Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Hoi,

Was sagst du zu der Schneckenart ?

Sorry, mir sowas kenne ich mich net aus ;)
Bin schon froh, wenn meine TDS und die Thiaras ihre Arbeit tun.

Wende dich mal an Wolke,
die is die Schneckenexpertin..:D
 
Ok danke, vielleicht schaut Wolke mal rein :D TDS sind echt gute Schnecken ! Machen auch bei mir gute Arbeit aber ich glaube die auf dem Bild ist keine TDS.
 
Hi,

schönes Becken was hast halte uns immer auf dem laufenden fands interessant!

Gruß Marcel
 
Grüß Dich Tim,

die Schnecke ist eine TDS.

Thomas
 
Also ich habe heute noch einmal geschaut, einige Schnecken haben einen spitzen Panzer der für eine TDS spricht aber ich habe heute die gemeinte Art gefunden.
Hier ein paar Bilder, die Schnecke auf der Plfanze ist die gemeinte, ansonsten einfach so zum Spaß ein paar Bilder aus dem Aquarium ;)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Die Nadelsimste lässt aus dem Boden immer mal etwas herauswachsen :) An der einen Stelle hat sich die Nadelsimse an einer Mooskugel festgewachsen, man habe ich mich qestern qewundert, warum die Kugel nicht von der Nadelsimste abgeht, zum Glück habe ich die Wurzel nicht abgerissen :)
 

Anhänge

  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3895.JPG
    IMG_3895.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3899.JPG
    IMG_3899.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3892.JPG
    IMG_3892.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3900.JPG
    IMG_3900.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_3898.JPG
    IMG_3898.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 178
Hi Leute, bräuchte mal wieder eure Hilfe :( Ich habe das Becken die ganze Zeit nach dem selben prinzip gepflegt, täglich Dünger, wöchentlich Wasserwechsel und die Pflanzen immer ein bisschen kürzen. Im Moment bilden sich grüne algen an den Mooskugeln. Das Moos am Stein ist an der einen Stelle braun und die Nadelsimse wird auch braun. Manche anderen Pflanzen werden auch ziemlich braun. Was soll ich tun? Soll ich den Filter mal reinigen? Ich hol mal im laufe der Woche alles vergammelte raus :( Hinten habe ich viele kleine braune Stipse gefunden, was könnte das nur sein?
Bin gerade dabei mein 180Liter Becken neu aufzusetzen und dann kommt seit ca. 1 Woche so etwas im 90 Liter Becken. Tiere sind abgesehen von Schnecken noch keine drinne. Habe ja von Anfang an gesagt, dass ich lange warte bevor ich Garnelen einsetze, falls das Becken doch nicht ganz rum läuft wollte ich ja nicht den Garnelen so etwas antun, und siehe da, gerade toll läuft das ganze nicht.
Wie kann ich also den Pflanzen helfen?

Im Anhang sieht man zumindest mal die Algen an den Mooskugeln. Vom Rest mache ich ein anderes mal bilder, bin gerade enttäuscht von mir selbst, dass ich das Becken nicht zum laufen kriege :mad:
 

Anhänge

  • IMG_3922.JPG
    IMG_3922.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 76
So, das Problem mit den Algen scheint gelöst zu sein.
Habe mir heute den JBL Testkoffer geholt. Hier die Werte:

pH: über 7,6 .. bisschen dunkler als das Blau von 7,6. <--- Laut Testheft bedenklich :(
NH4: zwischen <0,05 und 0,1 ... Das Gelb ist nicht so blass wie in der Vorlage, aber auch nicht so stark, dass es schon grün ist, also liegt es dazwischen. <--- Laut Testheft noch locker in Ordnung, da es noch nicht ins grüne geht.
NO2: <0,1 ... ich würde sogar fast sagen noch weniger, weil das Gelb, das entstanden ist, ist eigentlich noch blasser, als die Vorlage <--- Laut Testheft und meinem Wissen ist der Wert perfekt.
NO3: Unter 1 <---- Laut Testheft gut.
FE: <0,02 <---- Laut Testheft schlecht.
PO4: <0,02 <--- Laut Testheft sehr gut!
GH:11° <--- Mal wieder erstaunt, wie geil Reaktionen doch sein können. 10. Tropfen: Noch alles rot. 11. Tropfen: Bumm, Grün :D
KH:7° <--- Auch geil, mit dem sofortigen Umschwung :D



So liebe Profis, nun seid ihr dran.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu den Werten hier rein schreibt, mir sagt, woran ich arbeiten sollte und welche Garnelenarten in Frage kommen, für dieses Wasser.

Der Kauf des Testkoffers, ist für mich ein voller Erfolg.
 
Hi,

Erstmal:
Dieses Optimal,Ok,Bedenklich hat da garnichts auszusagen ;)
Zumindest bei pH.Gh,Kh

An Garnelen würden alle Neocaridinas und Tigergarnelen passen :)
 
Dankeschön, aber wie sind dann die Werte, wenn ich sie nicht anhand des Testheftes Beurteilen kann? Welche Werte sind kritsich etc.?

Werde nach den Garnelen auf jeden Fall mal googlen und mich informieren.
 
Früß Dich,

das Problem mit den pauschalen Bewertungen der Testergebnisse ist, dass unterschiedliche Tiere unterschiedliche Bedürfnisse haben, da kann eine pauschale Aussage nicht passen.

Wie Louis schrieb, Neocardina in allen Farbformen und Tiger passen zu Deinem Wasser.

Der "schlechte" Eisenwert ist nur etwas niedrig, für Pflanzen wäre 0,1 besser, doch Garnelen stört das nicht. Wie düngst Du in dem Becken?

Thomas
 
So,
ich habe mal ein bisschen im Internet nach den genannten Arten geschaut. Bei den Neocardina muss ich sagen, dass mir die Farbgebung oft nicht gefällt. Bei den Tiger Garnelen ist das schon anders. Vom aussehen finde ich die blaue und die andere "Farbe "
wirklich schön. Die Frage ist nur, ob alle diese Färbung so haben, da ich meine schon Bilder von nicht so schön gefärbten tieren gesehen zu haben. Mein Bodengrund ist btw. schwarz.
Dann ist noch die Frage mit der Heizung, am Anfang des Threads wurde gemeint, ich bräuchte eigentlich keine, stimmt das wirklich? Ich hätte da ein bisschen Angst :(
Gibt es was spezielles zu beachten, bei den Tigern? Habe nichts gefunden bisher.
Kann man beide Farben in einem Becken halten oder entstehen dann irgentwann braune?
 
Hi,

Blue Tiger mögen es etwas Wärmer (23-24°C)
Ansonsten hängt es davon ab,welche Farbe du kaufst ;)
Natürlich musst du dann,die(der Nachwuchs) dir nicht so gut gefallen abgegeben .

Wie es mit den versch. Farben aussieht weiß ich nicht...
 
Danke, da werde ich wahrscheinlich noch eine Heizung brauchen.

Ich habe gerade beim saubermachen entdeckt, das manche Pflanzen Löcher haben. Kommt das von den Schnecken? Haben die zu viel Hunger? Die könnten ja eigentlich mal die Algen essen, von denen Bilden sich nämlich immer noch welche, vor allem am Moos und den Mooskugeln. Das Moos ist schon fast weg, weil beim Algen absammeln immer ein bisschen Moos mit hängen bleibt.

Hier mal Bilder von den Löchern. Bilder vom gesamten AQ gibt es, wenn sich die Verwirbelung wieder gesetzt hat.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Man sieht auch diese feinen Algen, die ich nicht richtig entfernt bekomme, ist das normal? Dünge im Moment nicht mehr.
 

Anhänge

  • Converted1.jpg
    Converted1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 87
  • Converted2.jpg
    Converted2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 87
  • Converted3.jpg
    Converted3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 87
  • Converted4.jpg
    Converted4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 88
So, ich muss leider noch einmal einen Doppelpost schreiben, da ich schon wieder ein Problem gefunden habe :(
Auf das Problem mit den Pflanzen, wo ich ja mal Vermute, dass die Löcher von den Schnecken kommen, habe ich leider auch noch keine Antwort, weiß da jemand was?

Eben wollte ich ein paar Bilder machen, dann ist mir aber was durchs Bild gekrochen ist, wo ich nen riesen Schock bekommen habe.... Ich habe einen Wurm im AQ gesichtet :( Er ist flach, hat 2 Punkte(augen?) vorne, oben und hat hinten einen schwarzen Strich. Das Teil ist schwer zu fotografieren, hier meine nicht wirklich geglückten versuche...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich habe jetzt Angst, dass ich da Ungeziefer im Aquarium habe. Wie gefährlich ist dieses Tier, vermehrt es sich? Was muss ich tun? Ist es Gefährlich für den Menschen? Ich habe gegooglet und bin auf "Planarien" gekommen... Habe ich da das richtige gefunden?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich jetzt schon etwas Angst habe, das Tier sieht nicht gerade nett aus. Sind ja tolle Aussichten zu Ostern...

Hier ein paar Bilder, weswegen ich eigentlich den Foto raus geholt habe, habe das dann aber abgebrochen, als ich den Wurm gesichtet habe. Sind jetzt nicht die besten Bilder, aber vielleicht gefallen sie ja jemandem.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




Sollte ich den Filter nun eigentlich einmal reinigen? Ich habe ja mal gehört, dass man es nicht zu oft machen soll und wenn dann eher mit Aquarienwasser, wegen den Bakterienkulturen. Können sich da solche Würmer im Filter bilden? Habe jetzt wegen dem Wurm auch etwas Angst den Filter zu öffnen.
Ich lese jetzt noch ein bisschen weiter über diese Planerien und hoffe mal auf Profihilfe von euch.

Ein schönes Ostern noch!
Gruß Tim
 
Hallo Tim,
die Löcher in den Pflanzen sehen eher nach Nährstoffmangel / Umstellungsprobleme im neuen becken aus, als nach Scheckenfraß, Schnecken gehen eigentlich nicht an gesunde Blätter.
Und das Tierchen, es sieht sehr nach Planarie aus, für Menschen keine Gefahr, doch für kleine Garnelen schon ... wenn Du hier im Forum über Planarien liest, findest Du alles Wissenswerte. Ich bin kein Freund von "JaAgd auf Kleintiere im AQ", bei Planarien mache ich da eine Ausnahme.

Gruß Thomas
 
Nährstoffmangel also, sollte ich dann den Dünger wieder einführen?

Die Planarie macht mir sehr Angst :( Wie es scheint kann man sie nur mit ner Chemie-Keule sicher entfernen oder das Becken neu Aufsetzen. Das mit der Chemie-Keule würde gleichzeitig aber auch die Schnecken töten.
Das ist doch zum heulen :(

Warum kommen die erst jetzt? Ich habe das Becken nun schon wirklich lange, nur mit Pflanzen und Schnecken laufen. In der Zwischenzeit kam NICHTS NEUES rein.
Ich habe mir extra nen sau teuren Testkoffer geholt, um die Wasserwerte gut zu bestimmen um dann die richtige Garnelenart zu kaufen. Jetzt, wo ich kurz vor dem Kauf stehe so etwas...

Da ich noch keine Garnelen habe, denke ich eher an die Möglichkeit des trocken legens, womit natürlich viel Geld kaputt gehen würde. Gibts hier jemanden mit Erfahrung, der diese Ungeziefer schon erfolgreich bekämpft hat, obwohl er Schnecken im Becken hatte?

Wie kann ich die weitere vermehrung stoppen? Sollte ich den Filter mal reinigen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tim :(
 
Hallo,
ich hatte so eine Planarie auch mal im Becken. Ich hab dann für eine Woche ein Pärchen Schwertträger eingesetzt, die war dann weg.
vg
 
Danke! Waren sie dann komplett weg oder kamen wieder welche? Bei meinem AQ ist gerade Mittagspause, sobald das Licht angeht schaue ich shcnell rein, ob ich wieder welche sehe.

Soll ich dann auch mal im Filter schauen und ihn säubern? Wirklich zugesetzt kann der aber eig. nicht sein.
 
Zurück
Oben