Get your Shrimp here

Garnelenanfängerin

Xsandrina

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2009
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.353
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und fange gerade erst mit diesem Hobby an. Seit gestern habe ich mir ein 60 ltr. Aquarium eingerichtet. Pflanzen, Mooskugeln, Moorkienwurzel, Deko.
Filteranlage läuft und Biotopol C ist auch zugesetzt.
Nun heißt es warten bis die ersten Garnelen einziehen können. Aber wie lange und welche Garnele ist für eine blutige Anfängerin geeignet. Ein paar Fische sollen auch mit rein.
 
Hallo

So 4 Wochen bis das Becken eingelaufen ist solltest Du schon warten bis zum Einsetzen der Garnelen.Als Anfänger würde ich mit Red Fire,Yellow Fire oder White Perl Garnelen beginnen aber nur eine Art einsetzen.Wenn Du Nachwuchs von den Garnelen haben möchtest sollten keine Fische ins Becken.

MsG René
 
Hallo Xsandrina

Ich empfehle Crystal Red. Also ich habe 4 Wochen gewartet. Ich habe aber nach 2 Wochen schon Minifische (Borarras brigittae )( reingesetzt und die Schnecken waren durch die Pflanzen schon drin.

Viele liebe Grüße und viel Spaß
Sven
 
Hallo... also Crystal Red würde ich bedingt nur einem Anfänger empfehlen!! Kann klappen, sind aber doch recht empfindlich, gerade "Anfangerfehler" werden oft nicht ohne Verluste toleriert! Ich würde zu einer Sakura oder einer Blue Pearl tendieren! Schöne Tiere, relativ günstig und machen viel Spass!!
 
Hallo Xsandrina

also als erstes stimme ich Rene zu - bitte gut einfahren lassen.... das ist wirklich wichtig.

Anschließend kannst dir ein paar Schnecken ins Becken holen - sind fleißige Helfer und es gibt wirklich sehr schöne Arten.

An Garnelen empfehle ich dir anfängertaugliche Garnelen die schon genannt wurden. Crystal Red würde ich auch eher abraten.... ansonsten ist das doch ne große Auswahl.
sind alle Farben dabei :-)

Fische kommt darauf - wäre aus meiner Sicht kein Problem - aber Nachwuchs der Garnelen ist dann bestimmt leckerer Imbiss ;-) *grins*

hast du schon Schnecken oder sonstiges im Becken??? lg nadine
 
Hallo,
das Einfahren des Aquariums kann von....... bis........ Wochen dauern. Ich würde auf alle Fälle den Tröpfchentest für Nitrit machen um sicher zu gehen das keine Garnele zu Schaden kommt.
 
Hallo,


wenn dein Becken dicht bewachsen ist werden es sicher Einige vom Nachwuchs schaffen, habe selber Fische mit meinen Garnelen zusammen im Aquarium und bei mir kamen auch schon ein Paar Babys durch :)

Lass dir ruhig etwas mehr Zeit beim Einfahren. Besser zu lange als zu kurz ;).
Ich würde sagen mindestens 5 Wochen sollten es schon sein und regelmäßige Wassertests kann ich auch nur empfehlen.

Gruß
Dipii
 
ich hab ja selbst noch nichmal eins....
aber mir wurde zu red fire/yellow fire/white pearl/blue pearl geraten, da die die anfängerfreundlichsten sein sollen...

LG Moni

PS: Angaben ohne gewähr ^^
 
Hallo,
das Einfahren des Aquariums kann von....... bis........ Wochen dauern. Ich würde auf alle Fälle den Tröpfchentest für Nitrit machen um sicher zu gehen das keine Garnele zu Schaden kommt.

Nitrat ist für Garnelen nicht unbedingt tödlich. Gefährlicher ist Kupfer und Ammonium. Bei zu hohem PH-Wert wird dieses gebildet.
Sonst wurde alles Wichtige gesagt. Und wenn du ein Bild vom Becken einstellst können wir uns auch mit dir freuen :D
 
kreuzen sich denn die white und die reds nicht untereinander??
 
Danke für Eure Hinweise.
Schnecken sind noch nicht drin, habe aber eine Posthornschnecke vor den gefrässigen Goldfischen aus den Teich gerettet und momentan in einem Miniaquarium mit einfachen Wasserschnecken. Vielleicht kann die ja schon umziehen, wohnt momentan aber im Kaltwasser:confused:
 
Nitrat ist für Garnelen nicht unbedingt tödlich. Gefährlicher ist Kupfer und Ammonium. Bei zu hohem PH-Wert wird dieses gebildet.
Sonst wurde alles Wichtige gesagt. Und wenn du ein Bild vom Becken einstellst können wir uns auch mit dir freuen :D

Das wollte ich schon gestern, aber es ging nicht:(
In der Vorschau war´s drinn, werde es noch mal versuchen:)
 
So, habe Bilder in meinem Album drin, zumindest das hat geklappt
 
Hallo

Sieht schon ganz gut aus bis auf den Plastikseestern und das Schiff,sowas kann man ruhig weglassen.

MsG René
 
da muss ich rene recht geben....lieber mal raus mit den unechten sachen ;)
 
Hallo Xsandrina

Ich empfehle dir blue pearl oder red cherry ,:)
Bei Crystal Red ist es so eine Sache , ich würde an deine Stelle Erfahrung mit wiederstandfähigen Garnelen sammeln.(umgang mit Wasser Werten, Wasser Wechseln , Füttern )
Einlaufzeit von 4 Wochen ist echt wichtig (wenn du mit passiv Bodengrund arbeitest) , und das ist echt minimum.
Ich weiß Gedult haben ist nicht so einfach :D aber du kannst alles fertig machen mit Pflanzen und CO sowie Deko , nach ein Paar Wochen , ein Paar Schnecken rein schmeisen und dann klappt alles !
Auch viele liebe Grüße und viel Spaß


Eric
 
Sieht schon toll aus Dein Aquarium !
 
Hey ihr alle

Dann muß ich mich ja entschuldigen, weil ich die Crystal red empfohlen habe. Aber ich habe damit angefangen, weil es mir hier im Forum alle empfohlen haben Bei mir hat es geklappt und ich habe schon massig Jungtiere verkauft. Aus dem Cube heraus. Vieleicht habe ich aber ein Händchen für schwierige Tiere. Ich habe vorher Dentrobaten und auch Papageien gezüchtet.Smile

Viele liebe Grüße

Sven
 
Crystal Red aus einem guten Stamm sind auch sehr robust und geeignet. Bezüglich der Nachzucht und Vermehrungsquote sind
jedoch die anderen bereits genannten Arten noch eine Nummer einfacher und fleißiger.

Hübsch sind sie alle - ist also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks :

Yellow2Jpeg760x50457aed.jpg


DSC1171PHSRosaRotundCede62.jpg


Viele Grüße
Shrimp :)
 
Zurück
Oben