Get your Shrimp here

Garnelen wollen raus

nino95

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.498
Hi,


meine neuen Red Fire Garnelen, die in dem Netz sind, klettern immer am Netz hoch. Was bedeutet das? Sind die WW schlecht? Oder sind sie das harte Wasser nicht gewohnt? Bitte um schnelle Antwort.



lg nino
 
Moin,

keine Panik, kein Tier (ausgenommen Spinnen) fühlt sich in einem Netz wohl, instinktiv will es nur eins: RAUS! :)

Gruß
Patrick
 
Nino, ich als anfängerin möchte den etablierten garnelenhalter/innen nicht vorgreifen. das steht mir nicht zu. aber ich schlage folgende vorgehensweise vor:

was für ein becken hast du? eingefahren? wie lange? einrichtung?

poste bitte die wasserwerte

wie hast du die garnelen bekommen? post? abgeholt? züchter? laden?

bitte definiere den begriff "netz". mir ist beispielsweise nicht klar, wo die jetzt drin sitzen. wie lange sitzen sie dort drin?

ich denke, wenn die angaben genauer sind, bekommst du eher eine antwort.

lg
 
Hi,

also mit Netz meine ich so ein Netzkasten wie ihn manche für Jungfische nehmen. Die Wasserwerte sind gut nur ist das Wasser eben sehr hart Gh 22. Das Becken läuft schon ziemlich lange. Und die Garnelen habe ich online gekauft und sie sind heute gekommen. Und da sie noch sehr klein waren habe ich sie erstmal in den Netzkasten geszt um sie zu schützen.


lg nino
 
aber in dem netz direkt ins beckenwasser oder hast du sie - tropfenweise oder wie auch immer - durch wasserzugaben in ihr transportbehältnis an das "neue" wasser gewöhnt?
 
aber in dem netz direkt ins beckenwasser oder hast du sie - tropfenweise oder wie auch immer - durch wasserzugaben in ihr transportbehältnis an das "neue" wasser gewöhnt?
Ich habe sie über 2 Stunden an das Wasser gewöhnt. Ich habe mit ner 20ml Spritze immer Tropfenweise Wasser aus dem Aq rein getan bis ich ca die doppelte Menge Aq Wasser drin hatte.
 
Moin,

ich bin es noch mal, auch wenn es ein Netzkasten ist... Garnelen sind nun mal keine Fische, Garnelen können klettern und wenn sie die Möglichkeit haben aus dem "Behältnis" rauszuklettern dann versuchen das zumindest einige bestimmt. So ein Netz ist dafür doch wie gemacht.

Gruß
Patrick
 
Hallo Nino,

Kurze Frage:
Welchen Sinn hat der Netzkasten? Ich verstehe leider nicht ganz, warum die Garnelen in einem Netzkasten sitzen :confused:
 
Ah, sorry den Thread kenne ich doch. Habe leider nicht die Verbindung zwischen den beiden Beiträgen hinbekommen :o.

Oh, da hast Du jetzt ganz hässlliche Seiteneffekte durch die kleinen Garnelen. Denke, für Dein Problem wird es keine wirklich gute dauerhafte Lösung geben :(.
 
Hallo... :)

Sie klettern am Netz hoch, schreibst du. Klettern sie auch ausserhalb der Wasserkante am Netz weiter?
Ich frag, weil ich denke, dass man RF dieser Größe in einem AQ noch "halbwegs problemlos" in einem Aufzuchtkasten halten kann! Da Garnelen aber von Natur aus viel rumkrabbeln/klettern und sowieso meist auch recht neugierig sind, wollen sie natürlich ihren `Lebensraum`erkunden, denke ich.
Ich habe eine Fächergarnele gestern in einen Netzkasten gesetzt, damit sie dort ihre Eier austrägt. Es hat ihr aber einfach nicht gefallen. Sie ist übers Trockene wieder aus dem Kasten raus und saß heut morgen, friedlich futternd, neben dem Männchen. Und sie ist 6-7 cm groß! Die Wasserwerte sind aber stabil, sie wollt halt nur nicht in dem Kasten bleiben... gefiel ihr nicht oder so :rofl: Nun hab ich sie draußen gelassen, ich werd die Larven schon finden... :cool: Fühlt sich da einfach wohler.
Eine andere Sache sind aber die Wasserbedingungen. Wenn die nicht stimmen, dann flüchten die auch aus dem Becken. Hatte ich mal durch extremen Sauerstoffmangel bei mir. Habe ich aber schnell behoben bekommen. Die Tiere wollen dann über Land, um besseres Wasser zu suchen, soweit ich weiß. Leider endet das dann, wenn man es nicht früh genug bemerkt, neben dem Aquarium...

Naja, gegen schlechte Bedingungen hilft aber kein Deckel, da müsstest du mal deine Wasserwerte anschauen, ob die ok sind! (Auch wenn RF sehr robust für Garnelen sind, sind sooo kleine Jungtiere doch immer iregendwie anfälliger, habe ich beobachtet!)

Einfachste Lösung, wenn du die Minitierchen, die du bekommen hast (Frechheit, echt :censored: ), großwerden lassen willst, ich würde eine Plexiglasscheibe auf den Kasten legen! Bei uns im Fächergarnelen-Thread gibt es von Karin eine tolle Idee, einen Zuchtkasten zu basteln, der auch noch Sichtfenster und Deckel hat, so dass man etwas sehen kann von den Tieren! (Ich hoffe mal, das ist ok, dass ich das hier verlinke Karin?) Die Seite, Post #77:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=126813&page=6

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Viel Glück + lieben Gruß
Sylvia
 
Ich schreib einfach mal hier, was heut bei mir passiert ist: Eine Garnele ist nachts/heut früh rausgehüpft! Lag ganz trocken da, da hab ich sie natürlich gleich wieder ins Becken. Dann lag sie erstmal auf der Seite. nach etwa einer Minute hat sie dann die Beine bewegt und ist ganz plötzlich losgeschwommen. =) Jetzt sitzt sie auf einer Pflanze.
 
Hi,

@Sylvia habe die WW gemessen sind eigentlcih sehr gut. Nitrit=0; Nitrat=14mg/l Gh=22; KH=11. Die Tiere klettern nur bis zu Wasserkante danach klettern sie entweder and der Wasserkante weiter oder klettern wieder zurück. Das mit dem Pleksiglaskasten werde ich mir mal anschauen. Und danke für den link.


@erssies hast du aber glück gehabt ich denke Landgänge enden nich immer so gut.



lg nino
 
Zurück
Oben