Get your Shrimp here

Garnelen Versammlung

Elefant

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.450
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll..
Ich hab in meinem 20l Cube vor zwei Wochen neue Pflanzen eingesetzt(Wasserpest).
Die Pflanzen hab ich fast zwei Wochen gewässert und mindestens zwei mal am Tag das Wasser gewechselt.
Als ich dann 20min später ins Becken schaute bin ich etwas erschrocken, alle Garnelen sammelten sich im Moos und zwängten sich ins Eck. Zunächst dachte ich mir dass sie verängstigt sind oder irgendwas in der art. Als ich dann am nächsten Tag eine tote Garnele gefunden hab, habe ich sofort die pflanzen raus und ca. 40% Wasser raus. Nach einem halben Tag haben sie sich wieder "normal" verhalten.

So und zu heute..
Nach dem ich die neuen Pflanzen eingesetzt hatte, waren sie sehr interessiert und alles war normal.
30min. später traute ich meinen Augen nicht, das selbe Verhalten bei 80% meiner Garnelen, ein paar Sitzen in den neuen Pflanzen und sind am futtern, der Rest schwimmt rum, beim genaueren betrachten sieht es aber aus als wären sie betrunken und taumeln durchs Wasser.

Versammlung
img24841ok83yleb5.jpg


Die neuen Pflanzen (Die hohe, ich glaube Haarnixe)
img2487tum1hv6fni.jpg


Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.
Danke euch
 
Wasserwerte, Kupferleitungen? Hört sich für mich irgendwie nach einer Vergiftung an.

Es wäre gut, wenn du den Fragebogen ausfüllst.
 
Ich hab einen Durchlauferhitzer. Beim wässern habe ich immer das Wasser aufgedreht und eine weile laufen lassen.

Zu den Wasserwerten:

GH: 7
KH: 10
pH: 7
NO3: 0
NO2: 0
CO2: 15
 
Hört sich für mich eher danach an, dass noch nicht alles aus denn neuen Pflanzen draußen ist. Du hast nur die Probleme wenn du sie rein machst oder?
Ja und den Fragebogen ausfüllen würde natürlich auch helfen;)
 
Alles klar, nur wo finde ich denn den Fragebogen?

*edit*

Hab ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem?
All meine Garnelen sammeln sich im Eck.

- Seit wann tritt es auf?
Nach dem einpflanzen neuer Pflanzen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
2x 30% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
20l Dennerle Nano Cube

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Sternkraut, Christmas Moos, Grüne Haarnixe(neu), Glänzender Wasserkelch(neu)
(Die neun Pflanzen sind laut Verkäufer kaum gedüngt zu dem schwimmen Fische im Pflanzenbecken=

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dehnerle Wasseraufbereiter (bei Wasserwechsel)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH:7
KH:10
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Ca. alle 9 Tage 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Red Sakura
Black Sakura
Yellow Fire
Blue Dream
Amano

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ein mal bzw. alle zwei Tage.
Sera Shrimp Natural

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, Pflanzen wie oben beschrieben.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hüpferlinge sehe ich ab und zu


Ich hoff dass euch das weiterhilft.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und
bin auch fest davon überzeugt das es sich bei dem Verhalten
der Tiere nach um einen angehende Vergiftung handelt.
Die Wasserpest ist eine sehr stark mit Pestiziden behandelte
Pflanze. Die Pestizide können die Tiere binnen Stunden
töten. Fischen macht das meißtens nichts aus. Das Immunsystem
der Garnele ist da viel empfindlicher.
Ob der Zoohändler die Pflanzen in seinem Becken düngt oder nicht ist Nebensache
und eigentlich auch egal. Dünger schadet den Garnelen eher weniger.
Das große Problem sind die Pestizide die beim Aufziehen der Pflanzen verwendet werden.
Und das sind bei der Wasserpest eine ganze Menge da sie eine sehr stark verbreitete und
aufgrund ihrer Nitratvernichtung sehr beliebte Aquarienpflanze ist.
Sie ist sehr Widerstandsfähig und fast durch nichts kaputt zu bekommen.

Schmeiß sie raus und wechsle in deinem Becken ordentlich Wasser.
Alle 7 Tage min 50% und du solltest noch lange Spaß an deinen
Tieren haben.

Wenn du bei Pflanzen auf Nummer sicher gehen willst
gebe eine Anzeige im Marktplatz auf. Da bekommst du sicher
viele PN´S auf eine Nachfrage nach Wasserpest.

Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn du deine Wasserpest noch verwenden magst achte auf Folgendes:

Um Pflanzenschutzmittel aus dem Pflanzengewebe und Leitbahnen zu bekommen gibt es 2 Methoden:

1. Diffusion ; dies ist sehr langsam funktioniert immernur bei städnig frischem Wasser im Eimer und ist auch nie zu Hundert Prozent effektiv.
2. Stomatäre Tranpiration; das ist der verdunstungsmechanismus, und ich glaube auch der Grund warum die Versammlung begonnen hat nachdem die Pflanze dem Licht ausgesetzt wurde.
Hierzu solltest du die Pflanze auch in Wasser stellen und das Wasser Wechseln, aber möglichst ins Licht. Eine Große Glaßflasche, eine Colaflasche, oder durchsichtige Vase sollte reichen. So wird das Wasser in der Pflanze von unten nach oeben gesorgen und verdunstet an den Blättern, bzw geht in Wasser über.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Methoden ist das bei der letzteren ein aktiver Wasserfluss in der Pflanze herscht und somit auch die Diffusiven Prozesse effektiver werden.

lg Apsy
 
Also die Wasserpest ist schon vor zwei Wochen raus geflogen.
Nun ist das selbe bei den jetzigen Pflanzen passiert.
Als ich sie mir jetzt angeschaut habe irrten sie wie benebelt durchs wecken und teilweise rückwärts wieder auf den Boden,
hab nun die pflanzen aus dem Becken, 40% Wasser gewechselt und hoffe nun dass sie sich erholen..
:heul:
 
Mehr WW nach so einem Vorfall, mach lieber einen Grossen, sonst verdünst du die Suppe nur.

LG Apsy
 
So nun war ich im aqaristikladen und hab mein Wasser auf Kupfer testen lassen.
Weder im Aquarienwasser noch im Wasser direkt aus dem Hahn ist Kupfer..
Dann werde ich nun wohl die Pflanzen noch mal zwei Wochen wässern..
 
Zurück
Oben