Get your Shrimp here

Garnelen verschwinden über Nacht

Ollijo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.496
Hallo,

wahrschein habt Ihr schon oft Beiträge über Garnelenverschwinden gelesen,aber ich bin ziemlich ratlos...Ich habe 4 Becken mit Garnelen besetzt.2 80er,1 60er und 1 40 Liter Becken.Das 40 L habe ich als Zuchtbecken aufgebaut,vorin sich Blacktiger ,normale, blaue Tigerweibchen und sämtlicher Nachwuchs tummelt.Beide 80er sind mit Akadama ausgestattet und ich benutze das selbe Wasser wie in dem kleinem 40er.

Nun zu meinem Problem.
Sobald die Jungen ca.1cm groß sind setze ich sie in das große Becken und zunächst sah auch alles tutti aus bis mir auffiel das Morgens nach dem das Licht angeht immer wieder Garnelen an toten rumknabberten.Ich habe sie dann sofort entfernt.Langsam fällt mir auf das es immer weniger werden.Die toten Garnelen sehen immer so milchig aus,obwohl die lebenden fit aussehen.Ich kann mir den Garnelenschwund einfach nicht erklären da ja in dem kleinem Becken keine Verluste zu verzeichnen sind und der Nachwuchs super durch kommt.:rolleyes:

Das besagte Becken mit den Ausfällen ist wie folgt eingerichtet:3Marimo Moosbälle ca 15cm,3 Lavasteine,Akadamagrund,ein Sprudelstein,Javamoos,1 Pflanze roter Tigerlotus und wird über einen HMF gefiltert.Wasser wird in allen Becken jeden Freitag um ca 40% ausgetauscht.

Was soll ich machen?
Vllt kann mir ja jemand helfen

lg Oliver
 
Also gehts ja jetzt hier dann doch nicht um das spurlose Verschwinden der Tiere sondern darum dass du nicht weisst warum die Tiere sterben, versteh ich das richtig?

Also erst mal hört sich alles eigentlcih für mich ganz gut an....ich finde die Wasserwechsel mit 40% allerdings etwas viel. Das nur am Rande.

Du schreibst dass dir auffällt dass es immer weniger werden...hmm...ist doch klar wenn Du morgens immer wieder tote Tiere findest, oder? ;)
Das Garnelen nach Ihrem Ableben gerne mal milchig werden ist meiner Erfahrung nach normal...das tote Gewebe stirbt ja ab und verändert sich.

Was ich allerdings nicht verstehen kann...du sagst einerseits dass der Nachwuchs super durch kommt andererseits schreibst Du das die Tiere sterben...?!? Meinst Du mit dem Durchkommen die Zeit BEVOR Du die kleinen Tiere vom "Elternbecken" ins größere 60l Becken umsetzt?

Allgemein wären die Wasserwerte vielleicht interessant. :) Zwei Becken sind ja niemals gleich, auch wenn sie nebeneinander stehen, den gleichen Bodengrund, Pflanzen und Wasser haben. Zwei unterschiedliche Becken sind zwei unterschiedliche Biotope...da kann man sich noch so viel Mühe geben, was da auf der Ebene der Bakterien und Mikroorganismen passiert sieht man ja mit dem bloßen Auge nicht...
 
Was ich allerdings nicht verstehen kann...du sagst einerseits dass der Nachwuchs super durch kommt andererseits schreibst Du das die Tiere sterben...?!? Meinst Du mit dem Durchkommen die Zeit BEVOR Du die kleinen Tiere vom "Elternbecken" ins größere 60l Becken umsetzt?

Ja solange sie im Elternbecken sind ist alles bestens.Nachdem sie aber ca 1cm groß sind werden sie ins 80er umgesetzt und dann fangen wahrscheinlich die Probleme an.
Ich vermute das es irgend eine Krankheit im Becken befindet die durch Kannibalismus übertragen wird.Da die lebenden Garnelen aber meines erachten keine sichtbaren Anzeichen einer Krankheit aufweisen,bin ich mir da nicht so ganz sicher.
 
gut, also wenn es um krankheiten geht....bei crustakrankheiten.de kann man sich diesbezüglich sehr gut einlesen.
Dort findet man auch die Anmerkung dass man versuchen sollte die Keimanzahl im Wasser zu reduzieren. Keime gibts es zwar immer, allerdings führt dann scheinbar nur eine stark erhöhte Keimanzahl im Zusammenhang mit einem geschwächten Immunsystem zum Ausbrechen von Krankheiten. Insofern werden große Wasserwechsel empfohlen (ich glaube ich in kurzen Intervallen).
Aber les Dich da am Besten mal selbst ein... :)
 
Hi,

Osmoseanlage bzw. Nanofiltration reduziert die Keimzahl.

Wasserwechsel von 40% finde ich persönlich auch recht viel... zumindest wenn die Wasserwerte nicht ähnlich sind.
 
Da fällt mir gerade ein....ein UVC-Klärer vielleicht auch? is nur grad so ein geistesblitz, sicher bin ich mir nicht.
 
Ja UVC-Klärer auch, wenn sie stark genug sind. Die LEDs die allerortens angeboten werden, taugen nichts. Richtige UVC-Klärer kommen mit einer 7W oder 9W UVC-Röhre im Aquarienbereich, für Gartenteiche gehts auch noch stärker...

Gruß,
Croydon
 
Hi,

wie machst Du denn den Wasserwechsel?
Bzw. welche Werte hat Dein Wechselwasser?

Man kann ja immer wieder lesen und auch am eigenem Leib erfahren das Zwerggarnelen große Schwankungen der Wasserwerte nicht gut vertragen.
Besonders der pH-Wert kommt ja (meistens) nicht gerade Akadama-kompatibel aus dem Wasserhahn.

Nur so ne Idee...
 
Das is doch der Bodengrund von JBL oder? Korregiert mich wenn ich irre.
Aber hier war irgendwo ma ne Diskusion im gange wo sich auch ein Mitarbeiter
der Firma beteiligt hatt.
Da stimmte i was mit den WW net ( durch Bodengrund spielten WW verrückt ).
 
Zurück
Oben