Get your Shrimp here

Garnelenbabys sterben

ChrisV

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
636
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.274
Hallo an alle
Ich bräucht mal Hilfe von erfahreneren Züchtern/Haltern:
hatte vor ner weile meine Becken neu gemacht und weil der neue Boden nicht gereicht hat, etwas vom alten Kies mit dazu gemischt...in meinem Taiwan + Mischerbecken hab ichs als erstes Gemerkt: nach 3 Wochen find plötzlich an de Nachwuchs zus terben und dass kaum einer mehr die ersten Tage überlebte; also boden raus, frischer rein seitdem klappts.
selber boden in einem meiner Selektionsbecken, leider hab ich erst geschalten als die Babys taumelnd und zuckend schon da waren; selbe Prozedur alt gegen neu und heute (2 Tage danach) hat die nächste geworfen: seh wieder nur sterbende Mininelen...
Was kann ich da noch machen? hab die Dame mal eine Kammer weiter wo normaler Boden ist aber kann es sein, dass was auch immer fürn Dreck sich gesammelt hat aufgewirbelt wurde und sich nu auf dem neuen gesetzt hat wieder?

was mir aufgefallen ist, da mein Netzablaichkasten dumemrweise ne minimal zu große Maschenweite hat, sind die dort entlassenen Babys runter auf den Boden gekommen; die wenigen die ich im Ablaichkasten noch fidne scheinen fit zu sein :/
restliche Infos:
ph 6,6
gh 6
lw 280
26 Grad + Oxidatoren, Ph durch Akadama (Im Filter) und Torf reguliert, Laub & Erlenzapfen sind immer drin; Wasser = Osmose mit Salty shrimp
 
Hi Chris,

hast Du die Möglichkeit mal deine Nitritwerte (No2) zu messen?

Nur so eine Idee, dass Du durch die Wechselei einfach die komplette Beckenbalance durcheinander gebracht hast und jetzt ein Nitritpeak besteht?

Gruß
Andy
 
Hi,
war mein Fehler infos sind nicht gut genug gewesen...deshalb: is ein 112er Becken mit 4 Kammern, 2 davon hatten den Boden und gefüttert wurd in den zwei tagen außer sparsamen Biozymen auch nüx (je ca. 1Liter) also ziemlich sicher kein nitrit, ammonium , etc gegen weitere Schadstoffe ist das filterpulver von salty shrimp drin
 
Hi Chris,

taumenlnd und zucken deutet halt auf eine Vergiftung hin. Hatte das so verstanden, dass das Problem in den Kammern mit dem neuen Boden besteht und nicht in den Kammern wo der normale "alte"?? Boden drin ist.

Was meinst Du mit 1L Biozyme? Also Biozyme ist klar aber 1 Liter?

Gruß
Andy
 
verdaaaammtes laptop-mausfeld! der 1 Liter sollte zum Bodengrund (da grundfläche 20x25; rest ist filterkammer) und das wär auch ne Frage ob das auch bei den Babys vergiftung bedeutet oder "standartsterben" ist.
und das Problem war in einer der zwei kammern mit altem Boden und ist jetzt mit neuem auch noch so
 
... Das ist eine gute Frage. Diesen Standard habe ich in meinen 9 Becken so noch nie wahrgenommen.

Das Taumeln und Zucken würde ich nicht als normales Sterben deuten, da für mich ein normales Sterben in "Massen" nicht normal ist.

Was hast Du für einen neuen Boden eingesetzt und sind die Kammern 100% getrennt oder herrscht da Durchlauf?

Gruss
Andy
 
ja dass was nicht stimmt steht außer frage, nur ists Vergiftung durch was dass die kleinen nicht abkönnen oder in irgendner Form zuviele schädliche Bakterien irgendwie
nein die Kammern sind alle Verbunden, Boden: der der zuvor drin war wie gesagt der "recycelte" der ca. ein halbes Jahr alt war bevor er seit 2-3 Monaten da drin war und der neue eben frisch aus der Tüte; beides Gümemrsand
 
Hallo

Irgendwie kommt bei mir mit Gümmersand immer wieder das Thema Bakterienblüte und Nitritpek im Kopf hoch. Da alle Kammern verbunden sind würde das auch die Probleme in der alten Kammer erklären, selbst wenn auch nur ein Teil des Bodengrundes getauscht wurde, hast Du damit evtl. Deine Beckenchemie verändert.

Sorry, eine andere Idee habe ich nicht mehr. Messe einfach mal zur Sicherheit die Standardwerte und verlasse Dich nicht auf irgendwelche Mittelchen im Filter.

Mir kommt auch dein Leitwert von 280 für GH 6 bei Osmosewasser im Verhältnis ziemlich hoch vor.
Bei mir komme ich bei einem GH von 6 auf einen LW um dein 200 bei Osmose mit Salty Shrimp, was für mich wieder für Schadstoffe spricht.

Sprechen wir beim LW von microsiemens oder ppm. Bei ppm wäre das ja noch viel extremer.

Gruss
Andy
 
okay? das les ich jetzt von dir zum ersten mal aber gut zu wissen! werd mich da mal schlauer machen...
ist heute nachmittag schon geschehn: alles bei null, no3 irgendwas < 10 wenn du das mit dem Leitwert grad sagst: ich kann garantiern dass die Gh bei 6 liegt...andersrum hab ich mein lw gerätne weile nicht mehr geeicht
was mich halt irritiert, überall klappts ja nur in dem Becken nich und hab eigtl fast identische Parameter ich gehbs langsam auf; neuer Boden ist drin, babys packens wohl eh nicht also morgen nen großen WW und damit hat sichs hoffentlich :(
 
Wäre zummindest mal einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben