Get your Shrimp here

Garnelen werden immer weniger :-(

Maupi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.354
Hallo zusammen,
ich habe ein 40 liter Becken mit Sakuras und helena - schnecken drin. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das es doch deutlich weniger Garnelen sind als noch vor einiger Zeit.
Ich habe in den letzten Tagen ca 3 Tote Garnelen entdeckt ( Alle gut ausgesaugt worden ) und heute habe ich eine Junggarnele tot im Kies entdeckt.
Dazu muss ich sagen das ich kleine durchsichtige (mit blass-schwarzen linien) "Käfer" im Becken habe. Ich hab mich dies bezüglich schon durch gegoolet und entdeckt das es wohl " muschelkrebse" sind. Meine frage: Sind diese gefährlich für Garnelen? Können die dafür verantwortlich sein? Oder ist es manchmal normal das auch junge garnelen sterben? :/
Danke euch schon mal
 
Die Antworten auf die 3 Fragen lauten : Nein, nein, nein.

Wie lange besteht das Becken schon so ?
Was hast Du in in den letzten Tagen verändert ?
Wie oft wechselst Du das Wasser und wieviel ?
Wie wird gefiltert ?
Wie sind die Wasserwerte ?
Ist Mulm zu sehen ?
Steigen Blasen auf wenn Du vorsichtig im Boden stocherst ?
Hast Du ein Bild vom Becken ?

Ferndiagnosen ohne Angaben
können leider nur Hellseher ;)

PS: Von was leben Deine Helenchen
eigentlich wenn da sonst nur Garnis
drin sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-) Danke dir !
Also:
Das Becken habe ich letztes Jahr von meiner Schwägerin übernommen, es läuft schon sehr lange.

Ich habe nichts verändert, ausser das ich gestern ein Mandelbaumblatt rein getan habe.

Jeden Montag einen Teilwasserwechsel, geschätzt ein drittel.

Habe einen eckfilter.

Wasserwerte sind alle im grünen Bereich :)
Hab die Stäbchen hier.

Mulm ist zu sehen und wird fleißig von den Garnelen verspeist.

Ja bläschen steigen auf, aber nicht viele.

Hab vergessen zu erwähnen, dass es den anderen Garnelen prächtig geht. Es wird fleißig gefressen und geschwommen.

Die helenas fressen blasenschnecken die ich in meinem Becken Im Überschuss habe.
 

Anhänge

  • 20150303_193038.jpg
    20150303_193038.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 63
Hier ein schöneres Bild ^^ da erkennt man alles etwas besser
 

Anhänge

  • 20150303_193721.jpg
    20150303_193721.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

Du schreibst, das Becken liefe schon "sehr lange" - Wäre es vielleicht denkbar, dass Deine Garnelen an Altersschwäche sterben?
Andere Idee: Es steigen vereinzelt Bläschen von Boden auf, hast Du nur Kies als Bodengrund?
Stocher vielleicht mal im Boden etwas herum und halte die Nase direkt übers Wasser und teste, ob es müffelt. Sollte es geruchsneutral sein, müssen die Bläschen nichts Schlimmes bedeuten.

Hast Du denn Eiertanten im Aqaurium, beziehungsweise, vermehren sich die Tiere fleißig? Könnte ja sein, dass sie tatsächlich schon recht alt sind...
Ich würde mir wünschen, mal eine Garnele wegen Altersschwäche zu verabschieden...

Nun, wenn es immer weniger Tiere werden, Du aber nicht entsprechend viele Leichen entdeckt hast, das kann den Helenas zuzuschreiben sein, aber auch Garnelen verspeisen ihre verstorbenen Artgenossen. Also nicht falsch interpretieren, ich sage nicht, Helenas jagen Garnelen, sie futtern aber durchaus Aas.

LG
Tanja
 
Hey! Danke dir :-)
Ja, das die Helenas an die toten Tiere gehen, konnte ich schon oft beobachten.
Ich habe viele "Eiertanten" (geiles Wort :D ) in meinem Becken. Vor einigen Tagen sah ich noch 4 tragende Garnelrn. Ich habe auch unglaublich viele Winzlinge im gestrüpp sitzen. Es hat mich nur stutzig gemacht, das jetzt auch noch eine kleine aufeinmal Tod im Kies lag :/
naja mein Bestand ist auch sehr gering. Ich zähle maximal 25 große garnelen. Da fällt eine oder mehrere weniger schon auf :/
Einige sind wirklich noch von meiner Schwägerin aber die restlichen sind aus dem Zoohandelketten oder von einem neu gefundenen Züchter hier in der Nähe. Also die, die ich vor ein paar Monaten im Zoohandel gekauft habe, sind schon alle nicht mehr da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und danke für die Antwort und das Bild.

Altersschwäche wäre zwar eine Antwort denn grade in Handelsketten werden keine vernünftig strukturierten Zuchtstämme verkauft
sondern "einheitliche" Tiere die dann oft auch ssehr zeitnah dahinscheiden. Hiergegen spricht aber die tote Junggarnele.


Zur Qualität / Haltung von Garnis in vielen machen "Zoogeschäften" sage ich lieber mal nichts ...

Dein Filter (Eheim) ist sehr gut. Hier mal EINEN der Innenfilter gegen einen frischen tauschen.

Die Helenchen gehen nicht an gesunde Garnis und sind daher unschuldig.
:D

Nupsis Hinweis mit dem Geruch ist sehr gut - Ergebnis ?
Sind Babygarnis drin oder kommen die nicht richtig hoch !?

Grundsätzlich : Aquarien überaltern irgendwann und dann schwindet der Garnelenbestand nach und nach.
Hier hilft dann nur eine komplette Neueinrichtung ( Pflanzen und Einrichtung können natürlich bleiben ).
Immer viel altes Wasser und Filtermasse aufbewahren und wieder reingeben damit die Mikrofauna
erhalten bleibt !!!


Viele Grüße
Shrimp :)
 
Hallo nochmal,

schön zu lesen, dass es Nachwuchs gibt. Wenn (überwiegend) die Tiere verstorben sind, die Du aus dem Zoohandel hattest, weißt Du nun, wo Du nicht mehr einkaufen solltest ;)
Ich hatte auch mal einen Stamm Sakuras gekauft, die waren binnen weniger Wochen alle gehimmelt. Manchmal erwischt man halt kranke oder angeschlagene Tiere, vielleicht ist auch das Herkunftswasser so komplett anders als Deins, dass geschwächte Tiere die Umstellung nicht verkraftet haben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie alle sofort umkippen, oft treten noch einige Wochen nach dem Einsetzen Probleme auf, Häutungsprobleme zum Beispiel.

Ich wünsch Dir, dass Dein Bestand sich vermehrt, statt dezimiert. Kannst trotz allem mal ein Auge auf eventuelle "Ausfälle" werfen, überprüfe, ob die Tiere Häutungsprobleme haben. Das würdest Du zum Beispiel daran erkennen, dass eine verendete Garnele aufgeplatzt ist oder quasi einen breiten Gürtel trägt. Bildhaft umschrieben.

Sollte das das Problem sein, kann man auch hier versuchen, die Ursache zu ermitteln und gezielt zu bekämpfen. Weiterhin sind auch die Hinweise von "Shrimp" sehr gut, auch da kann ein Problem lauern...weißt Du denn genau, wie lange das Becken läuft? Vielleicht sind einfach mal kleine Veränderungen nötig, wie gesagt, der Bodengrund spielt durchaus eine wichtige Rolle - schon mal geschnuppert?

LG
Tanja
 
Hallo ihr lieben,
also ich habe nun an den "bläschen" gerochen und es riecht neutral. Ich hab gerade nur etwas anderes entdeckt, ( ausser mal wieder eine Garnelen-Leiche) weiße kleine Würmer auf den Scheiben, Mandelbaumblättern und den Nelis selbst. Sie haften sich an die "antennen" oder den Körper. Sind das planarien? Auf den Blättern kann man sie gut beobachten. Sie bewegen sich wie eine kleine Mikro-Raupe.... Kann das der Grund sein? Ich zähle nur noch ca 14 Garnelen ( vor einigen Monaten noch über 30) :-(
 
Ich habe jetzt mal Fotos gemacht (Falls ihr darauf was erkennt)
die Garnelen haben diese Viecher am Kopf hängen :-( was mache ich denn jetzt ??
 

Anhänge

  • 2015-03-08 13.17.03-1.jpg
    2015-03-08 13.17.03-1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 2015-03-08 13.17.03-1.jpg
    2015-03-08 13.17.03-1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • 2015-03-08 13.17.37-1.jpg
    2015-03-08 13.17.37-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • 2015-03-08 13.17.37-1.jpg
    2015-03-08 13.17.37-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Hallo Maupi,
bin Anfänger und kann nur "raten" was so ähnlich aussieht, aber da gerade alle in der Sonne sind....gib doch mal in der Suchfunktion den Begriff "Saugwürmer" ein, vielleicht kommt Dir da was bekannt vor,
lg cat
 
huhu,

das sieht wirklich stark nach saugwurm aus.
 
Hallo,
danke euch ! Habt ihr ein Tipp wie ich die Dinger wegkriege? Sind die gefährlich?
 
Hey, vielen vielen Dank !
Jetzt weiß ich auch warum ich nur noch ca 14 Tiere zähle :(
echt schade. Diese dämlichen Viecher. Dann werde ich mich morgen mal auf den weg machen und "Tremazol" kaufen.
Ich danke euch für eure Hilfe, ich melde mich und werde euch berichten wie es sich entwickelt hat. Drückt mir die Daumen, daß nicht noch mehr Nelis hops gehen.
 
Zurück
Oben