Get your Shrimp here

Garnelenforum-Guckloch

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
36.398
Hallo Freunde,

das Guckloch ist wieder da.

Wir haben euch ein kleines Tool für eure Homepage gebastelt.

Ich könnt ab sofort eine Art Guckloch ins Garnelenforum nutzen. Dort werden die letzten Beiträge angezeigt. Ihr und eure Besucher bleibt so ständig auf dem aktuellsten Stand und verpasst keine interessanten Beiträge mehr.

Wie geht das?

Je nach dem, wie fit ihr in der Programmierung einer Homepage seid und in welcher Programmiersprache eure Homepage ist, stehen euch zwei Einbaumöglichkeiten zur Verfügung.

1a. Die kleine Variante via iframe für HTML-Seiten

<iframe name="Guckloch"src="http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/guckloch.php"scrolling="no"marginheight="0" frameborder="no" marginwidth="0"width="150" height="240"></iframe>

1b. Die kleine Variante via PHP für PHP-Seiten

<? include("http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/guckloch.php"); ?>

2a. Die grosse Variante via iframe für HTML-Seiten

<iframe name="Schaufenster"src="http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/schaufenster.php"scrolling="no"marginheight="0" frameborder="no" marginwidth="0"width="150" height="600"></iframe>

2b. Die grosse Variante via PHP für PHP-Seiten

<? include("http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/schaufenster.php"); ?>

Solltet ihr Probleme beim Einbau haben, reicht eine PN an Logge oder mich. Wir helfen euch gerne dabei.

Und so sehen die beiden Varianten aus:

http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/guckloch.php

http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/schaufenster.php
 
gibs das auch für meinen Desktop

Hallo
sagt einmal gibt es soetwas auch dür den Desktop?
dann könnte man es dort immer laufen lassen.
oder als einzelnes fenster das ich mit dem exporer aufmachen kann?
Das ich mir dann klein in die ecke schieben kann?
vg
Thomas
 
Nabend.

Das ist eine feine Sache. Schade nur, dass ich keine HP habe. :)

Prinzipiell sollte man das ganze auch für den Desktop programmieren können, zumindest als Plugin für Vista. Die entsprechende Schnittstelle wäre dort ja schon gegeben.
 
Hi

Das Guckloch greift auf den Garnelen Forum RSS-Feed zurück und den kann man sich auch unter Windows z.b mit einem RSS-Feed Reader Programm anzeigen lassen.

Eine Möglichkeit wäre z.B die Yahoo Widget Engine zu benutzen mit einem RSS Feed Widget wie diesem.

Unter Vista müsste es ja auch schon ein Seitenleisten Gadget/Widget für RSS anzeige geben.

mfg Rene

PostScriptum:

hier mal der Link zum RSS-Feed http://www.garnelenforum.de/board/external.php?type=RSS2
 
Hi zusammen,

dafür braucht man doch keine weitere Software! Immer diese Macuser ;)
Was Thomas will kann Windows XP (und vermutlich auch Vista) alleine, und zwar über den Active Desktop.
'Rechtsklick auf den Desktop' -> Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> web -> neu -> 'url vom Guckloch angeben' -> fertig
:)
 
Hallo
Danke David es gibt noch Leute die Computeridioten verstehen.
für meine leidensgenossen die Guckloch url die man braucht heißt
http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/schaufenster.php
steht zwar auch oben aber wieder einmal versteckt.
vielen dank David (Ich hab das sogar hinbekommen:D)

vg
Thomas
 
geile sache dat ding aufm Desktop zu haben :)

img_108.jpg


thx :hurray:
 
Hallo David,

die Idee ist super...:)
Habe nur ein kleines Problem. Wie schnell passt sich die Sache der Veränderung an.
Ich kann nur den Tag bzw. die Uhrzeit eingeben ??? Wären also alle 24 h ?
Gibt es eine Möglichkeit das alle zB. (15 min)zu erneuern ?
 
Hallo Detlef,

für den Refresh gibt es (soweit mir bekannt ist) keine Einstellung beim Active Desktop.
Deshalb sollte die Aktualisierung über das PHP-script vom Guckloch realisiert werden. Das müsste einer der Mods oder Admins tun. :)

Ich hab den Snip mal schnell geschrieben der eingefügt werden müsste :
PHP:
if (isset($_GET['refresh'])) echo '<meta http-equiv="refresh" content="' . $_GET['refresh'] . ';">';

Statt der bisherigen URL fürs Guckloch müsste man dann nur Folgende angeben
Code:
http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/guckloch.php[COLOR="Red"]?refresh=900[/COLOR]
und würde damit eine Aktualisierung des Desktop-Gucklochs im 15-minuten-takt erreichen.
Code:
http://www.garnelenforum.de/board/guckloch/guckloch.php[COLOR="Red"]?refresh=60[/COLOR]
für 1-minuten-takt Aktualisierung, usw.
 
Hallo David,

Merci für die rasche Antwort...:)
Da mein Wissen über Computer doch sehr begrenzt ist, möchte ich nicht mit den
Mods oder Admins tauschen wollen :confused:
Mal schauen ob das so einfach für Sie machbar ist....:hurray:
 
Hi Garnelenboss, (bei meinen Garnelen bin ich aber der Boss ;))

ich arbeite nur ab und zu mal mit einem PC auf dem Vista läuft. Habe dort wegen deiner Frage auch schon mal schnell nachgeschaut, aber etwas vergleichbares zum Active Desktop konnte ich dort auf die Schnelle nicht finden.

Es wäre natürlch prinzipiell möglich eine Entsprechende Minianwendung für die Sidebar zu programmieren. Vielleicht weiss noch ein Fulltime-Vista-Nutzer eine andere Möglichkeit.
 
Zurück
Oben