Get your Shrimp here

Garnelenbecken Neueinrichtung was beachten Tipps und Fragen

rsracer

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.254
Hi , bin neu hier ,und möchte zu meinen 2 AQ´s noch ein 160 Liter hinzufügen
welches mit wenig Fischen aber vielen Garnelen bestückt werden soll.nun habe ich folgende Fragen.#

1.was ist als Bodengrund am besten?? schwarzerkies oder sand

2.Was für einen Filter sollte man haben ??

3.Welche Teperatur brauchen Garnelen??

4.Welche Beleuchtung ist optimal

5.Benötige ich noch mehr technischen Zubehör??

6.was denkt ihr wäre zum anfangen mit Garnelen Besser 160 oder 54 er ??

7.Was brauche ich als Deko , (Lochstein , Holz , Terassen)

8.Gibt es außer Javamoos andere Pflanzen,(bitte deutsche namen :@)

9.Welche Fische kann man zu den Garnelen setzen ?? (schwarmfische)

10.Was Fressen sie am liebsten

11. Kann man auch Deko selber bauen Terassen z.B ??

Das sind sehr viele Frage :@ ich weiß aber ich hoff ihr könnt sie mir beantworten.

Danke im voraus

Gruß Daniel
 
Re: Garnelenbecken Neueinrichtung was beachten Tipps und Fra

rs-racer wrote: Hi , bin neu hier ,und möchte zu meinen 2 AQ´s noch ein 160 Liter hinzufügen
welches mit wenig Fischen aber vielen Garnelen bestückt werden soll.nun habe ich folgende Fragen.#
Hi Daniel, bin zwar noch nicht so lange dem AQ-Virus verfallen, aber ich probiers mal! Toll, dass Du so viele Fragen hast und Dir solche Gedanken machst!

1.was ist als Bodengrund am besten?? schwarzerkies oder sand
da Du noch Fische dazunehmen willst, würde ich den Bodengrund nach ihnen ausrichten, den Garnelen ists nicht so wichtig, man legt ja idealerweise noch Laub auf den Boden. Ich habe gerade ein 37-l-Becken eingerichtet, habe Sand, hab mal gelesen, die Garnelen können Sandkörner noch umdrehen, an das Futter, das zwischen den Kies fällt, kämen sie nicht mehr heran ...

2.Was für einen Filter sollte man haben ??
richtet sich ja auch nach der Beckengröße, die Cracks bevozugen oft Außenfilter, ich habe einen 2212 eheim Aquaball in meinem 160. Er sollte im Ansaugbereich so ummantelt sein (Nylonstrumpf oder Filtermatte ist besser), dass er eventuellen Garnelennachwuchs nicht aufsaugt.

3.Welche Teperatur brauchen Garnelen??
kommt auf die Garnelenart an. Kennst Du die Seite http://www.caridinajaponica.de/haltung.htm Da findest Du viel zu Haltung von Amanogarnelen oder http://www.crystalred.de/index.htm zur Haltung von z. B. Crystal Red Garnelen.

4.Welche Beleuchtung ist optimal
hat Dein 160er keine Abdeckung mit Leuchtröhren? Mein 160er hat 2x 30 Watt, mein Kleines Garnelenbecken eine Energiesparlampe mit 9 Watt

5.Benötige ich noch mehr technischen Zubehör??
siehe 3. Für Amanos einen Heizstab, für CR reicht Zimmertemperatur.

6.was denkt ihr wäre zum anfangen mit Garnelen Besser 160 oder 54 er ??
uuups - ich dachte, Du wolltest das 160er für die Garnelen? Für Amanos ist 54 das Mindestmaß (nach o.g. Seite) für Zwerggarnelen wohl schon ein Paradies!

7.Was brauche ich als Deko , (Lochstein , Holz , Terassen)
ich glaub nicht, richtet sich ja auch nach den Fischen, ob sie Lochgestein brauchen als kleine Höhlen und wegen der Aufhärtung des Wassers. Terrassen im Becken nehmen nur Platz weg, finde ich. Sehen toll aus, aber ich will ja kein Bild sondern ein gutes möglichst großes Umfeld für meine Tiere. Wurzeln sind wichtig für Garnelen!

8.Gibt es außer Javamoos andere Pflanzen,(bitte deutsche namen :@)
ja, Moos ist wichtig und feinfiedrige Pflanzen, sind auch o.g.

9.Welche Fische kann man zu den Garnelen setzen ?? (schwarmfische)
Das hängt ja ganz stark von Deinen Wasserwerten ab - auf jeden Fall Friedliche, die sich auch untereinander vertragen und verhaltensmäßig nicht behindern oder stören! Ich habe Panzerwelse und Schmucksalmler und Nacktlauben und 2 Zwergfiederbartwelse bei meinen Amanos. Das geht gut! Zwerggarnelen werden von vielen Fischen als Leckerei angesehen und Prachtschmerlen - so hab ich gelesen, verspeisen auch die größeren Amanos noch gern!

10.Was Fressen sie am liebsten
siehe auch Punkt 3 auf den Spezialistenseiten! Trofu, Gemüse, Futterreste ...

11. Kann man auch Deko selber bauen Terassen z.B ??
ja, musst halt aufpassen, dass die verwendeten Materialien nichts Giftiges ins Wasser abgeben. Aber im AQ-Handel gibt es so viel Schönes! (und Scheußliches!)

Das sind sehr viele Frage :@ ich weiß aber ich hoff ihr könnt sie mir beantworten.

Danke im voraus

Gruß Daniel
Ich hoffe, ich habe Dir etwas mehr Licht in die Sache gebracht, die angegebenen Seiten und hier per Such-Befehl suchen und alles mögliche Lesen sollte für Deine Garnelen ein Paradies schaffen!
 
Hi Caridina,

Er sollte im Ansaugbereich so ummantelt sein (Nylonstrumpf oder Filtermatte ist besser), dass er eventuellen Garnelennachwuchs nicht aufsaugt.

Das ist zwar ne gute Idee, aber die " Ummantelung" setzt sich zu und ich muß das Zeuch's aller drei Tage sauber machen, damit der Durchfluß gewährleistet ist.

Gibts da nicht noch was anderes, wie ne feine Gage oder sowas in der Art?
Sonst muß ich ständig den Garninachwuchs aus dem AF befreien.


Gruß Helge
 
Hi Helge!
Ich hab auch schon gelesen, dass a) Nylonstrumpf irgendeinen Mist ins Wasser abgibt (auch die Gewaschenen! :D ), die Leute wickeln dünne Filterwatte drum, ja saubermachen muss man's andauernd (muss ich meine eheim-Innen-Filter übrigens eh - mach ich aber gern!) und ich hab auch schon gelesen, dass der spurlos verschwundene Garnelennachwuchs im Filter wohlbehalten aufgefunden wurden - und sich dort bestversorgt sahen - naja, in den Propeller, besser gesagt, das heißt doch Impeller, oder, dürfen sie natürlich nicht kommen!

Gaze ist ne Idee - aber die ist nicht so anschmiegsam, oder? Vielleicht kann man doppelte Gardine nehmen oder so.
 
Wegen all dieser Probleme wird hier (und anderswo) ja gerne zu luftbetriebenen Filtern geraten. Besonders gut ist der Hamburger Mattenfilter (HMF) zu dem Du nicht nur im Forum jede Menge Informationen finden wirst. Das Teil hat eigentlich nur Vorteile:

* Super biologische Filterwirkung
* Wird nach einigen Wochen/Monaten braun und fällt dann kaum noch auf
* Läßt sich bepflanzen (Javamoos und Co) und fällt dann überhaupt nicht mehr auf
* Ergibt zusätzlichen "Stauraum" für Heizung, Thermometer, CO2-Zugabe, Torf usw. All das ist dann aus den Augen und stört das Erscheinungsbild des Beckens nicht mehr
* Als luftbetriebene Variante besteht keinerlei Gefahr für die Garnelen (doch für Jungtiere die ggf. Luft unter den Panzer bekommen können - ist aber selten).
* Als Pumpengetriebene Version kann man ihn ausreichend abdichten (oben) so dass auch keine Gefahr für die Garnelen besteht
* Er braucht praktisch keine Pflege. Reinigung überflüssig (allenfalls mal Algen aus dem "Förderstrang" entfernen - alle paar Monate)

Auch einfache, kleine Lufthebefilter sind geeignet und gefahrlos - müssen aber öfter gereinigt werden und haben nicht ganz so gute biologische Abbauwerte.

Es geht übrigens auch ganz ohne Filter. Die Nitrifikation findet dann im Bodengrund und an den Pflanzen statt die sowieso reichlich mit nützlichen Bakterien besiedelt sind. Ohne Filter bedarf allerdings eines eher schwachen Besatzes, etwas Erfahrung, regelmäßiger Kontrolle der Wasserwerte und regelmäßiger Wasserwechsel (die sowieso sein sollten).

Ciao, Udo
 
Hi ubit,
HMF - trau ich mich einfach noch nicht ran! Komisch, nicht wahr? Bin ja auch erst seit Oktober dabei. Ich frage mich auch, ob die Pumpen nicht lauter sind als meine eheim-Innenfilter - die hörste echt nicht, zumal alle drei Becken in meinem Schlafzimmer stehen ... und es bei lumpigen dreien nicht bleiben wird, denke ich .... :D

Häufiges Saubermachen stört mich nicht, ich pütscher gerne rum - kommen die Fischlein immer an *schnubber*
 
Du traust Dich nicht? *lach* Dabei sind HMF doch völlig simpel. Das schaffst Du schon. Und als Pumpe kannst Du ja Deinen Innenfilter nehmen. Eventuell musst Du den Wasserauslass etwas verlängern (ein kurzes Stück Schlauch reicht meistens) und das war es dann auch schon.
Probier' es aus. Ich hatte schon etliche Becken und die mit HMF liefen immer am problemlosesten.
Und pütschern? Dafür gibt es ja den Wasserwechsel *g*

Ciao, Udo
 
Hallo Daniel,
viele Antworten kannst du in unserer Wissendatenbank finden. Da gibt es z.B. eine Artendatenbank und eine Futterliste.

Ein HMF ist auf jeden Fall mit die beste Lösung für ein Garnelenbecken. Jedoch kann es hier auch passieren, dass Garnelen hinter den Filterschwamm geraten, und dann... jeh nach Pumpe...
Es gibt auch den Maximalfilter. Der ist zwar super, aber auch nicht billig.

Die Beleuchtung hängt von den Pflanzen ab, die du einsetzen möchtest. Den Garnelen ist das ziehmlich schnuppe. Aber sie lieben es, durch feinfiedrige Pflanzen zu krabbeln und sich dort zu verstecken.
Von den Pflanzen hängt es auch ab, ob du dann eine zusätzlkich CO2-zufuhr brauchst. Welche Pflanzen du nimmst, ist eigentlich Geschmacksache.
Eine Wurzel ist nicht zwingend notwendig. Nur, wenn du Saugwelse, wie Ancistren, einsetzen möchtest, diese brauchen Wurzeln.
 
Den HMF kann man ja relativ leicht abdecken. Dazu braucht es doch nur eine Platte (muss nichtmal Glas sein) die man oben auf den HMF auflegt (Mindestens einen zweiten Auflagepunkt braucht man). Wenn man den Filter ein wenig über die Matte hervorstehen lässt, so sollten die Garnelen nichtmal auf die Platte klettern können. Ansonsten kann man die Platte auch ziemlich gut abdichten.

Ciao, Udo
 
Hi nochmal also , das mit den Filtern habe ich nur so halb kapiert , unter lufthebefilter habe ich nur eine normale luftpumpe für z.B. Sprudelsteine gefunden. :o das filtert ja nicht. Hätte mal jemand ein Bild von so ner pumpe?? :@ und gibt es red crysatl garnelen und red crystal zwerggarnelen??

Am liebsten würde ich das 160 Literbecken nehmen, aber ich habe leider keine Abdeckung dafür , hat jemand ne idee , wie man das selber bauen kann
aber dennoch den pflanzen genug und optimal licht geben kann??
und woher bekommt man so wasserdichte leuchtstoffröhren kompl. sets.??
oder wie kann ich es wasserdicht verschießen hat da jemand ne idee.
weil ich geb keine 100? für ne abdeckung aus :p

Danke für eure antworten war echt überascht , wie schnell das hier geht :o

Gruß Daniel
 
Lufthebefilter ist ein Sammelbegriff. Dabei wird ein Luftsprudler (angetrieben meistens von einer Membranpumpe) genutzt der in einem Rohr nach oben "sprudelt" und dabei Wasser mitreisst. Vor dem "Eingang" sitzt dann meistens irgendeine Form von Filterpatrone und oben kommt das Wasser irgendwie wieder heraus. Bauformen gibt es viele.
Meistens sehen die Dinger etwa so aus:
Eine zylinderförmige Schaumstoffpatrone aus der ein senkrechtes Rohr nach oben ragt. Ganz oben ist dann meistens ein "Krümmer" damit das Wasser horizontal ausfliessen kann. Bild davon habe ich gerade keines zur Hand (scheint auch schwer im Netz zu finden zu sein).

160 Liter ist schon eine ganze Menge und für einen Anfänger gar nicht so verkehrt. Darin gibt es wegen der Wassermenge schon eine gewisse "natürliche" Stabilität der Wasserwerte. Was natürlich eine regelmäßige Kontrolle der Werte nicht ersetzen kann....

Abdeckungen für 160l-Becken kann man fertig kaufen. Sind natürlich nicht gaaaanz billig. Zum Selbstbau gibt es auch einige Vorschläge im Netz. Basis ist meistens Holz (Sperrholz) welches man natürlich gut wasserfest anstreichen muss. Problematisch ist der Einbau einer Beleuchtung. Dafür gibt es auch komplette Sets mit wasserdichten Fassungen für die Röhren und wahlweise elektronischen Vorschaltgeräten. Sowas kostet dann leider gerne auch mal 100 Euro :( Es geht auch billiger, wenn man nicht die Teile verwendet die speziell für den Aquaristikbedarf angeboten werden. Allerdings sollte man dann ziemlich genau wissen, was man tut - Stromschläge sind nicht ungefährlich...
Ansonsten gibt es Becken in dieser Größenordnung immer mal wieder in den lokalen Anzeigenblättern und bei 123...meins. Da muss man dann halt einfach ein wenig Geduld haben bis das richtige Angebot kommt. Dabei muss man dann aber meistens neue Röhren (Baumarkt, Lichtfarbe 830 oder 840) und Starter einplanen (auch Baumarkt).

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben