Get your Shrimp here

Garnelenbecken

stesö

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.204
Hallo,

ich überlege, mir in Zukunft ein kleines Becken (ca. 25l) für Garnelen anzuschaffen.

Habe mich bereits informiert und finde die Idee mit Luftheber und Filtermatte wie auf Labyrintfische. de gut.
Habe auch schon so pi*Daumen überschlagen, was mich der Spaß erstmals kosten würden.
Das Becken ungefähr 15,00€, Luftheber und Filtermatte 10,00€ und Quarzsand (2-3cm) wohl auch sehr wenig. Ich denke, mit Pflanzen und Garnelen bleibt man da vorerst bei 70,00-80,00€.

Was ich allerdings überhaupt noch nicht verstanden habe, sind vorerst diese Werte wie PH-Wert. Ich wäre froh, wenn jemand kurz diese Begriffe erläutern könnte.
Außerdem wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, welche Garnelen für einen Anfänger geeignet sind, sprich pflegeleicht und verhältnismäßig anspruchslos.
Gerne würde ich 2-3 Nanofische hinzugeben, aber ich finde wirklich nirgendwo einen Ratgeber, der mir weiterhelfen kann. 1. müssen 25l für diesen Fisch ausreichen und er muss sich mit Garnelen vertragen.

So, das war es erstmals. Wie gesagt: ich bin ein Anfänger, habe mich aber in Garnelen verliebt und würde mich freuen, wenn meine Anforderungen (25l Becken, 2-3 Nanofische) verwirklicht werden können.
 
Hallo

Für Anfänger sind Red-Fire,Yellow Fire,Blue Pearl oder Withe Pearl Garnelen geeignet.
Die Garnelen kanst Du in Leitungswasser halten.
Die Wasserwerte aus der Wasserleitung erfährst Du von Deinem Wasserwerk(E-Mail) oder Du nimmst etwas Wasser mit in den Zooladen und läst da die Werte testen.
Der Ph-Wert gibt den Säuregehalt an 7 ist neutal unter 7 saures Wasser über 7 basisches Wasser.
Um den Ph-Wert zu ändern ist es wichtig die Karbonhärte (Kh)des Wassers zu wissen je niedriger Dieser ist um so einfacher ist es den Ph-Wert zu senken.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gemischter-WW

schönen Gruß René
 
Vielen Dank.
Welchen pH-Wert brauchen denn diese Garnelen und was ist mit diesen anderen Daten Nitr.. irgendwas gibt es noch.
Welche Fische ich benutzen kann, weißst du das?
 
Vielen Dank, Rene.
Wie sieht es mit der Regelung der Temperatur aus? Braucht man eine Heizung?
Gibt es Empfehlungen für den Kauf? Habe gesehen, das es Shops im Internet gibt, die die Tiere per Post schicken. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Nabend,
Thermometer brauchst du für den Anfang nicht. Die Garnelen, welche René schon genannt haben, kannst du bei Zimmertemperatur halten.
Mit Garnelen einsetzen hast du ja sowieso noch Zeit ( ca 5 Wochen). Für Fische
ist dein Becken m.M. nach zu klein. Mit HMF, Bodengrund und Deko hast du ja nur noch ~ 20 Liter.
Mit Internet shops, bin ich skeptisch. Du kannst dir ja kein Becken anschauen. Schau doch einfach ob hier User aus deiner Gegend was anzubieten haben.
Ist meist auch günstiger.

Gruß Stefan
 
Becken habe ich ja noch nicht gekauft. Habe ca. 25l vorgestellt. Ab wie viel Liter kann man empfehlen, kleine Fische dazuzutun?
Habe bei Knauber ganz kleine Fische gesehen, habe natürlich überhaupt keine Ahnung, wie sie hießen, aber sie waren vielleicht 1cm groß. Ich weiß, dass man nicht von der Größe eines Fisches auf die benötigte Beckengröße schließen kann, aber wenn diese Fische viel "Auslauf" benötigen würden, würde ich mich sehr wundern.
 
Naja, meistens sind es ja sowieso Schwarmfische. Da solltest du schon so 10 - 15 drinne haben. Wenn du Fische im Becken hast, wirst du um eine Heizung nicht herum kommen.
Ich würde dir aber empfehlen ein größeres Becken zu nehmen. So 60 Liter mindestens. Es läuft dann viel stabiler und ist nicht so Wartungsintensiv. Es verzeiht auch eher mal kleine Fehler, als so ein Nudeltopf wie du anstrebst. :-)
 
Naja, vielleicht gibt es ja Nicht-Schwarmfische, die in einem so kleinen Becken mit Garnelen harmonieren. Wie es mit diesem Rasboras ist, muss ich mich mal informieren.
 
Hi,

das Wasser hat einen pH-Wert von 8,4. Was gibt es so für Möglichkeiten, den pH-Wer auf 7 zu bringen (bspw optimal für Red Fire)?

Gruß
 
Hey,

wie wäre ein Harem(1 M3W) Wildguppys,anders bekannt als Endler Guppys.

Vertragen sich mit Garnelen und sind auch etwas vermehrungsfreudig.



Gruß,Sam
 
Endler's sind, dafür, das sie preislich um einiges höher als die "altbekannten" Guppys sind, in ihrer Vermehrung genau so schlimm.
Ich hab mich jetzt von allen getrennt, weil sie selbst in meinem 100l-Becken nicht mehr einzudimmen waren.
Für das genannte Becken würd ich allenfalls 2 bis 3 Männchen empfehlen.
Wobei ich in so einem kleinen Becken überhaupt keine Fische halten würde. Nicht wegen den Fischen (die meiner Meinung nach da gut klar kommen würden), sondern wegen den Garnelen, die - meiner Erfahrung nach - ohne Fische sich viel wohler fühlen.
 
ich mag Corydoras habrosus ganz gerne...
stören die garnelen nicht aber denke die sind weng zu fit für 25 liter

mfg
 
Den 30L Nano Cube habe ich mir vor paar Tagen bestellt, müsste morgen oder am We da sein *freu*. Habe den allerdings als Complete Plus bestellt. Ist dnn schon alles notwendige bei (Filter, Licht, Kies, Nährboden). Jediglich die Pflanzen und die Garnelen fehlen. Und ein Lciht würde ich die emphelen, vorallem wegen der Pflanzen, einige brauchen viel Licht andere wiederum nicht. für das 30L Becken ist eine 11W Lampe zu emphelen. Gibt auch welche von der Firma, die auch die Cubes herstellt.
 
Kannst du oder jemand anderes mal einen Link zu einer Lampe posten, die zu empfehlen wär.
 
http://www.amazon.de/Dennerle-Light-Aufsteckleuchte-Mini-Aquarien-11Watt/dp/B001CTPERC

De**erle 11 W Lampe googeln...taataa

Gibt auch ne 9W Lampe, aber die ist nur für 10 und 20 L gedacht glaube ich gelesen zu haben, die 11W Lampe wir extra für den 30L Cube verwendet also von der Firma aus. Ob das jetzt richtig ist und ob es die sein muss ist jetzt mal dahin gestellt, bloß die wird halt bei meinem Bundle mitgeliefert. Gibt sicherlich auch billigere von anderen Firmen, die es genauso tun.
 
Die Dennerle-Funzel taugt nix.

Besorg dir lieber eine Solar Duo Boy mit 26W von Aquatic Nature, da hast du speziell beim 30er Cube mehr Freude mit. ;)

Ich spreche aus Erfahrung. :cool:
 
Zurück
Oben