Get your Shrimp here

Garnelenanfänger

arowana

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.147
Hallo zusammen,

ich hoff ihr seid mir nicht allzu böse, dass ich meine ganzen Fragen in diesen Thread stecke.

Wie schon erwähnt hab ich ein gestern ein kleines Becken geschenkt bekommen (30l).
Meine erste Wahl wären Kardinalsgarnelen, wobei ich da jetzt schon sehr viel verschiedenes gelesen habe.
Das Leitungswasser hat bei uns (leider) einen pH-Wert von 7,5 das müsste ja ganz gut passen. Das Becken will ich eigentlich nicht beheizen, also erst mal schauen ob es von der Temperatur her passen würde.
Sind die 30l überhaupt groß genug?
Muss ich das Leitungswasser irgendwie aufbereiten? Bei meine Welsen verwende ich einen Ionenaustauscher, da kommt das Wasser dann mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6 wieder raus, aber das dürfte wohl viel zu wenig sein.

Alle weiteren Fragen werde sich dann schon ergeben.

Grüße

Max
 
Hallo

Kardinalsgarneln brauchen eine wassertemperatur von 25°-28° da wirst Du ohne heizung nicht hinkommen.
Bei den Wasserwerten sind neben Ph-Wert und Temperatur auch noch Gh und Kh Wert wichtig zu wissen um eine geeignete Garnelenart zu empfelen.

schönen Gruß René
 
Hi Max,

30 L sind ok für Kardinäle. Jedoch ohne Heizstab wird es nicht gehen. Kardinäle wollen konstant 28-29°

Aber hast Du denn überhaupt schonmal Garnelen gehalten? Weil Kardinalsgarnelen sind schon etwas anspruchsvoll, nicht gerade die besten Einsteigergarnelen...

Prinzipiell würd ich Dir nahelegen, es nicht mit Leitungswasser zu versuchen. Bei den meisten hier im Forum klappt es nicht mit LW, selbst wenn wie bei Dir der PH schon bei 7,5 liegt. Wie die Wasseraufbereitung genau funktioniert, ist hier in der Sulawesi-Ecke schön desöfteren beschrieben. Lies mal z.B. HIER.
 
Danke für eure Antworten.

Aus der Leitung kommen 350 Mikrosimens, das müssten so ca. 11-12 GdH sein. Das entsalzte Wassere hat max. 30 Mikrosimens, je nach Harzzustand. KH kann ich nicht sagen, hat mich bisher nie interessiert.

Ich hab normal eine ziemlich hohe Raumtemperatur, da mein großes Becken im Zimmer steht. Trotzdem glaub ich nicht, dass es reicht. Ansonsten werd ich mir vielleicht Cristal red- Garnelen kaufen, die find ich optisch auch sehr hübsch.

Bisher hab ich mal ein paar L-Welse mit "Red-cherry?"-Garnelen vergesellschaftet, die sind aber nach und nach ausgestroben, als ich die Pflanzen entfernt habe.

Grüße

Max
 
Hallo

Also wenn du Anfänger bist tu dir und den Neelen das nicht an.
Sulawesigarnelen sin echt anspruchsvoll.
Ich hatte seit fast 10 Jahren ein AQ. Dann hab ichs 1 Jahr mit
einer Anfängerart probiert. Alles ging gut. Danach wagte ich mich an
Sulawesigarnelen. Es war sozusagen ein Debakel. Über 6 Versuche später und gut
1 Monatsloh ärmer hatt es dann erst geklappt.
Also nimm dir wirklich erst eine Anfängerart.
Sulawesis sind sowas wie die Königsklasse.

Aber wenn dus nicht lassen willst informiere dich verdammt gut !
Die sind ja auch nicht billig.
 
Zurück
Oben