Get your Shrimp here

Garnelenartenempfehlung für offenes, unbeheiztes Becken (Süßwasser)

Angler

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.212
Guten Tag,

ich möchte in meiner Wohnung ein offenes Becken aufstellen, damit die Luftfeuchte etwas angenehmer wird.
Daher soll das Becken oben offen sein. Ist es möglich, darin Garnelen zu halten oder hauen sie ab?

Des Weiteren soll das Becken wenig Technik haben und eher pflegeextensiv sein. Eine Lampe ist klar und vielleicht lasse ich mich zu einem kleinen Lufthebefilter überreden :) Das Becken wird also unbeheizt sein und ich denke die Temperatur wird dann bei 18-20°C liegen.
Ich habe zwar hier im Forum schon gelesen, dass Becken bei den Temperaturen mit Garnelen besetzt sind, allerdings war leider nicht genannt, welche Arten. Ist diese Temperatur auch artgerecht oder eher "wird noch toleriert"?

Daher konkret: Süßwasser, offenes, unbeheiztes Becken wer kann mir Arten empfehlen?
Darauf basierend würde ich mich dann weiter beschäftigen Wasserwerte, Einrichtung etc.

Als Größe habe ich an einen Würfel mit 50cm Kantenlänge gedacht. Hat jemand zufällig einen guten Hersteller parat? Gerne auch per PN.

Gruß,
Lenny
 
Huhu,

in solch einem Becken kannst du die meisten gängigen Zwerggarnelenarten halten. Ich würde dir zu Anfang zu einer Neocaridina-Variante raten. Von Neocaridina davidi gibt es inzwischen sehr viele Farbvarianten, z.B. Red Fire, Orange Fire, Yellow Fire, Blue Dream und noch einige mehr. Diese Garnelen sind recht anspruchslos, leicht zu halten und zu vermehren, wenn man Grundlegende Aspekte der Haltung beachtet. Dazu kannst du dich aber auch prima im Forum einlesen. :)
Die Temperatur ist gar kein Problem. Ich hab in all meinen Becken Zwerggarnelen (Neocaridina davidi und Caridina cf. cantonensis) und alle Becken sind unbeheizt. Teilweise fallen die Temperaturen bei mir im Winter nachts auch mal auf 16°C. Den Garnelen macht das nichts aus.
Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang ein wenig weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung deines Beckens und noch einen schönen Abend! :)
 
Moin,
Mach Dir temperaturmäßig mal keine Gedanken. Schlimmer als kalt ist eher warm. Im Sommer kann es bei Temperaturen rund um 30Grad schonmal Probleme geben. Meine Tiere (diverse Neocaridina und Caridina Arten) leben im Winter bei gut 14Grad. Einzig die Vermehrung stellt sich dann ein.
So, wäre das geklärt, jetzt kümmer Dich um Deine Wasserwerte ;)
Neocaridina klappen idR in so ziemlich jedem Leitungswasser. Bei Caridina muß man auf die Werte schon deutlich mehr achten.
 
Hallo Lenny,
die Garnelen kannst du natürlich auch in einem offenen Becken halten.
Ich habe auch mehrere solche.
 
Hallo Lenny,

bis auf eines sind meine Becken alle offen. Das klappt prima.
Du musst wegen der höheren Verdunstung allerdings öfter Wasser auffüllen.
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit.
Aus dem Tenor heraus leg ich mich mal auf Neocaridina fest und freu mich, dass mein Vorhaben machbar erscheint.

Wie von Micha bemerkt schau ich dann nach den Wasserwerten.
Hier würde ich auf PH, GH, KH, NO2, NO3 und Kupfer schauen. Irgendwas wichtiges vergessen?

Bin mal gespannt, was aus der Leitung für Werte kommen...
Habe auch eine Trinkwasserveredelungsanlage. Genaue Werte weiß ich davon noch nicht, aber ich weiß, dass das Wasser sehr weich ist (eher für Caridina geeignet).
Mal schauen

@Toffee : das habe ich beabsichtigt. Ich mag die trockene Heizungsluft nicht :)

Auf jeden Fall ein großes Danke an euch für eure Mühen mit mir!
Gruß
 
Hi Lenny,
was heißt denn Trinkwasserveredelungsanlage?
Es gibt da ein, zwei "Veredelungsarten" die eher nicht geeignet sind. So Britta Filter (auch von anderen Firmen ;) ) und manche Entsalzungsanlage zB.
Eine grobe Übesicht über Deine Wasserwerte gibts bei Deinem Wasserversorger. Meist sogar online einsehbar.
Wenn Du selber mißt würde ich empfehlen die Werte mit Tröpfchentests zu bestimmen. Alternativ bieten viele Aquaristikgeschäfte eine Wasserwertebestimmung als Service an. Hierfür bitte ein sauberes Behältnis randvoll mit Wasser befüllen und mitnehmen. Werte aufschreiben. "Wasserwerte topp!" reicht bei Garnelen nicht ;)
 
Hi,

"Trinkwasserveredelungsanlage" heißt, das Gerät hat mehrere Sediment- und Aktivkohlefilter vorgeschaltet, dann Filtermembranen bis auf Molekularbasis und abschließend Verwirbelung im V4A-Edelstahlschlauch.
Danach bleibt Wasser in sehr reiner Form mit Mikrosiemenswerten zwischen 20 und 50. Keine Medikamentenrückstände, keine Schwermetalle, keine Legionellen :)

Ich hole mir Tröpfchentests und werde das Thema am Wochenende in Angriff nehmen :thumbup:

Gruß
 
Hi,
Ok, also eine Umkehrosmoseanlage ;) Wobei ich mir Gedanken um ne neue Membran machen würde wenn meine Wasser rausgäbe mit 50 µS/cm
Aber mit einer solchen Anlage in der Rückhand steht Dir die Welt der Garnelenhaltung auf jeden Fall komplett offen. Für Weichwasserarten das passende Salz besorgen, aufsalzen und fertig. ;)
 
So, jetzt gab es den ersten "Rückschlag".
Ich habe eben in der Aquarienabteilung eines Ladens nach Kupfertests geschaut, ausverkauft...

Also geh ich auf die Suche nach einem anderen Geschäft oder bis nach Weihnachten warten :/

Grüße an euch alle!
 
Den Kupfertest kannst Du dir auch sparen, wenn eine Osmoseanlage angeschlossen ist.
 
Hi Angler,

Die Konzentration, die ein handelsüblicher Cu-Test braucht, um sensitiv zu reagieren, liegt um ein Vielfaches höher als die Letaldosis für Garnelen. Der Test kann also n.n. anzeigen, und es ist trotzdem soviel Cu im Wasser gelöst, dass es dir schon die Garnelen himmelt. Das Geld kannst du dir also sparen.
 
Zurück
Oben