Get your Shrimp here

Garnelen vs. Schneckeneier

akruppa

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.674
Hallo,

hab gerade ein Gelege von einer Schecke in meinem Aquarium entdeckt - muß sehr neu sein, da die Stelle eigentlich gut einsehbar ist. Ich möchte aber nicht unbedingt noch 20 Schnecken mehr im Becken. Soll ich das Gelege rausfischen, oder werden sich da meine zwei Red Fire drum kümmern? Wie lange brauchen die Schecken etwa, bis sie schlüpfen?

Danke!
Alex

Edit: sollte dazusagen, daß das bei mir laut der Beschreibungen bei http://www.aquarienschnecken.de Blasenschnecken sein dürften.
 
hi,
wenn das blasenschenecken sind, dann kannst du die Epedemie sowieso nicht mehr stoppen und das wird auch garantiert nicht das einzige gelege sein...
Ach und die Garnelen fressen die Eier auch nicht...
MfG Benny
 
Gibt es pflegeleichte und relativ kleine Aquarienbewohner, die sich über Schneckeneier bzw. die Schnecken selbst hermachen? Ich glaube, manche Krebse fressen Schecken, oder?

Alex
 
Hallo Alex,

ja Krebse fressen Schnecken, aber leider auch oft Garnelen.
Größere Krebsarten fallen zudem auch meist über den Pflanzenbestand her.
Bei Schnecken hilft eigentlich nur weniger füttern und absammeln.
 
Ok. In einem neuen 45L Becken sind etliche Gelege, 3 hab ich schon entfernt, 4 oder 5 sind noch da aber da komm ich schlecht ran. Bis jetzt raspeln sie eh nur Algen von den Pflanzen/Scheiben ab, da hab ich nix dagegen...
Schnecken entziehen dem Wasser doch Kalzium zum Gehäuseaufbau? Dann müsste sich durch üppige Schneckenvermehrung und absammeln das Wasser recht elegant enthärten lassen, oder? Wieviel Kalzium brauchen Garnelen für ihren Panzer, d.h. welche Mindesthärte sollte man nicht unterschreiten?

Alex
 
Hallo Alex,

es gibt keine Mindestkarbonathärte für Garnelen. Das hängt von der jeweiligen Art ab welche KH sie benötigen oder bevorzugen.
Ich halte zum Beispiel meine Bienen bei 0°KH und die gedeihen und vermehren sich prächtig.
 
Alles klar, danke! Dann werd ich die Schnecken erst mal eine Weile als Kalziumsenke mißbrauchen... :p

Alex
 
Hi ,

Ich bin zwar neu hier und habe mit Garnellen noch nicht soviel erfahrung !!!

Aber in Sachen Schneckenbekämpfung gibt es ein wirksames langzeitmittel , und das sind andere Schnecken !!

Nich lachen ist ernstgemeint , mir ist nämlich irgendwann mal aufgefallen das ich in Becken mit AS kaum Posthorn und andere Schnecken habe !!

Das ist einfach deshalb so weil AS wesentlich schneller und grösser sind alls die anderen und ihnen einfach das Futter wegmampfen und denn anderen somit die lebensgrundlage nehmen !

MFG Basti !!
 
Hi Alle !
Gegen Schnecken gibt es 2 Fische die ich kenne. Der 1. wäre die Sumatrabarbe(schwarz-gelb quergestreift mit roten Flossen) die ich selbst habe und die meine Schnecken in Zaum hält, und dann ist da noch der Kugelfisch der Schnecken frisst. Letzterer ist aber wohl kaum was für ein Garnelenbecken.
MfG Siegfried :p
 
Hi Alle !

Ich meine natürlich nicht die Sumatrabarbe, sondern Prachtschmerle.
sorry ! :(

MfG Siegfried
 
Hallo Helge !

Das stimmt allerdings. Man müsste die Garnes natürlich vorher rausnehmen.

MfG Siegfried
 
Hallo,

Prachtschmerlen werden zeimlich gross und sind Schwarmfische, somit absolut ungeeignet für ein haushaltsübliches Aquarium.

Mit Schnecken muss man leben. Sie gehören einfach in ein Aquarium und sind nebenbei ein gutes Zeichen ob etwas nciht stimmt. Sobald die Schnecken sich entweder stark vermehren oder plötzlich ncihtmehr da sind , ist etwas mit dem Becken nciht in Ordnung.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra !

Was bezeichnest Du als haushaltsübliches Becken? Prachtschmerlen kannst Du schon in Becken von 60 cm Seitenlänge halten. Und da die meisten Prachtschmerlen sowieso Nachtaktiev sind, kommen sie anderen Fischen kaum in den Weg. Schmerlen und Garnes zusammen würde ich
selbst auch nicht machen. Denke mal das einige Garnes verschwinden würden. Das will ja wohl keiner. Du hast auch Recht, das Schnecken dazugehören. Und es gibt ja bei zu vielen Schnecken immer noch die Lösung mit der Gurgenscheibe wie schon beschrieben.

MfG Siegfried ;)
 
Hallo Siegfried,

haushaltsübliche Becken gehen bei mir bis vielleicht 100 cm. In einem 60er kann man Prachtschmerlen halten, nur eben nicht lange.
Nicht alles das man kann ist auch sinnvoll, ich kann auch eine Katze in einem grossen Hasenkäfig halten. Wenn sie jung ist, warum den nciht? Blöder vergleich vielleicht, aber ein bischen Wahrheit ist dran.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hllo Sandra !

Da hast Du natürlich in allem Recht. Mit den 60 cm meinte ich auch Mindestgröße. Habe mich da wohl auch ein bischen dumm ausgetrückt. Sorry.

MfG Siegfried :@
 
Fressen auch Netzschmerlen Schnecken? Die wären von der Größe her eher mein Kaliber und sind noch dazu Einzelgänger, man braucht also keinen ganzen Schwarm.

Alex

Edit: hat sich erledigt... nächstes Mal erst Google fragen! ;)
Die wären wohl was für mich!
 
Zurück
Oben