Get your Shrimp here

Garnelenbecken pflanzen entfernen. Riskant?

mrchikita

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
35
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.633
Hallo zusammen,

ich hatte vor gut 2 wochen zum ersten mal versucht ein paar garnelen in meinen 30l cube einzusetzen. Wasserwerte waren alle ok (auch kein kupfer). Trotzdem gingen die garnelen nach 2 tagen alle ein. Die vermutung war, dass die dennerlepflanzen trotz langer wässerung immer noch irgenwelche düngestoffe oder sonstiges ins becken gebracht haben.

Nun nach 2 wochen der nächste versuch und alles schaut gut aus. Die garnelen wirken sehr fit, nur "verstecken" sie sich meist an stellen, an denen der garnelenkies offen liegt. Mein becken ist recht dicht bepflanzt und da es nun so scheint, dass die garnelen den puren kies über pflanzen und moos setzen wollte ich hier und da ein paar pflanzen aus dem becken entfernen.

Besteht eurer meinung nach irgend ein risiko, dass z.b. durch das entfernen von pflanzen irgendwelche schadstoffe freigesetzt werden, z.b. weil sich noch etwas an den wurzeln befindet?

lg
Michael
 
Hi Michael,
laß den Garnelen doch erstmal Zeit sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Sowas kann auch schonmal ein paar tage dauern. Ist Deine Gruppe den groß genug? Man liest immer wieder, daß bei zu kleinen Gruppen (unter 10Tieren), sich die Tiere stark verstecken, wohingegen größere Gruppen von Anfang an frei im Becken unterwegs sind.
 
Alles klar, dann lasse ich sie sich erstmal eingewöhnen. Sie sind ja auch erst vor 2 tagen eingezogen.

Es sind jetzt insgesammt 13 tiere. Wollte es jetzt für das 30L becken auch nicht übertreiben, da auch noch ein paar perlhuhnbärblinge im becken sind.

Allerdings bekomme ich nächste woche mein 90l aquarium, so dass die fische umgesiedelt werden und dann werde ich die garnelen nochmal aufstocken.
 
Hi Michael,
Die Perlhuhnbärblinge hattest Du nicht erwähnt. Klar verstecken sich die Garnelen erstmal vor den Fischen. Warscheinlich kommen sie aus einem Artbecken und kennen keine Fische. Gute Idee die Bärblinge in ein größeres Becken umzusiedeln. Sie werden es Dir mit strahlenderen Farben und einem ganz anderen Verhalten als in dem kleinen Becken danken.
Der beste Tipp, ausser die Wasserwerte im Garnelenbecken im Auge zu halten, lautet: Abwarten und nicht fummeln. Je weniger Du im Garnelenbecken rumfingerst um so besser wirds laufen. Abgesehen von den normalen Pflegearbeiten.
 
Hallo Michael,

ich hab vor einem knappen Jahr mit 25 Red Fire Garnelen angefangen,wobei 6St, gleich beim einsetzen den Fischen (Kupfersalmler und Kardinalfische) zum Opfer fielen.Sie dachten es ist Futter :-( Anfangs habe ich mit der Lupe vorm Becken gesessen um meine Garnelen zu finden (54ltr.Becken,gut bepflanzt). Inzwischen wuseln ein paar hundert Garnelen frei durchs Becken und fühlen sich garnelenwohl ;-) Also hab einfach Geduld.

Viel Erfolg und Freude
wünscht Sabine
IMG00251.JPGIMG00216.JPG
 
Hallo,

Man kann auch mit vier Tieren anfangen, wenn man Geduld hat. So war es mit meinen Tigergarnelen, mittlerweile haben sie sich wunderbar vermehrt. Größere Gruppen ergeben sich bei Garnelen wie von alleine.
 
Danke für eure antworten. Ich lasse ich die Garnelen sich einfach mal in ruhe eingewöhnen.

Wie schauts aus mit dem nachwuchs? Eher schwierig wenn noch kleine fische im becken sind oder?
 
Ich häng mal eine Frage dran.
Wie stutzt ihr zu große Pflanzen? Bei mir wuchert das Aquarium regelrecht zu, deswegen wird es Zeit mal ein wenig zu lichten.
Kann ich das mit einer normalen Haushaltsschere machen oder gibt es wegen dem Metall Probleme?
 
kommt auf die Fische drauf an, alle Fische die Lebendfutter in Größe von Wasserflöhen oder Mückenlarven fressen, nehmen auch gern ein paar Garnelen, aber bei guter Bepflanzung und genügend Versteckmöglichkeiten kommen immer welche durch.Wenn ständig alle überleben würden wär das echt zuviel des Guten.

ich stutze meine Pflanzen immer per Hand beim Wasserwechsel, einfach überflüssiges mit den Fingern abgeknipst, fertig.Wobei es sich meist nur um absterbende Blätter handelt,ansonsten wurde ich beim Kauf super beraten und die Pflanzen sind wirklich langsamwachsend.
 
Zurück
Oben