phalaeno lesen und meine Antwort kann ich auch nicht mehr finden :(
Sorry lg Petra
 
Ok hab´s gefunden
Also red-/und yellow Fire würden mir schon gefallen .
Hatte halt eben Angst das nix geht.

Danke und lg Petra
 
Ok, gut. ;)

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen :D
Die Wasserwerte passen !

Aber kauf dir entweder Red Fire oder Yellow Fire.
Denn wenn sich eine Red Fire mit einer Yellow Fire paart, dann kommen braune Garnelen heraus.
(Nur falls du Wert auf die Farben legen solltest ;) )

Aber natürlich kannst du trotzdem beide Arten zusammen halten :)

mfg Alex
 
Zurück
Oben