Get your Shrimp here

Garnelenbecken - Ein paar Fragen bevor Garnelen ins Becken kommen.

Taos

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.286
Hallo erstmal,
ich bin neu hier :)
das ist jetzt insgesamt mein drittes aq die anderen habe ich schon vor längerer zeit aufgegeben. es ist ein aquqstyle 35. es soll ein garnelenbecken werden. darin befinden sich bis jetzt noch 2 apfelschnecken und 3 clithon corona. habe mittlerweile schon im forum erfahren das dies wohl ein fehlkauf war :) besser wären wohl die Blasenschnecke und Posthornschnecke gewesen. da die einen wohl zu groß werden und die anderen wegsterben werden :(
hatte diese angeschafft da sich nach einer woche schon algen gebildet hatten. ist das normal?
und eben so ein weißer schleim; hab im internet geschaut und bin eben auf diese as gekommen.

becken.JPG

zum aq selber, es läuft seit dem 29.07.2011 und darin befinden sich echinodorus tenellus, pogostemon helferi und alternanthera reineckii sowie 2 hölzer (mangrove und ?) und die obigen schnecken.
der untergrund besteht nur aus nanosand, kein düngerzeugs für pflanzen drin!

so und nun ein paar fragen ^^ :
-war die pflanzenwahl ok?
-moos will ich noch! aber welches ist ein passendes?
-wasserwerte; ratestäbchen bzw welchen tropfentests könnt ihr mir empfehlen?
- co2-anlage? brauch ich sowas auch für mein aq?
- dünger für pflanzen? ja/nein? welcher wär gut verträglich?
- blätter; hab jetzt schon ein paar mal gelesen wegen blättern von bäumen, kann ich auch grüne nehmen oder müssen zuerst getrocknet werden?
-garnelen; wollte 2 verschiede arten haben, die sich unter einander nicht kreuzen. sollten welche sein die sich auch vermehren können, ich will endlich mal nachwuchs im aq haben :).
sollten jetzt nicht unbedingt diese cherrys werden.
- btw; evtl hat jemand grad ein paar passende garnelen, moos, schnecken und evtl pflanzen abzugeben? komme aus münchen.

bin um jeden tip dankbar!
gruß
marco
 
Hallo Marco!

Mit Garnelen fange ich auch gerade erst an, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen...

Laut Faustregel sollten für jede Apfelschnecke 10 Liter Wasser vorhanden sein. Bei 2 Apfelschnecken in deinem Aquarium sollte es daher keine Probleme geben. Allerdings würde ich die anderen Schnecken eventuell entfernen.
Blasenschnecken und Posthornschnecken würde ich an deiner Stelle auch nicht zusätzlich anschaffen. Diese Schnecken sehen nämlich mit ihren hübschen Farben zwar schön aus, können sich aber bei übermäßiger Vermehrung auch als Plage entwickeln.

Als ich mich über Garnelenbecken informiert habe, bin ich immer wieder auf Javamoos gestoßen. Vielleicht passt das auch gut in dein Aquarium.

Die Wasserwerte würde ich an deiner Stelle vom nächsten Zoogeschäft überprüfen lassen. Mir wurde das dort angeboten...

Laut Internet kommt es bei der Haltung von zwei verschiedenen Garnelenarten oft dazu, dass eine Art die andere Art unterdrückt, d.h. eine vermehrt sich wie wild und die andere überhaupt nicht. Als Anfänger sollte man daher mit einer Art beginnen. Bei dir wäre dann schließlich auch kein zweites Becken vorhanden, in das du eine Art bei Problemen umquartieren könntest.

Grüße
Jessi
 
Hi,

Das mit den Schnecken hast du ja selber schon raus bekommen, die Apfelschnecken solltest du versuchen wieder los zu werden, die haben einen starken Stoffwechsel was das Wasser in einem so kleinen Becken stak belastet und das mögen Garnelen gar nicht.
-war die pflanzenwahl ok?
Pflanzen sind immer gut welche ist den Shrimps aber weitestgehend egal.
- moos will ich noch! aber welches ist ein passendes?
Der Klassiker ist Javamoos, ansonsten ist es (r)eine Geschmackssache
-wasserwerte; ratestäbchen bzw welchen tropfentests könnt ihr mir empfehlen?
Prinzipiell sind Tröpfchentests zuverlässiger, es gibt von allen großen Herstellern Testkoffer die durchaus vergleichbar sind.
- co2-anlage? brauch ich sowas auch für mein aq?
Nur wenn du großen Wert auf üppiges Pflanzenwachstum legst, oder Garnelen pflegst die einen niedrigen pH-Wert mögen. Es geht auch ohne.
- dünger für pflanzen? ja/nein? welcher wär gut verträglich?
Braucht man nicht unbedingt, ich nutze keinen kann daher auch nicht viel mehr dazu sagen.
- blätter; hab jetzt schon ein paar mal gelesen wegen blättern von bäumen, kann ich auch grüne nehmen oder müssen zuerst getrocknet werden?
Man kann auch grüne nehmen, die sind gehaltvoller, bei frischen Blättern macht es Sinn sie kurz mit heißem Wasser zu überbrühen, dann bekommen die Garnelen sie besser klein.
-garnelen; wollte 2 verschiede arten haben, die sich unter einander nicht kreuzen. sollten welche sein die sich auch vermehren können, ich will endlich mal nachwuchs im aq haben . sollten jetzt nicht unbedingt diese cherrys werden.
Für den Anfang wäre nur eine Art besser, vor allem da das Becken ja doch nicht so groß ist, bei zwei Arten vermehrt sich oft eine stärker und verdrängt die andere.
Für den Anfang sind die verschiedenen Neocaridina-Farbformen zu empfehlen, die machen die wenigsten Probleme. Es müssen nicht die Red Cherry sein, es gibt auch Yellow Fire, White bzw. Blue Bearls, Orange Sakura, Green Fire oder braune Wildformen (such die einfach deine Lieblingsfarbe aus). Alle diese Farbformen kreuzen sich untereinander und die Nachkommen sind eher bräunlich, daher solltest du dich für eine Farbe entscheiden.
- btw; evtl hat jemand grad ein paar passende garnelen, moos , schnecken und evtl pflanzen abzugeben? komme aus münchen.
Wenn du 30 Tage wartest kannst du im hier Marktplatz eine Anzeige schalten, aber vielleicht meldet sich au auch jemand aufgrund des Beitrages.

Viel Spaß noch.

MfG
 
hallo,
Apfelschnecken würde ich nicht unter 60L halten da sie sehr groß werden und sehr viel Schmutz produzieren.
Ich würde dir eher zu Posthornschnecken für den oberen Bereich des Beckens und Turmdckelschnecken für den Boden empfehlen.
Die Mannschaft macht gut sauber und zu einer "Plage" kommt es bei angemessener Fütterung auch nicht.
Wenn man natürlich zu viel Füttert können sie sich gut vermehren aber auch das ist kein Problem...So erkennen gerade Anfänger sehr gut, wann man es übertrieben hat mit der Tierliebe.
Moose für das Aquarium gibt es sehr sehr viele.
Javamoos ist sehr Pflegeleicht aber schau dich da mal am besten um.
Zum düngen nehme ich die Easy Life Produkte Profite und Ferro. Ist unschädlich für die Garnelen und den Pflanzen geht es gut.
Co2 muss man schauen ob mans braucht. Einfach mal die Entwicklung der Pflanzen beobachten.
Zu den Garnelen kann man nichts sagen, da du uns ja noch keine Wasserwerte genannt hast.
Aber bei den Neocaridina zu denen auch die Red Fire gehört gibt es auch noch viele andere Farben.
Gibt da noch White und Blue Pearl, Sakura, Rili, Yelow Fire,....;) Da wird's auf keinen Fall langweilig.
 
danke! das ging schnell!!!
die AS wurden gerade beim teilwasserwechsel "entsorgt" => die sind in dem becken von meiner oma :) da können sie sich tot fressen , aufgrund der vielen algen ^^
gut dann geht es gleichmal zum zooladen... javamoos und schnecken holen und wassertest vorort machen lassen:)
 
siehe da, garnicht mehr gewusst das ich ratestäbchen daheim habe ^^
cl2 0
ph 8?
kh zw 10° und 15° ?
gh zw 8° und 16° ?
no2 0
no3 zw 0 und 10?
ratespaß von tetra
gruß
 
danke! das ging schnell!!!
die AS wurden gerade beim teilwasserwechsel "entsorgt" => die sind in dem becken von meiner oma :) da können sie sich tot fressen , aufgrund der vielen algen ^^
gut dann geht es gleichmal zum zooladen... javamoos und schnecken holen und wassertest vorort machen lassen:)

Javamoos bekommst du auch hier im Forum (einfach mal den Marktplatz durchforsten). Kostet dich meist nur einen Bruchteil von dem, was im Laden verlangt wird bzw. sind die Portionen größer, die man bekommt.
 
ich depp hab natürlich das wasser zum testen lassen vergessen ^^ dafür waren die tds und das javamoos umsonst :)
 
Hi Taos!

Schnecken und Moos umsonst bekommen! Wow, cooler Laden! Den sollstest du auf jeden Fall weiter durch Käufe unterstützen, scheint ja ein echtes Goldstück zu sein!
 
und wenig wars auch net... also finde ich jetzt.
moos.JPG
hatte ihn noch gefragt wegen den yellow fire.... "kauf die lieber im internet; bei uns kosten die 6,8 €..."
dafür gabs wohl noch nen muschelkrebs umsonst dazu. hat ganz schön lang gedauert bis ich den gefanden hatte :(
 
"kauf die lieber im internet; bei uns kosten die 6,8 €..."
Das ist wirklich kein Geschäftsmann, aber eine ehrliche Haut solche Händler hat man selten. Ist aber wahr hier im Marktplatz kommen die Yellows zwischen 1 und 3€ (3€ für wirklich gute Yellow Fire NEON).
Bei dem Kollegen solltest du wirklich hin und wieder mal nen Meter Schlauch oder sonstigen Kleinkram kaufen den man so braucht.

MfG
 
naja bei dem laden handelt es sich um eine kette und um wohl einen sehr netten verkäufer :)

mal was anderes...was geht denn hier ab? die eine corona hängt auf der anderen seit über einer stunde ab. ist die faul?
s3.JPGs1.JPGs2.JPG
 
naja effektiv handelt es sich ja von tranport von a nach b.... die frage ist nur von was ;)
 
mano... jetzt hatte ich mir schon hoffnung gemacht....
also müsste man das gelege; sofern dies passieren würde, ins brackwasser umsiedeln?
 
Das weiß niemand so genau, die Geweihschnecken haben anscheinen einen sehr komplizierten Fortpflanzungszyklus mit verschiedenen Larvenstadien (im Brack- und möglicher Weise auch im reinen Salzwasser). Die (Auf-)Zucht in Gefangenschaft ist noch nie gelungen. Auch nicht unter Laborbedingungen. Deshalb sind alle Tiere im Handel Wildfänge.
Von daher brauchst du dir wohl keine Hoffnungen machen. Wenn du es schafft junge Geweihschnecken groß zu ziehen, wäre das eine Sensation.

MfG
 
jetzt hab ich überall im aq so weiße punkte (eiförmig) an der scheibe. die kleben echt hartnäckig an der scheibe...kann es sich hierbei um das gelege handeln?
leider hat sich im javamoos noch mehr getier versteck :( naja da kommt davon wenn man seine pflanzen nicht wässert :( jetzt hab ich noch kleine würmchen an der scheibe hängen...scheibenwürmer???. man und noch 2 muschelkrebse wurden gesichtet.....
gruß
 
überall im aq so weiße punkte (eiförmig) an der scheibe. die kleben echt hartnäckig an der scheibe...kann es sich hierbei um das gelege handeln?

das klingt nach den Eiern, ja ... sie sind wirklich nur schwer zu entfernen, verschwinden aber nach einiger Zeit!

Gruß Thomas
 
würden sie schlüpfen? oder stirbt das ganze gelege im sw? bzw kann ich sie in brackwasser geben sofern sie schlüpfen? in der hoffung sie ein bischen waschen zu sehen bevor sie leider eingehen?
danke gruß
marco
 
Zurück
Oben