Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich zu stark, was tun?

dima1969

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
34
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
8.717
Hi Leute,

ich weiss nicht was ich machen soll. Meine Garnelen (Red Fire) vermehren sich ohne Ende. Ich habe in meinem 30er Cube mindestens 150 bis 200 Jungtiere. Ich gebe auch immer wieder welche weg, aber die massive Vermehrung hört nicht auf. Was kann ich gegen die Vermehrung tun?
 
Hi Dima,

nun das sich Garnelen vermehren ist etwas ganz natürliches. Jedoch liegt es auch in der Natur, dass die Vermehrung irgend wann mal stagniert. Das ist dann der Fall, wenn z.B. nicht mehr alle Garnelen genügend Nahrung finden. Es wird sich dann ein Gleichgewicht einstellen. Vielleicht kannst du das ein wenig beschleunigen indem du einfach ein bisschen weniger fütterst. Vielleicht verzichtest du auch mal auf künstliches Futter und gibst statt dessen mal Brennesselblätter und andere getrocknete Blätter. Staubfutter würde ich auch erst mal nicht geben, falls du das machst.

LG Kai
 
jetzt habe ich schon 2x auf diesen Post geantwortet und meine Antwort ist wieder nicht drin.

Was ist denn da los???
 
Hi Andrea,

ich konnte deinen Post vor ein paar Minuten noch lesen. Nu ist er weg. Vielleicht hättest du besser in einer PM deine Frage gestellt?
Sonst fällt mir auch nichts dazu ein.

LG Kai

[mod]Interessante Idee[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Dima,

aus meiner Sicht hast Du mit Deinen Red Fire ein Luxusproblem.;)
Auch in einem 30er Cube finden sehr viele Garnelen Platz. Ich würde mich freuen, so viel Nachwuchs bei meinen Tieren zu haben.
Mit weniger Futter kannst Du langfristig sicher die Vermehrungsfreude ein wenig eindämmen.

Es wird auch von einigen berichtet, dass Garnelen phasenweise die Vermehrung einstellen, also quasi eine Pause einlegen.
Lass die Kleinen mal machen, sie zeigen Dir doch, wie wohl sie sich bei Dir fühlen.:thumbup:

Dann hast Du doch alles richtig gemacht.:yes:

LG
Tanja
 
Die Garnelen werden das vermehren irgndwann von selbst reduziern, von ganz alleine. Also keine Angst.:)
 
Hallo,

ich finde auch, dass 150 Jungtiere für ein 30er Becken jetzt noch nicht so die Alarmglocken schrillen lassen müssen. Je nachdem, wieviel du fütterst, könntest du da etwas reduzieren, denn bei zu wenig Angebot sollte die Vermehrung schwächer werden. Ansonsten freu dich, dass es deinen Tieren offensichtlich gut geht und alle Parameter zu stimmen scheinen, davon träumen sicher einige hier. Abnehmer/innen für Jungtiere finden sich doch meistens, sogar hier im Marktplatz. :)

Alles Gute weiterhin!
Mortifera
 
Es hilft auch die Temperatur zu senken(Falls das Becken beheizt ist). Das verlangsamt den Stoffwechsel der Garnelen. Somit setzen sie nicht so oft Eier an oder machen gar Pausen. Netter nebeneffekt, die Garnelen werden älter.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
genau so sehe ich das auch.
Außer als Händler oder gewerblicher Verkäufer sehe ich das genauso.
Halte alle meine kleinen ohne Heizstab, selbst meine Pintos sind teilweise bei morgens. 17 Grad Wassertemperatur fit.
Meine Temperaturen hier oben liegen zwischen 17 bis 30 Grad.
Finde es schlimm wenn Garnelen unter " Dampfzucht" gestellt werden,
wobei von mir absolout übertrieben.
Ich warte aufs Frühjahr und erfreue mich dann meinen "Tanten".
LG Reiner
 
Hallo Dima,

so - erst versuche ich es halt noch ein 3. mal mit ner Antwort.

Ich hatte als ich vor vielen Jahren mit Garnelen anfing das gleiche Problem mit meinen RFs.
Meine Startgruppe bestand damals aus 6 Tieren in einem 60l Becken. Nach einem Jahr waren es ca. 300. Als ich dann in meiner Panik nach ca. 1 1/2 Jahren alles aufgelöst habe, hatte ich alle Tiere verschenkt - Hauptsache weg dachte ich. Ich lies das Becken samt Boden und etwas Wasser noch 2 Wochen stehen und am Schluss habe ich es doch wieder aufgestellt nachdem so nach und nach immer wieder einige Babys in der Plörre aufgetaucht sind. Irgendwann hab ich sie dann in mein großes Gesellschaftsbecken. Die Fische haben die Großen in Ruhe gelassen und der Nachwuchs ist nicht mehr hochgekommen. Es tat mir schon leid aber für mich war das auch Stress pur. Insgesamt dürften es gut 600 - 800 Tiere am Ende gewesen sein.

Bin zwischenzeitlich umgezogen und hier ist das Wasser irgendwie anders. Ich hatte zwar zum Glück nie ein Garnelensterben aber mit der Nachzucht bzw. Vermehrung hat es hier nicht mehr wirklich geklappt.
 
Moderiert:
Hallo Andrea,
in welchem Bereich von Fürth wohnst du?
Schau mal hier
http://www.infra-fuerth.de/de/trinkwasser/inhaltsstoffe/
Ich wohne in der Niederdruckzone, meine Garnelen vermehren sich auch mehr schlecht als recht.
Habs jetzt ab Herbst mal mit Wasseraufbereiter versucht, mal sehen was daraus wird.

Hallo Johann,

die Infra Seite kenn ich. Wenn die Angaben dort stimmen, ist das hier das gleiche Wasser. Allerdings weiß ich, dass wir hier zum Teil Kupferleitungen haben was ich in meiner alten Wohnung aufgrund des Baujahres ansich ausschließe.
 
Hallo Andrea,
wenn die Kupferleitungen älter sind dürfte es keine Probleme geben.
Dann hat sich schon Patina gebildet.
Ich füll mein Wasser ein bis zwei Tage vor WW in Eimer.
Das mach ich immer abends weil ja unterm Tag öfters Wasser entnommen wird und
dabei evtl. Ablagerungen mit ausgespült wurden.
 
Zurück
Oben