Get your Shrimp here

Garnelenanfänger mit Fragen

Beowulf

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2007
Beiträge
26
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.625
Hallo zusammen,

durch dieses Forum wie auch durch andere, die sich mit Garnelen und auch Moosen beschäftigen, bin ich
auf ein Garnelenbecken "geimpft" worden.

Zunächst hätte ich zwei kurze Fragen (andere folgen mit Sicherheit) :D

Ich habe bei unserem H***bach-Baumarkt sehr schöne verzweigte Wurzeln gefunden, kenne diese jedoch nicht. Laut Anhänger handelt es sich um Asiatische Stelzwurzeln, Vertrieb von der Fa. Sawa. Eine hat eine normale hellere Farbe, die anderen sind leicht rötlich. Kennt einer von euch diese Wurzeln und sind diese für Garnelen geeignet. Ist ja sauschwer, verzweigte Wurzeln zu finden.

Dann habe ich noch von früher eine komplette CO?-Anlage der Fa. Papillon mit Regelgerät und Nachtabschaltung. Das einzige was ich bräuchte, wären ein Reaktor/Ausströmer, wobei ich am liebsten einen kleinen aus Glas hätte, ähnlich denen von ADA (Amano). Kennt vllt. jemand von euch eine Site, wo ich so einen bekommen könnte? Außerdem wäre eine neue PH-Elektrode fällig. Ich hab da bei E**y eine gesehen, die sogar nachfüllbar ist und aus Glas besteht. Der Preis ist super. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Elektrode? Ich setz mal einen Link, falls das nicht erwünscht ist, tu ich ihn wieder raus.

Edit dragontrainer: Forenregel 3.4..es war Artikelnummer: 110159159800 ;)

So, das wärs fürs erste
Gruß von einem Garneleninfizierten
 
hi,

http://aquamoos.de/index.php?cat=c12_CO2-Glasware.html

vieleicht meinst du so was?


mfg hauke
 
Genau, danke für den Link, das ist ja die Site mit den super Moosen.

mfg
Norbert
 
Hallo, ich nochmal,

zu den Asiatischen Stelzwurzeln weiß wirklich keiner was, sind das vllt. Mangrovenwurzeln?

mfg
Norbert
 
Hallo Norbert,

"Asiatischen Stelzwurzeln" gibt es eigentlich nicht, aber da die Wurzeln der Mangroven so etwas wie Stelzwurzeln sind, müßte es sich eigentlich um Mangrovenwurzeln handeln. Falls dem so ist, dann sind die für Garnelen geeignet.

Grüße

Peter
 
Hi Norbert!,

...denke unbedingt daran, die Wurzeln vorher 1 Woche lang in einem Eimer zu wässern. Wechsle das Wasser 1xtägl. bis nach 1 Woche das Wasser ganz klar ist.
Wenn man diesen Rat nicht einhält, hat man ewig eine rötlichbraune Brühe im AQ und ist ständig am Wasser austauschen...:hu :hu

LG

Thomas
 
Hallo,

danke für eure Antworten, gewässert werden die Wurzeln natürlich. Haben denn Mangrovenwurzeln mal eine eher rötliche als auch mal eine hellere Farbe?

lg
Norbert
 
....es gibt auch bei Mangroven verschiedene Arten. Daher die Farbschwankungen.

LG

Thomas ;)
 
Danke dir,

ich glaub ich schlag zu;)

lg
Norbert
 
Hi,

wenn die Wurzel nicht so groß ist und du nen großen topf hast,
kannst du sie auch auskochen ca 2 bis 3 Stunden köcheln lassen,
dann sparst du dir das wässern.
Ich mache das immer so und bei mir hat nie eine nachgefärbt.


Grüße,
Marie
 
...stimmt..., hab das vor Jahren auch mal gemacht, hat funktioniert... Hab das völlig vergessen (Gruß an Herrn Alzheimer :D :D )

LG

Thomas
 
Knubbe schrieb:
Hi,

wenn die Wurzel nicht so groß ist und du nen großen topf hast,
kannst du sie auch auskochen ca 2 bis 3 Stunden köcheln lassen,
dann sparst du dir das wässern.
Ich mache das immer so und bei mir hat nie eine nachgefärbt.


Grüße,
Marie


:o :o

So nen großen Kochtopf hab ich nichtmal. :emb
 
Ich hab meine beiden Wurzeln einfach ins Waschbecken gelegt und nur heißes Wasser reinlaufen lassen - hab mich natürlich dabei verbrannt, aber die Wurzeln sind untergegangen und keine Färbung :)
 
Ich hab die Wurzeln und die Steine gestern mit heissem Wasser ausm Wasserkocher überrüht und 10 min im Wasser liegengelassen.
Leider hab ich eine Trübung, jedoch kommt erst heute der Filter rein.

Vielleicht nehm ich aber auch nochmals alles raus und dekoriere es neu, war ja gestern mein 1. Versuch.

Nach welcher Zeit sollte die Trübung denn verschwunden sein?

Ich habe auch noch vor heute nen Luftsprudler zu kaufen und reinzuhängen, der muss ja nicht immer laufen, ausserdem brauch ich noch Javamoos.

Ja und ich brauche noch eine Folie für die hintere Seite, wie befestigt man denn diese Folien?
Mit Kleberstreifen schaut ja auch blöd aus...

Lg
 
Zurück
Oben