Get your Shrimp here

Garneleneier retten

Geisha2712

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2015
Beiträge
29
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.000
Hallo zusammen,
vor ca einer Woche habe ich meine erste tragend Garnele im Nano Cube entdeckt.
Vor Ca 3 Tagen lag sie dann regungslos am Boden :heul2:
Ich habe die Eier entfernt und in einen Nylonstrumpf an den filterauslass gehängt und hoffe das ich sie retten kann.
Ich schaue jeden Tag in den Strumpf rein um zu schauen ob irgendeines verpilzt o.ä..
Heute habe ich noch ein seemandelbaumblatt hineingelegt und die Eier unter Licht zu halten um vllt schon Augen zu erkennen. Aber leider nix.

Wie glaubt ihr stehen die Chancen?
Wie weit ist die Entwicklung ? ( Mama Blue rili und Papa evtl Blue Carbon)
Im Moment sind die Eier dunkelbraun und haben meiner Meinung nach die Größe Form oder Farbe seit der ,,Rettung" nicht geändert.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps?

Ich bin echt traurig das meine erste tragende Garnele gestorben ist. Habe sie so gerne beim ,,Eierschaukeln" beobachtet :heul:
 
Hier sind ein paar Bilder die ich eben gemacht habe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Hallo,

da die Eier noch sehr frisch sind sehe ich die Chancen eher schlecht.
Aber veruche es weiter.
Bis hierhin hast du erstmal alles richtig gemacht.
Siehe nur zu das die Eier immer gut in er Strömung liegen und genug Sauerstoff bekommen.

Lieben Gruß
und viel Glück
 
Es gibt auch extra dafür gemachte Glasröhrchen. Das hat mir seinerzeit gute Dienste geleistet obwohl ich es nur zwei mal brauchte.
Keine Ahnung ob diese Inkubatoren inzwischen auch über deutsche Shops zu beziehen sind. Nützlich in jedem Fall.

Ansonsten einfach weiter so wie du es bisher machst und Daumen drücken.
 
Das Nylonnetz bewegt sich immer etwas. Ich hoffe das reicht den Eiern...
Wenn nur 1 oder 2 durchkommen, wäre ich schon glücklich und habe schon etwas Hoffnung.
Heute ist der 3. Tag und bis jetzt musste ich keines entfernen.

Ich muss mal nach diesen Röhrchen suchen. Vielleicht werde ich ja im online Auktionshaus fündig.
Die nächsten Tage werde ich weiter berichten und von Zeit zu Zeit mal Bilder hochladen.

Danke für eure Antworten
 
Hi Geisha,

da musst garnicht lange suchen, schau mal bei Tom, der hat welche in im Sortiment.
 
Moderiert:
Heute morgen sahen die Eier unverändert aus.
Aber mal eine andere Frage. Ich habe heute im Nano hüpferlinge gesichtet. Können die durch den Nylonstrumpf irgendwie an die Eier und sie beschädigen oder ähnliches?
 
Kommt auf den Strumpf an :drool5:

Aber nein, der Strumpf ist fein genug. Solange kein Loch drin ist, kommen die nicht durch.

Gruß,
Markus
 
Hab dafür extra so ein teures Ding zerschnitten :arrgw:
Gut, wieder eine Sorge weniger

Man ich hoffe echt dass das was wird.
Kann es eigentlich auch einen Entwicklungsstop geben?
Das die Eier zwar nicht verpilzen, aber auch nicht in der Entwicklung vorangehen?
Zwischendurch leuchte ich mal auf die Eier um evtl was erkennen zu können, aber ich will sie auch nicht zu lange aus dem Wasser nehmen.
 
Hier mal ein paar neue Bilder. Die Eier sind mittlerweile nicht mehr ganz dunkel braun sondern weisen hier und da ein paar helle Stellen auf.
Sie sehen so aus wie in der Fotodokumentation von Heizung aus. Ich denke die Zellteilung ist beendet und jetzt wachsen die Garnelen??
Augen sind leider noch nicht zu erkennen.
Ein Ei musste ich aussortieren. Es war irgendwie leicht matschig geworden.
Das Bild habe ich gerade eben gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 83
Hi,

bis jetzt sieht das wirklich gut aus. Ich denke die können es durchaus schaffen. Was wirklich selten ist bei Eiern die noch sehr frisch waren.

Gruß,
Markus
 
Da drück´ ich dir weiter die Daumen. Bis jetzt scheint ja alles zu laufen.

Auch für mich war der Thread nützlich. Bei meinem Inkubator ist das Luftröhrchen abgebrochen.
Das hätte ich wohl erst gemerkt wenn ich ihn schnell einsetzen muß. Markus und Aq-Zubehör aus Glas... :whistling:
Gleich mal von Tom einen neuen in die Bestellung legen lassen.
 
Hallo. Also ich möchte die euphorische Stimmung jetzt nicht kippen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bis zum Ende gut geht. Ich hatte letztes Jahr eine King Kong Dame die mir von Januar bis August alle 4 Wochen das Becken mit Jungtieren versorgt hat. Beim letzten Mal war Sie dann schon fast 4 Wochen tragend und mit Eiern nur so voll. Ich hatte mitbekommen wie es zu Ende ging. Habe extra so eine Box/Netz gekauft und problemlos alle Eier entfernen können. Trotz toller Strömung und weit entwickelter Eier kam nicht ein Jungtier. Im Gegenteil. Nach 2-3 Tagen waren die Schnecken auf dem Weg zum Netz und es hat auch etwas nach "totem Fisch" gerochen. Ich denke manchmal sollte man der Natur freien Lauf lassen. Ich freue mich auch über jede lebende Garnele, aber es geht auch zum Teil einfach um Geldschneiderei. Da werden ja regelrecht Operationsbestecke mit Skalpell verkauft. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Dir trotzdem viel Glück. Mich würde auch interessieren ob jemand schonmal richtigen Erfolg damit hatte. Viele Grüße
 
Danke für deine Erfahrungen.
Ich fände es natürlich schön wenn es klappt, aber wenn nicht ist es eben Schicksal.
Seit gestern kann man Augen erkennen.
Allerdings musste ich auch ein Weiteres aussortieren weil es seltsam orange wurde.
Ich werde es einfach weiter versuchen.
Schnecken sind bisher noch keine am Netz.

Ich lasse es einfach so wie es ist.
Um die Eier aus der Garnele zu bergen habe ich auch extra feine Pinzetten benutzt. Allerdings komme ich sehr leicht aus beruflichen Gründen an sowas ran ;)

Morgen werde ich nochmal Bilder laden.

Liebe Grüße
 
Mich würde auch interessieren ob jemand schonmal richtigen Erfolg damit hatte

Ließ doch mal die entsprechenden Threads quer.
Ich habe es 2 mal machen "müssen". Einmal fast alle Eier und einmal rund die Hälfte zum Schlupf gebracht.

Ich sehe da ehrlich gesagt keine große Geldschneiderei. Die 12€ für den Glasinkubator?
Da wird mir in der Aquaristik an anderen Stellen deutlich unverschämter in die Tasche gegriffen. Zumal man den nicht braucht.
 
Hallo Markus. Gelesen hab ich da schon etwas. Aber auch der Link von Johann sagt mir dass es zwar möglich ist die Tiere zu retten, die Chance dazu aber meiner Meinung nach eher gering ist. Mich würde es auch für Geisha freuen wenn die Tiere überleben wobei ich die Chancen aber für so junge Eier relativ gering finde. Und das mit der Geldschneiderei sehe ich eher dahingehend, das es bei den Anbietern Unmengen an Sachen gibt die eigentlich keiner wirklich braucht, Anfänger aber dazu neigen alles zu kaufen....und das geht schon ins Geld. Mir ging es hier nicht um einen Glasinkubator.
Gruß
 
Hier mal die neusten Bilder der Garneleneier. Man sieht nun schon die Augen und die Eier sind nicht mehr tiefbraun. Sie werden leicht blass mit hellbraun.
Die Qualität ist leider nicht so dolle da die nur mit dem Smartphone aufgenommen worden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Ich hatte selbst auch noch keinen erfolg dabei. Aber ich bin da in diesem fall nicht so pessimistisch. Die Eier sind bald 20 Tage alt und Augen sind inzwischen auch schon zu sehen. Das wird!

Gruß,
Markus
 
Hallo zusammen und frohe Weihnachten !
Über Nacht sind 6 von 8 Eiern geschlüpft im laufe des Vormittags eine weitere. Jetzt ist noch ein Ei in der nylonsocke.
Jetzt habe ich sie mit hängen und würgen ins Becken bekoemmen, aber kann sie nicht mehr sehen. Jetzt hoffe ich das sie durchkommen.
Gestern habe ich gesehen das die Garnelen saugwürmer haben und habe gestern noch Medikamente besorgt. Ich hoffe das die kleinen das nicht zu sehr belastet und sie trotzdem hochkommen.

Das letzte Ei müsste auch in den nächsten Stunden schlüpfen. Das Ei sieht schon leicht deformiert aus wie das andere heute morgen.
 
Zurück
Oben