Get your Shrimp here

Garnelen zu Guppys?

felicia

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.745
Hallo!
Ich habe ein 60 Liter Aquarium mit vier Guppys (vor den Axolotl gerettet...) und würde gerne die 5 Red Cherry Garnelen aus meinem kleinen Nanobecken dazu setzen. Das Nano Becken ist mir zu klein (Geschenk) und es war sowieso geplant, sie in das 60 Liter umzusiedeln, nur sind da jetzt, wie gesagt, die Guppys drin :(
Werden die Guppys die Garnelen irgendwie anfreifen oder gar fressen? Das wäre screcklich. Möchte dann auch noch mehr Garnelen dazu holen.
Lieben Gruß,
Felicia.
 
Benutze die sufu solche Themen werden oft diskutiert.


mfg,
David
 
Hallo Felicia,
die Guppys werden den Nachwuchs sicher gern verspeisen. Ich würde die Garnelen lieber im Artenbecken lassen und wenn es zu viele werden aussortieren.
Grüße Sindy
 
Hi Felicia,

nicht nur dass Nachwuchs gefressen wird, die Guppys können die Garnelen auch ganz schön stressen. Ich habe das mit Endler erlebt, die ich dann verschenkt habe.
 
Kann das aus eigener Erfahrung auch keinesfalls empfehlen... da die Guppys nicht nur von der Wasseroberfläche, sondern auch vom Boden fressen, machen sie dort den Garnelen recht aggressiv alle Arten von Futter streitig - Stress pur für die Nelen!

mfg
 
hi,
also ich halte Endlers und red fire zusammen ohne Probleme. Das Becken muss halt viiiieeele Versteckmöglichkeiten bieten. Falls die Endlers ein par Junggarnelen fressen sollten, fällt es nicht auf, da stets mehr Garnelen überleben, will sagen die Garnelenpopulation steigt - die Endlers natürlich auch - aber da habe ich div. Becken zum umsetzen.
 
hmm... das sind ja jetzt gemischte meinungen...
könnte ich es denn einfach mal ausprobieren und sie dann wieder umsetzen, wenn es niht funktioniert?
lieben dank für die antworten!
Feli
 
Wenn das Becken groß genug ist und viele Verstecke und Pflanzen bietet, dürfte es keine Probleme geben. Ich habe momentan 5 Erwachsene und ca. 30 Jungguppies im 300l Becken, die vertragen sich mit den Garnelen prächtig und ansonsten ist genug Platz, daß jeder sich aus dem Weg gehen kann - im 60l (nur die erwachsenen Guppys und 10 RC) gabs allerdings auch ab und an "Keilerei" um die begehrten Spirulina-Tabletten... Allerdings haben da auch ab und an die Guppys den kürzeren gezogen *g* Überzahl halt. Trotzdem waren die Garnelen dort zu sehen (lustigerweise immer zur selben Uhrzeit für ca. 1-2 Stunden waren allesamt unterwegs, aber kein Paarungsschwimmen sondern nur gemächliches Abweiden, dann alle wieder zurück in die Höhle...) und haben sich auch gut rausgemacht. Es geht also durchaus.

Die Weibchen sind bei den Guppies übrigens fast agressiver als die Männchen (die haben nur p*ppen im Sinn und jagen den Weibern hinterher) was die "Beutejagd" angeht...

Die Endler sind teilweise wesentlich agiler und lebhaftiger, das mögen die Garnelen gar nicht... ich bin noch am überlegen ob ich meine 4 Endler ins große Becken übernehmen werde oder nicht...

Wieder umsetzen ist halt ne Menge Stress für die Tierchens, sollte man ihnen nach Möglichkeit ersparen... aber wie gesagt, es geht eigentlich auch in einem 60er Becken, wenn genügend Pflanzen und Höhlen vorhanden sind.


Gruß,
Croydon
 
Der Beitrag is schon ein bissl älter.

Ich habe auch red fire Garnelen in meinen guppy becken, ein bissl schwund is bei den red Fire babys dann normal weil sie gefressen werden, besonders die Weibchen bei den Guppys sind sehr verfressen.


wenn man genug Pflanzen drinne hat überlebt der Großteil.

oder was ich dann ab und zu immer mache mit ner Plexglasscheibe abtrennen dann können mal paar würfe unbeschadet überleben :)


MFG
 
hmm ist aber eigentlich noch nicht sooo alt...
also, sie sind alle zusammen in einem 60 l becken.
4 guppys (eigentlich gar nicht gewollt sondern vor den axolotl gerettet....) und halt die garnelen... da weiß ich gar nich mehr wie viele das eg sind.... Oo
aber mitlerweile recht viele.
ich hab so einen großen klumpen javamoos wo die meistens drin hängen, eine pflanze die ein bissl aussieht wie zerfranstes löwenzahn (kene ahnung was das ist) und so eine stengelpflanze und noch ein lochgesteinhaufen der auch mit so kleinen stengelpflanzen bewachsen ist...
achja und nen tonkrug.
also verstecken können sie sich auf jeden fall schon gut...
ich weiß nicht ich glaub ich werds erstmal riskieren, weil die wie gesgat eh kein interesse an den garnelen haben und wenn dann doch schief geht naja dann hab ich meine lektion gelernt und seperier sie beim nächsten mal....
lieben gruß!!
 
Das Alter eines Threads sollte nicht immer eine Rolle spielen, denn viele, wie auch ich, stoßen auch später mal in dieses Forum und auf solche Fragestellungen. Und dann ist eine zusätzliche Meinung sicherlich auch wieder hilfreich für die Entscheidung.

@felicia - an den erwachsenen Garnelen haben sie kein Interesse, allenfalls könnte es halt beim Futterkampf dazu kommen, daß die Garnelen von den ungestümen Guppys "überrannt" werden und sich dann immer mehr zurückziehen und z.B. nachtaktiv werden. Dann sieht man sie halt nicht mehr so schön. Wenn sich der Nachwuchs in Pflanzen und Höhlen gut zurückziehen kann, kommen pro Wurf einige Tiere durch, dadurch hast Du dann auch wenigstens keine überschiessende Vermehrung und trotzdem einen stabilen Bestand. Ich würde mir da also keine übermässigen Sorgen machen.

Ich mach das derzeit so, daß ich insbesondere wenns um die geliebten Spirulina-Tabs geht, eine auf die eine Seite des Aquariums plaziere und eine halbe für die Garnelen und Schnecken auf der anderen Seite (dort ist das "Garnelenrevier") - mit einem Plastikrohr, wie ich es zum Bau meiner Luftheber gebraucht habe, lässt sich der Tab "zielgenau" plazieren. Dann gibts keinen Streit, während die Guppys sich um ihre Tab kloppen, können die Nelen in aller Ruhe an die andere ran und den Rest bekommen dann die Schnecken, die nach 1-2 Stunden erst rangehen, wenn der Tab sich aufgelöst hat.

So hat jeder seins und alle sind glücklich :-)

Gruß,
Croydon
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mit der Kombination Endlers und "Klein"-Garnelen keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Guppys auch nur als "Flüchtlinge" zu mir genommen. Die kleinen Biester waren ziemliche Spezialisten meinem Nachwuchs nach zu stellen. Die sind sogar in die Verstecke reingeschwommen. Die haben das scheinbar als ne nette Sportart betrachtet. Die großen Garnelen haben sie zwar nicht gefressen, aber die fanden es garnicht komisch, dass die Guppys sich überall reingequetsch haben, wo eigentlich ihre Verstecke sind. Hab die Jungs dann wieder umgesiedelt. Jetzt wohnen sie mit Amano-Garnelen zusammen. Die sind wesentlich Robuster und größer als die Endler und haben gleich klargestellt wer das Sagen hat ;)

LG Caro
 
Hallo!

Ich habe 4 Endler-Männchen mit ca. 40 CRs zusammen.
Der Nachwuchs kommt gut durch und die Fische und Garnelen kommen (bei mir) prima miteinander aus.

Wenn das Futter absinkt, kann man die Endler, Zwergpanzerwelse und Garnelen in ganz enger Gruppe beobachten und es gibt keine Probleme.

LG von Petra
 
Bei mir ebenfalls ich habe 27 Red Fire Garnelen und 6 Guppys aus Venezuela.
Meine Guppys fressen mit den Garnelen an einer Tablette, sie lassen sich da nicht aus der Ruhe bringen.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Hallo!

Ich denke wenn man genug Versteckmöglichkeiten hat, könnte das auch gut gehen. Je nachdem welche Garnelenart man hat, ist eine leichte Reduktion des Nachwuchses vielleicht sogar erwünscht.
Zu meinen Guppys muss ich aber auch sagen, das die 5 Jungs von der ganz biestigen Sorte waren, quasi kleine Rambos. Nach dem Umsetzen haben die erstmal 2 Leuchtaugen "totgemoppt". Seit dem leben sie in "Einzelhaft" was andere Fische angeht. Mit etwas friedfertigere Guppys könnte es klappen.
Ich dachte die Endler wäre generell etwas ruppiger, aber dann scheinen nur meine leicht einen an der Waffel zu haben.

LG Caro
 
Hallo!
Ich habs übrigens gewagt und meine Garnelen zu den Guppys gesetzt un ich muss sagen, es klappt einfach super!!
Die Guppys interessieren sich überhaupt niht für die Garnelen. :hurray:
Nicht mal beim Fressen gibt es Probleme, klar, die Guppys sind natürlich nicht vorsichtig oder so; Aber wenn dann mal ein Fisch einer Neli zu nahe kommt, zuckt sie eifnach weg und alles ist wieder ok.
Und zum ersten Mal nach über einem halben Jahr (!) habe ich auch Nachwuchs bei meinen Garnelen und auch da hab ich bisher nicht feststellen können, dass die Guppys die Kleinen fressen, es wuselt zumindst alles im Javamoos :)
Ich hab auch schon oft gelesen, dass die Ganelen dann scheuer werden un sich die ganze Zeit verstecken aber auch das kann ich nur verneinen, sie krabbeln genauso viel rum wie vorher und auch im vorderen Bereich des Beckens usw...
;)
Ich bereus auf jeden >Fall nicht.
Vielleicht hab ich aber auc h nur außergewöhnlich liebe Guppys :D
Bis dann und liebe Grüße aus dem Ösiland :)
 
@felicia:
So ist es bei mir auch.
Ich verstehe manche User nicht die Probleme mit denen haben.
Manche fressen wie gesagt an einem Tetra Wafer Tabs rum, zwar bekommt der Guppy kaum was ab aber er frisst wenigstens mit den Garnelen, die nichtmals zurück schrecken.Nix...
Ansonsten dürfen die Fische auch so erschreckend nah kommen, aber nie etwas passiert.Garnelen besteigen aber sehr gerne Antennenwelse, meiner musste aber gestern herhalten und das beim leckeren Happi Happi xD

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Zurück
Oben