Get your Shrimp here

Garnelenbabies und NPK Düngung?

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
6.168
Hallo zusammen,

Ich habe nun erfreulicherweise seit ca. 2 Wochen den ersten Nachwuchs bei meinen Bienen :hurray:
Ich habe dann die Düngung quasi eingestellt, weil ich Angst habe, den Kleinen zu schaden, insbesondere beim NPK habe ich da etwas Sorge, man hört ja immer, Nitrat solle so niedrig wie möglich sein...
Nun sehen meine Pflanzen, zumindest die anspruchsvolleren Exemplare wie Syngonanthus Macrocaulon und das HCC langsam nicht mehr so gut aus, was ich auch sehr schade finde:(Außerdem bekomme ich wieder etliche Fadenalgen:(
Hat jemand Erfahrung mit Düngung und Jungtieren und kann mich beruhigen, könnte ich trotzdem weiterdüngen?
Ich benutzte vor dem Schlupf Seachem Flourish Eisenvolldünger und Aqua Rebell NPK jeweils ca. 1 ml auf 30L täglich.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen, und meine Pflanzen auch ;)

Danke schön und viele liebe Grüße,
Silvana
 
wenn du vorher ein stabiles system hattest und jetzt das system aus dem gleichgewicht bringst, in dem du das düngen komplett einstellst, hast du eventuell auch ein sauerstoffproblem.. weil die pflanzen mit zunehmenden mangelerscheinungen auch die photosyntheserate vermindern.. das dürfte ebenso schlecht für die zwerge sein..

ich würde einfach mal die wasserwerte messen.. dann weißt du auch was drin ist.. und ob die konzentration eine problematische ist...
und dann entsprechend der messwerte auch wieder die düngng anpassen..

da du jetzt aber 2 wochen nichtmehr gedüngt hast, würde ich es so machen:
-fadenalgen absammeln
-düngung mit 1/3 von dem, was du bisher gedüngt hast anfangen..
-nach 2 tagen messen und dann entsprechend die düngung anpassen.

beim messen solltest du darauf achten, dass es nicht direkt vor oder nach dem düngen ist.. vieleicht ein paar stunden danach.
 
Hallo Demlak,
danke für die schnelle Antwort:)
Ich denke ein Sauerstoffproblem gibt es nicht, ich habe einen Oxydator und auch noch viele andere Pflanzen, denen es nach wie vor gut geht.
An Wassertests habe ich nur die üblichen, einen Nitrattest und eventuell weitere müsste ich mir noch zulegen.
Ich wollte auch mal hören, wie andere das so handhaben mit der Düngung in der Kinderstube:)
Liebe Grüße, Silvana
 
Mal noch als Nachtrag: welcher Nitratwert ist denn für Garnelenkinder unbedenklich?

Viele Grüsse, Silvana
 
Hey Silvana,

gegen eine Düngung wäre ja nichts einzuwenden wenn das Nitrat von deinen Pflanzen verbraucht würde. Probier doch sonst einfach mal öfter kleine Mengen zu düngen, sofern dir das möglich ist! So schaffst du es den Wert konstant zu halten und die Pflanzen trotzdem zu versorgen. Tägl. Düngung machst du ja wahrscheinlich sowieso, ich meine dann z.B. 3 mal täglich 1/3 der tägl. Menge und immer messen wie es gezehrt wird.

Lieben Gruß,
Max
 
Hallo Silvana,
ich habe auch einen 30l Cube mit Mischern und Taiwanern. Seit 3 Wochen auch Jungtiere. Ich dünge täglich 1 ml AR NPK und zweimal in der Woche EasyLife Ferro und ProVito je 0,5 ml. Ist mehr ein Wildwuchs und nicht so schön wie dein Cube, aber an Pflanzenmasse vergleichbar. Sind auch Schnellwachser wie Wasserpest und Mayaca fluviatilis drin. Das alles mit der Solar Duo Boy 26W mit CO2 Druckanlage

Ich verwende die JBL Tröpfchentests und komme jeweils nie über folgende Werte:
NO2 < 0,01 mg/l
NO3 1 mg/l
Fe 0,05 mg/l
NH4 < 0,05 mg/l
PO4 0,05 mg/l

Da das Becken so ziemlich zugewachsen ist habe ich maximal 14 Juntiere gleichzeitig zählen können, von denen die ältesten 3 Wochen alt sind. es dürften aber weit mehr sein. Denen fehlt augenscheinlich nix, die ältesten sind bei der Fütterung der Eltern und Onkeln und Tanten schon dabei im Getümmel, machen aber respektvoll Platz, verkriechen sich aber nicht und machen auch sonst schon Ausflüge im Becken.

Also, wenn Verbraucher für den Dünger da sind, braucht man eigentlich nicht zurückhaltend sein.

Stefan
 
Hey, Danke Max und Stefan, das klingt doch sehr gut und macht mir Mut, doch noch Garnelennachwuchs und schöne Pflanzen gleichzeitig haben zu können:)
Dann fange ich mal vorsichtig wieder an zu düngen:)
Liebe Grüße, Silvana
 
Ich will das Thema nochmal hochholen, weil ich grad ne ähnliche Situation wie Silvana habe:

Hab eine tragende Bienen-Garnele und nutze den AR NPK Dünger.

Wasserwerte betragen nach dem Düngen ca:

6° GH
1° KH
pH ~6-6,5
20mg/l NO3
0,4mg/l PO4
0,025 mg/l NO2
0 mg/l SiO2

Die Werte werden durch tägliche Düngung relativ konstant gehalten, also keine Stoßdüngung.
Besonders der recht hohe NO3 Wert macht mir Bedenken, aber nur so hab ich mein Becken Algenfrei. Wenn ich die Düngung weglassen würde, zerfressen mir Bartalgen alle Pflanzen. Hab viel über die Algen gelesen und scheinbar sind die ein typisches Indiz für ein Nährstoffungleichgewicht, dass man nur in Griff kriegt mit "guten" Wasserwerten. Allerdings scheinen die für Pflanzen gute Werte etwas im Widerspruch mit den Garnelen-Werten zu stehen? Mich wunderts, dass hier viele den NO3 Wert bei 0 halten können und guten Pflanzenwachstum haben....
Mein Ausgangswasser ist Osmose Wasser....

Hat mein Nachwuchs in dem Wasser dann überhaupt ne Chance? Den erwachsenen Garnelen gehts blendend. Sind sehr aktiv, hatte bisher auch nur 2 oder 3 Ausfälle in 5 Monaten.
 
Hat den keiner nen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen darüber? :cheers2:
 
hey, also bei mir wächst auch alles bei nitrat nahe 0. kann vielleicht auch am soil liegen?
 
Jo... Das hab ich ja leider verpennt. Hab keinen Soil drin. Gewachsen ists bei mir aber auch mehr oder weniger ohne Dünnung. Leider auch die Algen.... :arrgw:
 
soil is nich nötig.. macht meist sogar eher probleme, wenn man nicht damit richtig umgeht.. (angepasste düngung)
und npk dünger is kein problem.. es kommt halt auf die menge an.. 20mg nitrat sind allerdings nicht so schön... bedenke, dass die pflanzen sich schon einiges geschnappt haben.. d.h. du hast bei gemessenen 20mg vorher schon eine höhere konzentration gehabt.. schraub einfach mal den npk dünger runter..

und zu den algen:
die kommen bei einem ungleichgewicht an nährstoffen.. das was nich von den pflanzen verarbeitet wird, schnappen sich die algen.. daher hast du irgendwas zu wenig oder zu viel.. ein ungleichgewicht...
check einfach mal im web die infos zu den algen die du hast.. dazu gibts massig infos..
 
Okay.... Die Werte hab ich so im FlowGrow Forum herausgelesen als Ideal-Werte. Aber klar, die sind ja eher auf schöne Pflanzen aus, wie auf Garnelen-Nachwuchs. Aber dein Punkt stimmt schon... Hab ich so gar nicht bedacht.... Algenursache ist Ungleichgewicht. Was ja eigentlich bedeutet, dass ein Gleichgewicht auf niedrigem Niveau auch keine Algen aufkommen lässt.
Die 20mg Nitrat sind aber errechnete Werte gewesen. Hab das Ausgangswasser gemessen und darauf dann entsprechend gedüngt um die Werte zu erreichen. Ich geh jetzt nun so vor:

Hab am Montag eine "Stößdüngung" gemacht, also auf die Werte von oben aufgedüngt. Bis kommenden Montag düng ich nichts nach und wechsel auch kein Wasser. Dann mach ich am Montag nen Wassertest und weiß ja dann, was in einer Woche verbraucht wurde. Dann wechsel ich Wasser und geb dann jeden Tag 1/7 des Wochenverbrauchs hinzu. So deck ich ja jeden Tag den Verbrauch, fahr aber alles auf niedirgerem Nährstoff-Niveau.

Hab ich nen Denkfehler oder ist das ne gute Taktik?
 
huhu,

ich finde das mit der stoßdüngung sehr bedenklich, denn s hast duzumindest einmal einen ziemlich hohen wert, der sich je nach pflanzenmasse nur langsam abflaut.
ich würde montag z.b. auf 10mg nitrat aufdüngen, 30 minuten spter die werte messen und dann montag abend + dienstag morgen noch einmal. so hast du den wesentlich genaueren tageswert (als sonst den wochenwert) und weißt im groben schon am dienstag was du nachdüngen musst.

pass nur bitte auf welchen NPK dünger du nimmst. einige sind nicht so ideal ausbalanciert.

lieben gruß
bine
 
Ah okay, das ist auch ne gute Idee. Dann mach ich das auch so mal, dann hab ich beide Werte und kann vergleichen. Die Stoßdüngung hab ich ja schon gemacht. Danke fürn Tipp....

Ich nutz den AR NPK Dünger, hab aber auch noch den reinen Nitrat (und auch Eisen) von Aqua Rebel. Die sollten ja was taugen, oder?
 
huhu,

jup sollten sie ;)
wobei ich den AR NPK nicht mehr nehme, sondern nur noch den Eisenvolldünger, Nitrat und Phosphat Dünger (ergeben für mich schönere Werte ohne zuviel Kalium). Ist aber auf der einen Seite Geschmackssache und auf der anderen Seite eine wieviel deine Pflanzen wovon benötigen.
 
stoßdünnung is gänzlich ungeeignet für referenzmessungen.. denn in der woche futtern die algen ja auch kräftig mit..
und je nach filterung wird auch nitrat abgebaut
 
Okay... Ist auch ein Punkt....

Filterung ist nur über bisschen Schaumstoff und Watte. Keine Aktivkohle oÄ. Die sollte daher nichts schlucken. Aber klar. Algen fressen auch mit.
Was sie aber auch bei der Tages-Referenzmessung machen, oder?
 
is eher ne frage der fließgeschwindigkeit als des filtermaterials.. bei nem HMF oder einem bodenfilter, hast du in der regel auch zonen die nitrat filtern
 
Ah okay, das war mir nicht klar, das Nitrat allein durch Strömung abgebaut werden kann Ich dachte Nitrat Abbau beruht allein auf Adsorption an nem Festkörper..

Noch eine Frage hab ich... Hab ne Weile gegoogelt und Forensuche bemüht aber keine Antwort gefunden.

Was für ein Verhältnis von Nitrat und Phosphat ist erstrebenswert?
 
Zurück
Oben