Get your Shrimp here

Garnelen vor 2 Stunden neu eingesetzt, bereits 2 haben sich gehäutet

skorpinoxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.555
Hallo,

habe vor ca 2 Stunden meine Blue Pearl Garnelen in mein Aquarium gesetzt.

2 haben sich bereits gehäutet und verstecken sich gerade unter meinem Dennerle Filter.

Ist das normal mit der Häutung?


Lg
 
War der Temperaturunterschied vielleicht zu groß?
bei kalten Temp. gibt es ja die Schreckhäutung.
 
Also habe die Garnelen ca 2 Stunden lang an das Aquariumwasser von mir umgewöhnt.
Mit Sicherheit war das deutlich wärmer als das Wasser in dem sie geliefert wurden, habe aber davor schon ca 2 Stunden den Lieferbehälter auf Zimmertemperatur stehen lassen und den Liferbehälter ein bisschen in warmes Wasser gelegt.

Ist die Schreckhäutung etwas schlechtes mit negativen Folgen?
Kann man die Haut liegen lassen oder sollte ich sie entfernen?
 
Es kann auch einfach an den anderen Wasserwerten liegen, man hat das ja auch oft, dass sich nach dem Wasserwechsel die Garnelen häuten, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Wie geht's den Garnelen denn mittlerweile?
 
Hi skorpinoxx,
keine Angst, vielleicht waren die Beiden eh schon kurz vor der Häutung, dann war die Änderung des Wassers nur der Auslöser. An einer Häutung sterben idR nur Tiere die die Häutung nicht schaffen. Wenn es bis morgen jedoch noch welche werden die an einer Fehlhäutung gestorben sind solltest Du Dir Gedanken machen und erstmal einen großen Wasserwechsel durchführen.
 
Ob das eingewöhnen geklappt hat sieht man aber erst in 2 Wochen.

Gruß Jörg
 
Hallo

kein Grund zur Sorge
Blue Pearl gehören zu den robusten Arten !!!


Gerhard
 
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten!
Habe vorhin festgestellt, dass sich weitere Garnelenhäute unter meinem Filter befinden, und nur da.
Teilweise halten sich dort auch Garnelen direkt unter dem Filter auf sowie kopfüber stehen sie auf der Unterseite des Filters.
So ca 5 Garnelen, bewegen sich aber schon!
Irgendwelche Gründe dafür?
Habe insgesamt 21 eingesetzt, die anderen wuseln alle fröhlich durch das Aquarium, egal ob auf dem Boden oder auf Pflanzen oder Sonstigem.

Tote Garnelen konnte ich gottseidank keine finden bis jetzt!!
Ihre bläuliche Farbe haben sie auch angenommen, bin mal gespannt wie Sie letztendlich von der Farbintensität werden.

Wie füttere ich anfangs am besten?
Werfe ich ein paar Dennerle Cruta Cran Brocken auf die Vorderfläche, bemerken es die hinteren ja gar nicht.

Also mehrere Futterplätze wählen?
 
Hallo, es kann sein, dass deine Tiere so früh nach dem Einsetzen noch genug Zeug finden, was sie fressen können. Meine haben erst nach ein, zwei Wochen gelernt, dass sie auch so noch ab und an Futter kriegen und stürzen sich jetzt darauf.
 
Füttere auf jeden Fall sparsam, also WIRKLICH wenig, viel weniger als Dir angemessen vorkommt ;) auch wenn's schwer ist. Die Garnelen finden im Aquarium genug zu fressen, und mehrere Futterplaetze brauchst Du nicht unbedingt, die finden das Futter schon von alleine. Du wirst Staunen, wie schnell die das mitkriegen:)
 
Ok Danke!
Auch heute scheint alles in Ordnung zu sein, nochmals Glück gehabt.
Hab mir jetzt noch die Brennnessel Stixx geholt, bin schon gespannt wenn ich den 1. Stick reinwerfe :ausla:
 
und wegen dem wenig füttern .. man kann so einen Stick auch mit einer Schere in kleiner Stücken teilen ... bedenke das Du nur ein paar wenige Tiere hast ;)
 
Sorry das ich mich hier einklinke, aber das Thema interessiert mich auch:
Wieviel ist wenig? Bei den handelsüblichen Brennesselsticks, was entspricht da einer ordentlichen "Wochendosis" für sagen wir mal 10 Garnelen?
 
Also ich geb auf 10 Red Bees bei normal gestaltetem Becken (Moos, Pflanzen, Steine/Wurzel, etc.) ca. 3mm eines Sticks pro Woche. Mehr hats bisher nicht gebraucht .. der Darm war immer gut gefüllt. Daher kann ich bisher keinen Mangel feststellen. Und wenn es mal eine Woche nix gibt .. dann gehts auch ;)
 
Hallo! Habe ca. 150 Red Fire und die bekommen pro Woche 1Stick und ca. 5 Custa Gran Kugeln! Klappt super, nur wir Halter würden am liebsten jeden Tag füttern um unsere Garnelen nach vorne zu locken;)
 
Zurück
Oben