Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich nach Neueinrichtung?

PapaSchlupf

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.049
Hallo!

Habe mein AQ neu eingerichtet, neuer Bodengrund, neue Filter, neues Becken.

Habe die Filter 2 Tage im alten Becken angeimpft und zusätzlich den Filterschwamm eines Freundes im Becken ausgedrückt.
Viele alte Pflanzen haben auch Einzug gehalten.
Nach 2 Tagen habe ich meine 5 RF und 2 TDS eingesetzt. Die TDS sind fleißig am Futter suchen usw. Die RF haben das die ersten Stunden auch gemacht. Dann haben sich alle 5 in eine kleine stark bemooste Ecke zurückgezogen. 2 der RF haben Eier getragen. Jetzt habe ich nachgesehen, das Moos aufgehoben und nur 2 Garnelen gefunden, der Rest ist Spurlos verschwunden..

Was ist da los? Dachte zu erst, dass sie lichtscheu wären, aber nachdem die 2 übrigen RF jetzt im Licht sitzen und sich nicht wirklich bewegen bzw auch ohne große reaktion berührbar waren, mache ich mir große Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Auskunft geben.

Aja: Habe mehrere Hölen, schattige Plätze und Versteckmöglichkeiten die nicht benutzt werden von den RF...

Mfg
PapaSchlupf
 
Du hast ein Aquarium komplett neu eingerichtet und nach 2 Tagen schon Tiere eingesetzt?
Wenn dem so ist, kann das nicht gut gehen. In einem so kurzem Zeitraum ist das Becken
nie eingelaufen, da helfen keine "alten Pflanzen" und angeimpfte Filter.
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage liefert mir leider auch keine Lösungsansätze. Trotzdem danke.
 
Hallo,

ich sehe die Vorgehensweise auch kritisch, meistens geht sie in die Hose. Nun habe ich an der einen oder anderen Stelle gelesen, das erfahrene Aquarianer bei ein solchen Besetzung Erfolg haben, Deine Erfahrung kenn ich jetzt nun nicht. Aber das Verhalten der Tiere liest sich nicht gut und die Sorge ist leider berechtigt. Garnelen lassen sich eigentlich nicht so gerne berühren und still halten sie dabei auch nicht - zumindest meine nicht. Hättest Du ein eingefahrenes Ausweichbecken für die Tiere mit passenden Wasserwerten?

Ansonsten wäre es für die Analyse deines Problems auch hilfreich, wenn Du den Fragebogen ausfüllst und reinstellst.

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/fragebogen-bei-problemen/

Warum da bereits Antworten stehen, weiss ich auch nicht, die müßtest du überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bzgl Garnelen extrem oft gelesen der Nitritpeak mache ihnen nichts aus und man könne sie deshalb direkt einsetzen. Die Werte passen und sind die selben wie im Vorigen Becken. Habe leider keines mehr, habe sie auch nur so früh eingesetzt, weil das alte Becken beschädigt war.

Fragebogen werde ich mir mal zu Gemüte führen!

Danke schonmal
Mfg
 
"Garnelen" - Zum Glück gibt es ja nur eine Art, und nicht ganz viele verschiedene mit individuellen Ansprüchen an Wasserwerte etc...:)
Eine Art die in der Natur in Sumpfgewässer bewohnt ist vielleicht tolerant gegenüber einem Nitritpeak, aber eine Bachart vermutlich weniger.

Hast du die Möglichkeit die Wasserwerte zu messen? Ich würde Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium in das neue füllen, vor allem als Notlösung falls die Werte kritisch sind.
 
Moderiert:
Habe bzgl Garnelen extrem oft gelesen der Nitritpeak mache ihnen nichts aus und man könne sie deshalb direkt einsetzen
Wo liest man denn so was ??? Kann man mit Caridinas machen, mit geeignetem Soil und viel Erfarhung ... und vor allem mit einem eingefahrenen Filter, der richtig dicht ist ... nicht mit einem
Zwei-Tages-Teil ! Da ist fast noch gar nichts an Bakterien drin !!

Fragebogen werde ich mir mal zu Gemüte führen!
Antworten bekommen wollen oder weiter Fehler machen wollen ?? Sorry, Garnelen sind keine Gemütskur, sondern Lebewesen !!!
 
Warum schreiben eigentlich die meisten hier nur gehässige Kommentare und verurteilen einen anstatt einfach ihr Wissen weiterzugeben?

"Antworten bekommen wollen oder weiter Fehler machen wollen ?? Sorry, Garnelen sind keine Gemütskur, sondern Lebewesen !!!"

Was soll das bitte heißen? Habe doch nur geschrieben, dass ich mir den Frage bogen anschauen werde...

Wasserwerte passen. Zur Not könnte ich auch Wasser aus einem laufenden Aquarium umfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....vll. weil man eigentlich wissen sollte das nelen recht anfällig sind auf Veränderungen und erst recht auf "schwupp---- in's wasser werfen und die packen es schon"......
ist KEIN angriff, sondern meine ehrliche Meinung dazu!
eventuell solltest du dann auch mal aktuelle WW und Eckdaten wie größe des AQ, welcher bodengrund und und und bekannt geben :rolleyes:

denn: nun ist das Kind innen brunnen gefallen und sollte gerettet werden (insofern das möglich ist)...
 
.....vll. weil man eigentlich wissen sollte das nelen recht anfällig sind auf Veränderungen und erst recht auf "schwupp---- in's wasser werfen und die packen es schon"......
ist KEIN angriff, sondern meine ehrliche Meinung dazu!
eventuell solltest du dann auch mal aktuelle WW und Eckdaten wie größe des AQ, welcher bodengrund und und und bekannt geben :rolleyes:

denn: nun ist das Kind innen brunnen gefallen und sollte gerettet werden (insofern das möglich ist)...

Habe sie ja nicht reingeworfen. Habe sie im alten AQ wasser in einem Eimer gehabt und dann über mehrere Stunden kleinweise Wasser aus dem neuen AQ zugeführt.

AQ ist ein Aquatlantis LED mit 60x30x30.
Deponitmix und garnelenkies als Bodengrund.

Wasserwerte lauten wie folgt:
NO3: 0
NO2: 0
GH: zw 7 und 14°
KH: 6

pH: 7,6
Cl2: 0

Laut JBL Streifentest.

Vor einer halben stunde ging das Licht im AQ aus und es scheint nur mehr licht von der Deckenleuchte ins AQ. Gerade beim WW messen hab ich eine Garnele normal herumschwimmen gesehen.

Mfg
PapaSchlupf
 
mit dem reinwerfen war eher ironisch gemeint :censored:

WW sehen ja recht akzeptabel aus, auch wenn man den streifen nicht wirklich glauben kann....:gnorsi:

wie handhabst du denn deinen WW? mit Osmose, LW, mit oder ohne Aufbereitung......... (ich) würde dir empfehlen den täglichen WW um die 30-50% zu halten (Aufbereitung je nach ausgangswasser) für etwa 2-3 Wochen und dann wöchentlich auf 50% gehen und dabei die werte/die Bewohner im auge behalten!:no:

drücke dir dennoch die Daumen für deine Bewohner :dipli:
 
Danke für die hilfreichen Tipps!

Nehme normales Leitungswasser und eine entsprechende Menge Aqua Safe.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps. Dennoch geht mir eine zu starke Beleuchtung nicht aus dem Sinn. Hatte bis jetzt immer Leuchtstoffröhren und jetzt diese LED Beleuchtung. Wie könnte ich die Beleuchtung dimmen um mal zu sehen wie es dann läuft?
Mfg
 
ob sie hilfreich sind wird sich ja erst noch zeigen :D

AQsafe ist aber kein aufbereiter im eigentlichem sinne, solltest du nochmals überdenken :cool2:

was willst du sehen wie es läuft???????? wieviel lumen hast du denn über deinen 54L ?? dimmen kann man die standart-leuchten nicht ohne weiteres :arrgw: besser gesagt gar nicht :cool:
 
Habe bis jetzt nie was anderes verwendet bzw bis vor einigen Monaten gar nichts.

Ich will sehen ob sich eine besserung einstellt wenn das Licht weniger Stark ist. Meine nicht über die Stromzufuhr, sondern über ein blatt vor die leuchte oder so.

Wieviel lumen? Ehrlichgesagt kA war fertig im Set mit dem AQ, deshalb hab ich da keine Angabe.

Mfg
 
.... dann kannst du da ja auch bei bleiben (bin selber eher Aquarianer als Chemiker:cool2:)

einstellen bei den Garnelen??????? BESTIMMT NICHT :no:
lass das experimentieren mit abdunkeln o.Ä. lieber sein, schadet alles höchstens deinen pflanzen, denn DIE brauchen licht, nicht die nelen!!!
die standart lampen sind eh meistens mehr als UNTERdimensioniert!!!!! als Beispiel:
ich habe über 50L (brutto) insgesamt 48W mit ingesamt 2.880Lumen, welches lediglich für den bewuchs ist und die nelen kommen auch mehr als nur mal um die ecke gelugt :biggrinjester:...
es gibt da so ne Faustregel:

je L Wasser = 1W T5 oder 0,5W LED...... (anderes Thema, aber dennoch): bei MW sagt man ebenso etwa 0,5W/L.... ich habe auf 180L (brutto) 160W/LED......
 
Hm 10W hat die Leuchte angeblich. Wobei ich meine, dass die Garnelen nicht an das doch viel stärkere Licht als vorher gewöhnt sind. Und ihnen so die umstellung erleichtern will.
 
10W ?????? okay.... :zeit:
klingt wie diese 5.0 LED die suuuuuper angepriesen wurde/wird...... also mach dir da mal keinen stress das deine nelen nen Sonnenbrand bekommen könnten :cool:
die haben sich da schon dran gewöhnt, der Hund liegt da woanders begraben :hehe:
 
Vielleicht ist es ihnen einfach zu warm? Die Lampe heizt ja nochmal ein bisschen auf, so dass es unten kühler ist.
 
Oft Wasserwechseln über einige Zeit, vielleicht noch ein Bakterienpräparat dazu , bisschen was füttern...

Ursache ist ja wohl nicht zu viel Licht oder sonst was, sondern ein nicht eingefahrenes Becken.

Klar schreiben hier viele das so was nich Okey ist, damit du nächstes mal vielleicht erst Erkundigungen einholtst und dann was änderst und nicht umgekehrt?
 
Hallo,

ich habe mir das hier gerade durchgelesen. Also, ich sehe das mal so: Dein altes Aquarium war kaputt und Du hattest nicht zufällig mehrere Becken am Laufen.
Also war das, was Du hier veranstaltet hast - neues Becken her, ein paar "gebrauchte" Komponenten hinein - Dein einziger Ausweg.
Deshalb Vorwürfe gemacht zu bekommen, finde ich sehr schade.

Wie klein war denn das alte Becken? Der übergesiedelte Besatz ist ja sehr spärlich. Dass nun leider Red Fire gehimmelt wurden, tut mir leid für Dich. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Mit Animpfen etc. hast Du richtig gedacht, hat halt leider noch nicht geklappt. Natürlich sollte man, wenn man nicht auf viele Jahre Aquaristikerfahrung zurück greifen kann, ein Garnelenbecken über längere Zeit einfahren. Hättest Du das getan, wären die Garnelen im "Zwischenlager Eimer" vermutlich derweil auch zugrunde gegangen.

Mit Wasserwechseln kannst Du vielleicht noch die letzten Bewohner retten. Garantie gibt es nicht. Am Licht liegt es ganz bestimmt nicht, wenn sie vorher anderes Licht gewohnt waren, kann es ein paar Tage dauern, bis sie sich angepasst haben, aber Todesursache ist das LED Licht bestimmt nicht.

Meine Überlegung wäre... hattest Du vorher auch nur so wenige Garnelen? Oder ist ein ursprünglich größerer Bestand bereits verstorben... sodass die verbliebenen Tiere eventuell krank sind? Wenn sie krank oder angeschlagen sind, verkraften sie das Umsetzen logischer Weise nicht so gut wie gesunde Tiere.

Ich drück Dir die Daumen, dass die letzten überleben. Wenn Dein Becken dann in ein paar Wochen stabil läuft, kannst Du ja weitere Tiere hinzu setzen. Auf 54 Liter verlaufen die sich ja sonst.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben