Get your Shrimp here

Garnelenflucht aufs Trockene

ChrischiO

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
561
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
6.424
Hoi..

ich hatte seit gestern eine der Garnelen im Becken vermisst.. und jetzt hab ich sie gerade tatsächlich unterm Tisch gefunden :heul:
Das sie aus dem AQ gekommen is könnt ich ja noch verstehen.. ich hatte nur ca 3mm vom Wasserspiegel zur Oberkante vom Becken und hinten am AQ hat die Abdeckscheibe einen Spalt von 2cm.. aber vom AQ zur Tischkante sind es noch mind. 5cm :eek:

Ist sowas eher die Ausnahme oder haben auch Garnelen einen Drang zu Außenspaziergängen? (hatte mal eine Krabbe, die ist regelmäßig um's Becken spaziert, wenn die Abdeckscheibe nicht 100% richtig lag)
Konnte auch gerade mehrmals beobachten wie eine der anderen Nelen ca 3cm unter der Wasseroberfläche schwimmt und dann plötzlich senkrecht nach oben schießt! :eek:

lg Christian

:edit:
OMG die versuchen tatsächlich rauszukommen!! In der Ecke wo der Luftschlauch ins AQ geht hat sich die eine Nele jetzt mehrmals zwischen Schlauch und Scheibe nach oben gezwängt und kam mit dem Kopf ca 1cm aus dem Wasser (Wasserpegel ist jetzt bei 2cm u.Oberkante)
Suicidgefährdete Viecher :(
...hat sowas jemand von euch mal beobachtet?
 
Vielleicht heimweh - ich hab sie erst seit Freitag^^
Also so schlecht haben sie's bei mir nicht...

Nitrat: ~10-15
Nitrit: 0 mg/L
GH: 6
KH: 6
PH: 6,8-7
(Teststreifenmessung)
Tmp: 25°

Feindfische? 1 Pärchen Guppies^^
...wobei sich da nur neugierig beäugt wird ohne auch nur ansatzweise voreinander zu flüchten.


Habs gerade wieder beobachtet... die Garnele versucht mehrere Sekunden an der Scheibe hochzuschwimmen und sich dabei mit den Beinen/Körper die schon über der Wasseroberfläche sind an der Scheibe hochzuziehen... und das immer an der Ecke wo die Luftblasen vom Filter aufsteigen weil's da scheinabr leichter ist :(

Das ist irgendwie nur die eine Garnele... die anderen verhalten sich "normal".
 
hmm... man kann nicht mehr editieren nach ner gewissen zeit?
egal...

BigChrischi is watching you: HABS AUF VIDEO :D

ein paar sehr gelungene Aufnahmen :hurray:

Ich versuch sie morgen(heute) mal zu schneiden und irgendwie komprimiert zu speichern... reines avi is auch in der webcamauflösung n bissl groß :/

lg Christian :)
 
Hi Christian,

was für Garnelen sind's denn?
Amanos z.B. haben einen recht starken Wanderungstrieb.

Cheers
Ulli
 
Hallo Christian,
ich habe hier im Forum gelesen, dass Guppies zumindest dem Nachwuchs
nachstellen. Evt. ist das als gen. Programm in der Nele verankert.

Und beim Nitrat habe ich hier im Forum gelesen sei der Wert 15 schon als hoch zu verstehen.

Gruß Dirk
 
Hui.. dachte nicht, dass youtube so große Videos annimmt... leider hat auch die Qualität dabei ziemlich gelitten, aber man erkennts noch :)

http://de.youtube.com/watch?v=KGjbyfh1NfY

Hat jemand ne Ahnung was die da macht?? Auf diese Weise hat sie halt auch schon mal halb aus dem Wasser rausgeschaut :/
..achja sind RedFire

mfg
 
ja meine schuan auch ab und zu ausm wasser wenn sie die kante am abgrasen sind....

wasser ist viell. ein millimelter weg von der glaskante bei mir... aer fluchtversuche hab ich noch nicht festtellen können.. nicht mal bei meinen fächergarnelen die einfach raus könnten wenn sie wollten...

gruß chris
 
Und beim Nitrat habe ich hier im Forum gelesen sei der Wert 15 schon als hoch zu verstehen.

Hi Dirk

bis max. 50mg/l an Nitrat(NO3) darf in D im Trinkwasser vorhanden sein ...

15mg/l als hoch zubezeichnen finde ich "gering" übertrieben ...
 
Hallo,

15mg/l als hoch zubezeichnen finde ich "gering" übertrieben ...

Ich auch :D - in der Regel sind Werte bis 50 mg/l kein Problem. Fische vertragen auch noch höhere Werte - Garnelen sind da etwas empfindlicher.
 
Werte bis 50 mg/l kein Problem. Fische vertragen auch noch höhere Werte .

och für so ein Satz bin ich schon in anderen Foren "gesteinigt" worden ...

... bei Wissenschaftlichen Untersuchungen beim Karpfen gehalten in Aquakultur sind nachweißlich selbst 1200mg/l keinerlei Probleme nachweißbar ...
 
.... das kann dir hier auch passieren. ;) aber nicht von mir.
Das Nitrat alleine macht den Fischen normalerweise nichts aus. Es sind mehr die Begleiterscheinungen solcher Werte die den Fischen zu schaffen machen.

Langfristig sollte man daher auch den Nitratwert bei Fischen möglichst niedrig halten.
 
Hallo

Um mal wieder zum Garnelen - Flucht - Thema zu kommen:

also wenn ich mir dein Video so anschau, dann fällt mir auf: meine machend as auch manchmal. Ziel ist hier das Thermomether, welches ein bisschen von der Glasscheibe weg hängt. Der Spalt ist so groß, das eine garnele da nicht normal durchkommt. Da aber das Thermometer an dem Sauger beweglich ist versuchen meine RF regelmäßig, wenn sie da fressen, sich zwischen Scheibe und Thermometer durchzuquetschen. Nach ein bisschen schieben gelingt das dann meist auch. Und zum schieben / drücken weirde dann wild mit den füßen gestemmt und mit den fächern gerudert bis man durch ist.
Das sieht mir bei dir auf dem Video auch so aus. Erst ist sie am fressena uf dem Filter. Dann will sie da vorbei wo der Schlauch and er Scheibe lang geht und drängelt sich durch. dann siehts so aus, als würde sie von der Strömung wieder zurück zum Filter getrieben und sie versucht nochmal sich dahinter durchzuquetschen.
Ich denke, die ist einfach auf Futtersuche.

Das sie dabei aber auf Abwege gerät ist nicht ausgeschlossen, ich würde also an deiner Stelle die Löcher hinten in der Abdeckung abdichten. Bei meinen Krabben habe ich da einfach ein Stück Filterschwamm größer zurech geschnitten und dann dort rein gedrückt. Hält gut. Für die Schläuche und Kabel die dort durchmüssen, einfach einen Schlitz in den Schwamm geschnitten.

Ich hoffe das war verständlich. Falls nicht, sag bescheid, dann mach ich nochmal ne Skizze, wie ich das gelöst hab.

Und an deekaej: ich glaube du verwechselst da Nitrat mit Nitrit.
 
Hallo Lyra,
Du hast natürlich recht.

Dirk
 
Hoi :)

Ja das AQ dicht zu machen wär jetzt nicht mehr so das Problem.. hab einen neuen Heizstab, den ich komplett versenken kann und die Abdeckscheibe ist groß genug - ich müsst nur mal schauen, dass ich ein Aussparungen für Kabel und Schläuche reinfräsen kann, so dass die bündig aufliegt..
Ich hab nur irgendwo mal gelesen, dass das nicht gut ist, wenn ein AQ oben komplett dicht ist.. dass man quasi auch Luft an die Wasseroberfläche lassen sollte zwecks Gasaustausch - was haltet ihr davon?

Ich glaub mittlerweile irgendwie, dass das Verhalten der Nele am Filter und den aufsteigenden Luftblasen lag.. weil über den Heizstab hätte sie mühelos aus dem Becken spazieren können, aber der hat überhaupt nicht interessiert.. mal schauen wie's sich mit dem neuen Filter verhält :)

lg Christian
 
Schön, dass es auch anderen so geht. Dann sind meine Nelen also doch nicht verrückt oder suizid gefährdet? Ich beobachte bei einigen hier genau das Gleiche: Meine Blaue Tigergarnele und ein oder zwei der Red Crystals versuchen ebenfalls immer wieder das Becken über das Ansaugrohr des Aussenfilters zu verlassen. Dort ist die Verwirbelung am größten, weil direkt daneben das Wasser zurück ins Becken läuft. In diesem Strom tanzen sie hin und her, schwimmen immer wieder hinter das Ansaugrohr an die Scheibe und "krabbeln" an dieser nach oben. Natürlich ohne Erfolg (wehe wenn da mal Fadenalgen sprießen). Allerdings habe ich auch einen Tauchheizstab (den schwarzen flachen) drin, der wegen der geringen Beckengröße schräg drin hängt, quasi wie eine Rampe nach draußen. Über diesen ist vor Wochen mein CPO entfleucht, hat sich am Stromkabeln abgeseilt und leider in eine Zimmerecke verkrochen in der er dann verstarb. Sehr traurig. Die Nelen haben das noch nicht versucht. Vorher wollte der CPO allerdings auch immer am Ansaugrohr hoch. Es sieht fast so aus, als würden sie in den Filter wollen, ist es möglich, dass sie den dicken Mulm darin wahrnehmen und deshalb dorthin wollen?

Zur Abdeckung: Bisher habe ich keine drüber, wollte das auch eigentlich nicht, schon gar keine Glasplatte oder sowas. Hab überlegt mir ganz feinmaschiges Drahtgitter zu besorgen (lackiert oder eben selber lackieren) und da die nötigen Aussparung reinzuschneiden und das Gitter am Rand umzubiegen, so dass man es jederzeit leicht abnehmen kann. Eine reguläre Abdeckung mit Lampe für ein 30l Becken finde ich schon fast albern und auch zu teuer (gibt's das überhaupt)?

Was denkt ihr? Die meisten Garnelen übrigens interessiert der Filter gar nicht, vor allem die Tiger spinnt da dran rum - vielleicht weil sie alleine ist?
 
Hoi

Wie lang hast du denn die Garnelen schon im Becken?
Neben lebensgefährlichen Wasserwerten hatten wir hier im Forum noch die Theorie, dass das vor allem nach dem Umsetzen in ein neues Becken in der Eingewöhnungsphase passiert.

Das mit dem Mulm wäre auch möglich - schließlich wird das auch als Ursache vermutet, warum es Babygarnelen oft ins Filterinnere zieht.

Meine Garnelen haben das inzwischen auch eingestellt.

Abdeckungen mit Beleuchtung für kleine Becken lassen sich übrigens aus Presspappe oder dünnem Sperrholz ganz einfach selber bauen ;)


lg
Christian
 
Die Red Crystal sind jetzt seit 1 1/2 Monaten drin. Tiger und Red Fire seit gut 1 Woche. Da kam es am ersten Tag auch zu kleinen Auseinandersetzungen, jetzt schwimmen aber alle lustig durcheinander.

Interessant auch das Farbverhalten: 5 Red Crystal eingesetzt, 2 behielten ihre tolle Färbung, die anderen wurden blass (also nicht wiederzuerkennen, wirklich völlig durchsichtig) - allerdings erst so nach 4-5 Tagen, direkt nach dem Einsetzen waren alle knallbunt. Nachdem nun Red Fire und Tiger dazukamen gewann eine der blassen Red Crystal ihre usprüngliche Farbe zurück. Nun habe ich immerhin 3 schön eingefärbte RCs. Dafür haben aber 2 der 3 Red Fires nun ihre Farbe verloren, nur die große (vermutl. ein Weibchen) ist knallrot. Das soll mal einer verstehen... Warum werden manche Tiere glasklar durchsichtig und andere nicht?

OK, mal sehen ob jemand die Theorie mit dem Mulm im Filter bestätigt. Vielleicht hänge ich den Filter mal für ein paar Tage ab und teste ob sie schlagartig aufhören daran hochzuklettern.

Abdeckungen aus Pappe oder Holz auf ein Aquarium? Schätze das beginnt dann schon irgendwann sich zu verformen, oder nicht? Immerhin verdunstet pro Tag einiges an Wasser... Plexiglas lässt sich nicht gut selbst zuschneiden, daher dachte ich an luftdurchlässiges wie Maschendraht.

Grüße, Boris
 
2 meiner RF waren nach dem Transport und dem Einsetzten auch blaulich durchsichtig - jedenfalls keine Spur mehr vom Rot. Und auch nach einer Häutung sind meine Nelen meist recht blass. Keine Angst, das ist normal (Stress bedingt) und gibt sich wieder mit der Zeit ;)

Mit dem Filter Abschalten solltest du vorsichtig sein - im ungünstigsten Fall sterben alle Bakterien, die sich durch's Einfahren des Beckens im Filter gebildet haben an Sauerstoffmangel - und wenn du dann nicht genügend Ausgleich an Biomaterial hast(Bodenmulm) können sich die Wasserwerte garnelentödlich verändern.

Mein 12liter Becken und dessen Abdeckung sind älter als ich selbst und die Abdeckung aus 4mm Presspappe - sieht für das Alter noch recht gut aus^^

lg
 
Morgen Christian,
danke für die Antworten. Dann versuche ich mal geduldig zu sein :)

An die Bakterien hatte ich schon wieder nicht mehr gedacht, hast völlig recht. Lasse den Filter lieber dran. Hoffe halt, das Tiger irgendwann merkt, dass es dort nicht raus geht.

Sag mal, der vielgerühmte Mulm ist doch sichtbar oder nicht? Mir ist klar, dass nach 4-6 Wochen noch keine dicke Mulmschicht existiert, aber wie sollte es denn irgendwann aussehen? Ein dünner brauner Film auf dem Kies oder wie? Also wenn ich im Kies rumstochere, dann wirbelt schon jede Menge Kleinstmaterial auf. Habe gelesen, dass man nichts absaugen soll. Ginge bei mir auch gar nicht, da fast alles bepflanzt ist und die Pflanzen alles andere als fest verankert im Kies sitzen. (Die Frage dazu stelle ich mal separat). Grüße, Boris
 
Zurück
Oben